Ralf, hmm. nach über einem Jahr immer noch keine Treiber?!
Das ist ja blöd!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenRalf, hmm. nach über einem Jahr immer noch keine Treiber?!
Das ist ja blöd!
Hallo Franziska,
mich würde gern interessieren wie du letzt endlich das Problem mit dem Setup gelöst hast. Ich hänge da auch seit Tagen dran. Die Seite mit der Anleitung die du hier verlinkst, habe ich auch gefunden. Ist ja auch einfach zu finden. Nur will es nicht funktionieren.
Vielleicht hast du ja noch einen Kniff gefunden, der nicht dokumentiert ist.
Danke und beste Grüße.
Nachtrag:
in der Anleitung steht ja geschrieben, dass die Fehlermeldungen, von wegen ungültiger Pfad, ignoriert werden sollen. Das macht aber für mich keinen Sinn. Wenn der Befehl nicht ausgeführt wird, dann wird auch kein Benutzer angelegt.
Auch bei mir kommt immer nur "...un gültiger Pfad".
Wenn ich das Ding durchspiele, kommt der Setup gar nicht mehr. Was mit "SetupDone" logisch ist, aber es passiert auch nichts weiter. Grauer Hintergrund und irgendwann, Neustart. Bei mir ist auch schon nach dem Tastaturlayout Schluss. Der Privacy-Screen kommt gar nicht erst.
Hallo Ralf,
Ich mache jetzt noch mal ein paar Versuche mit 10.13.6. Installation über den S-Installer. Dein Link ging leider nicht. Macht aber nichts.
Vielleicht habe ich ja d das blöde Problem mit dem Privacy-Screen erst mal nicht. mehr, wie bei Mojave.
Mit dem Grafik-Problem komme ich nicht weiter.
Vlt. behoben mit 13.6.
Update
Mit 10.13.6 (17G66) geht's sofort. - Großartig!
Danke!
im Prinzip ja. Hatte nur vor 15 Jahren schon mal ein Leopard auf einem Dell Optilpex 790 laufen Oder 970 ? Weiß nicht mehr.
Nannte sich damals leo4all.
Das ging ganz gut. Etwas instabil, aber ging alles ohne Probleme.
Mit dem Schalter "vn_disabled" legst du ja praktisch die ganzen Graka Treiben lahm und bist wieder auf VGA Modus. (also bei mir zumindest) Das wäre zu einfach gewesen, oder.
Das sieht man sofort und die Grafikleitung ist im Keller. Hier scheint aber tatsächlich nur die 3D-Beschleunigung zu fehlen. Die Einträge in der Systemübersicht sind Ok. Die Graka ist erkannt und als Metal Unterstützt gekennzeichnet.
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 970
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: PCI Slot 0
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 4 GB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x13c2
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: VBIOS 84.04.36.00.0c
Metal: Unterstützt, Funktionsset OSX_GPUFamily1 v2
Displays:
Acer P243W:
Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz
Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
Display-Seriennummer: LAF040067210
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Trotzdem die komischen Grafikfehler.
Auch die zusätzliche Installation der Cuda Treiber bringt nichts.
Die Angabe der Karte (in meinem Fall 0x10DE13C2, (GTX970)) IOPCIPrimaryMatch im Clover auch nichts. (wie hier)
Außer dass ich "Inject Nvidia" anhacken kann ohne das der Bildschirm beim booten (beim Grafikwechsel) schwarz wird.
Aber ich habe nirgends gelesen, dass man das tuen solle oder muss....
Eine Sache steht aber noch aus: Die Installation der Web->Treiber ohne SIP. Wie hier beschrieben.
Nachtrag: Installation ohne SIP bringt nix.
schön, dass die Grafik bei dir jetzt zu klappen scheint. Oder?
Wie konntest du das Problem letztlich lösen? Das "nv_disabled" war's doch bestimmt nicht.
ouhrr, das Häckchen da oben in der Mitte hab ich gar nicht gesehen.
Danke Euch!
Dann äh... #closed oder so.
schade, also bei dir auch nicht. - oder gut, stelle ich mich nicht zu dämlich an. ;o)
Wenn ich mir aber deine Screenshots so ansehe, sieht das genau aus wie bei mir.
Die Symbole werden nicht richtig dargestellt. Das Apple-Logo gar nicht.
Da bin ich wenigstens nicht der einzigste. ;o) Hab's aber auch noch nicht weg bekommen, egal was ich mache. Komischer weiße war das im Installer nicht.
Habe z.Z auch HighSierra halbwegs am laufen.... Mojave eben das Privacy Problem.
nur die Privacy Sachen fehlen... klingt als wäre es ganz einfach.... ;o)
konnte hier leider dazu nichts finden. Nur einen Thread. (von LilyBloom) Der ist aber auch erst ein paar Tage alt. Und noch keine Lösung in Sicht.
Das Problem scheint aber bekannt. Ich hatte das selbe schon mit 13.6 in einer VMware bei meinen ersten Versuchen. Aber auch da, erging es mir nicht anders als jetzt.
z.B. hier Alle Lösungen sind aber immer wieder das selbe. :o(
Allerdings kommt der Screen gar nicht erst. nach dem klick auf die Auswahl des Tastatur Layouts ist Schluss.
Hallo zusammmen,
Meine Maus und die Tastatur (Microsoft Sculpt Wireless Ergonomic Desktop Set) hat von Anfang an vollumfänglich funktioniert.
Nur ist das Scroll Rad gegenüber der Windows-Welt andersherum. Wenn ich das Rad zu mir drehe, scrollt es noch oben.
Das ist sicher Gewöhnungssache und eigentlich ist es so (Mac-Welt) auch logischer.
Aber das Nervt zur Zeit total. Weil ich ständig denke das Scrollrad ginge nicht.
Kennt das jemand?
Kann man das irgendwie drehen?
So long...
Hallo Ralf mein Bester,
die Installation von 10.14.6 hat gut geklappt. Mojave bootet.
Allerdings nur mit meinem alten Clover. Bei dem neuen, kommt praktisch sofort:
Error loading kernel cache (0x9).
Weiß nicht ob das einen Unterschied machen würde, wahrscheinlich aber schon. Mit meiner jetzigen config.plist und clover 4630 bleib ich am Privacy Screen nach Angabe des Landes und der Tastatur hängen. Rödelt noch eine weile und dann reboot.
Die Anleitung eine AppleSetupDone und den Benutzer über Terminal zu erstellen funzt leider bei mir auch nicht.
Komme nicht weiter.
Danke derweile....
Ralf, ja sicher. Habe ich aber noch nicht zum laufen gebracht. Selbst 10.13.2 nicht. Ursprünglich sollte es auch Mojave werden, da komme ich aber wegen dem AppleIntelCPUPowerManagent nicht mal bis zum Installer. Schon Stunden damit verbracht.
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion, das habe ich mir schon gedacht.
Hab noch ein Bildchen aller Kexte mit im Anhang. Die waren aber alle schon im Packet drin. Die VoodooPS2 hab ich gelöscht. PS2 brauche ich nicht. Benötigt wird aber bei mir auch unbedingt dieses CPUPowerManagenet Dingens. Aber das Problem ist ja bekannt.
AppleALC und Lili sind noch nutzlos. Sound geht auch noch nicht.
So long...
Hallo und guten Abend,
ich kämpfe seit längerem mit einem Grafikkarten-Problem.
Die Installation mit meiner Palit GTX 970 JetStream ging problemlos. Selbst ohne Web-Driver.
Die Installation der Webdriver ging auch sorglos.
In beiden Fällen läuft die Karte aber mit erheblichen Grafikfehlern.
es sieht für mich so aus, als gäbe es Probleme mit dem RAM der Karte.
Habe schon einiges Probiert, was ich in den Foren so fand. Nix hat geholfen.
Vielleicht weiß jemand Rad.
Bis dahin, gute Nacht erstmal......