Beiträge von maybeageek

    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :-)

    Meine Erfahrung hier: Absolut geniale Leute. Nett, hilfsbereit und bisher gabs für alles eine Lösung.


    Ja, er will DualBoot machen. Geht zwar auch mit einer Festplatte, wird aber verschiedentlich von abgeraten. Das war auch für mich der Grund "damals" gewesen mehrere NVMEs einzubauen. Und wenn er kaum Erfahrung hat halte ich das, mit meinem begrenzten Hackintosh-Wissen, für die einfachere Variante. Aber ich kann mich irren und in diesem Themengebiet bin ich in jedem Fall auf Aussagen von anderen angewiesen!

    JimSalabim  karacho danke für die Glückwünsche!


    Ich schrieb "funktioniert" um anzudeuten dass das PCIroot richtig sein muss, aber in jedem Fall landet windows bei OC immer im Reparaturmodus. seit 0.5.9. in der 0.5.7 liefs.

    BIOS BootDevicePicker (F12) -> windows oder linux (grub) läuft.


    Mit OC hab ich noch keinen Linux Boot hingekriegt.


    AdviseWindows ist enabled

    BootProtect stelle ich nachher mal um.


    P.S.: Einhändig getippt :-D

    JimSalabim Ja, ich wollte damit nur ausdrücken/verdeutlichen dass der Custom Eintrag vorher nicht aktiv war, jetzt aber schon und auch "funktioniert".


    Hmm... was kann ich denn jetzt noch tun? Einfach mal das nächste OC Release abwarten und solange eben übers Bios Windows booten? Im Moment zocke ich eh kaum noch (bin vor sehr kurzem Papa geworden ;-))

    Ich hab den Teil jetzt mal Analog zu JimSalabim `s Anleitung geändert.


    • ScanPolicy auf den von ihm empfohlenen Wert gesetzt: 6913 . Das sorgt unter anderem dafür dass der von OC selbst gefundene Eintrag verschwindet.
    • Den Custom Eintrag überarbeitet mit dem Wert aus der efi map. Und diesen enabled.

    Das führt nun dazu dass ich einen neuen Windows Eintrag sehe. Wieso neu? Er ist in der Reihenfolge rechts neben das macOS Symbol gerutscht. Den selbst gesuchten von OC sehe ich dagegen links (der ist ja aber jetzt weg, s.o.).


    Booten kann ich Windows leider immer noch nicht. Es kommt sofort wieder die Systemreparatur von Windows.

    Wähle ich das Windows EFI im BIOS Boot, bootet Windows hingegen klaglos. Also das System als solches ist nicht zerhauen.

    karacho Danke für den Hinweis. Was mich halt wundert ist, dass ich genau mit dem Eintrag Windows gebootet habe mit der 0.5.7.


    Oder "trotz" des Eintrags? Denn OpenCore erkennt ja auch selbst andere Systeme etc. ohne custom Eintrag. Vlt. könnte ich also den Eintrag rauslöschen und dann Windows booten, oder benötigt Windows dringend einen custom Eintrag?


    P.S.: Aus welchem Film ist Dein Avatar? ;-)

    Hmm, vielleicht habe ich ja noch was "komisches" in meiner plist stehen? Ich hab sie mal angehängt, falls ihr mal drüber schauen könnt/wollt JimSalabim und mhaeuser


    Vor allem Misc-> Entries -> Item0 kommt mir komisch vor. Das was in der plist steht hatte ich so in 0.5.7, vielleicht ist das ja für 0.5.9 nicht mehr in der Form gültig?


    Bis auf den Windows boot scheint bei mir wirklich alles zu gehen, damit hätte ich mein erstes OpenCore Update erfolgreich durchgeführt :-)


    Vielen Dank auf jeden Fall für jede Hilfe die ihr schon gegeben habt, sooo wertvoll dieses Forum. :-) Nicht zuletzt wegen Leuten wie Euch!

    Dateien

    • config.plist

      (22,83 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    JimSalabim Ja super, irgendwie hatte es mir wohl sowohl Deine Config als auch meine selbstgebastelte verhauen.


    Jetzt klappt alles, ich bin mit OC 0.5.9 gebootet und es schein alles zu laufen :-)


    Neu dazugekommen ist jetzt eine EFI Partition die mir eingeblendet wird. Die hätte ich gern noch versteckt :-)


    EDIT: zu früh gefreut: Windows bootet nicht mehr mit dem neuen OpenCore... Gibts da was besonderes bei dem Upgrade zu beachten?Windows geht direkt in den "Die Installation ist beschädigt und muss repariert werden" Modus

    EDIT 2: Die EFI Partition war mein noch angesteckter USB Stick, passt alles, bis auf den Windows boot.


    Sogar das Update auf 10.15.5 war jetzt einwandfrei

    Hallo zusammen,


    auch ich habe mich an einem Update auf 0.5.9 versucht. Ausgang war ein OpenCore Ordner den mit JimSalabim zur Verfügung gestellt hat. Er basiert auf 0.5.7


    Leider habe ich noch zwei Probleme die ich mir nicht erklären kann:


    1. Unter PlatformInfo -> Generic -> ROM kommt ja die MAC Adresse, richtig? Wenn ich meine alte config.plist mit dem PLIST Editor öffne, steht in der Variable kauderwelsch drin. Öffne ich sie mit einem normalen texteditor, z.B. vi oder Atom, steht dort meine MAC Adresse ohne : in Kleinbuchstaben. Beim booten von 0.5.7 bekomme ich keine Probleme, beim boot von 0.5.9 sagt er mir dass der Wert nicht geparst werden kann. (Error parsing value..)
    2. Der Key NVRAM -> Add -> UUID (also, die echte nummer) -> prev-lang:kbd. Dort habe ich in 0.5.7 "de:3" ohne die "" als Wert drin stehen. Das sehe ich sowohl im PLIST Editor als auch in Atom. Füge ich das gleiche im PLIST Editor in die neue Config file ein, bekomme ich einen Fehler über falsche Syntax. Auch das Editieren im Atom wirft er mir einen Syntax Fehler an der Stelle hin, obwohl der Bereich in einem diff identisch aussieht. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Bin, mal wieder, für Hilfe dankbar ;-)


    Schönen Abend allerseits!


    EDIT: Für den 2. Punkt habe ich den Fehler gefunden. Das Feld war "value" und nicht "string". Dann hatte ich dieses Feld wohl nur im PLIST Editor verglichen und nicht, wie die MAC Adresse im Split Diff von Atom.

    g-force mach ich, bzw. bin schon dabei ;-)


    MK50+ Genau den hatte ich auch schon gefunden, hat leider nicht geholfen, bzw nur teilweise.


    grt muss ich mir anschauen, danke.


    Kabelaffe Ja genau so bzw. so ähnlich sieht meine 40_custom aus.

    Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen die bootx64.efi zu starten.

    Hat ein wenig gedauert bis er das device gefunden hatte bzw. ich die richtige UUID hatte. Aber leider sagt er "bootx64.efi not found".

    EDIT: Ich hab noch folgende Einträge mit dabei, sonst sagte er immer er kann das Device gar nicht erst finden:

    Code
    1. insmod part_gpt
    2. insmod fat
    3. insmod search_fs_uuid
    4. insmod chain



    Bin da noch am knobeln, naja.


    Danke erstmal.

    Hi,


    danke für die Antwort. mir ging es nicht darum wie ich grub zuerst boote, sondern darum das grub macos nicht sieht und daher gar nicht zur Auswahl steht. Die Platten sind angeschlossen, aber wie gesagt, selbst ein update-grub erkennt nur windows.


    Bin mit grub relativ vertraut da ich seit jahren Linux nutze, weiß aber nicht wie ein manueller Eintrag in der Config aussehen würde für OpenCore.

    Moin moin,


    ich hab mal wieder ein klein wenig gebastelt und mir eine weitere SSD gegönnt. Auf dieser ist nun Manjaro Linux installiert, und ich würde gern alles über Grub "abfackeln".

    Hintergrund ist, dass bei OpenCore ohne weitere Änderungen sowohl Linux als auch Windows glauben sie seien auf einem Mac. Eigentlich will ich das aber nur für macOS.


    Meine Idee wäre also:

    -> Default Boot Loader grub

    -> grub bootet Linux, Windows

    -> grub übergibt für macOS an OpenCore.


    So hab ich das auch mal wo gelesen, kann aber leider nichts dazu finden wie ich grub beibiege den OpenCore zu booten.

    Das Windows wird bei update-grub automatisch erkannt und hinzugefügt.


    NVMe 1: macOS, mit OpenCore im EFI

    NVMe 2: Windows, mit Windows eigenem Bootloader im EFI

    SSD 1: macOS und Windows User-Daten, kein Bootloader

    SSD 2: Manjaro, Windows Game Platte, grub im EFI


    Wäre für einen Stupser in die richtige Richtung dankbar ;-)


    Bleibt gesund und viele Grüße aus Frankfurt

    Erstmal CMMChris vielen Dank. Solche Ideen und Projekte halten eine Community am Laufen! Top!


    Bei mir bootet das System leider nicht mehr. Der Apfel mit dem Fortschrittsbalken braucht viel länger als sonst (mindestens doppelt, eher noch mehr). An der Stelle wo macOS die GUI aktiviert und den Apfel mit Fortschrittsbalken ein zweites Mal, diesmal mit aktiviertem Treiber, anzeigt, kommt gar nicht erst.

    Es bleibt beim schwarzen Bildschirm.


    Ich hab jetzt noch nicht getestet ob es an einem anderen Output gehen würde, da ich leider jetzt los muss und meine Frau an den Rechner.

    Eine Frage eines OC Neulings: von 0.5.6 auf 0.5.7 hat sich ein bisschen was geändert und man muss gegebenenfals eine neue Config machen.

    Muss das auch gemacht werden wenn man 0.5.7 nightly auf 0.5.7 release wechselt?


    JimSalabim Der Ordner den Du mir zur Verfügung gestellt hast, basiert ja auf der 0.5.7 nightly. Die Updateanleitung in Deinem Thread basiert ja aber auf einem Update von release zu release, richtig?


    Ansonsten: 10.15.4 suplemental Update: Problemlos durchgelaufen.

    macdream Also bis auf jetzt meine Frage nach dem einen Device im Geräte-Manager bootet OpenCore Windows einwandfrei. Kann keine weiteren Probleme oder so feststellen im Vergleich zu Clover oder dem direkten Boot über F12.


    Es wird bei mir im Bios auch die Bootreihenfolge nicht verändert nach jedem Windows Boot, die bleibt schön so wie ich sie auswähle auf der macOS NVMe.


    Warum will ich das damit booten? Ich finde den Reiz eines sehr Mac-Ähnlichen Starts sehr hoch. Ein weiterer Bootloader dazwischen (wie manche mit rEFInd) zerstört das mac feeling. Außerdem kann es dann bei Updates problematisch werden wenn dieser Bootloader eben nicht automatisch die macOS Platte bootet, sondern eine andere.


    JimSalabim Trotzdem danke fürs nachschauen. Wenn ich das richtig verstehe ist das ja aber auch die Datei die meine USB-Ports definiert? Ich versuchs mal mit dem if OS_Darwin und werde berichten. Leider heute nicht mehr.