Hallo zusammen,
bei mir finden sich mit OpenCore merkwürdige Phänomene, die ich mit Clover nicht habe.
Und zwar ist nach dem Boot ca. nach 2 Minuten ein rhythmisches piepen/sirren zu hören. Ich habe es zunächst auf meine Logitech Boxen geschoben, allerdings ist es deutlich hörbar selbst wenn man diese aussteckt. Scheint vom Mainboard her zu kommen, irgendwo aus CPU-Nähe (Spannungswandler?).
- Ein rhythmisches kurzes piepen (so kurz wie beim Morsecode die kurzen Zeichen) ca 2-4x pro Sekunde.
- Ein "Sirren" wenn man die Maus bewegt. (Das konnte ich nicht lokalisieren, könnte also auch von der GPU sein wie JimSalabim vermutete.)
Beobachtungen dazu: Das Sirren mit der Maus habe ich auch unter Windows, aber deutlich leiser. Gar nicht unter macOS mit Clover. Das Piepen nur unter macOS mit OpenCore, nicht unter Windows, nicht unter macOS mit Clover. Es überträgt sich auf den Audioausgang und ist dann eben auch auf den Boxen zu hören. Aber eben auch mit bloßem Ohr wahrnehmbar, wenn man diese aufgestöpselt hat.
Habt irgendwer dazu eine Idee wo das herkommen könnte?
JimSalabim war so freundlich mir auf Basis seines Designare OpenCore EFI Folders eine Version für mein Z390 Gaming X zu erstellen. System steht in meinem Profil, der Ordner den mir JimSalabim zur Verfügung gestellt hat findet ihr im Thread Gigabyte Z390 DESIGNARE im Post 208. Meinen Clover Ordner, den er dazu als Basis genommen hat, findet ihr in Post 188.
Wäre für jede Idee und Hilfe dankbar
Kenne mich mit OpenCore noch fast gar nicht aus, bin aber gern bereit mich in alles einzulesen und zu experimentieren.
Viele Grüße aus Frankfurt, bleibt gesund!