Beiträge von maybeageek

Canyonwalker Sehr gern, dann schreibe ich einfach hier wenns wieder was neues gibt.

Ja, das gleiche wurde mir auch gesagt, weil für die Stammzellenspende aus dem Blut die Stammzellen erst per Medikament zu übertriebenerem Wachstum angeregt werden müssen damit sie von sich aus das Knochenmark verlassen und ausreichend im Blut sind. Diese wachsen dann aber wohl nicht immer gut an, so dass ggf. ein zweites Mal gespendet werden müsste.

Gerade bei Babys spart man sich das wohl, weil es oft um wenige Wochen geht die für das Überleben entscheidend sind. Die Transplantation läuft übrigens ähnlich wie vorher:

• Empfänger kriegt eine Chemotherapie die alle eigenen Stammzellen aus dem Knochenmark abtötet. Ab diesem Zeitpunkt ist er fürs Überleben auf die Spende angewiesen.
    • Ist die Chemo abgeschlossen kriegt er die frischen Stammzellen per Infusion ins Blut. Das Blut spült auch ins Knochenmark ein, und so setzen sich in allen Knochen nach und nach einige Stammzellen an.
    • Jetzt dauert es eine Weile bis diese sich wieder "heimisch" fühlen, ausreichend vermehrt haben und die Blutproduktion angekurbelt wird. Daher muss es gerade bei Kleinkindern und Babys sehr schnell gehen.

So hat man es mir zumindest erklärt :-)

Edit: Fun Fact: Entnimmt man Blut beim Empfänger, ist dieser nicht vom Spender zu unterscheiden. Es sind die Gene des Spenders, die Blutgruppe des Spenders etc. pp. Deshalb spricht man ab da vom "Genetischen Zwilling".

Haare, Haut und andere Zellen haben natürlich die Ursprungs-DNA; nur das Blut nicht mehr.

Kurzer Erfahrungsbericht bisher:

• Im September kam der Anruf: Du passt. Bitte geh zum Hausarzt, lass 2 Ampullen Blut abnehmen. Damit überprüfen wir nochmal genauer ob wirklich alle Marker passen. Gesagt, getan. DKMS schickt zwei Sets, der Hausarzt nahm mir dann das Blut ab, das an 2 unterschiedliche Labore geschickt wird.
    • Oktober: Passt weiter alles. Der Empfänger/Die Empfängerin benötigt es sehr sehr schnell. Wer das ist oder aus welchem Land die Person kommt? kA. Das weiß nichtmal meine Entnahmeklinik, da Spender und Empfänger grundsätzlich in unterschiedlichen Kliniken behandelt werden. Dies dient auch der Anonymität, da der Spender jederzeit aussteigen kann. Diese Freiheit ist wohl auch gesetzlich garantiert, und es darf daher kein psychischer Druck entstehen oder durch die Empfängerfamilie bspw. aufgebaut werden.
    • Mir wurde zwischenzeitlich eine Ansprechpartnerin bei der DKMS zugewiesen. Diese klärt mit mir alle Fragen, vereinbart Termine usw usf.
    • Generelle Infos:
      • Es gibt einen Voruntersuchungstermin, in dem nochmal alles überprüft wird: Blut wird abgenommen, auf alle möglichen Krankheiten etc. untersucht. EKG, Ultraschall der Organe gemacht. Dabei geht es nur teilweise um den Empfänger. Es geht vor allem um die Gesundheit des Spenders, weil für eine freiwillige Sache wie eine Spende das Risiko so gering wie möglich sein muss.
      • In meinem Fall: Spende muss per Nadel aus dem Beckenkamm entnommen werden. Das ist aber nur in 2-10% (Je nach Statistik) der Fall. In den meisten Fällen geht es über eine Blutwäsche. Anders als viele glauben geht es dabei wirklich nur über den Beckenkamm, nicht um das Rückenmark. Man hat am Ende 6-8 Einstichstellen und 2 Pflaster an der Hüfte. Wirklich minimal.
      • Die DKMS macht nicht nur alle Termine, es werden alle Fahrtkosten übernommen für Spender UND eine Begleitperson. Außerdem Hotelkosten, auch für die Begleitperson.
      • Es gibt ein Schreiben für den Arbeitgeber. Dieser wird gebeten den Spender freizustellen, sowohl für die Voruntersuchung als auch die eigentliche Spende. Für die Spende selbst bekommt man einen gelben Schein weil ja eine Narkose und ein Eingriff damit verbunden war. Die DKMS übernimmt sämtliche Kosten, nichtmal die eigene Krankenkasse. D.h. auch die Lohnfortzahlung für die Freistellung bei der Voruntersuchung kann der AG von der DKMS bekommen.
    • November: Voruntersuchung wurde gemacht. Wie geschrieben wurde alles mögliche abgecheckt. Am Ende kriegt man einen Arztbrief zugeschickt und hat einen kompletten Gesundheitsstatus. Noch immer kann man aussteigen. Alle waren bei mir echt superlieb und man wird sehr zuvorkommend auf allen Stationen behandelt.
    • Voraussichtlich Dezember: Ich darf am Vorabend anreisen, nochmal Essen gehen, und ab Mitternacht nüchtern bleiben. Früh morgens findet die Narkose und die Knochenmarkspende statt. Anschließend verbringe ich den Tag im KH, übernachte nochmal dort und meine Begleitperson kann mich nach Hause bringen. In unserem Fall per Bahn.
    • Selbst für die Spende per Nadel aus dem Beckenkamm wurde gesagt: Mehr als ein Gefühl wie eine Zerrung in der Gegend wird nicht bleiben, und auch das nur wenige Tage. Danach wird alles verheilen und auch kein Loch o.ä. im Knochen bleiben. Es wird nämlich nicht, entgegen landläufiger Vorstellungen, Knochen extrahiert. Sondern Blut aus dem inneren des Knochen abgesaugt. In diesem Bereich des Knochen schwimmen viele Stammzellen. Das Mark und der Knochen selbst wird bis auf die Punktierung nicht beschädigt.

Bei Interesse kann ich gern nochmal berichten wie die eigentliche Spende gelaufen ist, das folgt dann aber erst Mitte Dezember ;-)

Was ich bei der ganzen Diskussion interessant finde als takeaway:

• Aktivitätsanzeige scheint auch TRIM-IO mit anzuzeigen, aber halt keinem Prozess zuordnen zu können weils im SSD Controller läuft.
    • Ist TRIM beim boot nicht fertig, kann dies das System (deutlich) verlangsamen

Mir ists auch lieber wenns einmal fertig und durchgelaufen ist. Die paar Sekunden mehr oder weniger. Pff. Dann lieber sauber an der Front.

Alles klar, ich hab jetzt auch mal den im Guide erwähnten Wert von 4294967295 gesetzt. Ich beobachte und berichte.

Danke erstmal!

Edit: Da muss ich glaub ich gar nicht länger warten mit dem Beobachten. Der Boot hat etwas länger gedauert, vlt. so 15 Sekunden länger. Das System fühlt sich aber jetzt schon deutlich schneller an, die HDD LED ist öfter auch einfach mal aus. Die IO-Grundlast laut Aktivitätsanzeige ist von 5-30MB/s gesunken und ist teilweise auch mal einfach 0. Das Grundrauschen im unbenutzten Zustand ist unter 1MB wenn mal ein Prozess was macht.

Also, danke. Problem gelöst, denke ich.

Ja, das ist mein aktuell genutztes EFI.

Was hast Du für einen Wert dort stehen wenn ich fragen darf, oder besser: was sollte dort stehen?

0 ist meines Wissens nach deaktiviert, -1 ist der failsafe (der steht bei mir), und alle Zahlen größer 0 sind Sekunden bis timeout für die TRIM Operation beim Booten.

Glaube den Failsafe habe ich mal eingebaut als das mit 10.14 losging mit den Problemen bei Samsung SSDs.

Zitat

Note: The failsafe value -1 indicates that this patch will not be applied, such that apfs.kext will remain untouched.

Moin,

P5 ist auf aktuellster Firmware, Füllstand ca. 50% bei 2TB Laufwerk.

Getestet: Welchen Weg das zu testen würdest Du empfehlen?

System ist frisch installiert aus dem neuesten Store Image (12.6 Monterey), Apps kommen aus dem AppStore sowie von einigen wenigen Quellen direkt vom Entwickler (z.B. VMware Fusion, Blender, Cura, Firefox).

Index ist fertig, sonst würde ja der mdworker Prozess den IO verursachen, der ist aber ruhig. Übliche Verdächtige wie photoanalysisd sind ebenfalls ruhig.

Laut Systembericht:

TRIM-Unterstützung: Ja

Oder muss da noch manuell was aktiviert werden?

Hallo zusammen,

TLDR: Wie finde ich heraus welcher Prozess hohe Lese-IO verursacht?

Long Story: habe ein Problem mit meinem System nach SSD Wechsel und Neuinstallation. Phasenweise dreht die HDD LED am Gehäuse hohl und das System wird SCHNARCHEND langsam. Nach ca. 5 Minuten hat es sich in der Regel beruhigt und alles läuft normal.

Anfangs hab ich das auf die üblichen Verdächtigen geschoben wie die Indexierung oder PhotosD der die Gesichter analysiert etc. Aber nach 5 Tagen hat sich das Verhalten nicht geändert.

• habe die Samsung 970 Evo Plus wegen des bekannten TRIM Problems gegen eine Crucial P5 getauscht.
    • EFI war ja schon fertig, Installation also kein Thema. Das System läuft nun seit 5 Tagen ca.

In der Aktivitätsanzeige sehe ich auch dass es dauerhaft Lese-IO gibt. Tritt das Problem auf, liegt es meist so ab 150MB aufwärts. Ich sehe allerdings keinen korrespondierenden Prozess der zu dem Verhalten passen würde. Normalerweise würde ich erwarten a) Prozess lies 150MB/s für 20 Sekunden dass dann b) In der Liste der Prozess mit 3000MB gelesenen Daten auftaucht. Teilweise dauert das ja sogar 5 Minuten lang, da müssten also eher 45GB gelesen stehen bei dem verursachenden Prozess. Es ändert sich aber nichts an der Liste. Keinem Prozess werden diese Lese-IOs zugeordnet.

Jemand eine Idee wie ich dem auf die Schliche komme?

Evtl. liegt ja auch an der Crucial P5 dass die einfach nicht so gut damit klarkommt wie die 970 Evo Plus und ich es deshalb nur nie gemerkt habe. Möglich.

Vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt

Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal seit langem wieder den Fernseher per HDMI angeschlossen.

Zu meiner Überraschung überträgt der Hackintosh nun keinen Ton mehr. Mit der alten GPU ging das einwandfrei und man konnte den Samsung Fernseher bei den Ausgabegeräten auswählen. Dieser wird nun gar nicht mehr angezeigt.

Alte GPU: Sapphire RX 5700XT nitro+

Neue GPU: Sapphire RX 6800XT pulse

Konnte jetzt leider nichts finden um das wieder möglich zu machen.

Jemand eine Idee? :-)

Viele Grüße aus Frankfurt

Hi,

da hätte ich ein paar Fragen ;-)

zu 1.: Wie ist Dein SIP Status?

Code
    1. csrutil status

zu 3.: Hast Du zufällig eine Samsung 970 evo plus? Da läuft was mit Trim schief, deshalb braucht er so lange zum booten. afaik nur mit einer anderen SSD zu beheben. OpenCore hat den TimeOut für die Trim Operation beim booten erhöht damit es nicht fehlschlägt. Zumindest hab ich das so verstanden, mich aber nicht weiter eingelesen.

Andere können bestimmt mehr sagen :-)

Hi ozw00d ,

damit meine ich die Probleme im Zusammenhang mit Radeon Karten die Apple in 12.3 eingebaut hat. Man konnte entweder auf 12.2 ausharren, oder eine DeviceProperty setzen um die Fehler wieder wegzukriegen und die Performance zu normalisieren.

Ich habs ausgesessen auf Big Sur, aber mit 12.3.1 ist das Problem von Apple behoben worden, man braucht also keine DeviceProperty mehr.

ning

Glad you like it and it helped you! Enjoy your hackintosh!

Update: GPU von 5700XT auf 6800XT getauscht. einwandfrei!