Beiträge von maybeageek

Alles klar dann ändere ich es erstmal auf meinem Stick und schaue. Danke

EDIT UPDATE: hackmac004 habe die Option auf meinem Stick von 77000000 auf 00000000 geändert. Ein Reboot zeigte keine Veränderung bei csrutil status. Ein NVRAM Reset mit Shift+Apfel+P+R -> kein Bild beim booten. Über SSH eingelogt und Kiste runtergefahren. Danach war aber meine BIOS Bootreihenfolge verschwurbelt, weshalb ich denke der NVRAM Reset wird wohl geklappt haben.

Aber es bleibt dabei, mit 00 kein Bild, mit 77 bootet er.

Hast Du dazu eine Idee?

Meine Probleme "damals" waren unter Clover und ganz am Anfang, ich hab diese config einfach nie wieder hinterfragt oder geändert.

Bei mir steht da 77000000. Hatte von Anfang an diesen Wert, da er mit 00000000 nie gebootet hat. Das war aber zu 10.14.7 Zeiten, seitdem hab ich das einfach nicht mehr getestet.

Kann ich das einfach auf 00000000 stellen oder muss ich noch was anderes anpassen damit er dann bootet?

Da ich den Installer sowieso noch wollte für einen neuen Stick hab ich ihn aus dem Appstore geladen.

Die Empfehlung ist also einfach drüberbügeln, nicht debuggen warum keine Updates gezeigt werden? Hab eben noch die Kexte aktualisiert und bin auf OC 063

Hallo zusammen,

meinem Hackintosh wird das Update auf 11.1 nicht angeboten. Sämtliche Updates vorher (von 10.14.7 auf 10.15.1, 15.2 ... 11.01) wurden mir angeboten und auch erfolgreich installiert.

Wo kann ich zuerst suchen oder habt ihr Ideen warum das so sein könnte?

Viele Grüße und frohe Feiertage

Hallo zusammen,

nach meinem Update auf Big Sur klappt der automatische Ruhezustand nicht. Das System bleibt einfach immer "wach".

Manuell kann ich ihn schlafen legen über Apfel -> Ruhezustand.

Das System schaltet sich dann komplett ab, und wacht auf Tastendruck wie gewünscht wieder auf. Danach gibt es in manchen Apps Darstellungsprobleme in den Dialogen und der Menüleiste, ich vermute das sind noch Treiberprobleme.

Aber automatisch geht er einfach nicht mehr in den Ruhezustand.

Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Viele Grüße aus Frankfurt

Klar, ich werde garantiert keine Karte sofort kaufen ;-) Warten ist auf jeden Fall angesagt, aber es stimmt doch hoffnungsvoll.

Wenn der Hackintosh als Gaming UND Produktiv-System noch 2-3 Jahre gut läuft, kann ich mir dann entspannt die Situation zwischen PC Markt und Apple anschauen und je nach Anforderung entscheiden.

Wenn die Karte nicht kommt, bin ich evtl. früher versucht was zu unternehmen...

(Mein armes Bankkonto)

Update: gelöst. Wie? Siehe unten.

ähm, Hilfe?

insgesamt schon 3 reboots:

• Installer auf Catalina ausgeführt, 30 Minuten innerhalb von 10 abgeschlossen -> reboot vom installer volume
    • Apfellogo mit Zeit 30 Minuten. zählte relativ schnell runter, reboot vom installer volume
    • Apfellogo, ohne Zeit, Balken ging bis gefühlt 90%, reboot vom normalen, kein installer volume mehr da.
    • Apfellogo ohne Zeit, Balken ging auf 100%, das Display wurde kurz schwarz (kein Signal)
    • jetzt steht er 20 Minuten mit Signal aber ohne Inhalt, also leerem schwarzem Bild. SSD activity rödelt aber noch.

hab den Monitor mal an HDMI umgeklemmt. hängt normalerweise am Displayport. das hatte ich bei Updates schonmal dass der grafische Updater nur auf HDMI kam, DP blieb dunkel.

Aber auch dort kein Bildinhalt.

ich lass ihn jetzt mal rödeln... hat letztes Mal auch geholfen als ich kein Bild hatte. Wir werden sehen...

Update 1: Ich kann mich per SSH einloggen. Er gibt sich als Big Sur aus, auch scheint er mich angemeldet zu haben, meine helferlein laufen schon, nextcloud agent, bettersnaptool etc.

Sehe nichts was noch auf setup hinweist.

Habe einen reboot mit -v ausgeführt. display bleibt leer ohne Inhalt.

Weiß jemand was hier los sein könnte?

Update 2: Habs gelöst bekommen. In einem anderen Forum beschrieb einer das gleiche Problem. Seine Lösung klappte auch bei mir einwandfrei: BIOS Setting: Super IO Configuration -> Serial Port = Disabled. (Stand bei mir auf Enabled. Umgestellt, fährt normal hoch!)

LuckyOldMan

auf jeden Fall :-D

Meine allererste Hackintosh Installation hab ich mir zerschossen mit einem Update =O

Da wusste ich noch gar nicht was ich tue mit Clover und nutzte noch die Tomatentools.

Danach hab ich mir ein Netz und Doppelten Boden angewöhnt, den ich vor jedem Update auf neuesten Stand bringe.

Gebraucht habe ich es seit der Vanilla Installation noch nicht. 1 year online and counting. von 10.14.6 über alle Schritte hoch zu 10.15.7 upgedatet. Stabil :-)

LuckyOldMan Wie im anderen Thread schonmal besprochen.;) :

• BootStick mit aktuellem funktionierenden EFI, getestet: Check 8)
    • Externe Festplatte mit Klon der Systemplatte + aktuelles EFI, auf Bootfähigkeit getestet: Check 8)
    • 2x TimeMachine Backup der System- und Datenplatten: Check 8)

Mir ging es nur drum ob Big Sur spezielle Settings im OpenCore braucht die man mit Catalina nicht brauchte.