Beiträge von ruman1032

Hi zusammen,

nachdem ich heute sowohl im Bios/UEFI, als auch diverse Einstellungen bei meiner config.plist ausprobiert habe, bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Meine Hoffnung sind folgende Optionen:

1: USB-C auf HDMI Kabel um so den Monitor anzustecken und zu hoffen, dass das Bild auch verarbeitet wird.

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Frage hierzu: geben die USB-C Ports ein Bild Signal im MacOS aus?

UPDATE -> Bild wird ausgegeben, aber leider kommt der selbe Fehler wie oben beschrieben.

2: Eine GPU die nachweislich OOB mit macOS Mojave funktioniert. Ich habe mich für diese hier entschieden, da ich durch meine GTX 1070, Fenvi + Firewire Karte nur eine ein Slot Lösung einbauen kann.

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

In einem anderen Threat hat jemand geschrieben, dass wenn man das Apple Logo laden sehen kann, muss es an den Einstellungen bei Clover liegen. Mein Bild bricht direkt dort ab, wo auch beim Dell2417DG kurz das Bild schwarz wird und dann der Anmeldebildschirm erscheint.

Was denkt ihr bzw. habt ihr noch weitere Ideen?

apfel-baum ich denke nicht das es daran liegt. Ich bekomme ja auch ein Bild mit zwei Kabeln bis zur Hälfte des AppleLadebildschirms, dann wird der Monitor schwarz. Wenn ich das HDMI Kabel in den alten Monitor stecke, bin ich direkt in der Eingabemaske von Mojave für mein Passwort. Sieht also wirklich so aus, als ob meine iGPU die Auflösung nicht verträgt.

Mal eine Frage, würden folgenden Karten OOB mit Mojave funktionieren?

Danke für eure Hilfe

Hi zusammen,

Ich habe gerade meinen DELL S2417DG auf den LG 34GN850-B upgegradet und habe nun folgendes Problem:

Meine GTX 1070 ist via DP mit dem Monitor verbunden und gibt das Bild (via Dual Boot) von Win 10 aus. Per HDMI habe ich die iGPU angeschlossen, um diese dann für MacOS Mojave zu nutzen.

Wenn ich im Clover Menü mein MacOS auswähle zeigt mir der Monitor an, dass die Auflösung 1440x? auf die vom Monitor korrekte 3440x1440 eingestellt werden soll und es erscheint der Ladebildschirm von Apple, welcher bis zur Hälfte lädt.

Dann wird der Bildschirm schwarz und mein Monitor sagt, dass es kein Signal mehr gibt.

Folgendes habe ich durch die Hilfe von #JimSalabim bereits ausprobiert:

- unter UiScale bei BootGraphics eine 2 bzw. 1 eingetragen -> keine Änderung

- Im BIOS (unter Boot) den CSM-Support im BIOS aktiviert obzw. deaktiviert + auf Windows 8/10 WHQL eingestellt. -> keine Änderung

- Im Bios (unter Settings - IO Ports) DVMT Graphic Memory Size Einstellungen sollte ich etwas mit den Einstellungen rumspielen -> kennt sich hier vielleicht jemand aus uns kann mir da etwas empfehlen?

Bei meiner iGPU steht folgendes:

• Prozessorgrafik Intel® UHD-Grafik 630
    • Grundtaktfrequenz der Grafik 350 MHz
    • Max. dynamische Grafikfrequenz 1.20 GHz
    • Max. Videospeicher der Grafik 64 GB
    • 4K-Unterstützung Yes, at 60Hz
    • Max. Auflösung (HDMI 1.4) 4096x2304@24Hz
    • Max. Auflösung (DP) 4096x2304@60Hz
    • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 4096x2304@60Hz

Ich hatte auch schon überlegt ob es am HDMI-Kabel liegt, aber da es beim Dell 2417DG ganz normal ein Bild ausgibt, scheint es daran nicht zu liegen.

Die config.plist von JimSalabim die ich nutze, habe ich hier mal angehangen.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße

Roman

Guter Punkt. Ich hab über den Noctua NH-D15s nur gutes bezüglich Lautstärke und Qualität gelesen. Wie steht es denn damit beim Dark Rock Pro 4?

Aus den Maßen werde ich auch nicht ganz schlau: https://images.app.goo.gl/XjJqKRq4pw8vAKEN8

Braucht man den zweiten Fan oder eher weniger (wenn man nicht übertatet)?

JimSalabim du hattest ja geschrieben das die Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) OtB funktioniert. Ich habe hier noch einen IoGear Bluetooth Stick GBU521W6 rumliegen und würde eh mich per Ethernet einwählen. Das sollte auch funktionieren oder?

Hast du ein Dual Boot System (macOS + Windows) auf deinem System?

Ich denke es werden jetzt folgende Komponenten:

• Prozessor: intel i7-9700K
    • Mainboard: Gigabyte Z390 DESIGNARE
    • CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
    • Arbeitsspeicher: G-skill RipJaws V DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
    • SSD: Corsair Force MP510 480 GB
    • Tower: be quiet! SILENT BASE 601 Black
    • Netzteil: Corsair RM750x 750 Watt
    • Firewire-Karte (PCIe): Syba SD-PEX30009

Ist der CPU Kühler und der RAM so ok oder kommen die sich in die Quere?

Reichen die internen Lüfter vom Silent Base 601 Gehäuse erst mal aus (OC ist für den Anfang noch kein Thema)?

Ich würde erst mal ohne separate GPU starten und dann evtl. im Sommer eine holen. Welche von AMD könnt ihr da empfehlen?

Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt mal folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Prozessor: intel i7-9700K

Mainboard: Gigabyte Z390 DESIGNARE

CPU-Kühler: Dark Rock 4

Arbeitsspeicher: G-skill RipJaws V DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

SSD: Corsair Force MP510 960 GB

Tower: be quiet! SILENT BASE 601 Black

Netzteil: Corsair RM750 750W

Firewire-Karte (PCIe): Syba SD-PEX30009

Passt das so weit von der Kombi?

Würde es damit prinzipiell auch möglich sein meine GTX 1070 einzubauen und unter MacOS Mojave zu nutzen?

jan2ooo : vielen Dank für die Links. Der Vorke ist mir dann doch etwas zu starr in der Ausführung. Ich tendiere zur mATX Variante mit i7 9700k für macOS Mojave.

Kann ich bei dem Asus TUF Z390M Pro Gaming jede PCIE Firewire Karte kaufen und einsetzen oder wird es vom Platz her dann schwierig bzw. funktionieren nur bestimmte Karten OTB?

Für den Start reicht mir glaube ich die onboard GPU des Prozessors.

Danke für eure Einschätzung 😊

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten MacMini Late 2012 (i5) erstanden und ihn mit 16GB RAM und einer 512GB SSD ausgestattet.

Da ich gerade sehr viel im Audiobereich mit Logic Pro X mache und dort einige sehr CPU-hungrige Plugins nutze (Izotope Ozone/Neutron), kommt mein MacMini sehr schnell an seine Grenzen. Wie ich das sehe ist die CPU der Flaschenhals.

Nun zu meiner Frage:

Könnt ihr mir eine Kombi für einen Hackintosh empfehlen, welche genug Power für jetzt und die Zukunft hat für Musikproduktion?
    Es musst nicht zwingend so klein wie der MacMini und kann auch M-ITX/ATX sein.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

• Firewire 400/800 Anschluss (wichtig für mein Audio Interface)
    • optimal wäre eine Art Vorbau (Vorke C8, Intel NUC etc.) wo ich nur noch einzelne Elemente hinzufügen/entfernen muss - ich bastel aber auch gern das optimalere von 0 auf zusammen
    • viele verschiedene Anschlüsse - Firewire, HDMI, 4 USB 3, Ethernet, Bluetooth, W-Lan
    • CPU interne Grafik - mir ist die CPU Power wichtiger als Grafikleistung / ausser es erfordert nicht all zuviel Mehraufwand, dann könnte man auch Windows drauf hauen
    • CPU: i7
    • RAM: 32GB RAM
    • SSD: würde ich die 512GB aus dem Mac Mini nehmen

Cool wäre eine genaue Anleitung wie und welche Komponenten ich zusammenbaue und vor allem eine Art "Garantie", dass MacOS Mojave komplett auf diesen auch funktioniert.

Viele Dank für eure Hilfe und Vorschläge

Roman

Hi zusammen,

ich habe durch die Hilfe hier im Forum einen Bootstick mit macOS High Sierra via TINU und Clover erstellt und es installiert bekommen.

Leider bleibt er jetzt jedes Mal beim Start mit der Meldung "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0" hängen.

Ich hab in einem Thread gelesen das es bei dem Fehler um die GPU gehen soll.

Allerdings finde ich nirgends in meinem BIOS eine Einstellung wo ich die iGPU (welche ich eh nicht nutzen möchte) deaktivieren kann.

Hat niemand eine Idee bezüglich des Fehlers?

Anbei die Fehlermeldung und der Link zum vorherigen Thread:

USB 3.0 / Uhrzeit / Grafikfehler und Triple Boot Hilfe benötigt

Ok, ich hab es jetzt TINU und Clover auf dem Boot-Stick drauf und kam auch ins Bootmenü. Ich hatte bei der Installation von Clover vergessen die BIOS Einstellungen zu nehmen (daher wurde auch der Stick nicht erkannt)

Folgende Haken habe ich bei Clover gesetzt (fehlt da was oder ist falsch?):

- Installiert für ein UEFI-BIOS

- Installiert Clover in der ESP

- UEFI Treiber 64bi-> Empfohlene Treiber

- Eingabegeräte

- Treiber für Dateisysteme -> ApfsDriverLoader

- Memory Fix Treiber -> OsxAptioFix3Drv

- zusätzliche Treiber -> CsmVideoDxe

Nachdem das macOS HS installiert wurde hat sich der PC neugestartet und ich komme nun nicht weiter.

Er zeigt immer die Fehlermeldung an

„Error loading Kernel Cache (0x9)“

Ich habe vorher auf die SSD Clover installiert (zum booten) und meinen alten EFI Ordner von MacOS Mojave kopiert.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

P.S. anbei der EFI Ordner, vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen.

Dateien

• EFI.zip

(4,41 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )