Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meine Hardware komplett aufgerüstet (Mainbard, CPU, RAM, Graka). Um meine bisherige Installation von Mojave wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich meinen EFI-Ordner und meine Clover-Konfiguration von Grund auf neu gebaut und bin dabei (hoffentlich) so minimalistisch wie möglich vorgegangen. Ich vermute vielleicht zu minimalistisch?
Der Rechner macht nämlich Probleme mit dem Sleep/Ruhezustand, ansonsten scheint bisher alles zu funktionieren:
- Autosleep: Der Bildschrim wird nach der vorgegebenen Zeit ausgeschaltet, der Rechner bleibt aber weiter aktiv und lässt sich nicht wieder aufwecken, nur ein Reset hilft hier.
- Manueller Ruhemodus: Wenn ich manuell in den Ruhemodus gehe, dann wird das Display sofort abgeschaltet, der Rechner bleibt noch ca. 2 Minuten aktiv, bis er dann ausgeht. Wenn ich ihn dann versuche zu wecken (egal ob Powertaste oder Tastatur), dann wacht er zwar auf, aber ich bekomme nur einen schwarzen Screen und einen Mauscursor angezeigt und das System friert sofort ein. Auch hier hilft nur ein Reset.
Ich habe darauf ein Cleaninstall von Catalina auf einer zweiten Partition durchgeführt, hier ist das Verhalten aber das gleiche.
Powernap ist ausgeschaltet, genauso wie Ethernet-Netzwerkzugriff.
Folgendes habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg:
- Darkwake mit 0, 8 und 10
- "Reparieren" der Power-Einstellungen mittels Hackintool
- Löschen des Sleepimages
- Löschen von com.apple.PowerManagement.719936B0-F4B6-59BD-9EFF-3C9C7E92A389.plist und com.apple.PowerManagement.plist
Vielleicht mag sich ja jemand von euch meinen EFI-Ordner ansehen und kann mir helfen den Ruhezustand in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Aroghan