Beiträge von maybeageek

Hi,

erstmal, JimSalabim, danke. Eine Community lebt von Leuten wie Dir die voll reinbuttern, und davon gibt es hier außerordentlich viele. Also neben einem speziellen Danke an Dich ein generelles Danke an das Forum :-D

Jetzt wünschte ich mir nur noch ZEIT um mich in OpenCore einzulesen und das auch für mein System umsetzen zu können.

Leider weiß ich nicht genug über OC Bescheid um zu wissen was ich anpassen müsste (außer der USB Map) für das Gigabyte z390 Gaming X.

Trotzdem: Top Job, und VG

Danke fürs Nachstellen...

Was macht Apple denn da zur Zeit? Ist wirklich sehr frustrierend in letzter Zeit mit dem Verein...

Eigentlich nutze ich ein paar Smarthomefunktionen über mein iPad als HomeHub mit Ikea Tradfri Gateway.

Seit 10.15.2 sehe ich meine Home Konfiguration nicht mehr auf dem Hackintosh, seit 10.15.3 der harte Reset. Aber ob das wirklich die GPU ist? - Kann ich heute Abend ja mal auf unserem MacBook Air nachstellen.

CMMChris hat Apple je auf Deine Bugreports und Feedbacks reagiert? Bzw. welche Reaktion erwartest Du?

Ich hab ettliche Jahre bei einem Apple Service Provider gearbeitet, und wir haben diese Reports zwar ausgefüllt, aber selbst unser Apple Representative meinte: Da gibts kein Feedback, Apple tut was Apple tut wann Apple es tun will. Aber wir erfahren davon nichts.

Also 10.13.6 wird zur Zeit noch von Apple mit Sicherheitsupdates versorgt, zuletzt kam im Januar ein Patch mit Buildnummer 17G11023.

Mal abwarten, im Herbst wird vermutlich 10.16 vorgestellt, es kann sein dass 10.13. damit aufs Abstellgleis geschoben wird. 10.12. war mit Veröffentlichung von 10.15. passé.

Nordel Ich kann Dir das Fan-Remake von HL1 sehr ans Herz legen: BlackMesa. jetzt sind die Xen Levels auch enthalten.

Sehr liebevoll gemacht, mit offizieller Valve Unterstützung. Black Mesa fühlt sich für mich an wie ich HL1 damals schon empfunden habe. Und ist einfach um einiges ansehnlicher als das Source Remake von Valve selbst.

Hmm... der Händler der meine GPU tauschen will, hätte gern das ich diese zurückschicke, dann wird sie analysiert und dann eine Austausch-GPU geschickt.

D.h. ich bin mindestens eine Woche, bei meinem Glück eher 2-3 Wochen, ohne RX5700.

Welche Modifikationen müsste ich denn vornehmen um mit der internen iGPU zu arbeiten? Vermutlich SMBIOS ändern, Seriennummer ändern. Sonst noch was? Oder würde das einfach schon funktionieren?

Zusatz: Könnt ihr mal probieren was passiert wenn ihr in der Home-App auf "Bearbeiten -> Zuhause bearbeiten" klickt?

Das führt auf meinem Hack reproduzierbar zu einem harten Systemreset. Ob das mit der GPU zu tun hat oder was völlig anderes ist? kA. Das hat aber schonmal funktioniert.

Ich hatte jetzt seit 10.15.3 bereits 4x dass die GUI einfriert. Die Maus lässt sich aber weiter bewegen.

Für einzelne Sekunden kommen Befehle noch an, d.h. man schließt ein Programm oder verschiebt etwas (z.B. CMD+Q), das kommt dann nach 10 Sekunden an und dann ist es wieder wie erstarrt.

Musik spielt in der Zeit aber weiter, auch über Netzwerk. Nachdem 2-3 Mal noch einzelne Veränderungen in der GUI übernommen wurden, geht dann gar nichts mehr. Die Musik spielte noch ca. 1 Minute, danach ging der Computer einfach aus, Hard Reset. Ob das ander GPU liegt konnte ich nicht verifizieren, in den Logs habe ich nicht wirklich was sinnvolles finden können.

Ich hab aber die Vermutung dass meine Sapphire 5700XT Nitro+ irgendeinen Dachschaden hat. kA.

Unter Windows beispielsweise habe ich (bisher nur bei Nutzung von Remote Desktop) das Phänomen dass der Bildschirm einfach schwarz wird, die Lüfter der Karte hochdrehen und dann ist das Bild wieder da. Das passiert dann mitunter 2-3x innerhalb von einer Minute. Dann ist aber wieder Ruhe.

Im Ereignislog von Windows steht dann dass hier "amdkmdap reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", und zwar so oft wie der Bildschirm ausging. Und das ganze jetzt seit einigen Treiberversionen, aber nicht von Anfang an. Mit den ersten Treibern von Oktober 2019 hatte ich das nicht.

Meint ihr die Karte könnte einen physischen Datscher haben? Oder treffen hier einfach Windows Treiber Bugs und macOS Treiberbugs unvorteilhaft zusammen?

Kann mich da nur anschließen, die Crucial MX500 2TB tut ordentlich Dienst hier als Datengrab für Windows und macOS.

Und mit den Samsung 970 Evo plus bin ich auch sehr zufrieden!

Hallo zusammen,

ich muss mehr Platz schaffen für Windows. Die Frage wäre, wie ich damit umgehen sollte.

ich habe 3 Disks in meinem Rechner:

1. 500GB Samsung 970 EVO plus, NVMe, für macOS, nur System und Programme (400GB frei)
    2. 500GB Samsung 970 EVO plus, NVMe, für Windows, System und Spiele (quasi voll)
    3. 2TB Crucial MX500, zwei Partition, 1,5TB macOS Userfolder (ca. 800GB genutzt), 500GB Windows (quasi voll)

Hauptsächlich würde ich gern die 3. SSD betrachten. Am liebsten wäre mir die macOS apfs Partition einfach um ca. 300GB zu verkleinern und die Windows Partition größer zu machen. Wie ich die Windows Partition größer kriege weiß ich, aber hab noch nie eine apfs Partition verkleinert.

Hat damit jemand Erfahrung? Funzt das gut? Kann ich Probleme erwarten?

Ich habe einen Admin-User der auf der NVMe liegt, nur mein Alltagsuser ist auf der Crucial. Daher wäre es kein Thema diese zu unmounten für die Aktion.

Viele Grüße

Hier auch einwandfrei durchgelaufen. Clover ebenfalls auf 5103, alle Texte aktualisiert.

Die 5700XT lief bei mir eigentlich ziemlich problemlos wenn das System frisch gebootet war. Ich hatte in 10.15.1 und 10.15.2 insgesamt weniger als 10 Abstürze wo die GUI hängen blieb/einfror wenn das System vorher im Ruhezustand war. Aber nie sofort oder in direktem Zusammenhang zum Ruhezustand, meist erst so nach 5-10 Minuten, wenn man also schön drin in der Arbeit war :-(

In 10.15.3 hab ich das noch nicht gesehen, ist ja aber auch erst seit gestern Abend drauf.

Arkturus Danke für den Hinweis, ist soweit klar. Das Problem ist, dass der z390 Chipsatz in macOS bisher kein natives NVRAM konnte, man daher immer mit einer Emulation arbeiten musste. Diskussion siehe hier

Wenn ich das alles richtig verstehe ist die Emulation nicht reboot-fest und damit kann der Updater dem clover nicht mitteilen dass er die Update-Partition booten soll. Das wäre dann behoben wenn man den Patch nutzt.

Und nochmal "falls" ich das richtig gelesen habe, kommt das ganze von OC, ist aber auch mit Clover nutzbar. Daher war meine Frage ob es sich lohnt das in Clover umzusetzen oder ob man sich nicht gleich OpenCore anschauen soll.

Wie dem auch sei, vor in 2 Wochen habe ich für größere Maßnahmen keine Zeit mehr. Da werde ich dann nochmal lesen lesen lesen müssen und dann vermutlich verzweifelt ins Forum posten :-D

Edit: ein weiterer Vorteil wäre wohl auch, dass die z390 bisher mit SIP Probleme haben. Mit dem neuesten OC (und dem Patch?) scheint das aber auch zu laufen.

ahh, ok, wieder was gelernt. Das liegt am NVRAM dass Clover nicht automatisch die korrekte Partition bei Updates auswählt.

Interessant. Muss ich mich doch mal mit dem neuen NVRAM Patch für z390 Chipsätze auseinander setzen.

Lohnt sich in dem Zusammenhang die Beschäftigung mit OpenCore?