Beiträge von forrest

    Hallo,
    jetzt muss ich doch mal schreiben, weil ich nicht weiter komme. Habe für mein Board das neueste Bios drauf gespielt. Mittlerweile passt die Bootreihenfolge (durch Zufall :-) und die Windows-Platte kann ich auch wieder auswählen. BT funktioniert noch nicht (habe einen BT-Stick, der mit dem alten BIOS funktioniert hat)...ich dachte mir, evtl. klappt es, wenn ich auf macpro 6,1 umstelle. NVRAM habe ich angepasst. Die plist habe ich geändert, den applety...kext gelöscht, Rechte repariert, den Cache gelöscht. Beim starten kriege ich aber immer einen KP - siehe Screenshot. Weiß jemand Rat, was ich hier noch tun muss?
    BIOS habe ich schon zweimal neu geflasht um wieder ins OS X zu kommen.


    Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: ich habe drei Monitore am hackintosh hängen. Einen über die onboard und zwei über die NVIDIA. Das funktioniert unter OS X auch ohne Probleme, unter Windows krieg ich nur ein Signal von der internen Grafik und bei der NVIDIA ist ein Ausrufezeichen im Gerätemanager.


    Vorangig geht es mir um das erste Problem, aber vllt. hat hierzu auch noch jemand einen Tipp.


    Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
    Forrest G.



    PS: hoffe, man kann jetzt was erkennen. 150 kb sind nicht wirklich viel :-)

    Hi,
    soweit ich gesehen habe, hat Dein Board ne onboard-Grafik.
    Ich versuche mich gerade seit ein paar Tagen an der f10-Version von meinem Board, nachdem die f7 ein halbes Jahr super gelaufen ist und ich dann aber nach nem Windows-Update voll die Probleme hatte. Bei mir war es ähnlich...der Tipp von Thomaso is bestimmt richtig, Grafikkarte ausbauen, dann klappt das mit dem bios.
    Grüßle

    Danke Dir.
    Das mit der Migration klappt übrigens - leider - nicht.
    Hab jetzt zwei Abende probiert. Kriege immer nen Kernel Panic :( es werden auch alte Kexte mit zurückgesichert, habe einen gelöscht, anschließend hat der Rechner von alleine neu gestartet und es ging nix mehr, auch nicht mit -x.
    Wie kriegt man den bootloader gelöscht?
    Muss ich doch alles neu installieren.
    Aber dann hoffe ich, aufgrund ozmosis sollte die Time-machine-Rücksicherung klappen.

    Hi!
    Hat bis jetzt alles geklappt. Auch das mit dem nvram, zumindest steht nach nem Neustart die andere Nummer drin :-). Bei den übrigen Angaben, z. B. Macpro 5.1 komischerweise nicht, aber ich denke, das macht nichts.
    Kann ich irgendwie checken, ob das trim auch aktiv ist?
    Die CPU-Steuerung (rauf-/runtertakten) kann man das prüfen? Für meinen c2d hatte ich dazu so ein Tool...
    Und noch ne Frage, ich mache mit dem alten grade noch ne Time-Machine-Sicherung, kann man die Migration ohne Anpassungen durchziehen? Zumindest Chamäleon werde ich aus den Programmen weglassen. Ich hab das bis jetzt noch nicht gebraucht, die Migration, aber bei dem ganzen Sachen, die mittlerweile auf meinem Alten sind, wäre das ne ziemliche Erleichterung.
    Gibts da was zu beachten? Oder ist sogar davon abzuraten?
    Danke & Grüßle

    Hi!
    Ja, ich hab Deines genommen. Die Installation ist jetzt durch. Ging ohne Probleme. Standby funktioniert auch. Nur leider - und das is noch Mist - geht das Netzwerk nicht. Hast Du da noch eine Idee?
    Und wegen dem Patch vom Sound. Kannst Du mir noch sagen, wohin die Dateien müssen.
    Das mit dem nvram werde ich tun, wenn das Netzwerk geht.


    Merci

    Ups, stimmt...wer lesen kann...hast Du es mit ozmosis bei Dir zum Laufen bekommen?


    Ich hab jetzt wieder den halben Abend damit verbracht. Erfolglos, bis jetzt. Hab dann mal nach meiner Fehlermeldung gesucht und bin in nem Englisch sprachigem Forum dem Fehler auf die Spur gekommen. Ich musste bei mir VT-d deaktivieren. Oh Mann, ich hab mir die ganze Zeit schon gedacht, dass es so etwas triviales sein muss...ich weiß gar nicht, was diese Virtualisierung genau bedeutet...kann es sein, dass der 4770k, das nicht hat?
    Ich hab natürlich gleich ausprobiert, ob jetzt auch das Booten von dem Stick funktioniert...geht jetzt auch. Also, i. M. installiert er gerade. Mal kucken, ob es durchläuft. LAN ging aber trotzdem nicht. Kann es sein, dass ich dafür einen anderen kext, als den für das 5er brauche?
    Sound habe ich noch nicht probiert.
    Also jetzt erst mal kucken, ob die Installation durchläuft (überschreibe grade die vorbereitete Installation vom MacBook).
    In dem anderen Forum schreibt er noch, dass er die aktuellste fakesmc (http://sourceforge.net/project…sors/files/?source=navbar) und die appleintele1000 (http://sourceforge.net/project…ers/files/Kext/Snow_Lion/) verwendet hat. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt noch einen Einfluß hat.
    VG

    :hurra: Boah! Vielen Dank! Ich bin noch ne ganze Zeit auf der Arbeit, sobald ich zuhause bin, probiere ich es aus und melde mich wieder. :danke: Wie kann ich Dir denn jetzt ne Bedankomat-Danksagung geben? :-) ?(



    Das mit dem nvram hab ich leider nicht verstanden. Wie merke ich denn das, ob das nvram beschrieben werden kann?!?!


    Apple_Freak: hast du das 3er oder das 5er?

    Hi Thomaso,
    merci. Hatte das BIOS noch mal geflasht und eine Einstellung vergessen :-( jetzt bootet er wieder mit -x. Danke.
    Das stimmt, unsere boards sind nicht so verschieden. Hast du sonst noch was im BIOS deaktiviert oder aktiviert? Was auch komisch ist, er schaltet beim herunterfahren den pc nicht komplett aus. Bildschirm is schwarz, aber die Lüfter laufen noch.
    Ich habe übrigens das BIOS aus der DB hier verwendet. Hast Du Deines selber gepatcht?
    Is trotzdem gar nicht so einfach. Ich hatte bisher kein gigabyte, kein dual-BIOS, uefi...
    Wäre erst mal interessant, was die Fehlermeldung eigentlich bedeutet.
    Grüßle

    Ok. Danke Euch, werde heute Abend noch etwas rumprobieren und wenn es nicht "so" geht, leg ich die Platte mal in mein MacBook...in der Hoffnung, dass diese Variante dann funktioniert ;-)


    Update: mit dem MacBook hat es teilweise funktioniert. Bin mit -x ins osx gekommen (LAN hat nicht funktioniert).
    Aber nur einmal, nach dem Neustart, isser wieder stehen geblieben. Auch mit -x nichts zu machen. Mit -v hat er mir dann die Fehler angezeigt, welche mir allerdings nichts sagen (s. Bild). Kann das jemand deuten? :-(
    Danke schonmal

    Danke für Eure Antworten. Das mit dem -x werd ich mal probieren.


    Danke auch für den Link zur Installation. Ich wollte es aber ja mal mit dem ozmosis probieren.
    Meine Signatur aktualisiere ich dann auch, wenn das System mal löppt ;-)

    Hallo zusammen,
    habe gestern Abend meinen PC (core2duo-hackintosh) aufgerüstet.
    Bin eigentlich Asus-Fan, aber nachdem man liest, dass de hackintosh u. U. leichter auf nem gigabyte-Board zu realisieren ist, habe ich mir das Z87X-UD3H mit einem 4770s und 16 GB-RAM gekauft. BIOS habe ich das ozmosis hier aus dem Forum genommen, den Mavericks-Stick habe ich noch mit dem alten hackintosh erstellt.
    Mein Problem ist jetzt, der PC startet, bootet vom Stick, dann sehe ich den weißen Apple-Hintergrund mit dem Apfel in der Mitte. Der PC startet dann noch mal neu und dann bleibt er mit dem drehenden Kreis stehen, ich kann die Maus zwar bewegen, es tut sich aber nix mehr :-(
    Achja, als platte hab ich ne nicht formatierte samsung-ssd drin.
    Habe es auch mit interner und separater Grafikkarte probiert.
    Ich hab das mit ozmosis zum ersten mal probiert - also leider null Erfahrung.
    Kann mir jemand von Euch nen Rat geben? Muss ich noch etwas bestimmtes im BIOS einstellen?
    Danke & Grüßle
    Forrest

    Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
    Du hast natürlich recht. Mein Fehler, ich meinte auch das Prodigy M.


    Eigentlich habe ich ja schon nen Alu-Tower, nur, ich will mein altes System noch nicht platt machen…solange das neue noch nicht funktioniert. Werde mal meinen Kumpel fragen, ob er mir ein altes Gehäuse leihen kann und dann erst mal die alten Teile darin verbauen. Dann nehme ich doch das GigaByte GA-Z87X-UD3H…dafür gibt's dann auch dieses Ozmosis-Bios.

    Hallo zusammen,


    mein derzeitiges System habe ich in der Signatur beschrieben. Funktioniert auch tadellos (auch standby).
    Nun möchte ich aber umsteigen auf zeitgemäßere Bauteile:


    Gehäuse Bitfenix Prodigy
    Netzteil Silverstone SST-ST50F-P 500 Watt
    Board GA-Z87MX-D3H


    Core I5 4670K
    Lüfter Alpenföhn Brocken 2
    8 oder 16 GB RAM (welches RAM könnt Ihr empfehlen?)
    GTX460
    4xSSD bzw. HD


    Meine erste Frage: hat zufällig jemand das Gehäuse? Passt das alles in das Gehäuse rein? :-)
    Und die nächste Frage: ist das Board ok., oder sollte ich doch lieber das UD3H nehmen?
    Ich wollte diesmal die Installation auf Basis von Ozmosis BIOS Mods durchführen - in dem Ozmosis-Thread frage ich gleich mal nach, ob es für das kleine Board auch so ein Bios gibt.



    Vielen Dank vorerst & viele Grüße
    forrest

    Hi Griven!


    Vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :thumbsup:


    Das hatte ich aber am Sonntag/Montag Nacht schon probiert - sowohl mit Hauptgerät, als auch mit mehreren Ausgängen erstellen. Hat aber nichts gebracht. In einem anderen Forum (ich weiß nicht, ob ich hier auf andere Foren verlinken darf), hatte ich noch einen Voodoo-Kext gefunden, der die niedrigste Sampling Rate verwenden soll, dass wären bei mir eigentlich 44,1 - allerdings zeigt das Ding nach Rechtereparatur und Neustart nur 0 kHz an; wenn ich dann wieder auf 44,1 kHz umstelle kommt nur krächzen aus den Lautsprechern ?( Ich hab keine Ahnung, wie man einen Kext umschreibt, dass dieser die kHz anpasst - weiß das hier jemand?


    Ich hab mir jetzt so beholfen, dass beim Systemstart der Automator ein "Programm" ausführt, was die Sampling Rate sozusagen halbmaschinell anpasst; etwas unelegant, funktioniert aber.


    Danke & Grüßle
    Forrest

    Hi nochmal,


    also, ich hab mich jetzt an das Wiki gehalten und die VoodooHDA-Installer 2.7.3 und 2.7.4 probiert. In dem Kext der Version 2.7.3 waren die IDs meines Onboard-Sounds schon richtig drin gestanden, ohne, dass ich was geändert hatte. Dafür gabs aber keinen digitalen Sound . Den Kext des 2.7.4-Installers habe ich um meine IDs erweitert. Das Ergebnis = das gleiche wie bei meinem alten Kext. Zuerst nur Analog-Sound und erst wenn ich Logic Pro starte, bekomme ich den digitalen Sound. Ich habe alle Voodoo-Kexte hinsichtlicher der IDs geprüft...keine Änderung, höchstens gar kein Sound mehr .


    Noch jemand Ideen?


    Danke & Grüße
    Forrest


    PS: achja, Rechte repariert und neu gestartet hatte ich auch jedes mal.

    Hallo Gemeinde,


    mein Hackintosh läuft mit 10.7.4 soweit stabil. Mein Board ist ein P5Q Pro Turbo, ansonsten hängt nicht viel Peripherie dran, die Graka is ne GTX260, funktioniert mit zwei Monitoren, BT für das Trackpad und die Apple-Tastatur funktioniert auch. Ob z. B. Speedstep 100%-ig funktioniert, konnte ich noch nicht so richtig überprüfen.
    Der richtige Checker bin ich da nicht :) läuft alles mehr nach dem try-and-error-Prinzip in Verbindung mit Google. Irgendwelche Device-IDs oder großartige Terminal-Eingaben hab´ ich bisher nicht benötigt. Es waren aber mittlerweile schon viele Stunden notwendig um den Rechner soweit zu bringen.
    Der Standby funktioniert, das Internet dauert bis es nach dem Standby wieder aufwacht ein paar Sekunden, geht aber dann auch wieder.
    So, dann komme ich jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Meine USB-Soundkarte funktioniert ohne Probleme, nur in Verbindung mit dem Mikro hab´ ich hier Störgeräusche. Jetzt wollte ich die Ausgabe vom Onboard-Sound erledigen lassen und hier mit dem SPDIF-out in den SPDIF-Eingang meiner Soundkarte. Hört sich etwas umständlich an, muss aber so sein und funktioniert im Prinzip; für den Onboard-Sound brauche ich den VoodooHDA-Kext. Nun ist es leider so, dass wenn ich z. B. über Itunes Musik hören will, erst Logic starten muss, bevor ein Ton aus dem SPDIF-out rauskommt. Komisch, oder?! Ich habe in Logic als Audio-Ausgang den SPDIF-out eingestellt - geht. Nur, wie gesagt, wenn ich Logic noch nicht gestartet habe und Musik hören will kommt kein Signal an. Weiß hier jemand Rat, war das verständlich ;) ? Es scheint so, als wenn ich den SPDIF-out irgendwie aktivieren müsste, keine Ahnung, wie das geht? Vllt. hab´ ich ja eine Einstellung übersehen, ich finde aber nichts. Habe mittlerweile auch schon ca. 10 unterschiedliche VoodooHDA-Kexte probiert. Den, den ich beigefügt habe, ist der einzige mit dem ich überhaupt ein Signal aus dem SPDIF-Ausgang bekomme.


    Ganz schön viel Text :wacko: Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Forrest