Beiträge von forrest

    Hi again,


    jetzt muss ich doch noch mal was fragen: wenn ich Amazon Prime anschauen will, kommt im Safari "nicht unterstütztes Plug-in" - im Chrome läuft es allerdings.


    Habe jetzt hier mal gelesen und bin über DRM, Hardwarebeschleunigung und Quicksync gestolpert. Bei der Hardwarebeschleunigung ging es um die iGPU. Hier zunächst die Frage, ist mit iGPU die onboard- oder die cpu-Grafik gemeint (ich wusste gar nicht, dass die CPU auch nen Grafikteil hat, ich wüsste gar nicht, wo ich den aktivieren kann)?


    Ich habe die onboard-Grafik deaktiviert, wenn ich diese aktiviere, bleibt der Rechner "hängen". Dieses eine Videoprogramm zeigt mir an, dass keine Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, auch sonst ist alles deaktivert.

    Mit was hängt der Plug-in-Fehler denn nun zusammen? Und kann ich daran was ändern? Und wie kann ich heraus bekommen, ob bei mir QuickSync aktiviert ist?


    Ich habe mal Geekbench laufen lassen. Die Werte für meinen Rechner entsprechen in etwa der Hardwareausstattung eines vergleichbaren Macs und auch beim dem openCL-Benchmark komme ich auf > 125.000 Punkte. Scheint m. E. i. O. zu sein. Gibt es noch was zu optimieren? Bzw. kann ich den Plug-in-Fehler beseitigen.


    Merci.

    Vielen Dank an Euch beide!


    Beim Hochfahren ist jetzt der Apfel in der höheren Auflösung. Beim Anmeldebildschirm sind die Icons zwar immer noch groß, aber das ist jetzt egal. Mojave läuft - zumindest ist mir bis jetzt noch nichts mehr aufgefallen, was nicht läuft :) Wie gesagt, vielen Dank für die tolle Unterstützung. Von mir aus kann das Thema auf erledigt gesetzt werden. :dafuer::klatschen:


    Das mit der M2-Platte werde ich erst mal lassen - führt wahrscheinlich eher zu Problemen :)

    Hi,

    hab ich gelesen. Da war auch die Rede von diesen Kexten FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux. Die hatte ich zuvor ja aus der S/L/E rausgelöscht. Ich hatte sie dann wieder in die EFI kopiert, was dazu führte, dass der Bildschirm beim Booten schwarz blieb. Habe sie nun wieder in S/L/E reinkopiert, jetzt geht auch der USB3-Anschluss wieder. Den usbinjectall-Kext habe ich wieder gelöscht. Einzig, warum das nicht auf der EFI geklappt hat, verstehe ich nicht. Aber gut, jetzt geht es ja. Also wenn das mit dem BIOS (CSMVideoModul) noch klappen würde, wäre super. Ansonsten noch mal DANKE für die Hilfe! :danke:


    Funktionieren eigentlich M2-SSDs wie diese hier als boot-Platte am Hackintosh?

    Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1 TB Internes SSD - M.2 Type 2280SS :)

    Hi,


    danke Dir. Das mit dem USB muss ich mir mal anschauen.

    Ist ja echt merkwürdig, habe es gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich den Rechner neu starte ist das Laufwerk nicht da, nach dem Standby aber schon - muss ich das verstehen?


    Könntest Du mir bitte das mit dem CSMVideoModul noch in mein BIOS integrieren? Wenn es nicht zu viel Aufwand für Dich ist. Danke erneut.

    Hi,


    ich habe etwas rumprobiert (im Übrigen habe ich das Update auf Mojave jetzt auf der produktiven Platte durchgeführt). Also beim booten nimmt er scheinbar die Auflösung vom BIOS 1920, im letzten Ladebalken schaltet er dann auf die 2560er Auflösung um. Im Anmeldebildschirm ist dann das BenutzerIcon ziemlich riesig, nach dem Anmelden passt die Auflösung dann aber. Das BenutzerIcon ist nur Kosmetik, weiß auch nicht, ob man das ändern kann - nachdem ich auf Mojave upgedatet hatte, war das Icon auch zunächst normal klein, erst nach nem Neustart (aufgrund von Updates) ist es wieder gefühlt riesig :) vllt. hat ja noch jemand einen Tipp.


    Was mich i. M. mehr stört, mein externer USB-3.0-Anschluss (der blaue hinten am Gehäuse) wird nicht erkannt. Die Platte (da hängt die TimeMachine-Platte dran), wird zwar mit Strom versorgt, aber im Finder steht die Platte nicht. Habe die Platte an einem anderen Anschluss versucht, da wird sie erkannt. Dachte, vllt. hilft der "usbinjectall.kext", den habe ich auf die EFI kopiert - das hat aber leider nichts gebracht. Brauche ich einen anderen Kext?


    Update: der Rechner ist gerade in den Standby gegangen und nach dem Standby war die Platte da? Verstehe ich nicht, is aber so. Jetzt wird grade ein Backup gemacht. Mal kucken, ob sie nach dem nächsten Neustart auch noch da ist :oops::hurra:


    Vielen Dank!!!

    Hi und danke.


    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Habe ich jetzt auch gemacht und noch mal einen NVRAM-reset. Vllt. hatte ich dadurch das Ozmosis abgeschaltet, denn das Teil wollte dann in den Wiederherstellungsmodus booten. Nach erneutem NVRAM-reset hat es dann funktioniert.


    1. Ich hatte noch einen Denkfehler :wallbash: Ich dachte, der Kextupdater aktualisiert auch gleich die Kexte - bis ich gecheckt habe, dass ich die selber installieren muss und die nur runter geladen werden. Die Auflösung beim booten ist noch nicht richtig, obwohl ich die plist geändert habe. Jetzt habe ich mir gedacht: das liegt wahrscheinlich daran, wohin ich die Kexte Lilu und Whatevergreen "installiert" habe. Die habe ich nämlich in S/L/E geschubst - richtig wäre wahrscheinlich die EFI-Partition gewesen, oder?! Ich habe aus der EFI alle Kexte gelöscht (s. Thread weiter oben), auch die FAKESMC. Ich will es ja richtig machen - wie ist es richtig? :)


    Soll ich die beiden Kexte auf die EFI schieben? Und wenn ja, in welchen Ordner?


    2. Lt. dem Threadteil weiter oben "Alle Sensors sowie FakeSMC kannst du löschen, die neueste FakeSMC ist ins BIOS integriert."


    Bei mir liegt in S/L/E auch noch eine FAKESMC (das ist auch die, die der Kext-Updater mir zum Aktualisieren angeboten hat). Außerdem liegt dort noch "FakePCIID.kext" und "FakePCIID_XHCIMux.kext" - was mache ich mit denen? Und warum sind die sensor-Kexte nicht mehr von Nöten?


    3. Und zu guter Letzt: NVIDIA-Kexte: in der S/L/E liegen noch mehrere "GeForce-bundle-Dateien (z. B. GeForceAIRPlugin), ein CUDA-Kext und noch diese: NVSMU.kext, NVMeSMARTLib.plugin, NVDAGF100Hal.kext, NVDAGK100Hal.kext, NVDAResman.kext und NVDAStartup.kext - kann ich die auch löschen? Oder ist es egal, ob die da sind oder nicht?!


    Schon wieder viel Text - sorry :danke:

    Hm. Ich weiß, das is jetzt doof, aber da stehen im zweiten Block ja die ganzen rechnerspezifischen Daten drin - deswegen hatte ich den zweiten Block auch nicht ausgewiesen. Aber im Prinzip steht oben in dem Spoiler (danke), eh bis auf den Block 2 der Inhalt der plist. Los geht es hiermit:

    Der zweite Block hat diesen Key: <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>

    Jupp, das hat geklappt. Wider erwarten ist die Lautstärke ok. :) und das mit den Kexten hat auch gepasst. Die NVIDIA-Sachen habe ich über die Systemeinstellungen deinstalliert. Nur zum deinstallieren des CUDA-Eintrages habe ich nichts gefunden. Etwas komisch finde ich, dass erst mit einer gröberen Auflösung gebootet wird, also bis zum Anmeldebildschirm. Nach dem Anmelden stellt sich dann die korrekte Auflösung 2560x1600 ein, muss ich da in der plist noch was ändern oder löschen? Ich habe insgesamt drei Blöcke in der plist stehen - ich glaube, der erste ist wegen der Einträge beim booten:


    Edit by derHackfan: Spoiler eingefügt


    Muss ich da bei den fett markierten Zeilen (oder auch bei den anderen) noch was ändern / optimieren?!


    Danke

    Danke an den hackfan fürs verschieben :-)


    So, hab mir grade ne RX570 geholt :-/

    Hoffe mal, die macht nicht so nen Lärm :-)


    Bräuchte noch etwas Unterstützung.

    Was muss ich denn da jetzt noch machen? Müssen NVIDIA-Kexte entfernt werden? Brauche ich ATI-Kexte? Habe hier was von einem green-Kext gelesen. Und muss ich noch was an der plist anpassen? Na ich bin gespannt :-) Danke !

    Danke, das lag wohl eher am angepassten BIOS und Deinen Erklärungen ;-)


    Hm, dann bleiben mit drei Möglichkeiten: auf den Treiber warten und erst dann das produktive System umstellen, auf high Sierra updaten, wenn ich die Installationsdatei irgendwo her bekomme oder ne ATI-/AMD-Graka kaufen, oder?! Eigentlich hatte ich vor Jahren beschlossen, keine ATI-Graka mehr zu kaufen. Aber irgendwie bin ich jetzt doch am überlegen. Scheinbar passen die i. M. ja eher zu nem Hackintosh. Gibts da ne Empfehlung? Leistung reicht mir mittelmäßig, nur leise soll sie sein. Diese hier hat ja jemand im Forum empfohlen:

    SAPPHIRE AMD RADEON RX 560 PULSE 4 GB

    oder ne RX570 von Asus.


    Meine GTX950 ist selbst mit offenem Gehäuse nicht zu hören.

    Hi,


    hatte eine alte Clover-Config-Version, bei der wurden noch keine Firmware-Features erzeugt. Mit der neuesten hat es funktioniert. Ich habe für meine Konfiguration die Werte in dec umgewandelt und in meine plist eingetragen. Bei der Installation wurde mir zwar auch wieder ein Firmware-Fehler ausgewiesen, das lag aber daran, dass ich keinen NVRAM-Reset gemacht hatte. Das Update ist jetzt durchgelaufen (habe es erst mal auf eine Backup-Platte durchgeführt) - Vielen Dank schon mal. Das erste Problem, was sich jetzt so auf anhieb zeigt...gibt es für Mojave noch gar keine angepassten Nvidia-Treiber? Im Moment kann ich die Auflösung auf meinem großen Monitor nicht ändern und mein zweiter Monitor zeigt gar kein Bild :-/ Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank schon mal und noch ein gutes neues Jahr!

    Hallo,


    mein Hackintosh läuft nun seit fast drei Jahren stabil - dank Euch :klatschen:


    Die Signatur ist noch die gleiche. Auf dem Rechner läuft Sierra. Konfiguriert ist er als iMac 27", Ende 2013.


    Ich habe mich die ganze Zeit gescheut upzudaten. Ich bekomme jetzt aber immer mal wieder diese Mojave-Installtations-Mittelung. Mittlerweile würde ich trotzdem gerne mal updaten :)

    Dumm nur, dass ich mich die letzten 2,5 Jahre nicht mit "hackintoshen" beschäftigt habe.


    Habe heute seit langem mal wieder den CloverConfigurator aufgerufen und mir die EFI-Partition anzeigen zu lassen. In dem Darwin-Extensions-Common-Ordner sind sechs Kexte (ACPISensors, AppleIntelE1000e, CPUSenors, FAKESMC, GPUSensors und LPCSensors). Außerdem habe ich im OZ-Laufwerk noch eine Defaults.plist liegen und im OZ-Acpi-Load-Ordner noch eine DSDT.aml.


    Mir hatte damals Al das in der Anlage beigefügte BIOS erstellt. Habe diese Antwort in den Request-Thread geschrieben, weil ich glaube, Al hat damals noch irgendwas zusätzlich in mein BIOS mit aufgenommen (DSDT?) :-/ ich weiß es nicht mehr.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen: läuft mit dem neuen BIOS (aus dem Download-Archiv) auch noch meine alte Installation? Gibt es eine Ozmosis-Mojave-Installations-Anleitung, (ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden)? Muss ich irgendwas (außer den Mojave USB-Stick) vorbereiten (Seriennummer, Hardware-Signature, Platform-UUID...)? Was ist der Unterschied zwischen der F9 und der 10b-Bios-Version? Sorry, viele Fragen.


    Vielen Dank !!! Und schon mal einen guten Rutsch an alle!

    F. Gump

    Dateien

    • 20181230.zip

      (7,43 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für Eure Antworten. Am Monitor kann es m. E. nicht liegen, da er mit der GTX260 ja funktioniert.
    Er hat nur einen DVI-Anschluss.
    Hatte mir zum Probieren extra einen DP-Adapter gekauft. Wenn ich dann im Betrieb (nach Neustart) umstecke, wird der Monitor (mit einer geringeren Auflösung) erkannt. Ansonsten ändert der DP-Anschluss nichts.
    Wenn ich - nach einem Neustart oder dem Standby - den DVI-Stecker 10 Sekunden abnehme und dann wieder draufstecke, ist der Monitor wieder da?!?!?!?!?


    Sind die Grafikarten im Ozmosis nicht auch in irgend einer Form hinterlegt. Kann es sein, dass da die GTX950 einfach fehlt?

    Hallo,


    mein Hack läuft mittlerweile - danke der Hilfe hier - sehr gut. Das einzige, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe und was mich nervt :) ist der Dual-Monitor-Betrieb mit meiner GTX950.


    Das Problem ist folgendes: ich habe einen 25 und einen 30 Zöller am Hackintosh. Beim ersten mal hochfahren, werden beide Bildschirme erkannt und angesprochen. Das funktioniert bis zum Standby oder einem Neustart. Danach wird nur noch der 25-Zöller angesprochen. Manchmal flackert der 30-Zöller kurz und wird dann gleich dunkel. Wenn ich alles vom Strom trenne, 10 Sekunden warte und wieder hochfahre, werden wieder beide Bildschirme angesprochen. :wallbash:


    Es funktioniert allerdings ohne Probleme die Kombi 25- und 22 Zöller an der GTX950 bzw. 30-/25-Zöller an der GTX260.
    Nur eben nicht 30-/25-Zöller in Verbindung mit der GTX950.


    Die neuesten Nvidia-Treiber sind drauf.


    In meiner Defaults.plist steht folgendes:
    <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>darkwake=8 kext-dev-mode=1 nvda_drv=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <data>
    ZwAAAA==
    </data>
    </dict>


    Was merkwürdig ist, auch unter Win10 habe ich Probleme. Der Rechner spricht beide Bildschirme an, schaltet dann aber den 30-Zöller ab.


    Die gemeinsamen Nenner aus meiner Sicht sind das BIOS oder das NVRAM.


    Weiß jemand Rat?


    Danke & viele Grüße
    Forrest


    PS: kurze andere Frage: kann ich den "kext-dev-mode=1" weglassen, wenn der Rechner ohne funktioniert oder ist es zu empfehlen, das in der Defaults zu lassen?

    Hallo Griven,


    Du biste mein Held :) Vielen Dank!
    Den Befehl für das NVRAM hatte ich vorher schon ungefähr 10x eingegeben. Das hat nichts geändert. Das Ändern der plist war es. MERCI!


    Einzig die RecoveryHD wird im Boot-Menu immer noch nicht angezeigt (ich glaube, es ist seit dem letzten Mal, als ich mit CCC die EC-Platte kopiert habe).


    Unter EC sehe sie im Finder zunächst nicht. Wobei sie vorhanden ist - wenn ich sie mounte, wird sie im finder angezeigt (is wahrscheinlich normal, oder?!). Habe sie auch mit dem alten Festplattenprogramm überprüfen lassen und mit dem CCC noch mal wiederhergestellt. Im F12-Menu erscheint sie aber nicht.


    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS OSX El Capitan 498.6 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 1.2 GB disk0s3


    So steht es i. M. im CloverConfigurator - wobei es komisch ist...vor dem letzten Booten stand dort "disk1", nicht "disk0".


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe für mein Board zuerst das OZ 167X-Mas Edition Mod für das Z87XUD3H von Griven verwendet.
    Da bekomme ich es aber nicht hin, dass mit F12 meine anderen Platten angezeigt werden (auch nicht mit dem NVRAM-Befehl).


    Wenn ich das Bios von Al verwende, kann ich die Platten auswählen. Allerdings bootet der Rechner dann nicht komplett (Fehler s. Textdatei, mein System ist ja etwas anders, als von Al, vllt. liegt das an der Grafik. Ich musste wieder meine alte GTX260 einbauen, da der Dual-Monitor-Betrieb mit der GTX950 nur beim ersten Rechnerstart funktioniert, nach dem Reblot oder Standby, war der 30 Zöller weg).


    Wenn ich einen NVRAM-Reset mache, bootet er wieder durch - allerdings werden dann wieder die Festplatten nicht angezeigt?!?!?!?
    Wenn ich mit nem Clover-Stick boote, werden auch die Platten angezeigt.


    Ich habe auch mal meine DSDT, einen screenshot meiner efi (kommt das SMC "aus" dem BIOS?) und die Fehler-txt beigefügt.


    Danke!!!

    ok., mein Beitrag is schon wieder veraltet :)


    aber vllt. hast du ja auch migriert:


    {ich verstehe nicht ganz :) funktioniert der login oder nicht? also mit dem terminmal-befehl hatte es bei mir nur temporär funktioniert.


    ich habe dann noch mal neu installiert bzw. meine grundinstallation hergenommen und nicht die komplette alte yosemite-platte migriert. ich nehme an, es lag an dieser Migration, hier wurde irgendwas mit rüberkopiert, was EC bz. dem iCloud/Store etc. nicht gepasst hat. jetzt geht sogar iMessage - hätte ich mal das migrieren gelassen....naja, hinterher}
    :party: