Beiträge von maybeageek

    Also installiert wurde der Rechner mit Clover 4934. Ich hab jetzt mal vom echten iMac aus Clover 5070 auf meine Backup-Platte installiert, und das ganze nochmal durchprobiert, also AptioFix3Drv oder eben AptioMemoryFix-64 und slide=0. Im drivers Ordner und nicht drivers64UEFI. Man sieht auch schön dass 5070 und nicht 4934 genutzt wird beim Boot, aber egal in welcher Kombo, weder das interne noch das macOS auf der Backup-Platte sind bootbar.


    (Als ich den Rechner vor 2 Wochen aufgesetzt habe, hatte ich das, als absoluter Neuling, nach der t**ymac Anleitung gemacht. In deren Tool ist wohl noch Clover 4934 aktuell. Ich hab erst später von dem Zwist erfahren etc., ich bin einfach nur ein Hackintosh Anfänger der hier nix aufrollen oder Wunden aufreißen will. Habe dieses Forum erst danach gefunden. Würde einfach gern eine Neuinstallation vermeiden, falls das aber notwendig würde, würde ich jetzt diese Tools nicht mehr nutzen.)

    Neueste Info:


    Ich hab jetzt testweise mal OsxAptioFix3Drv.efi anstelle der AptioMemoryFix-64.efi in den EFI Ordner gepackt.

    Leider gab es keine Veränderung.


    Hilfe dringend erbeten :-(


    Erster Edit:


    ich benutze offensichtlich AptioMemoryFix-64, zumindest ist das im EFI Ordner.


    Außerdem: Habe versucht vom Install Stick zu booten wie man das bei der benutzten Anleitung macht. Leider kein Erfolg. Gleiches Stop-Sign.
    Die EFI Partition meines Backuplaufwerks ist leer. Habe den Inhalt wieder hergestellt, hatte aber leider keinen Erfolg.


    Mir gehen gerade echt die Ideen aus :-(


    Ursprünglicher Post:


    Hallo an alle,


    erstmal Danke fürs Antworten!

    Hast Du die BIOS-Einstellungen denn überprüft?

    Welche Einstellung meinst Du genau? Sie entsprechen denen der Anleitung die ich vor 2 Wochen benutzt habe und wurden seitdem nicht geändert. Sollten also eigentlich passen. Schwebt Dir eine bestimmte Einstellung vor die falsch sein könnte?


    Welchen AptioFix nutzt du?

    Schau ich nach wenn ich wieder zu Hause bin, hier habe ich leider keinen Zugriff auf das nicht gebootete System.


    "Couldn't allocate runtime area" lässt sich meist mit einer anderen Version vom AptioFix beheben. Wie CMMChris schon erwähnt hat.

    Auch hat es einen Einfluss darauf wieviel Geräte im Bios aktiviert sind (onboard Devices) oder neue Hardware installiert wurde. Umso mehr Geräte im System umso öfter kommt dieser Fehler da für jedes Gerät Ressourcen reserviert bzw. belegt werden und der verfügbare zusammenhängende Block damit kleiner wird.

    Hmm, ok. An den Geräten habe ich nichts geändert, vor allem nicht zwischen dem ersten problemlosen Boot gestern zum Mails lesen und dem zweiten Boot mit dem Problem. Gewechselt zwischen Windows und macOS hatte ich schon häufiger, auch reboots waren immer problemlos. Das einzige was ich anders gemacht hatte, war, dass der memtest86 das erste Mal lief.


    Vom Vorgehen her: Ich weiß grade nicht wie ich ans EFI und Clover kommen soll. Ich denke ich schließe die Backup-Platte an einen echten Mac an, ändere mit dem Clover Configurator die AptioFix und versuche ob ich damit dann booten kann, und mache dann von der Backup-Platte aus das auf der NVMe installierten Disk wieder flott.

    Hallo zusammen,


    vor ca. zwei Wochen kam mein Rechner, und die Installation von macOS klappte einwandfrei (bis auf die Hürde dass ich es zweimal machen musste weil der Installer mit der zweiten Windows-Disk nicht klar kam).

    Gestern bekam ich auf einmal das Stop/Forbidden sign und macOS bootet nicht mehr.


    Folgendes war der Ablauf:

    • Installation macOS Mojave 10.14.6 erfolgreich, vor ca 2 Wochen?
    • Betrieb macOS problemlos (einige Verfeinerung wie USB Ports stehen noch aus, aber es lief stabil)
    • Installation Supplemental Update 2 vor 3-4 Tagen? Zunächst nicht erfolgreich, dann aber doch.
    • Gestern in macOS gebootet, 1-2 Mails gecheckt. Reboot mit dem memtest86 USB Stick um den RAM zu testen. Alles einwandfrei
    • Reboot nach Windows, etwas gezockt
    • Reboot nach macOS -> Stop/Forbidden Sign
    • Shutdown, Stromlos, Boot -> Stop/Forbidden
    • Boot der USB-Backup-Platte (Erstellt mit CCC, vorher schonmal erfolgreich gebootet, seitdem keine Änderung dran vorgenommen) -> Stop/Forbidden

    Jetzt meine Frage: Was kann da passiert sein dass es von jetzt auf nachher nicht mehr funktioniert? Habe ja nix geändert, nicht im BIOS, nicht im Clover oder im EFI Folder.


    Wenn ich verbose Ausgabe aktiviere, kommt die angehängte Meldung, deren letzter Eintrag "Couldn't allocate runtime area" ist.

    Hat irgendwer Ideen dazu? Ich bin ein bissel ratlos. Heute Abend will ich schauen ob mein Install-Stick noch bootet, mit dem ich das erfolgreich installiert hatte.


    Bin für jede Idee dankbar!


    Viele Grüße,


    maybeageek

    Hallo zusammen,


    Ich bin 35, komme aus Frankfurt und bin als SystemAdministrator/Engineer angestellt. Früher habe ich in einem Systemhaus mit Applepartnerschaft gearbeitet, kenne Macs seit vielen Jahren und habe kleine und mittelständige Unternehmen Jahrelang begleitet mit XServe-Servern und Desktop-Systemen. In dieser Zeit wurde ich sogar bis zum ACTC geschult. Darüber hinaus arbeite ich gern und viel mit Linux und zur Zeit, leider, viel im Windows Server Umfeld sowie mit O365 auf der Admin-Seite (AzureAD Connect, Cloud Profile, blahblah).


    Auch ich habe es nach Jahren gewagt, und meinen ersten Hackintosh zusammengestellt. Zunächst erfolgreich, nun aber mit Problemen, und so habe ich mich hier angemeldet. Vlt. gibt es hier Hilfe, und vlt. kann ich meine eigene Erfahrung hier auch weitergeben, wir werden sehen. Dazu gibt es aber nochmal einen extra Beitrag.


    Viele Grüße aus Frankfurt,


    maybeageek