Beiträge von LilyBloom

Tatsächlich noch nicht ausprobiert, weder noch daran gedacht.

Würde wohl erst nochmal Mojave via OnBoard testen, danach einmal High Sierra und eventuel Catalina mit oben genannten Tip.

EDIT:

So, ich habe jetzt eine ganze Weile einige Hardware konfigurationen ausprobiert und musste nach einiger Zeit feststellen das 4 von 6 SATA OnBoard Ports funktionieren. Die zwei anderen, letzten, Ports scheinen nicht zu wollen, sind so oder so nur für eine Hot Swap Geschichte vorhanden.

Die SSD wird nun erkannt, so denke ich, allerdings bleibt der Boot des Base Install bei dem lesen der SSD hängen.

Ich habe das Clover Abbild genutzt welches ralf. in Post 23 gesendet hat.

Es ist nur die SSD vorhanden, sowie ein USB mit Clover und der Mojave 10.14.6 Base Install.

Die HDD, sowie SSD, bzw alle anderen HDDs welche so gut wie immer verbunden waren werden alle erkannt im BIOS.
    Wärend dem installieren von Mojave hatte ich es erst mit einer HDD versucht, eine 250GB WD Blue, danach eine SSD zwei Tage später.

Wärend dem installieren von Mojave wurde weder HDD noch SSD erkannt, habe macOS aber über die PCI SATA Controller Card installiert.

Wärend dem Installieren hatte ich jedoch die wichtigsten HDDs, sowie Windows SSD, abgeklemmt um möglichen Datenverlust zu vermeiden.

Vorhin habe ich es versucht von HDD und SSD via SATA OnBoard Controller zu booten, lande dann aber in Corrupted Text und das Nein Logo erscheint in der Mitte, bei beiden.
    Ich hatte nun vor erneut das Base Install von Mojave zu laden und zu sehen ob es sich eventuell geändert haben mag, da Clover mittlerweile nun auch HDD sowie SSD angezeigt hat, was bei den ersten malen nicht der Fall war.

Hatte ich tatächlich schon seit dem ich diesen PC habe eingestellt.

Ich habe da auch direkt eine Frage welche eventuell weiterhilft?
    Erste wäre: Ich habe momentan eine WD Green 250GB SSD mit Mojave an einer PCI Express basirenden SATA Controller Card stecken. Von meinem Mainboard wird aber auch der SATA Controller (Zumindest wurde weder HDD noch SSD erkannt, egal welche und mit was drauf) meines Mainboards nicht erkannt.
    Könnte eines, oder vielleicht beides, das Problem hervor gerufen haben?
    Denn auch laut dem Mojave Base Install und seinem Disk Utility ist meine SSD als extern dargestellt, also eine orangene HDD zu sehen.

ist es ein UEFI Bios oder Legacy ? - liegt es evtl daran ?

Liegt es evtl an der AMD CPU das es nicht will ?

Ich habe mich gerade in das Datenblatt meines Mainboards gelesen. Es hat ein UEFI DualBios. Ob das nun ein UEFI Bios ist weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Ich habe mir mal das Boot Logo genauer angesehen: Es ist ein Hybrid EFI System.
    Hatte aber mehrmals ein UEFI Boot Menü offen gehabt wärend den ersten Versuchen Mojave zu installieren/zu Clover zu booten.

Ich meine, ich habe es ja geschafft Mojave zu installieren, bis zu dem Punkt wo ich nach dem Privacy Window im Setup nicht weiter komme da macOS crasht.

Direkt nach einer GTX 760 gesucht, gefunden, gekauft. Sollte also in ein paar Tagen ankommen, werde diese dann direkt verbauen.

Muss ich denn was bei dem bereits installierten Mojave etwas ändern nach dem einbau oder wird die GPU direkt wie bei PnP akzeptiert und weiter?

Ich habe nun Graphics gefunden. Wie würde ich denn den Code aus dem genannten Post einfügen? Seperat zu ATI und Nvidia, oder soll das in ATI rein?

Edit: Code editiert mit Vermutung.

Werde mich nachher mal dran setzen.

Nach einer Weile warten konnte ich Mojave nun “installieren”.

Ich bin durch den zweiten Installationsprozess gegangen und nach dem zweiten reboot war ich nun im final setup.

ich hatte leichte grafische glitches im ersten Fenster, nach diversen Punkten im setup (Keyboard Auswahl, Privacy Settings) kommt es zu einem Crash. Siehe Foto: https://imgur.com/a/H8ILiDQ

Edit: Zu den grafischen glitches: es sind kleinere schwarze Streifen die von unten nach oben recht schnell laufen, in den ersten 2 bis 3 Sekunden, als ob es von null auf voll einblenden würde.