Beiträge von Finn

Hallo Achilles33.

Vorab: mit Luna Display kann ich das leider nicht vergleichen, weil ich nur Duet nutze.

Duet funktioniert bei mir sehr gut und zuverlässig und ist auch die einzige Möglichkeit, weil ich es auch mit Windows benutze. Man merkt eine starke Latenz, was allerdings für Recherche auf einem zweiten Monitor oder ähnliches nicht schlimm ist.

Luna Display hat den Vorteil, dass es kabellos funktioniert, oder nicht? - kostet ja aber auch um einiges mehr.

Wenn du Luna Display benutzen willst, dann wirst du ja einen funktionierenden Hackintosh haben. Hast du Sidecar schon probiert?

Meinen Hackintosh habe ich jetzt umgestellt, sodass Sidecar möglich sein sollte, ich bekomme auf dem iPad allerdings nur einen Blackscreen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Ryzen CPU habe, hat da jemand eine Lösungsidee?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Finn

Hey,

mein frischer Catalina Hackintosh läuft soweit ganz gut. Noch habe ich keine Bluetooth/WLAN Karte. Hauptsächlich, weil ich keinen Platz mehr habe, gibt es soetwas auch als USB Version (passend für AirPlay, AirDrop etc.)? Aber das ist gar nicht meine Hauptfrage. Ich will Sidecar nutzen, was ja auch per USB Kabel gehen soll. Allerdings passiert rein gar nichts, wenn ich mein iPad Pro in den PC stecke und auf dem Hackintosh unter Einstellungen -> Sidecar gucke. Im Finder wird mir mein iPad aber angezeigt, also es wird schon erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? iPad OS ist installiert.

Viele Grüße,

Finn

Danke für die Antwort 😁

Wenn es auch per USB geht, hast du eine Idee, warum es bei mir dann nicht geht?

Gibt es die gar nicht als SATA Karte? Weil es gibt ja auch WLAN USB Sticks, die können dann ja auch nicht über PCI e laufen.🤔

Jo OK. Da ist der Speicher und die Geschwindigkeit ja nur sehr begrenzt... Aber trotzdem danke.

Moin, geht das nur per WLAN/Bluetooth oder auch per Kabel? Denn wenn ich mein iPad mit iPad OS per USB anschließe, passiert im Sidecar Fenster gar nichts.

Ich will später auch AirDrop benutzen können, habe aber nur noch SATA Plätze frei (bzw vorzugsweise einen SATA 3 m.2 m-key Platz), kennt wer einen günstigen Bluetooth/WLAN SATA Adapter, der gut für Airdrop/Sidecar funktioniert?

VG

PS.: Kann ich gar nicht auf die Dateien vom iPad mit iPad OS mit meinem Hackintosh zugreifen? Oder ist bei mir irgendetwas verbugt?

Richtig geil, du bist echt der Beste!!! Hat geklappt und läuft soweit auch 1a. :danke::top:

Das Audio Problem konnte ich selber lösen, doch habe ich noch ein paar andere kleine Probleme.

USB Funktioniert irgendwie ein wenig komisch, USB 2.0 Stick erkennt er, und ich habe 2 USB 3.0 Sticks, einer wird erkannt, allerdings nur im Finder und nicht auf dem Desktop und der andere wird gar nicht erkannt. Meine USB 3 Festplatte wird auch nur im Finder angezeigt. Der Stick ist aber unter Windows 1a.

Aber das Problem, was ja "viele" haben, ist ja, dass iCloud etc. nicht funktionieren und iCloud läuft, jedoch iMessage und FaceTime nicht, wenn ich mich bei FaceTime anmelden will, kommt ein Fehler, iMessage sieht erstmal gut aus, jedoch kommen keine Chats und wenn ich eine E-Mail Adresse eingebe und mit Enter bestätige oder auf das Textfeld klicke, ist sie wieder weg, also das funktioniert gar nicht.

Und ich habe ein Problem mit dem App Store: Ich habe mir für das iPad z.B. die App Notability gekauft, diese gibt es auch für den Mac, jedoch kann ich sie nicht installieren, sondern soll sie mir ein weiteres Mal kaufen, obwohl ich mich angemeldet habe... Hast du dazu eine Idee?

Die Funktion auf dem Desktop: Rechtsklick: importieren von iPhone oder iPad funktioniert auch nicht, oder geht das nur mit AirDrop?

PS: Das wichtigste ganz vergessen, wenn ich zu lange weggehe und entweder der Monitor abgeschaltet wird oder der PC auf Energiesparmodus schaltet, bekomme ich den nicht wieder an. Wobei die Lüfter etc noch liefen, also ganz Energiesparmodus kann es nicht gewesen sein, jedoch hat dr Monitor auch kein Signal bekommen.

Leider ging das nicht, es hat sich schon vor dem ++++ Fehler aufgegangen. ABER: Ich habe alles einmal neu installiert und jetzt geht das Booten 😁💪 keine Ahnung, woran es lag. Nun wollte ich updaten, soweit auch alles gut, dann bleibt es aber mit einem Fehler stehen, zwei Mal versucht, zwei Mal der gleiche Fehler... Habe Bilder angehangen.

Um den USB und Audio Support kümmere ich mich dann wahrscheinlich erst, wenn Catalina läuft, oder?

Jup, ist getan 👍

Wenn ich jetzt auf Catalina upgraden will, kann ich einfach upgraden, als wäre es n normaler Mac oder muss ich das auch wieder irgendwie anders machen? Muss ich danach die Seriennummer wieder ändern? Oder wird die geänderte übernommen?

Ich hatte ne Idee. Ich habe nicht den Ordner EFI in den EFI der SSD kopiert, sondern die beiden Unterordner daraus (also Clover und Boot). Wenn ich den gesamten Ordner EFI in den Ordner EFI der SSD kopiere, wird sie mir im BIOS als UEFI angezeigt. Wenn ich jedoch booten will, bekomme ich ne sekunde blackscreen und dann komme ich direkt ins Bios. Wenn ich mit dem Stick Boote, ist alles top...

Kann ich mich jetzt eigentlich mit meiner Apple ID sorgenlos anmelden oder kann irgendetwas passieren? Denn es wäre natürlich mega scheiße, wenn auf Mal meine App Käufe gesperrt würden...🤔

Jo, hat geklappt, bin aufm Desktop. Habe jetzt den EFI Ordner gemountet und das vom Stick zusammen mit den anderen, "neuen" kexts dort reinkopiert. Nun wollte ich, wie von dir beschrieben, die Seriennummer ändern und die Config.plist mit Clover öffnen, jedoch kommt jedesmal ein Fehler. (Siehe Bild) was kann ich dagegen machen?

Und könnte ich jetzt relativ einfach gleich auf Catalina upgraden?

Edit: mir ist gerade noch ein Problem Problem aufgefallen. Ich kann nicht von der SSD Booten, ich benötige jedes Mal den Stick. Das sollte doch eigentlich ohne funktionieren, da ich ja das EFI auch auf die SSD kopiert habe.

Edit 2: also die Clover Datei kann ich jetzt bearbeiten, ich habe mit die einfach neu im Forum heruntergeladen. Eigentlich komisch, denn genau diese Datei war ursprünglich auf dem Stick. Jedoch ändert das leider nichts daran, dass ich ohne Stick nicht booten kann...

OK, dann hatte ich das richtig gemacht.

Aber jetzt (seit Mojave) bin ich beim ++++++ Problem. Habe aus Deinem Artikel die anderen EFI Ordner ausprobiert, bringt aber nichts... Was kann ich da noch machen? 😬 Notfalls Versuche ich nochmal High Sierra aber natürlich lieber Mojave und eigentlich muss das ja auch gehen.

Edit: so habe es jetzt noch Mal mit High Sierra getestet. Wenn ich die SSD Mit APFS formatieren, dann kann ich es installieren, nach dem ersten Neustart bootet er wieder in Clover und ich gehe auf das zweite von oben also Boot Mac OS oder so. Dann startet er, der ganze Text kommt, das Apple Logo mit dem Ladebalken und wenn das durch ist, kommt ein Fehler. "The Installer resources have expired." Auch hier habe ich keine Ahnung, was ich machen kann... Mojave läuft nicht, HS auch nicht... Woran könnte das liegen?

Perfekt. Jetzt stecke ich aber in noch einem Problem: wenn ich High Sierra jetzt installieren will und die SSD auswählen will, kommt jedesmal ein Fehler: "You may not install to this volume because the computer is missing a firmware partition." Was kann ich da machen? Die SSD ist mit dem Disc Utility tool formatiert worden.

Ah ok, dann werde ich das auch ausprobieren.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Jo ok. Jetzt wollte ich gerade die Mojave Datei herunterladen (unter der verlinkten Windows Installation), doch der Link funktioniert bei mir nicht, also habe ich High Sierra genommen. Aber der Vanilla-EFI-Ordner, den du ein paar Posts weiter angehangen hast, ist nur für Mojave oder nicht? - jedenfalls von der Versionsnummer. Kann ich den auch benutzen?