Hallo JimSalabim und
Erdenwind Inc. Danke erstmal für die Antworten.
Ich weiß dass ich bei OC hinterherhänge. Muss ich mich demnächst wieder dran machen. Kexte sind allerdings immer wieder aktualisiert worden, die ZIP Datei spiegelt da nicht den korrekten Stand leider.
Und die Serials sind natürlich NICHT in der Zip Datei, da sind bei mir natürlich ordentliche hinterlegt. Der Hack läuft ja auch seit über einem Jahr stabil mit allen Features.
Das Problem ist wirklich erst in Zusammenhang mit dem CSM Support enable und anschließendem Board Reset aufgetaucht.
Nach CSM enable bootet gar nichts mehr. Man kommt noch nichtmal ins BIOS zurück da nach dem Text "Entering Setup" eine Fehlermeldung kommt das nichts angezeigt werden könne.
CSM war (und ist) komplett disabled, den hatte ich nur für den memtest eingeschaltet - und die Probleme begannen.
iGPU ist selbstverständlich auch disabled, und die Grafikausgabe steht auch auf dem ersten Slot.
Wüsste nicht was genau dieses Problem verursacht haben könnte - daher ja meine etwas verzweifelte Nachfrage.
Deshalb glaube ich auch nicht das ein OC Upgrade (das ich so oder so machen muss) jetzt die Lösung bringt, denn es bootete einwandfrei und es wurde nichts verändert am EFI oder dem macOS.
Das Display hängt am DP, habe beide Ports, und auch beide HDMI, schon getestet, ändert aber leider nichts.
EDIT: habe mal noch ein paar Bilder vom Boot hinzugefügt. Nach dem BIOS splash screen kommt die OC Auswahl, dann der Apfel mit Ladebalken. Dann kurz kein Signal, dann hat der Monitor Signal, und zwar volle Auflösung, aber ohne Inhalt. Der Hack fährt im Hintergrund komplett hoch, man man kann einloggen (SSH; Remote Desktop), oder mit dem Keyboard Tastentöne auslösen.
Wenn man in dem Zustand blind den User auswählt, das Passwort eingibt und mit Enter bestätigt, logt er sich ein. Dann glitcht der Apfel (letztes Bild) und man ist beim Login. Von da an verhält er sich wieder wie vorher auch. Alles normal.