Update: gelöst. Wie? Siehe unten.
ähm, Hilfe?
insgesamt schon 3 reboots:
- Installer auf Catalina ausgeführt, 30 Minuten innerhalb von 10 abgeschlossen -> reboot vom installer volume
- Apfellogo mit Zeit 30 Minuten. zählte relativ schnell runter, reboot vom installer volume
- Apfellogo, ohne Zeit, Balken ging bis gefühlt 90%, reboot vom normalen, kein installer volume mehr da.
- Apfellogo ohne Zeit, Balken ging auf 100%, das Display wurde kurz schwarz (kein Signal)
- jetzt steht er 20 Minuten mit Signal aber ohne Inhalt, also leerem schwarzem Bild. SSD activity rödelt aber noch.
hab den Monitor mal an HDMI umgeklemmt. hängt normalerweise am Displayport. das hatte ich bei Updates schonmal dass der grafische Updater nur auf HDMI kam, DP blieb dunkel.
Aber auch dort kein Bildinhalt.
ich lass ihn jetzt mal rödeln... hat letztes Mal auch geholfen als ich kein Bild hatte. Wir werden sehen...
Update 1: Ich kann mich per SSH einloggen. Er gibt sich als Big Sur aus, auch scheint er mich angemeldet zu haben, meine helferlein laufen schon, nextcloud agent, bettersnaptool etc.
Sehe nichts was noch auf setup hinweist.
Habe einen reboot mit -v ausgeführt. display bleibt leer ohne Inhalt.
Weiß jemand was hier los sein könnte?
Update 2: Habs gelöst bekommen. In einem anderen Forum beschrieb einer das gleiche Problem. Seine Lösung klappte auch bei mir einwandfrei: BIOS Setting: Super IO Configuration -> Serial Port = Disabled. (Stand bei mir auf Enabled. Umgestellt, fährt normal hoch!)