Beiträge von DotWin

    Hallo!


    Hast Du eine Lösung für dieses Problem gefunden?

    Ich habe das gleiche Problem. :(


    EDIT:


    Ich habe noch eine zusätzliche Info:

    Das Problem tritt dann auf, wenn der Gesprächsteilnehmer z.B. mit dem iPad Pro 2020 (Kamera: 7 MP, 1080p) den FaceTime-Call macht, nicht aber wenn der Anrufer FaceTime auf dem iMac 2019 (FaceTime HD Kamera, 720p) nutzt.

    Es scheint also mit der Kamerauflösung des Anrufers zu tun zu haben. Sobald sie höher als 720p ist, kommt auf dem Hackintosh kein Bild an.


    Gruß,

    DotWin

    Vielen Dank an alle! :danke:


    Bin schon wieder ein Schritt weiter.


    CFG-Lock kann ich tatsächlich nicht im BIOS abschalten, aber da half wie erwähnt, die Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" auf "True" zu setzen.

    (Ich hatte zunächst mit der CFGLock.efi getestet und das hat grundsätzlich auch funktioniert, war aber nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt und nach drei Mal Umstellen behauptet das Tool jetzt, es würde die Variable nicht mehr finden, sehr seltsam.)

    Das CMOS-Problem konnte ich durch den Kext RTCMemoryFixup und das Boot-Argument rtcfx_exclude=58-59 beheben.


    Komisch ist jetzt nur noch, dass sich die Zeit im BIOS von der (korrekten) Zeit in macOS immer um 2 Stunden unterscheidet, aber sei's drum.


    Jetzt mache ich mich nach Feierabend ans Fein-Tuning.

    OSX-Einsteiger:
    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!


    Bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, kam ich schon einen Schritt weiter.

    Im OpenCore-Log habe ich den Eintrag bzgl. CFG-Lock gesehen und das hat mich dazu bewegt, die Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" auf "True" zu setzen.

    Anschließend kam ich über den vorherigen Haltepunkt hinaus.

    Ich hab den Teil bzgl. der Grafik aus Deiner config.plist übernommen, dabei aber noch die Werte für DisplayPort eingetragen, da ich das als Grafikausgang habe.


    Soweit konnte ich jetzt auch macOS Catalina erfolgreich installieren.


    Ich habe nun allerdings ein seltsames Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet:

    Jedes Mal, wenn macOS einen Neustart initiiert (oder ich diesen manuell durchführe, oder das System aus- und wieder einschalte), setzt sich mein BIOS auf Standardwerte zurück, d.h. es lädt die BIOS-Defaults, wie wenn nach dem Booten mittels OpenCore irgendeine fehlerhafte Konfiguration erkannt wurde, die berichtigt werden muss.


    Hat hierzu noch jemand eine Idee?

    Gibt es einen Quirk oder einen anderen Parameter, mit dem man das verhindern kann?


    Danke und gruß,

    DotWin

    Hallo!


    Ich versuche, einen vollkommen neuen Desktop-Hackintosh aufzusetzen.


    Da ich dachte, dass es wahrscheinlich einfacher/sicherer ist, habe ich mich als Ausgangspunkt für OpenCore 0.7.2 und macOS_10.15.7-19H15 entschieden.

    Mit den neueren OC-Versionen und Big Sur gibt es ja ein paar weitere Fallstricke, die ich zunächst vermeiden wollte.

    Falls schon dies eine schlechte Idee war, bitte korrigieren.


    Als Hardware-Basis dient mir:

    Fujitsu CELSIUS J5010 (Comet Lake)

    Chipsatz: Intel W480

    CPU: Intel Core i9-10900

    RAM: 4x 32 GB = 128 GB

    SSD: M.2 PCIe NVMe WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (1024.2GB)


    Ich habe mir den Installationsstick und die EFI komplett neu anhand der Dortania-Anleitung aufgebaut und kann davon auch zunächst booten.

    Aber nach Auswahl von "Install macOS Catalina" bleibe ich immer an der gleichen Stelle hängen (siehe auch angehängtes Bild):

    LOG:EXITBS:START


    Ich habe schon verschiedene unterschiedliche Einstellungen bei den Quirks usw. in der config.plist (u.a. SetupVirtualMap) und ACPI-AMLs (Prebuilt) getestet (SSDT-AWAC.aml und SSDT-RTC0-RANGE-HEDT), aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Die BIOS-Einstellungen sind - soweit vorhanden - gemäß den Empfehlungen vorgenommen.


    Ich habe mich natürlich auch schon mit https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start auseinandergesetzt, aber auch hier komme ich nicht weiter.


    Ich habe meine aktuelle config.plist und das OpenCore-Log angehängt.

    Die Kexte und Dateien, die in der config.plist genannt sind, sind natürlich in den jeweiligen Ordnern vorhanden.

    Ich habe lediglich meine mit GenSMBIOS generierten Seriennummern und SystemUUID aus naheliegenden Gründen aus den Dateien entfernt.


    Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich hier weiterkommen und die Installation durchführen kann.

    Vielen Dank schon im Voraus!


    Gruß,

    DotWin

    Hallo!


    Meine Konfiguration kann meinem Profil entnommen werden.
    Mein HackBook funktioniert eigentlich einwandfrei. Seit Umstellung von Clover auf OpenCore gibt es auch mit Updates keine Probleme mehr.


    Schon immer (seit Catalina mit Clover) habe ich aber folgendes Problem, das ich nun endlich gerne lösen würde, und ich konnte dazu bisher nichts finden:


    Das Notebook ist im nativen/mechanischen Port-Replikator (Docking-Station) von Fujitsu eingedockt.

    Am Port-Replikator sind zwei externe Monitore über DisplayPort eingesteckt.
    Im normalen Betrieb nutze ich immer das eingebaute Notebook-Display zusammen mit den beiden externen Monitoren (3-Display-Betrieb), was grundsätzlich auch klappt.


    Aber bei jedem Hochfahren von macOS wird zunächst immer nur einer der beiden externen Monitore direkt nach dem Start erkannt bzw. angesprochen, nicht beide.

    Ein Monitor bleibt schwarz bzw. verbleibt im Standby. Ich muss den betreffenden Monitor dann einmal mit dem Power-Schalter aus- und wieder einschalten und danach wird er von macOs auch erkannt und der 3-Display-Betrieb funktioniert wie gewünscht.

    Nach einem Neustart geht das gleiche Spiel von vorne los.


    Es liegt nicht am Monitor-Modell an sich, sondern es betrifft immer den Monitor, der am rechten DisplayPort-Anschluss des Port-Replikators hängt.

    Wenn ich auf dem System Windows statt macOS starte, funktionieren beide externen Monitore auf Anhieb.

    Es ist also kein Hardware-Problem.


    Wie bringe ich macOS dazu, nach dem Start direkt beide externen Monitore anzusprechen?

    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Gruß, DotWin!

    Modell / Ausstattung:


    Fujitsu LIFEBOOK U747


    Plattform: Intel Kaby Lake-U

    Prozessor: Intel i5-7200U, 2,5 GHz (3,1 GHz Turbo)

    Grafik: Intel HD Graphics 620

    Audio: Realtek ALC255

    LAN: Intel I219V (10/100/1000 MBit/s)

    WiFi/Bluetooth (original Intel-Modul ersetzt): Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z)

    SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (M.2-2280, SATA)

    RAM: 16 GB DDR4 2133 MHz (2x 8 GB)

    Display: 14", 16:9, 1920 x 1080 Pixel

    DisplayPort-Anschlüsse: 1x Laptop + 2x Port-Replicator


    (Das Fujitsu-Modell LIFEBOOK U747 ist auch mit eingebauter Kamera und zugehörigen Mikrofonen erhältlich.

    Bei meinem eigenen Gerät fehlt aber beides. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, ob diese ebenfalls funktionieren würden.

    Über Bluetooth verbundene AirPods (Pro) lassen sich allerdings problemlos über FaceTime zum Audio-Chat verwenden.)


    Bootloader: OpenCore 0.64

    macOS: Big Sur 11.1


    Foto:



    Hinweise:


    Zur Erstellung der OpenCore-EFI und der Auswahl der richtigen Kexte und Konfiguration der config.plist habe ich mich weitestgehend an den Guide von Dortania gehalten.


    Installation und Betrieb von Catalina verlief zunächst ohne Probleme.


    Um Big Sur 11.1 installieren (oder darauf aktualisieren) zu können, war es aber zunächst notwendig, einen zusätzlichen SATA-Treiber einzubinden (CtlnaAHCIPort.kext).


    Damit das im Notebook integrierte TouchPad und die Tastatur (beide über PS/2 angebunden) funktionieren, muss der SmartTouchpad-Kext verwendet werden.

    Nach Update auf Big Sur reagierte beides aber nur noch im Anmeldefenster, danach nicht mehr.

    Lösung war ein IOHIDFamily Patch.


    Unter Big Sur lief über das Dell DW1560 Modul anfangs nur Bluetooth aber kein WLAN.

    Einfache Lösung: Aus dem AirportBrcmFixup.kext unter "Contents -> Plugins" den "AirPortBrcm4360_Injector.kext" löschen.


    Damit sämtliche über die DisplayPort-Anschlüsse (Laptop oder Port-Replikator) verbundenen externen Monitore korrekt angesprochen werden, müssen zwingend die in der EFI bei der Grafik angegebenen Framebuffer-Werte übernommen werden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,34 MB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi!


    Also ich bin seit Oktober 2019 hier aktiv und habe es nach einigen Anfangsschwierigkeiten erst im November 2019 geschafft, auf meinem Fujitsu LIFEBOOK U747 (Laptop) zunächst Mojave und anschließend Catalina zu installieren und vernünftig mit allen Features nutzen zu können.

    Ich bin den Anleitungen hier im Forum und dem Wiki gefolgt und hatte anfangs auch den Clover-Bootloader.


    Das System lief wunderbar bis Catalina 10.15.6, aber sämtliche Versuche, auf höhere Versionen (also 10.15.7 oder Big Sur 11.0/1) zu aktualisieren oder Clover entsprechend zu modifizieren bzw. zum Hybrid-Bootloader zu machen, sind kläglich gescheitert.


    Aus diesem Grund hatte ich mir für den Weihnachtsurlaub das Ziel gesetzt, ohne macOS-Neuinstallation auf den OpenCore-Bootloader umzusatteln und dann erneut das Aktualisieren zu versuchen.

    Insgesamt hat mich das sicher so rund 2 Tage Zeit gekostet (musste mich in Alles einlesen und mit den Eigenheiten meines Laptops auseinandersetzen), aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich gelohnt hat.

    Seitdem ich den korrekt konfigurierten und mit den richtigen Kexten ausgestatteten OpenCore (0.64) und nicht mehr Clover verwende, funktionieren sämtliche Updates ohne jegliche Probleme. Der Update-Vorgang selbst läuft nicht anders ab, als wie bei meinem richtigen iMac.


    Ich kann Dir deshalb nur raten, die Zeit (und mit ziemlicher Sicherheit auch Einiges an Blut, Schweiß, Tränen und Wutausbrüchen) zu investieren und zuerst OpenCore bei Dir zum Laufen zu bringen und anschließend das Update auf Big Sur durchzuführen.

    Erstelle aber unbedingt vorher erstens ein Backup Deiner kompletten Clover-EFI (am besten auf bootfähigen USB-Stick) und zweitens eine komplette Sicherung Deiner Festplatte/SSD (ich nehme hierfür CloneZilla), damit Du im Notfall ein lauffähiges System wiederherstellen kannst.


    Wenn Deine OpenCore-EFI korrekt konfiguriert ist und stabil läuft, klappt natürlich auch eine Neuinstallation statt Update problemlos.


    Zur Erstellung der OpenCore-EFI und der Auswahl der richtigen Kexte und Konfiguration der config.plist habe ich mich weitestgehend an den kongenialen Guide von Dortania gehalten.


    Gruß, DotWin!

    OSX-Einsteiger:

    Danke für Deine Hilfe. Ich habe die Werte eingetragen.

    Das System hat zwar erfolgreich gebootet, aber am Grundproblem hat sich nichts geändert.

    Es ist nach wie vor nicht möglich, in der Apple TV App gekaufte Filme und Serien abzuspielen.

    Der Bild ist schwarz, Ton ist zu hören. DRM funktioniert also immer noch nicht.


    CMMChris:

    Auch bei heruntergeladenen Filmen ist bei mir nur die ersten 5 Sekunden oder so das Bild zu sehen, dann wird's schwarz und es ist nur noch der Ton zu hören.

    Hallo!


    Da ich in einer Lösung dieses Problems auch nach über 9 Monaten kein bisschen näher gekommen bin - und ich habe wirklich Vieles probiert (manuelle Konfiguration der config.plist, Hackintool, verschiedene SMBIOS, Platform-ID, Device-ID, shikivga-Parameter, WhateverGreen, Lilu, usw.) - möchte ich diese Frage noch einmal generell stellen.


    Mein Hackintosh / HackBook basiert auf einem Fujitsu LIFEBOOK U747, dessen Chipsatz/Prozessor auf der "Kaby Lake"-Platform basiert.

    Die CPU ist eine i5-7200U mit integrierter Intel HD Graphics 620 (kein UHD!). Es gibt keinerlei anderen Grafikchip (kein AMD, kein NVIDIA) in dem Notebook.

    Ich verwende das aktuelle Catalina 10.15.5 mit den aktuellen Kexten, die für mein System notwendig sind (keine unnötigen Kexte).


    Ich bin soweit sicher, dass abgesehen vom integrierten SD-Karten-Leser eigentlich alles in dem Notebook unter macOS sauber läuft - Multi-Monitor-Betrieb, Audio, alle USB-Ports, LAN, WLAN/Bluetooth (mit Broadcom-Karte), iMessage, FaceTime, Netflix / Amazon Prime Video (in Firefox), Akku-Anzeige, usw..


    Nur eines funktioniert einfach nicht: Das Abspielen meiner gekauften Filme und Serien in der Apple TV App - egal ob aus der iCloud oder wenn sie heruntergeladen wurden.

    Der Abspielvorgang startet, manchmal läuft der Film bzw. die Serie noch ein paar Sekunden, dann aber wird das Bild schwarz und man hört nur den Ton, oder das Wiedergabefenster schließt sich sofort automatisch wieder.

    Der Grund hierfür ist wohl die HDCP-Verschlüsselung (integriertes Notebook-Display und die angeschlossenen externen Monitore unterstützen aber eigentlich HDCP) bzw. das von Apple verwendete DRM.


    Deshalb nun meine allgemeinen Fragen:

    Gibt es irgendjemanden unter Euch, der ein System mit ähnlicher Konfiguration (Notebook, Kaby Lake, Intel HD Graphics 620) so zum Laufen bekommen hat, dass auch DRM-geschützte iTunes bzw. Apple TV App Filme/Serien (keine Trailer) ohne Probleme (und ohne sie herunterzuladen) abgespielt werden können?

    Ist dies unter Catalina überhaupt noch möglich?


    Falls ja, wäre ich natürlich auch für konstruktive Vorschläge dankbar, aber wenn ich die definitive Aussage bekommen würde, dass das natürlich gar nicht mehr funktionieren kann, wäre ich auch gewissermassen froh, denn dann müsste ich zumindest keine weitere Zeit mit der Suche nach einer Lösung verschwenden.


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruß,

    DotWin

    Seit dem Erscheinen eines Supplemental Update für 10.15.4 klappt aus mir nicht erklärbaren Gründen das Update nicht mehr wie es soll.

    Das gleiche Problem tritt ich auch mit dem neuesten 10.15.5-Update auf.


    Der Fehler sieht folgendermaßen aus:

    Ich initiiere das Herunterladen der Update-Dateien, dann wird mir der Neustart angeboten, was ich annehme, dann startet das System ohne sichtbaren Fehler neu.

    Jetzt sollte im Clover-Boot-Menü eigentlich der Eintrag "Boot macOs Install from" vorhanden sein, aber genau dieser fehlt dann.

    Ich kann wieder problemlos in macOS reinstarten, dort wird mir das Update wieder angeboten und das Spiel beginnt von vorne - das Update aber nie durchgeführt.

    Alle Angaben beziehen sich auf Clover r5119.


    Hier nun die Lösung bzw. der Workaround:


    1. Clover:

    "config.plist" mit den Optionen -v und Timeout -1 verwenden (Verbose und Boot-Menü-Anzeige).


    2. Im Clover-Boot-Menü die Taste F11 drücken, um das NVRAM zurückzusetzen.


    3. macOS normal starten.


    4. Terminal:

    sudo softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.5

    (die Versionsnummer durch die gewünschte ersetzen)


    5. Finder -> Programme:

    "macOS Catalina installieren" ausführen


    6. Installation des Updates durchführen:

    - Nach Initiieren des ersten Neustarts bleibt der Bildschirm schwarz. -> Hier das System hart aus- und wieder einschalten.

    - Im Clover-Menü "Boot macOS Install from ..." auswählen.

    - Nach dem nächsten Neustart erneut "Boot macOS Install from ..." auswählen.

    - Nach der Installation erscheint der Fehler "The bless tool was unable to set the current boot disk", hier das System einfach wieder neu starten.

    - Dann im Clover-Menü die übliche macOs-Partition/Festplatte auswählen.

    - Das System sollte wie üblich hochfahren und das Update nun installiert sein.

    - Hinweis: Der Clover-Eintrag "Boot macOS Install from ..." wurde nicht automatisch gelöscht; dies muss unten dann manuell durchgeführt werden.


    7. Finder -> Programme:

    "macOS Catalina installieren" löschen


    8. "/macOS Install Data"-Ordner löschen


    9. "/Library/Updates"-Ordner löschen


    Nach Durchführen des Updates auf diese Weise waren bei mir mehrere Einstellungen verloren gegangen, u.a. der RGB-EDID-Override für meine beiden angeschlossenen Monitore ("pinkes Bild"-Problem) und die Deaktivierung der Erstellung von ".DS_Store"-Dateien auf verbundenen Netzaufwerken.

    Diese Einstellungen musste ich dann wieder durchführen, deshalb hier noch der Bonus:


    10. RGB-EDID-Override für angeschlossene Monitore:


    a) Ich habe das bekannte Skript patch-edid.rb (https://gist.github.com/adaugherity/7435890) bei mir im Ordner /Users/hackbook/Downloads/Patch-EDID/ abgelegt.

    Die unten stehenden Befehle beziehen sich deshalb auf diesen Pfad. Die Pfadangabe muss ggf. bei Euch angepasst werden.


    b) Terminal:

    sudo mount -uw /

    cd /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides

    sudo cp /Users/hackbook/Downloads/Patch-EDID/patch-edid.rb patch-edid.rb

    sudo ruby patch-edid.rb


    c) Monitore ein Mal aus- und wieder einstecken


    11. Deaktivierung der Erstellung von ".DS_Store"-Dateien auf verbundenen Netzaufwerken -> Terminal:

    sudo defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE


    Prüfung:

    defaults read com.apple.desktopservices

    => "DSDontWriteNetworkStores = true"

    Der Fehler trat bei mir auch auf.

    Das Update war trotzdem erfolgreich und der Neustart funktioniert.


    Allerdings wurden die Installationsdateien nicht automatisch entfernt, d.h. im Clover-Boot-Menü erschien nach wie vor die der "macOS Install"-Eintrag bei der Festplatte. Dies konnte ich durch manuelles Löschen des "macOS Install Data"-Ordner beheben.

    Ich habe aktuell 10.15.4 drauf.

    Bei mir klappt das Sicherheitsupdate leider nicht. :(


    Das Update wird korrekt runtergeladen, dann wähle ich "Neustart", dann sehe ich kurz das Apfellogo mit einem Fortschrittsbalken, der nur ganz links ein bisschen weiß wird. Dann wird der Bildschirm schwarz, das System startet aber nicht neu. Ich muss das System hart ausschalten und wieder einschalten.

    Im Clover-Menü fehlt dann aber die Install-Partition und ich kann nur wieder ins OS reinstarten. Das klappt dann problemlos, aber mir wird nach wie vor das Update angeboten.

    Ich konnte das obige Problem folgendermaßen lösen:

    Clover-Version: r5107.

    Ich hatte noch einen Installationsstick mit macOS 10.15.1.

    Von diesem habe ich gebootet und über mein bestehendes lauffähiges 10.15.4-macOS drüberinstalliert.

    Danach hatte ich wieder macOS 10.15.1 drauf.

    Von dort aus konnte ich dann ein reguläres Software-Update auf 10.15.4 durchführen.

    Anschließend befand sich macOS 10.15.4 inkl. Supplemental Update (Build 19E287) auf der Festplatte.


    Zwei kleine Probleme dabei:

    1. Das Update auf 10.15.4 inkl. Supplemental Update (Build 19E287) wurde mit dem Fehler "The bless tool was unable to set the current boot disk" beendet. Der Neustart war dennoch erfolgreich.

    2. Die Installationsdateien wurden nicht automatisch entfernt, d.h. im Clover-Boot-Menü erschien nach wie vor die der "macOS Install"-Eintrag bei der Festplatte. Dies konnte ich durch manuelles Löschen des "macOS Install Data"-Ordner beheben.


    Jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht und das Betriebssystem ist also auf dem aktuellen Stand.