Beiträge von maybeageek

JimSalabim Welche SSDT meinst Du genau? Die aus dem allerersten Ordner den Du mir erstellt hattest?

Weil im Grunde benutze ich den. Änderungen:

• SN etc.
    • BootBeep hatten wir hinzugefügt
    • SSDT-PLUG.aml hattest Du mir neu erstellt, die ist jetzt drin
    • Auf Idee von CCMChris in dieser Datei den plugintype auf Zero geändert.

Doctor Plagiat Danke für den Treiber, Windows hat ihn für mein Keyboard geschluckt. Einige Funktionstasten (lauter-leiser) gehen noch nicht, aber play/pause etc. geht jetzt ;-). Das passt für Windows allemal, so oft nutze ich hier das Bluetooth Keyboard nicht.

Ah ok. Hmm, wenn ich mir das Paket anschaue sind das aber Treiber für die Bluetoothkarten, nicht für Tastatur, oder?

Weil wie gesagt, die Karte läuft einwandfrei, Treiber hab ich schon länger. Es fehlen nur die Sondertasten auf der Tastatur. Sie ist gekoppelt und läuft, genau wie alle anderen Bluetoothgeräte (Headset, Trackpad, etc.).

Was ich mit dem Trackpad meinte war: Da hab ich aus einem Bootcamp Folder die inf-File extrahiert und installiert, und danach wurde automatisch der Treiber für das gekoppelte Trackpad ersetzt. Das Pad blieb gekoppelt. Nach dem Installieren der inf-File gingen dann Zwei Fingerscrollen, Tap-to-Click etc.

Da müsste es auch eine Inf-Datei fürs Keyboard geben.

Das Device oben im Geräte-Manager hat mit Bluetooth nichts zu tun soweit ich weiß.

Hey al6042

Also den WLAN/BT Treiber hatte ich vorher schon drauf und läuft auch alles.

Trackpad und Keyboard muss ich auch nicht immer neu verbinden, das passt OS übergreifend und im BIOS.

Das neu erkannte Gerät ohne Treiber ist ein ACPI-Device, ich muss bei Gelegenheit nochmal genau in den Gerätemanager schauen.

EDIT: Das einzige was mir noch fehlt ist eigentlich der Bluetooth Keyboard Treiber :-D Den konnte ich noch in keinem BootCamp Paket extrahieren ohne das komplettpaket zu installieren.

EDIT2: Das ist das Device das dazugekommen ist seit Windows mit OpenCore gebootet wird. Windows findet keinen Treiber. Hat jemand eine Idee was das für ein Device sein könnte?

Mal eine allgemeine Frage in die Runde:

Jetzt wo ich Windows mit OpenCore boote, erkennt Windows neue, weitere Devices. Für eines davon konnten auch keine Treiber installiert werden.

Wie soll ich hier vorgehen? Muss ich noch was in OpenCore umstellen damit Windows keine weiteren Devices zu sehen bekommt? Soll ich die BootCamp Treiber installieren weil Windows jetzt auch glaubt es sei auf einem echten Mac?

CMMChris Ich habs einfach mal ausprobiert mit Zero, Dein Kommentar mit dem Entfernen kam während meines Reboots.

Also laut Intel Power Gadget verhält er sich jetzt wie bei Clover (siehe Screenshot).

Ein Piepen hab ich auch nicht mehr!

Dann sag ich mal ganz herzlich Dankeschön JimSalabim für die Adaption Deines Ordners für mich und JimSalabim und CMMChris und pstr fürs Mitdenken und Tipps geben und Helfen dieses nervige Piepen wegzukriegen und meiner CPU ihre Ruhepausen (=korrektes Idlen) zu geben :-)

Damit bin ich nun wohl Teil der OpenCore Familie ;-)

JimSalabim noch läuft ein TimeMachine Backup, der Reboot folgt danach ;-)

In der config.plist die ich von Dir habe ist darkwake=10 eingetragen, dann ändere ich das mal noch ;-)

EDIT: Gerade mal gecheckt, in meinem Clover hatte ich noch darkwake=0 .UNd auch slide=0, aber wenn ich das in Deinem Designare-Thread richtig verstanden habe brauchten das jetzt viele nicht mehr.

JimSalabim Sieht eigentlich korrekt eingebunden aus?! Ich hab die Datei mit der von Dir generierten ersetzt und werde sie gleich testen.

Code
    1. <dict>
    2.     <key>Comment</key>
    3.     <string>plugin-type=1</string>
    4. <key>Enabled</key>
    5. <true/>
    6. <key>Path</key>
    7. <string>SSDT-PLUG.aml</string>
    8. </dict>

Ich nehme mal an im Falle eines Bool muss das / nach true oder false stehen?

CMMChris Das ist PluginType=1

pstr  JimSalabim

Also das MaximumBootBeepVolume ist es nicht, das Piepen kam diesmal genauso.

Allerdings habe ich diesmal das IntelPowerGadget laufen lassen.

Das Piepen fing genau dann an, wenn keinerlei Last im System ist. (Siehe Screenshot)

Ich kann es auch sofort wieder "abstellen" indem ich Last aufs System gebe: 1 Terminal mit yes = piep leiser. 2 Terminals mit yes = kein piepen mehr.

Ich boote jetzt nochmal mit Clover und schau mir an ob ich den gleichen Zustand auch erreiche im absoluten Idle.

EDIT:
    mit Clover kommt im Idle kein Piepen auf. Allerdings scheint er niedriger zu takten als er das mit OpenCore tut. Hat also vermutlich doch was mit den P- und C-States zu tun.

JimSalabim

jap, das AudioDevice ist identisch wie bei Dir.

ich glaube ich weiß warum es bei Dir mit dem Eintrag eine Fehlermeldung gab. An der Stelle die Du oben angegeben hast ist in der plist die Du mir gegeben hast das hier eingetragen:

Code
    1. <key>Block</key>
    2. <dict/>

<dict/> ist meines Wissens nach ungültig. es müsste mit <dict> beginnen und mit </dict> enden, wie in dem Schnipsel den Du mir auch gepostet hast, richtig? Vielleicht ist das in Deiner plist ja auch falsch?

Ich hab den Block jetzt mal in meine plist übernommen und werde berichten :-) Danke Euch allen!

luxus Ja, ne. Ich finds auch ultra nervig. Ich hab bei mir die Beobachtung gemacht dass ich das Sirren bei Clover auch habe wenn der USB-Treiber meiner Logitech Gamingmouse nicht geladen wird. Sobald der geladen ist, hört es schlagartig auf.

Daher hatte ich bei mir die Vermutung das sirren könnte von einem USB-Problem herkommen, da bei meinem ersten OpenCore Boot der Logitech Treiber nicht geladen werden könnte. Das hat sich dann aber als falsch herausgestellt. Denn unter OpenCore bleibt das sirren auch NACH dem Laden des USB-Treibers erhalten. Unter Clover wie gesagt geht es damit dann weg.

Das sirren ist hierbei aber unabhängig von dem bei mir beobachteten piepen, denn das piepen habe ich auf jeden Fall immer bei OpenCore, ob ich die Maus bewege oder nicht. Aber eben auch nur unter OpenCore, nicht unter Clover und auch nicht unter Windows.

pstr Mir wurde dieser Thread hier vorschlagen da es zumindest sehr eng mit OpenCore zusammenhängt. Oder zumindest mit einem Teil der Config in dem von mir verlinkten OpenCore Ordner.

Denn es passiert schlicht nicht bei Clover, und das seit 6 Monaten nicht. Es ist aber permanent und jedesmal da wenn ich per OpenCore boote.

Reproduzierbar.

Deshalb wurde mir ja auch dieser Thread hier vorgeschlagen. Wenn sich herausstellt das es was anderes ist, stelle ich meine Frage gern wo auch immer sie dann hin gehört.

EDIT: Wenn Du mit Spulenphiepen das hier meinst Link zu YouTube dann ist es bei mir etwas anderes. Wie gesagt, es ist ein Piepen. Wie bei Morsecode die kurzen dots. pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip etwa 2-4x die Sekunde, den kompletten Betrieb bis zum Shutdown. Und wie gesagt, tritt das ganze nur unter OpenCore auf.

Hallo zusammen,

bei mir finden sich mit OpenCore merkwürdige Phänomene, die ich mit Clover nicht habe.

Und zwar ist nach dem Boot ca. nach 2 Minuten ein rhythmisches piepen/sirren zu hören. Ich habe es zunächst auf meine Logitech Boxen geschoben, allerdings ist es deutlich hörbar selbst wenn man diese aussteckt. Scheint vom Mainboard her zu kommen, irgendwo aus CPU-Nähe (Spannungswandler?).

• Ein rhythmisches kurzes piepen (so kurz wie beim Morsecode die kurzen Zeichen) ca 2-4x pro Sekunde.
    • Ein "Sirren" wenn man die Maus bewegt. (Das konnte ich nicht lokalisieren, könnte also auch von der GPU sein wie JimSalabim vermutete.)

Beobachtungen dazu: Das Sirren mit der Maus habe ich auch unter Windows, aber deutlich leiser. Gar nicht unter macOS mit Clover. Das Piepen nur unter macOS mit OpenCore, nicht unter Windows, nicht unter macOS mit Clover. Es überträgt sich auf den Audioausgang und ist dann eben auch auf den Boxen zu hören. Aber eben auch mit bloßem Ohr wahrnehmbar, wenn man diese aufgestöpselt hat.

Habt irgendwer dazu eine Idee wo das herkommen könnte?

JimSalabim war so freundlich mir auf Basis seines Designare OpenCore EFI Folders eine Version für mein Z390 Gaming X zu erstellen. System steht in meinem Profil, der Ordner den mir JimSalabim zur Verfügung gestellt hat findet ihr im Thread Gigabyte Z390 DESIGNARE im Post 208. Meinen Clover Ordner, den er dazu als Basis genommen hat, findet ihr in Post 188.

Wäre für jede Idee und Hilfe dankbar :-)

Kenne mich mit OpenCore noch fast gar nicht aus, bin aber gern bereit mich in alles einzulesen und zu experimentieren.

Viele Grüße aus Frankfurt, bleibt gesund!

JimSalabim Mein Clover-Ordner ist #188 . Den hatte ich Dir ja als Basis für den OpenCore Umbau angehängt.

Habe bisher noch nichts daran geändert, da ich den vor dem 10.15.4 auf den neuesten Stand gebracht habe :-)

Falls Du jetzt nicht über irgendwas stolperst, würde ich mal einen eigenen Thread aufmachen zu diesen OpenCore Beobachtungen/Problemen um andere mit einzubeziehen die nicht Deinen Designare-Ordner nutzen. (Natürlich mit Credits ;-))