Beiträge von ruman1032

TINU sieht sehr verständlich aus, sollte kein Problem sein.

Da ich eine Sandy Bridge CPU habe, würde ich den Ordner "CLOVER-Sandy" nehmen, richtig?

Ich weiß leider nicht genau wie ich mir das System zusammensuchen soll (du meinst über die Signaturen? Kann ich danach filtern?), kannst du mir da evtl. einen Vorschlag machen?

Vom Prinzip her würde ich so vorgehen: den Boostick via TINU erstellen mit High Sierra drauf, die ext. SSD formatieren bei der macOS Installation (oder kann ich das auch "neben" Mojave auf der Platte aufsetzen), sobald High Sierra installiert ist und läuft den Ordner "Clover-Sandy" in Clover umbenennen und in meinen EFI Ordner packen. Ist das so korrekt?

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die tatkräftige Unterstützung ;)

Das High Sierra mit der 1070 besser funktioniert, hatte ich auch schon gehört. Gibt es denn eine Möglichkeit eines „downgrades“ oder müsste ich alles neu aufsetzen?
    Habt ihr eine gute Anleitung nach der ich gehen kann, wo alle Treiber (1070, USB 3.0 etc, Realtek Audio) schon drauf sind?

Solange die 1070 läuft brauche ich die iGPU nicht.

Den Clover Startscreen sehe ich wenn ich von der ext. SSSD boote, dort sind auch die Windows Versionen drauf (allerdings viel mehr Einträge als meine zwei Windows Installationen).

barrrrt + EaseYourPain

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Ich hab mir den Clover Configurator heruntergeladen. Leider passiert bei mir nichts, wenn ich auf "Mount EFI partition" klicke ausser eine Fehlermeldung "unexpected disk identifier: disk6s1".

Könnt ihr mir mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das genau mache mit dem Tool?

Die Uhrzeit ist scheinbar immer auf Nordamerikanischer Westküsten Sommerzeit eingestellt. Unter Zeitzone steht die Stadt Cupertino und ich kann die Stadt nicht ändern, nur die Uhrzeit, welche dann beim nächsten Start wieder falsch ist.

Ich brauche glaube ich etwas Unterstützung wie ich an die config.plist ran komme. Hab davon leider gar keine Ahnung :(

Hab grad noch folgenden Beitrag gefunden über ein Tool das auch EFI mounten kann:

Kext Updater - Neue Version 3.x

Bringt euch das hier etwas?:

Report.pdf

UPDATE:

Ich habe durch das Hackintool die EFI mounten können und lade jetzt hier die config.plist hoch:

config.plist

Bin mir nicht sicher ob die an sind. Ich hab aber eh nicht vor mit dem macOS zu zocken oder so. Meine Audio DAW Pro Tools funktioniert soweit top. Das Problem mit dem USB 3.0 und die Bootproblematik ist nerviger.

UPDATE:

Ich hab in einem anderen Forum etwas von „Boot with nv_disable=1„ gelesen. Könnte das in meinem Fall evtl. helfen und wie mache ich das genau?

Hallo liebes Hackintosh-Team,

ich bin neu hier und erst seit 2 Tagen in der Materie, daher seid bitte gnädig mit mir ;)

Ich habe mir für mein Hackintosh-Projekt eine WD Blue 500GB SSD M.2 + das passende Festplattengehäuse von CSL besorgt.

Für meine Hackintosh-Installtion, habe ich mich haargenau an folgenden Beitrag gehalten (ausser das ich die ext. Festplatte auf APFS formatieren musste, da sie sonst nicht zur Installation angezeigt wurde + macOS Mojave genommen habe):

https://de.wikihow.com/Mac-OS-…m-Windows-PC-installieren

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel i5-2500K

Mainboard: ASUS P8P67 REV 3.1

Arbeitsspeicher: 16GB Crucial RAM

Grafikkarte: Geforce GTX 1070

Monitor: Dell S2417DG

Zielsystem: macOS Mojave

Nun zu meinen Fragen:

1. USB3.0 scheint nicht zu funktionieren. Jedes Mal wenn ich die SSD in einen dieser Ports stecke, komme ich nicht in das macOS Mojave da sie nicht angezeigt wird. Ich habe auch von einem USB Port Limit gelesen, gibt es das und was genau bedeutet dies?

2. Die Uhrzeit im macOS Mojave wird immer wieder falsch angezeigt. Nach jedem Neustart ist sie wieder falsch obwohl ich sie korrigiert habe.

3. Mir fallen Grafikfehler z.Bsp. in Safari (an den Tabrändern) auf, wo das Bild flackert. Evtl. liegt es daran, dass meine GTX1070 nicht erkannt wurde und keine Treiber geladen sind. Der Punkt "Grafik" in den Einstellungen wird mir nicht angezeigt.

4. Da ich bereits ein Dualbootsystem habe (Win10/Win10), wäre es natürlich super, das macOS Mojave dort mit einzubinden (aktuell gehe ich beim Boot via F8 ins Bootmenü und wähle die ext. SSD aus). Mein Problem ist, das ich im Windows via EasyBCD zwar die ext. SSd sehe, aber keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann, um den Eintrag im Bootloader anzulegen. Kann mir da jemand einen eleganten Weg zeigen, ohne das bestehende Setup groß zu ändern?

Ich danke schon im Voraus für die Hilfe und bin trotz der paar Probleme soweit ganz zufrieden. Ich freue mich auf eure Unterstützung und wünsche einen guten Abend.

Roman