Update OC 0.7.0 -> 0.7.1
Kext-Updates
macOS Update 10.4 -> 10.5
alles einwandfrei
Seit mein SIP auch wieder eingeschaltet wird, werden mir auch wieder die Updates angezeigt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUpdate OC 0.7.0 -> 0.7.1
Kext-Updates
macOS Update 10.4 -> 10.5
alles einwandfrei
Seit mein SIP auch wieder eingeschaltet wird, werden mir auch wieder die Updates angezeigt.
Wäre die Frage: Was genau willst Du wissen?
Ich setze seit Jahren pfSense und OpnSense ein, und finde das Handbuch eigentlich aussagekräftig genug falls ich was nachlesen will.
Ja, hab mich auch ein wenig geärgert als ich sah dass der Drop gestern um 16:00 war...
Und auch bei mir sind die Kaufen-Buttons noch aktiv, aber funzt nicht. Klar, kein Stock im Lager.
joe2348235 Das Problem hatte ich bei Catalina nie mit meiner RX5700XT. Das lief immer alles wie auf einem echten Mac.
Messa: Welche Version vom Catalina Installer nutzt Du denn? AFAIK kam der support für die RX 5xxx Reihe mit 10.15.1, nicht mit 10.15.
Update.
OpenCore 0.7.0 hab ich mal zum Anlass genommen um die SIP Sache wieder anzugehen.
SIP ist jetzt enabled und und alles läuft einwandfrei.
SEAL steht noch auf broken. Denke das wird sich dann mit 11.5 ändern, das werd ich dann mal komplett drüber installieren..
Trotzdem danke erstmal. ich schließe das Thema
Ich hab die letzten beiden Drops auch keine Chance gehabt eine zu ergattern.
Trotz des Scripts.
Bei mir lud die Seite einfach nicht mehr, die ging in einen TimeOut. Drop passierte letztes Mal 17:34.
Mehrmals versucht die Seite zu reloaden. Als es wieder ging (17:36) waren alle Karten weg.
Grmpf.
dann werde ich wohl weiterhin ausschau halten, danke
RizziCR Wann genau? Exakt um Donnerstag und 17:30? Ich hatte leider kein Glück
Völlig problemfrei auf meinem Hackintosh
11.3 problemlos installiert mit OC 068 und aktuellen Kexten.
Zusammen mit den 14.5 iOS/iPadOS updates habe ich eine deutliche Verbesserung bei Bluetooth gemerkt.
Entsperren mit AppleWatch läuft deutlich zuverlässiger und schneller.
Die Übergabe der Airpods zwischen iPhone, iPad und Hackintosh läuft jetzt auch deutlich schneller und führt nicht mehr so oft zu Situationen in denen kein Gerät mehr die Airpods nutzen kann.
(Bei Microsoft Teams ists immer noch hin und wieder.)
RenStad Ja, auf jeden Fall. Damit ists für mich erstmal "ok".
Aber es stimmt, egal ob im Kundensupport oder im DataCenter das frustrierendste: Nicht zu wissen woran etwas lag, und jetzt ist es weg.
Weil man dann nicht weiß ob es nicht wieder kommt.
Es wirkt dann so random, und das widerstrebt mir in einer technisierten, präzisen Umgebung
Erdenwind Inc. Mag sein, aber war tatsächlich der einzige Punkt den ich als "Auslöser" benennen könnte.
CSM ist bei mir sowieso immer aus, aber Fakt war einfach, dass ich es für einen USB Stick boot aktiviert habe, und das ganze BIOS danach im Eimer war. Kein Booten möglich, egal was. Und ins BIOS ging ja auch nicht mehr.
Aber wie JimSalabim schon bemerkt hatte, hab ichs ja dann nicht beim clear CMOS gelassen, sondern gleich ein BIOS Update gemacht und dann wieder macOS freundliche BIOS Einstellungen gesetzt. Von daher ist da schon ein Change gewesen.
Wenn 11.3 jetzt stabil bleibt, belasse ichs dabei, wenns aber wieder auftritt, wird das BIOS das nächste sein was ich probiere. Habe schon so viel Unsinn gesehen von nicht funktionierender Hardware über merkwürdige Sleep Probleme etc die alle durch ein neues BIOS kamen. (Andere Systeme auf der Arbeit, nicht mein PC hier). Oft schiebt der Hersteller dann ein Update nach dass die Probleme wieder behebt, aber manchmal bleibt nur ein Downgrade.
Und da ich nichts zu verlieren habe werd ich das einfach auch ausprobieren. Ist ja jetzt nicht der mega Aufwand.
RenStad Wie geschrieben: Komplette Boots mit HDMI erzeugen exakt das gleiche Verhalten. Also ist es egal ob HDMI oder DP.
Jetzt gerade läuft das 11.3 Update als Neuinstallation drüber. Mal sehen. Stand ja jetzt sowieso aus das Update.
Erdenwind Inc. Tja, so ist das immer beim Supporten. Man muss drauf vertrauen was der Kunde einem sagt. Da es aber in meinem Interesse ist nichts anders darzustellen da ich ja wirklich Hilfe möchte und bei einem Hackintosh darauf angewiesen bin, verhält es sich schon so wie ich sage.
Die 5700XT war übrigens nagelneu bei mindfactory gekauft.
JimSalabim Da so viele Vorschläge von anderen kamen hatte ich (wir) das BIOS Downgrade erstmal hintenangestellt. Aber ja, ich bin auch der Meinung das es eher vom BIOS kommt, da wirklich DANN das Problem angefangen hat.
CSM enable -> kein boot mehr, kein BIOS Setup mehr möglich -> CMOS clear -> BIOS Update -> Neue Settings. Seitdem das Problem.
Von daher ist das für mich der nächste Schritt. Eigentlich wollte ich das am WE machen, kam aber aus familiären Gründen nicht dazu.
Neue (alte) BIOS Version hab ich mir von Gigabyte schon geladen. 4 Vor-Versionen und die aktuellste. Das wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
UPDATE: habe nach dem der 11.3 Installer drüber gelaufen ist jetzt 6 boots hinter mir. 3 als Neustart, 3 als cold boot. Alle 6 waren erfolgreich.
Was auch immer. Warum auch immer. Ich hab keine Ahnung aber freu mir gerade nen Keks. Ich würde beobachte das mal die nächsten Tage und danke Euch allen schonmal für Eure Zeit und Euren Hirnschmalz!
Ist schon eine geniale Community hier
RenStad meinst Du es könnte was an der Installation defekt sein?
Kann ich nicht einfach einen APFS Container hinzufügen und da rein installieren? Die Option gab es doch meines Wissens? Hab ich nur noch nie ausprobiert. Mit ZFS habe ich allerdings schon reichlich Erfahrung und meine gelesen zu haben dass das eine der Möglichkeiten ist die Apple mit APFS den zvols von ZFS nachempfunden hat.
Platz wäre genug, von der 500GB NVMe disk belege ich gerade 100GB, da ich alle Nutzdaten auf eine SATA-SSD ausgelagert habe.
Erdenwind Inc. Nein, habe die PCI Pfade noch nie umgebogen und es lief einwandfrei. Das ist allerdings auch ein Gebiet meiner erwähnten "Wissenslücke", wüsste nicht was sinnvoll wäre und wo ich anfangen soll.
RenStad Nein. Völlig normal. Das betrifft wirklich nur den Boot.
Moin zusammen
timmtomm : Jein. Das war aktuell bis auf die kexts, die waren neuer. Mit Erdenwind hier im Thread jetzt bis auf OC 069 hoch. Keine Veränderung. Hängt über Displayport dran. Aber ich habe sowohl die Ports gewechselt als auch schon beide HDMI probiert. Das exakt gleiche Ergebnis.
JimSalabim : Tja. An einen Wackelkontakt im kabel oder so kann ich nicht recht glauben. Nach dem blinden Login und Glitch ist die Ausgabe nämlich 100% stabil. Über Tage und Wochen. Ich kann an dem Kabel auch rütteln wie ich will, und ähnliche Glitches gibt es unter Windows oder Linux gar nicht. Und macOS wie gesagt nur direkt beim booten. So als würde die Displayausgabe nicht auf der GPU landen. Ists dann mal geschafft, läuft es stabil, inklusive Games über Metal. Keine Abstürze, keine Glitches, kein zucken. Die vollen 100Hz.
Habe jetzt gemäß Erdenwind Inc. Anmerkung nochmal das Update 11.2.3 eingespielt. Vorher war 11.2.1 drauf. Gruselig, eine komplett blinde Installation.
Die einzige Variable die wir jetzt noch nicht geändert haben ist zurück auf die "alte" BIOS Version...
Das kommt dann dieses WE mal dran.
Danke erstmal allen.
Das ist tatsächlich auch ein Grund warum ich innerlich feiere
Noch hab ich aber keine
Ja, das kenn ich zur Genüge. Nicht immer sagt der Kunde Dinge präzise, nicht immer versteht man was der Kunde meinte. Unterschiedliche Denkmuster und so.
Und jap, ich erwarte keine Glaskugel bin aber für jede Hilfe dankbar weil ich speziell im Hackintosh Bereich ein paar "blinde Flecken" in meiner Wissens-DB habe. Manchmal sinds die dümmsten Kleinigkeiten an die man selbst nicht denkt.
UPDATE:
Habe einen UEFI fähigen memtest gefunden, und laufen lassen - keine Fehler im RAM zu finden.
Habe außerdem den RAM reseated, und sowohl nur meinen "alten" als auch nur den "neuen" genutzt. Gleiches Ergebnis. Jetzt sind wieder alle 4 Module drin. (btw.: Ja, es sind identische Module vom gleichen Hersteller, Typ, Timings etc.)
Dann habe ich die GPU reseated.
Das macht dann also 3 saubere boots seit gestern, und mindestens 8 mit dem glitch.