Danke für die Antworten.
Was Strom anbetrifft sollte es kein Problem sein. Ich habe mein MP den Strom direkt vom PowerSupply abgezapft.
Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich in diesem Fall mit einem RX 5700 XT/8GB oder einen Nvidia RTX 5000/16GB testen.
Beiträge von theking
-
-
Hallo zusammen
Ich möchte mein MacPro 5.1 (aktualisiert vom 4.1) wieder aktivieren und eine neue Grafikkarte spendieren.Es funktioniert normal mit Bluetooth und WiFi. Ist Altersentsprechend langsam.
Aktuell Konfiguration
- 2 CPU mit 3.xx (gekröpft)
- 128 GB RAM
- Radeon VEGA 64
- M.2 Riegel als Harddisk
- Catalina
Wäre froh um Ideen oder bereits getestet Installationen.
Gruss
Theking -
Besten Dank für die Antworten.
Ich werde bei gelegenheit die UUID vom Windows 10 Platte in OC Bootloader eintragen.
-
Hallo Zusammen
Nach langem Inaktivität habe ich mir eine zweite Mac Pro 4.1 besorgt und es dann als Test-Mac vom Grundauf aufgesetzt.
Die HW-Konfiguration sind identisch mit dem ersten - WLAN funktioniert leider noch nicht.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe das System mit Opencore und Catalina 10.15.7 installiert. Auf weiteren SSD Platten sind Mojave, High Sierra und Windows 10 installiert.
Ich stelle fest, dass OC nur Mac-OS-Disks sieht und zwischen diesen 3 OS hin und her wechseln kann.
Windows sieht OC nicht. Windows 10 startet dann auch nicht, wenn Disk als Start-Partition ausgewählt wird.
Windows 10 startet nur, wenn KEIN Mac-OS-Disk angeschlossen sind.
Frage:
Weiss jemand Rat, wie ich Windows 10 über OC-Bootloader starten kann? Besten Dank.
Hier ist das Bild vom OC Bootloader
So werden die Platten angezeigt.
-
Ja nichts einpacken. Die Paste gründlich mit Brennspritz entfernen.
Backofen auf 200°c heizen. Ich habe Alu-Folier genommen und es als Unterlagen geform.
Sucht doch sonst nach Video auf Youtube "iMac 2011 Grafikkarte backen". Es funktioniert wirklich!
Viel Erfolg und berichte mal.
Ich empfele CPU-Paste unbedingt zu besorgen!
-
Hallo Goron
Mein Bruder brachte mir ein 2011 iMac 27" und sagte, es booted nicht mehr. Ich kannte das Sypmtom nicht und versuchte allerlei den iMac zum Leben zu erwecken. Neue SSD, booten ab USB, SSD etc. Es bleibt bei wie bei dir bei ca. 75% stehen resp. weisses Bildschirm.
Da mein Bruder den iMac dann nicht mehr wollte, habe ich mir das "Backen" der Grafikkarte gewagt - 10 Minuten bei 200°C.
Es funktioniert nun wieder. Wie lange, kann ich es nicht sagen.
Ein Versuch ist es wert. Hier 2 Bilder.
-
Ich habe nun einen "XFX Radeon RX Vega 64 HBM2 8GB".
Geekbench 5.1.1 OpenCL Score 64-bit zeigt folgendes:
- RX 5700 8GB = 46'065
- RX Vega 64 8GB = 52'069
Unter normalen Arbeitsbedingungen merke ich nichts, also kein FCP, Logic Pro... ( konnte aber auch noch nicht richtig testen. da erst eingebaut)
Wenn ich aber "Heaven" aufrufen, dann stürtz es nach ca 20 Sekunden ab. Der cMP muss dann vom Strom genommen werden, erst dann kann es wieder eingeschaltet werden.
Ich überlege mit, den "PIXLAS"-Mod durchzuführen. Denn der MP-PSU hat ja knapp 1000 Watt
Hier ist ein link (hoffe, es ist erlaub) https://thehouseofmoth.com/mac-pro-pixlas-mod/
Hat jemanden von euch diesen Mod schon gemacht?
-
Ich habe seit kurzem auch einen MacPro 4.1 der auf 5.1 geflasht wurde. Der Macpro läuft mit Catalina 10.15.4 und diesen Grafikkarte aus meinem HackIntosh - ASUS ROG STRIX RX 5700 O8G-GAMING. Ob es schnell genug für eine Videoschnitt ist, ich denke ja (FCPX). Für die schnelle Datentransfer wurde eine 1TB NVMe verbaut, der über 1400mb/s datentransferiert.
Da aber mein RX 5700 leider knapp 3 Slot braucht, verliere ich einen Steckplatz. Ich möchte entweder auf "RX Vega 64" oder auf eine normale "RX 5700" oder "RX 5700 XT" wechseln.
-
CMMChris Besten Dank für die Info.
-
schmalen : Von Compi verstehe ich schon etwas. Das Problem ist, wenn das System läuft, manipuliere ich nur das allernotwendigste. Was den Club anbetrift, Ich wohne in der Innerschweiz, bin aber im Aargau aufgewachsen. Wir können uns mal ausserhalb des Forum über E-Mail.
-
schmalen : Danke, werde es mal durchlesen.
Eine andere Frage, ist wahrscheinlich das falsche Forum: Ich sehe, du bist auch schon auf "OpenCore" gegangen. Gibt es vorteile gegenüber "Clover"? Lohnt sich die Umstellung.
-
schmalen & CMMChris : Besten Dank für eure Hilfe. Ich habe die Datei erneut ersetzt. "KernelPM" war und ist gesetzt. Nun seht das Bildschirm seit 3 Minuten so aus. Ich lasse es werken und melde mich später wieder. Danke.
-------------
Nun ist mein System auf 10.15.4. Danke für die Hilfe an schmalen und CMMChris
Woran lag es? was ist in den beiden ersetzten Dateien anders als die meine?
-
CMMChris : Status Quo, aber mit einer etwas andere Fehlermeldung
-
-
CMMChris : Danke für die Info.
schmalen :
- Ja, ich habe das selbe Board wie JimSalabim, so konnte ich sein Clover und EFI nutzen.
- Ich boote das System nicht im Verbose Mode
- Nach 11 Minuten bliebt es auch beim Apfel-Logo. Tastatur ist auch tot -> Kaltstart!
- Wo muss ich das "-v" im Config eingeben?
-
Ich habe gefühlte ca. 5 Minuten laufen lassen, kann mich aber täuschen.
-
Beim Booten erscheint eine zweite Partition:
1. "Boot macOS Install from xx-xx" und
2. "Boot macOS from xx"
- Wenn ich 1 wähle, dann passiert nichts - nur das Apfel-Logo mit schwarzem Hintergrund
- Wenn ich 2 wähle, dann wird mein System normal gebootet und ich erhalte die Meldung, es hat ein Update.
-
JimSalabim : Ich habe mein System seit November 2019 "ImacPro1" am Clover und EFI nicht mehr aktualisert. Die Catalina Aktualisierung hat vom 10.15.2 auf 10.15.3 hat normal funktioniert. Heute sehe ich, dass 10.15.4 verfügbar ist. Leider wird das Update bei mir nicht aufgespielt. Es bleibt beim 10.5.3. Wenn ich auf "Jetzt aktualiseren" klicke, dann boot es erneut und zeigt, dass ein Update verfügbar ist.
Ich möchte mein System aktualisieren, denn
1. ich habe immer noch Probleme mit der Grafikkarte
2. mein System friert von Zeit zur Zeit ein und kann nur mit einem Kaltstart wieder genutzt werden.
Frage:
- Hast du eine aktualisisierte Clover und EFI version für die 10.5.4?
- Hast du auch eine Anleitung, wie die Clover und EFI aktualisert werden?
Gruss
-
Hallo Zusammen,
Ich sehe, die meisten aus dem Oktober/November 2019 Hackintosh-Bau haben sich vom Clover verabschiedet und installieren nun OpenCore.
JimSalabim : Danke jetzt schon im Voraus für deine Unterstützung hier im Forum.
Frage :
- Was ist der Vorteil von "OpenCore" gegenüber "Clover"?
- Läuft der Mac stabiler?
Andere Fragen stelle ich im alten *Clover" Forum"
Gruss
-
Arbeitet jemanden von euch noch mit "DVD-RAM" oder "BD-RE"? welchen Treiber muss ich installieren, so dass ich die Platte wie eine USB-Stick beschreiben kann? Bei DVBD-RAM wird UDF-Format genutzt und von Windows 10 problemlos erkannt und beschreibar.