Beiträge von maybeageek
-
-
-
Ja wunderbar schonmal!
wegen der CPU, wenn du die config.plist im clover configurator öffnest, die 4. Sektion von oben "Cpu".
Da einfach den Type auf Deinen ändern. Mein i7 ist halt 0x0705.
Leider weiß ich gerade nicht was der korrekte für Dich wäre.
Was da steht ist letzten Endes egal und wird nur genutzt um in diesem Fenster anzuzeigen was drin ist. (soweit ich weiß jedenfalls).
-
Hi,
ich bin jetzt nicht der Profi und an meinem EFI gibts definitiv noch was zu feilen, aber:
Ich hab die gleiche GPU wie Du (Chip, Hersteller bei mir Sapphire), und das exakt gleiche Board.
Also vlt. hilft Dir ja mein EFI Ordner?
Board-Serial, Serial und SmUUID hab ich geändert zu XXXX. Da bitte Deine einfügen.
Viel Erfolg
-
Ich fand fas Projekt von Anfang an faszinierend und hab damit auch mal rumexperimentiert.
Mein Problem ist aber IPv6. Bei der Telekom gibt ja nativ DualStack IPv4 und IPv6. IPv6 wird per autoconfiguration umgesetzt, und damit ist PiHole raus.
Das einzige wäre, ich könnte die PiHole zum einzigen DNS Server einer pfSense Firewall machen.
Hat jemand eine Idee wie man das sauber auch bei IPv6 umgesetzt kriegt ohne auf jedem Client manuell den DNS umzubiegen? Ist bei Smartphones nicht das einfachste...
VG
-
ricer julian91 Bei mir ists definitiv auch ein Katzenproblem... Man findet eindeutig Spuren von Katzenpfoten auf dem Mauspad, außerdem Haare... das nervt zwar, aber ich weiß warum mein Rechner immer wieder aufwacht: Sind wir aus dem Haus legt sich unser Dicker gern auf Keyboard oder Maus...
Hört sich ja aber schonmal gut an @ 10.15.3
-
Tja CMMChris damit hast Du wohl recht. Meine Karte wurde ruhiger bzw. dreht seltener hoch unter macOS; habe aber auch nur einen UWQHD Monitor angeschlossen.
Ist in jedem Fall nicht gut was Apple mit dem Treiber macht.
-
CMMChris Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Sleep/Wake funzt seit 10.15.2 final bei mir jedesmal einwandfrei.
Crashes hatte ich auch noch gar keine, habe zwar kein FinalCut aber Blender läuft mit GPU basiertem Rendering stabil.
-
Das wiederum stimmt. Aber wie die anderen schon sagten: Du wirst das SnowLeopard vermutlich nie benutzen, sondern Dir direkt z.B. einen Catalina Installer erstellen. Das SnowLeopard wäre dann nur für das Gewissen im Regal...
-
Hach ja, das gute alte Manjaro
Bin selbst aktiver Manjaro-Nutzer, und liebe die Flexibilität von Arch. Komme ursprünglich von Gentoo Linux und FreeBSD, aber jedes kleine bisschen immer von Hand zu kompilieren war mir immer zu lästig, da kam mit Manjaro mit der Usability doch sehr entgegen!
Kann die Empfehlung nur wiederholen!
-
Eine Apple ID brauchst Du nur wenn Du Apples Dienste nutzen willst. Das betrifft z.B. auch den Appstore. Du kannst aber problemlos auch auf dem neuesten macOS Programme nutzen die nicht aus dem Store kommen.
Also: Nein.
Eine Apple-ID kannst Du auch ohne ein Apple-Produkt zu besitzen anlegen. Machen einige die z.B. unter Windows mit iTunes anfangen, bevor sie dann ein iPhone oder so kaufen.
-
Apple macht sowas nicht.
Anders als bei Microsoft üblich hat Apple die Gängelung der Kunden nie angefangen. Außer für Server Systeme gab es nie Serienkeys die aktiviert oder überprüft wurden. Es findet auch kein "Nach Hause telefonieren" in dem Maße statt. (Also klar, wenn man die Cloud-Funktionalitäten einschaltet, oder für das ein oder andere Feature. Aber Microsoft ist da halt ne ganz andere Hausnummer.
Es ist so dass Apple das OS an Hardware bundelt beim Verkauf. Du darfst, EULA mäßig, ein macOS nur auf original Apple Hardware betreiben. Und Apple ist irgendwann dazu übergegangen die Systeme nicht mehr zu verkaufen, sondern eben jedem rechtmäßigen Mac Besitzer kostenlos zu geben.
Snow Leopard war halt das erste System mit AppStore, den brauchst Du dafür, um an die anderen zu kommen. Daher hat Apple dass dann gegen Aufwandsentschädigung (29€) verkauft, auch als schon viel spätere Versionen auf dem Markt waren.
Mit einem Hackintosh besitzt Du keinen Mac, daher verstößt Du hier gegen die Bedingungen die Apple stellt. Das muss Dir bewusst sein.
-
Müsst ich mich mal mit beschäftigen. Es ist gerade sooo vie los dass ich froh bin dass alles soweit stabil läuft
-
Habs doch vorgezogen: Update lief einwandfrei durch. Sleep/Hibernate funzt nun mit der RX 5700XT.
TL;DR:
- Update Kexte
- Update Clover
- Backup
- Update (1 Reboot, nicht 2, und julian91 : das Bild war bei mir die ganze Zeit da)
Genau wie die letzten Mal musste ich in Clover das Installationsmedium auswählen. Ein Update in Abwesenheit wäre also gescheitert.
-
Dem würde ich mich ungehindert anschließen.
Super hilfreiche Leute hier Und nett sind sie auch noch alle!
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass mit dem falschen Clover-Eintrag zu korrigieren? Ist bei mir bis jetzt auch bei jedem Update so gewesen dass er nicht den Installer sondern das System bootet.
Wäre schön wenn man wirklich einfach auf Update klicken könnte und rausgehen. So muss man immer davor sitzen und hoffen dass man den richtigen Eintrag rechtzeitig wählt (oder das TimeOut temporär abschalten).
10.15.2 - kommt bei mir am Samstag, vorher hab ich keine Zeit
die 5700 XT lief bei mir (vom Standby-Freeze abgesehen) mit 10.15.1 stabil, aber ich fordere sie unter macOS auch kaum. Bissel blender. Bissel videos. Alles aufwändigere (Games, richtiges blendern) läuft unter Windows bei mir.
-
Sieht alles normal aus.
800MHz sind wie gesagt normal. Intel SpeedStep sorgt dafür dass das Teil bis auf 800 runtergeht wenn es nix zu tun gibt für den Core. Spart Strom und Wärme-Budget.
Dein Basis-Takt sind 3GHz, da bist Du im Schnitt leicht drunter, kann also sein dass Du nicht so viel abverlangst wie er könnte. Außerdem ist er bis 4GHz hochgegangen, das ist der Boost-Takt wenn einzelne Cores stärker belastet werden (sollen) um einzelne Aufgaben schneller abzuarbeiten.
Da darf Deiner theoretisch max. 4,1GHz.
Also, für mich sieht das alles optimal aus.
-
Habe ja auch ein z390, aber eine etwas größere CPU. Meine taktet sowohl unter macOS als auch unter Windows bis 800MHz runter, das ist völlig normal und dient dem Stromsparen bzw. auch der Hitzereduktion.
Interessant wäre ob sie sich "normal" verhält was die Boost-Geschwindigkeit etc. angeht, das tut meine.
macdream was für eine CPU hast Du denn genau? Dann könnte man bei Intel in den specs schauen was die für einen Basistakt und Boosttakt hat.
-
temka Ich betreibe mein System genau wie RizziCR und es läuft einwandfrei.
Wenn Du das darunterliegende Linux nur als VM_Starter verwenden willst, hast Du immer Einschränkungen bezüglich Hardwarezugriff in macOS.
Das wären nämlich alles extra Karten die Du einbauen müsstest.
Bin auf das Thema Hackintosh in KVM erst vor kurzem durch ein Video (<- Linus Tech Tips) gestoßen die da eine Anleitung zu haben. Aber ob mir die genannten Vorteile die ganzen Nachteile wert wären?
-
Das stimmt. Deshalb schrieb ich theoretisch und 'diskutiert wurde'. Ob es konkrete Pläne gibt weiß nur Apple, und wie schwierig dass dann zu umgehen ist, wissen wir erst falls wirklich was in die Richtung käme.