Beiträge von DotWin

    Also bei mir lief das auch unter Monterey ohne größere Probleme.

    Man musste nur den BlueToolFixup.kext einbinden und aktivieren.

    (Manchmal hat der Dongle nur nach einem Neustart rumgezickt.
    Dann entweder richtig runterfahren und einschalten, oder den Dongle abziehen und noch mal stecken. Nach ca. 30 Sekunden lief Bluetooth dann wieder.)


    Ich kann das aber nur bis macOS 12.4 bestätigen (siehe Signatur unten).
    Mittlerweile habe ich den betreffenden Hackintosh außer Betrieb genommen.

    Ich habe den gleichen USB-Bluetooth-Dongle.

    Da er von macOS Out-of-the-Box erkannt wird, braucht man eigentlich keinen speziellen Kext...


    Aber seit Monterey halt den BlueToolFixup.kext, der in BrcmPatchRAM mit dabei ist, plus die jeweiligen Voraussetzungen (Lilu, WhatEverGreen).


    Bei mir funktioniert das grundsätzlich ohne Aus- und Einstecken, aber nur nach Kaltstart, d.h. der Hackintosh ist richtig heruntergefahren und ich schalte ihn komplett neu ein.

    Dann klappt alles.

    Nach Warmstart, also initiiertem Neustart ohne dass das System richtig ausgeschaltet wird, muss ich den Dongle auch aus- und wieder einstecken.

    Ich persönlich verwende üblicherweise keinen Sleep/Ruhezustand, so dass mich das Verhalten nur wenig stört, aber ich vermute mal, dass man nach Sleep ebenfalls aus- und wieder einstecken muss.


    Solltest Du eine Lösung finden, wäre ich dankbar, wenn Du sie hier reinschreiben könntest. :)


    UPDATE:

    Hab's gerade noch mal ausprobiert.

    Seit dem gestrigen Update auf Monterey 12.3.1 funktioniert Bluetooth (Magic Mouse) auch nach Warmstart und Aufwecken aus dem Sleep noch - zumindest momentan.

    Ich hatte das vor ein paar Monaten auch schon mal, aber nach ein paar Tagen war dann wieder jedes Mal ein Kaltstart notwendig.

    ich würde dazu eine saubere neuinstallation empfehlen, (ohne danach wieder mit dem biest herumzufuhrwerken!!).

    Das hatte ich weiter oben ebenfalls schon impliziert, als ich mehr oder weniger OpenCore empfohlen hab.

    Ich stimme Dir hundertprozentig zu.


    EFIs sollte man ja nie ungesehen übernehmen, sondern allenfalls den Inhalt begutachten und als Inspiration für die eigene Konfiguration heranziehen.

    Ich kann apfel-baum nur zustimmen.


    Für einen gut funktionierenden Hackintosh sollte man sich ausgiebig im Vorfeld mit der Materie beschäftigen und verstehen, wie das Ganze funktioniert.


    Ich hatte wie Thcops auch mit Tutorials und Clover begonnen und war nie so richtig zufrieden und es gab immer wieder Probleme - nicht zuletzt klappten keine macOS-Updates mehr - bis ich mir ein Herz gefasst hab und vollkommen für meine Systeme individuell angepasste EFI-Ordner, basierend auf OpenCore, selbst erstellt habe.


    Wenn man des Englischen mächtig ist, kann ich die Guides bei Dortania, ergänzt durch Hilfe hier im Forum wärmstens empfehlen.

    Gerade in Bezug auf CPUs, Grafik und Framebuffer-Patches sind die Hinweise dort Gold wert.


    Dortania beginnt mit 3 Grundvoraussetzungen für Hackintoshing:

    1. Zeit

    2. Geduld

    3. Kenntnis über die eigene Hardware


    Wenn man nur eine dieser Eigenschaften nicht mitbringt, sollte man meines Erachtens einen echten Mac nutzen.

    Hackintoshing ist Bastelarbeit und wird auch viel Frust mitbringen.

    Wenn man es aber geschafft hat, ein funktionierendes System zum Laufen zu bringen, ist das Glücksgefühl um so größer.

    Wie bei jedem Hobby!


    Thcops:


    ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Wenn Du magst, beginne doch mit dem Guide von Dortania.

    Vielleicht kommst Du da mit Deiner i5-8265U ja schon weiter.

    Deine CPU & Grafik stammt zwar aus der Whiskey Lake Plattform, aber ich würde mich zu Beginn an der verwandten Coffee Lake (8. Generation) Plattform orientieren, bzw. im Laptop-Bereich die Whiskey Lake Varianten wählen.


    Und noch ein Hinweis zum Verständnis:

    Anders als unter Windows gibt es insbesondere für Deine Intel-Grafik (iGPU) keinen separaten Treiber, den Du unter macOS installieren könntest.

    Die Unterstützung für die CPU bzw. die darin integrierte Grafikeinheit bringt macOS selber mit, bzw. wenn die jeweilige CPU/iGPU nicht offiziell von Apple/macOS unterstützt wird, muss man eben mit zusätzlichen Kexten (z.B. WhatEverGreen, Lilu, AppleALC) und Konfigurationseinstellungen in der config.plist (z.B. Framebuffer-Patches) nachhelfen und eine kompatible CPU/iGPU vorgaukeln - was nicht in allen Fällen möglich ist.

    Bei Deinem Prozessor/iGPU sollte es aber schon klappen.

    Hi!


    Ich muss hier erst ein bisschen ausholen.


    Das System, um das es geht, ist der PC (siehe Signatur).


    Anfangs hatte ich als SMBIOS den eigentlich korrekten Wert "iMac20,2" eingetragen.

    Mit "iMac20,2" gibt es allerdings folgendes Problem:

    FaceTime funkioniert grundsätzlich, d.h. die angeschlossene Kamera wird erkannt und es werden Bild und Ton an die anderen Gesprächsteilnehmer übertragen. Allerdings wird kein Bild eines anderen Gesprächsteilnehmer angezeigt, wenn dieser mit einer höherwertigen Kamera (z.B. iPad Pro 2020, 7 MP, 1080p) FaceTime nutzt. Ton wird dagegen immer korrekt übertragen, auch bei Gruppenanrufen. Wenn der Anrufer FaceTime auf dem iMac 2019 (FaceTime HD Kamera, 720p) nutzt, tritt das Problem dagegen nicht auf. Ursächlich scheinen bestimmte AMD-Grafikkarten zu sein, u.a. auch die verwendete AMD Radeon Pro WX 4100.


    Ich habe dann SMBIOS auf den Wert "MacPro7,1" gestellt.

    Hier wird das Bild von anderen Gesprächsteilnehmern immer angezeigt, egal welches Endgerät sie benutzen (also welche Qualität deren Kamera hat).

    Aber nun gibt es ein Problem mit dem Ton: Wenn man nur mit einem Gesprächsteilnehmer FaceTime nutzt, klappt alles wunderbar. Wenn man allerdings in einem Gruppenanruf ist, hört man nur den Ton eines einzigen anderen Gesprächsteilnehmers, die anderen bleiben stumm, obwohl das Bild aller Teilnehmer ohne Probleme angezeigt wird.


    Abgesehen davon, funktionieren FacTime, iMessage und Apple TV eigentlich ohne jegliche Fehler und es gibt meines Erachtens keine Probleme mit meiner Apple-ID.


    Ich hoffe, die Problematik ist soweit klar verständlich.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte (Einstellung, Quirk, Kext, SMBIOS), und sowohl Bild als auch Ton in FaceTime auch bei Gruppenanrufen komplett sind?

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!


    --------------------------


    UPDATE (2022-02-14):

    Die Lösung für das Problem war, den Wert für SMBIOS auf "iMacPro1,1" umzustellen.

    Damit funktionieren die FaceTime-Bild- und Tonübertragung auch bei Gruppenanrufen ohne Probleme. :)


    Gruß, DotWin!

    Auf meinem davon betroffenen System (PC, siehe Signatur), konnte ich das Problem zumindest teilweise lösen, indem ich den SMBIOS-Wert vom bei mir eigentlich korrekten "iMac20,2" auf "MacPro7,1" geändert habe.

    Damit wird dann auch das Video eines Gesprächspartner mit höherwertigen iPad- oder iPhone-Kameras angezeigt.


    Allerdings gibt es dann ein Problem mit FaceTime-Gruppen-Anrufen:
    Man hört nur den Ton von einem der anderen Gesprächsteilnehmer. Weitere Gesprächsteilnehmer bleiben stumm.


    --------------------------


    UPDATE (2022-02-14):


    Die Lösung für das Problem war, den Wert für SMBIOS auf "iMacPro1,1" umzustellen.

    Damit funktionieren die FaceTime-Bild- und Tonübertragung auch bei Gruppenanrufen ohne Probleme. :)

    • Fujitsu ESPRIMO D9010: Produktinfo / Datenblatt
    • Plattform: Intel Comet Lake
    • Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470
    • CPU: Intel Core i9-10900
    • RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB)
    • Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB
    • Audio: Realtek ALC623
    • SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe)
    • WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band)
    • Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0)
    • Ethernet: Intel I219LM
    • WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB)
    • macOS Monterey
    • SMBios: iMacPro1,1
    • OpenCore v0.7.8


    • Hinweise:

      1. Damit FaceTime ordnungsgemäß funktioniert, muss als SMBIOS der Wert "iMacPro1,1" verwendet werden und nicht wie man erwarten würde "iMac20,1" oder "iMac20,2". Entsprechend ist SecureBootModel auf "j137" gesetzt, um Blutooth-Aussetzer zu vermeiden.

      2. Damit die Wiedergabe von DRM-geschützten Videoinhalten in der Apple TV App funktioniert, wurden die folgenden Befehle im Terminal ausgeführt:
      defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE -bool YES
      defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCEncode -bool YES
      defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCDecode -bool YES
      defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDHEVCDecode -bool YES

      Damit klappt aber dann Amazon Prime Video und Netflix nicht in Safari. Dies wiederum lässt sich umgehen, wenn man Amazon Prime Video oder Netflix z.B. im Mozilla Firefox Browser nutzt.

      Rückgängig lassen sich die Änderungen im Terminal mit folgenden Befehlen machen:
      defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE
      defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCEncode
      defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCDecode
      defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDHEVCDecode


    Dateien

    • EFI.zip

      (11,01 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Fujitsu LIFEBOOK U747
    • Intel Core I5 7200U
    • Intel HD 620
    • 16GB DDR4 2133 MHz RAM
    • Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB
    • WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0)
    • Ethernet: Intel I219V
    • Trackpad: ELAN
    • macOS Monterey
    • SMBios: MacBookPro14,2
    • OpenCore v0.7.7


    • Hinweise:

      1. Das Fujitsu-Modell LIFEBOOK U747 ist auch mit eingebauter Kamera und zugehörigen Mikrofonen erhältlich. Bei meinem eigenen Gerät fehlt aber beides. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, ob diese ebenfalls funktionieren würden. Über Bluetooth verbundene AirPods (Pro) lassen sich allerdings problemlos über FaceTime zum Audio-Chat verwenden, ebenso eine über USB verbundene Logitech BRIO WebCam zum Video-Chat.

      2. Die Wiedergabe von DRM-geschützten Videoinhalten in der Apple TV App oder Amazon Prime Video bzw. Netflix in Safari funktioniert aufgrund der iGPU nicht. Wenn hierfür z.B. der Mozilla Firefox Browser verwendet wird, lassen sich solche Videos aber problemlos anschauen.


    Dateien

    • EFI.zip

      (13,81 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hatte auf meinem Desktop-Hackintosh (Ausstattung und Komponenten siehe Signatur) seit dem Update auf Monterey das Problem, dass Bluetooth nach einem einfachen Neustart/Soft-Reboot nicht mehr funktionierte. Es war immer ein richtiges Herunterfahren und Neu-Einschalten notwendig, um Bluetooth wieder zum Funktionieren zu bewegen.

    Ich hatte alles Mögliche probiert, verschiedene Einstellungen in der config.plist, unterschiedliche Versionen der BlueToolFixup.kext, usw., aber nichts hat geholfen, und ich hatte mich bereits damit abgefunden.


    Heute habe ich auf OpenCore 0.7.7 aktualisiert und mit "Kext Updater" einige Kexte auf aktuellen Stand gebracht (u.a. Lilu und WhatEverGreen, aber nicht BrcmPatchRAM bzw. BlueToolFixup), und überraschenderweise ist das Problem nun verschwunden.

    Ich weiß nicht, ob dies jetzt von Dauer ist und worin der Fix nun tatsächlich bestand, aber ich freue mich natürlich trotzdem.


    [EDIT 2022/01/19]

    Ich habe heute endlich auch mein Notebook (siehe Signatur) auf OpenCore 0.7.7 (mit aktuellen Kexten) und Monterey 12.1 aktualisiert.

    Auch hier funktioniert bislang alles einwandfrei unter den entsprechenden Vorgaben, die es u.a. bei Dortania gibt (also z.B. BlueToolFixup.kext statt BrcmBluetoothInjector.kext).


    Vielleicht kann dieser Hinweis ja einigen anderen auch helfen.

    msart


    Einmal mehr vielen Dank! :danke:


    NVRAM-Reset habe ich gemacht (auch gestern).

    Mach ich zu einem EFI-Update eigentlich immer.

    Hatte aber nichts bewirkt.


    Das mit dem bless-Befehl und der ApECID hab ich noch nicht gemacht, weil ich mich mit dieser Materie bislang nicht auseinandergesetzt hab.

    Aber ich schau mir das - und das Verhalten mit Deinem Kext - diese Tage mal an - bin die nächsten Tage weit vom Hacki entfernt.

    Ich geb dann Bescheid, was sich an der Bluetooth-Front tut. :klatsch:


    UPDATE:

    Ich hab jetzt noch mal experimentiert und das SecureBootModel auf den Wert gestellt, den ich bis letzte Woche noch hatte: Disabled

    Und siehe da, Bluetooth scheint jetzt mit dem BlueToolFixup.kext v2.6.1 auch nach Warmstart noch zuverlässig zu funktionieren (ich hab 5 Warmstarts durchgeführt und es ging jedes Mal).

    Ich lass es erst mal so und werde ApECID noch nicht konfigurieren (steht auf "0") oder bless-Befehl ausführen.

    Muss mich doch korrigieren.

    Drei Mal konnte ich einen Warmstart durchführen und mit dem aktuellen BlueToolFixup.kext v2.6.1 hat Bluetooth funktioniert.

    Seit dem vierten Warmstart ist das Problem jetzt wieder da - und zwar bei jedem Warmstart.


    D.h. Bluetooth funktioniert nur direkt nach dem Einschalten.

    Sobald das System einmal mittels Warmstart neu gebootet wurde, nicht mehr.

    Ich muss die Kiste dann erst komplett herunterfahren und wieder einschalten.


    Sehr seltsam, dass es zunächst drei Mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

    msart:


    Vielen Dank für den Hinweis:

    Die aktuelle finale Version des BlueToolFixup.kext v2.6.1 hat das Warmstart-Problem nun ebenfalls behoben.

    (Davor hatte ich ja noch einen offenbar nicht ganz fertigen Nightly Build.)


    Mein SMBIOS ist iMac20,2 und "SecureBootModel" steht auf "j185f" (sollte das Richtige für das SMBIOS sein, wenn ich mich nicht vertan hab).

    Ich bin Deinem Rat ja schon vor ein paar Wochen gefolgt und kann Dich bestätigen Vielen Dank noch mal!


    Funktioniert bei Dir Bluetooth unter Monterey auch nach einem Warmstart noch?

    Das tut es bei mir nämlich nicht.


    Da ich schon länger auf USB BT Adapter und separate Wlan Karte gewechselt habe ( kein Airport Kext - Asus PCE-68AC ) kann ich als BT Adapter nur den :


    IOGEAR Gbu521 W6 OOB Broadcom Chip BCM20702A0 benutze ich seit Jahren, Teuer aber Zuverlässig


    empfehlen, einziger kext den ich nutze ist der BlueToolFixup.kext seit Beta irgendwas, und bei mir funktioniert BT besser als unter BigSur. Durchgängig über alle Monterey BETA Versionen bis RC hinweg.

    Hi!


    (Ich habe das auch in dem separaten Bluetooth-Thread gepostet, aber ich glaube es passt auch hier rein. Falls nicht, kann der Post gerne vom Moderator gelöscht werden. Danke!)


    Ich habe heute den in der Signatur genannten PC erfolgreich auf macOS Monterey 12.0.1 aktualisiert.

    Zunächst hat Bluetooth gar nicht mehr funktioniert.


    Nach Einbindung des BlueToolFixUp.kext (v2.6.1 Nightly) lief Bluetooth dann zum Glück wieder (Magic Mouse, AirPods Pro).


    Allerdings immer nur direkt nach dem Kaltstart.

    Sobald ein Neustart/Warmstart durchgeführt wird, lässt sich Bluetooth nicht mehr aktivieren.

    Ich muss den PC dann erst mal komplett runterfahren, 10 Sekunden stromlos machen und wieder einschalten.


    USB-Ports sind gemappt (separate USBMap.kext) und der Steckplatz für den USB-Bluetooth-Dongle als Intern klassifiziert.

    Unter Big Sur gab es damit keinerlei Probleme. Mit dem USB-Bluetooth-Dongle klappt sogar Handoff auch unter Monterey noch (allerdings nur in eine Richtung - vom iPad zum Hackintosh -, aber das war unter Big Sur auch schon so).


    Wie ich hier gelesen habe, scheint das Problem unter Monterey wohl öfter aufzutreten.


    Gibt es bereits eine finale Lösung für das Problem, die ich bisher übersehen habe, oder muss ich mich vorerst mit dem Workaround (Aus- und wieder Einschalten des PCs) begnügen und darauf hoffen, dass ein zukünftiges OpenCore- oder Lilu/BlueToolFixUp.kext-Update Abhilfe schafft?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Gruß, DotWin!

    Hi!


    Ich habe heute den in der Signatur genannten PC erfolgreich auf macOS Monterey 12.0.1 aktualisiert.
    Zunächst hat Bluetooth gar nicht mehr funktioniert.

    Nach Einbindung des BlueToolFixUp.kext (v2.6.1 Nightly) lief Bluetooth dann zum Glück wieder (Magic Mouse, AirPods Pro).

    Allerdings immer nur direkt nach dem Kaltstart.
    Sobald ein Neustart/Warmstart durchgeführt wird, lässt sich Bluetooth nicht mehr aktivieren.
    Ich muss den PC dann erst mal komplett runterfahren, 10 Sekunden stromlos machen und wieder einschalten.

    USB-Ports sind gemappt (separate USBMap.kext) und der Steckplatz für den USB-Bluetooth-Dongle als Intern klassifiziert.
    Unter Big Sur gab es damit keinerlei Probleme. Mit dem USB-Bluetooth-Dongle klappt sogar Handoff auch unter Monterey noch (allerdings nur in eine Richtung - vom iPad zum Hackintosh -, aber das war unter Big Sur auch schon so).

    Wie ich hier gelesen habe, scheint das Problem unter Monterey wohl öfter aufzutreten.

    Gibt es bereits eine finale Lösung für das Problem, die ich bisher übersehen habe, oder muss ich mich vorerst mit dem Workaround (Aus- und wieder Einschalten des PCs) begnügen und darauf hoffen, dass ein zukünftiges OpenCore- oder Lilu/BlueToolFixUp.kext-Update Abhilfe schafft?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Gruß, DotWin!