Beiträge von altverloren

    Moin Moin,

    habe mir heute Vormittag mal mit Linux das System lahmgelegt, darum erfolgt erst jetzt die Antwort.


    Wlan habe ich weder mit einem Ubuntu Stick noch einer installierten Version.
    Auch dort taucht die Karte nicht bei PCIe auf.


    Noch scheue ich mich davor die Karte im Rechner freizulegen, aber hier ist mal ein Foto der Platine. Da wo der Pfeil hinzeigt, ist die Karte eingebaut.


    Was könnte daran falsche gelaufen sein, wenn doch BT geht?

    Hallo Dr. Stein,


    na wie zufrieden bist du mit deiner Kiste?

    Ich habe weiterhin Probleme mit dem BT/WLAN Modul bzw. der Config drum herum.

    BT funktioniert, aber WLAN nicht. Damit auch AirDrop nicht.

    Kann ich mir deine Config mal anschauen, wo wir unterschiedlich vorgehen?

    Mein Problem habe ich auch hier noch einmal thematisiert -> Hier Klicken :-)


    Vielleicht kannst du mir beim Problem helfen, Stammtische fallen ja erstmal aus :-(

    Hi,

    der Titel sollte bereits alles sagen :-)


    Ich habe den Hacki aus der Signatur vor Monaten konfiguriert. Mangels Zeit habe ich das kleine Problemchen mit dem WLAN aufgeschoben, da ich es nicht brauchte. Nun bin ich aus der Thematik "Hackintosh" weitestgehend raus, brauche das WLAN aber nun doch für AirDrop.


    Die Anleitung von anonymous_writerAnleitung DW-1560 kenne ich, kann Sie aber bei mir nicht reproduzieren.

    Nach vielen Testläufen und lesen, lesen, lesen brauche ich jetzt eure Hilfe.

    Ich glaube das Problem liegt daran, dass die Karte nicht bei PCIe auftaucht, zumindest wird im Hackintool nichts angezeigt.


    Da aber BT funktioniert, denke ich, dass die Karte eigentlich richtig angeschlossen ist!?

    Mir fehlt es hier jetzt einfach am Verständnis und damit an Diagnosemöglichkeiten...


    Beste Grüße

    Habe jetzt gleichzeitig zwei streams von ran.de, pdf live, ein SD YouTube Video und ein HD YouTube Video am laufen... In der Regel ca. 52Grad. In der Spitze kurz 59Grad gehabt. Also die Werte von dir erreiche ich nicht.

    Mit einem weiteren Avatar BlueRay Sample erreiche ich dauerhaft knapp unter 60 Grad.


    Ich beobachte das Ganze aber mal die Tage.


    Welche Clover Version hast du ?


    Ich nutze jetzt ein paar Tage deine EFI. Das mit dem Ruhezustand geht weiterhin nicht. Wenn deine BT Karte kommt noch ein Tipp: Ich könnte meinen BT-Drucker nicht "sehen". Nachdem ich die "BRCMFirmareRepo.kext entfernt habe, hat er diesen wieder angezeigt und er konnte konfiguriert werden.

    Stark das Ding! Sieht ja genauso aus wie bei mir. Hat es dich beim "Treff" inspiriert?


    Ich habe eine etwas andere EFi-Konfiguration mit wesentlich weniger Kext und Treibern, die hänge ich dir mal an.


    Bei mir geht leider das Aufwachen nach dem Sleep mit Applealc nicht, mit Voodoo geht das aufwachen, aber der Sound nicht. Funktioniert das bei dir?

    Außerdem geht iCloud nur zum Teil, kann z.B. die geöffneten Tabs nicht auf einem anderen Gerät sehen, aber das ist wohl eher ein Apple denn ein Hackintosh-Problem.


    Die nächsten Tage kommt mein Shuttle unter den Tisch geschraubt und dann erfüllt das Ding seinen Zweck :-)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,43 MB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei Neustart/Aus-Anschalten bekomme ich die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems nur gestartet".

    Hab gelesen, dass es eventuell mit Clover 4xxx zusammenhängen. Bin aber eigentlich schon auf Version 5070, also fast Up-To-Date.


    Kein Problem, aber nervig: Wie sage ich dem Bootloader er soll grundsätzlich OSX automatisch booten, wenn ich nicht manuell eingreife? Also 3 Sekunden Zeitverzögerung?

    Möchte mal wieder ein wenig Wind in den Thread bringen und zu den Problemen auch Lösungsvorschläge präsentieren

    ... für die nachfolgende Generation an Lesern und Leserinnen...


    Die beiden oben zitierten Probleme hängen zusammen. Aufgrund meines Unwissen habe ich in meine EFI den Treiber EmuVariable-64.efi eingebaut. Dieser (wenn ich das richtig verstanden habe) emuliert ein NVRAM, den ich aber eigentlich "nativ" besitze. Laienhaft erklärt schreibt MacOS sozusagen die letzten Schritte beim Herunterfahren in den NVRAM. Aufgrund des Treibers hat nun MacOS in den falschen NVRAM geschrieben oder Clover den falschen ausgelesen. Jedenfalls lagen beim Start weder Clover noch MacOS Informationen vor, so dass weder "LastBootVolume" funktionieren konnte noch konnte MacOS verifizieren, dass das System "normal" heruntergefahren wurde.

    Mit entfernen des Treibers und doppelten Neustart waren die Probleme passé.

    Vielen Dank an al6042 für den Beitrag und CMMChris für den konkreten Lösungsvorschlag!

    oh oh!

    Hast du dir gemerkt wie du deine EFI bearbeiten kannst?

    CloverConfigurator/grünes Symbol?

    Dir fehlt wahrscheinlich ein passender kext/Treiber...oder der falsche ist drin.


    Hast du denn einen funktionierenden Rechner um dir per USB Stick Dateien aus dem Internet zu laden?


    Schreib mir mal eine PN mit deiner Nummer. Vllt ist es in 10 min erledigt.

    Okay ihr lieben Leute! Ich plane den Rechner aus meiner Signatur mitzubringen.
    Dazu bringe ich einen Windows10-Stick mit, meinen Backup EFI Stick plus den EFI_Vorlagen_Ordner von AL. Einige Tools sind auch auf dem Stick.


    Fragen die ich habe:
    - Mögliche Vorgehensweise bei Dual-Boot Installation?
    - gleichzeitiges Betreiben von Mojave und Catalina mit einer EFI?
    - Fehlerbeseitigung beim Neustart/An-/Ausschalten! „Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet"
    - Verbesserte Funktion von BT und WLAN -> Einstellungsmöglichkeiten
    - mal über die Config.plist rüberschauen
    - eure Vorgehensweise bei Problemen kennenlernen
    - Erklärungen zu dem vielen Text beim Bootvorgang erhalten
    - besseres einbinden meiner Netzlaufwerke
    - BT-Tastatur unter Clover-Bootloader
    - liveStream ran nfl - „Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden"


    Ach ich hab 1000sende Fragen :-)

    Ich weiß, alles kann und wird nicht beantwortet werden, aber ich bin guten Mutes.


    Ich mache gerade mit SuperDuper eine Clan der laufenden Configuration. Wenn ich es Mi. noch packen, versuche ich mal Catalina auf der NVME zu installieren.

    Falls nicht, hat wer einen Catalina Stick da? Ich weiß nicht, ob ich meinen "großen" Stick noch frei bekomme. Der ist gerade damit beschäftigt den alten iMac sicher zu löschen [hehee]

    SmallTree läuft und ich habe auch kein Problem mit dem Lan.

    Das Wlan verabschiedet sich aber nach kurzer Zeit. Auch BT läuft noch nicht zufriedenstellend stabil.

    Ich vermute eher eine Einstellungssache als ein fehlender Kext.

    Jedoch fehlt mir der passende Ansatz...


    SD Reader konnte ich mit dem Sinetek-rtsx.kext zum laufen bringen.

    Tut mir leid dich im Beitrag oben aufs "Glatteis" geführt zu haben :( Ich wollte nur verdeutlichen was ich schon alles ausprobiert habe. Getreu dem Motto "probieren geht über studieren".

    Nachdem du mir den IntelMausi zum Testen ans Herz gelegt hattest, hab ich mal gegoogelt für was der ist. Nach meinem dann erst gewonnenen Verständnis würde ich einen Erfolg von vorn herein ausschließen, da dieser nicht für mein Ethernet gemacht ist. Da lieg ich doch richtig?


    Jetzt ist das Wlan nach ca. 1 Std. abgeschmiert und lässt sich auch nicht erneut aktivieren...:gibtsnicht:

    Also für weitere Ideen bin ich dankbar.

    user='65341']altverloren[/user] versuch mal Intelmausi.kext anstelle IntelmausiEthernet.kext

    Ich habe den Ethernet Controller I211. Da dürfte der IntelMausi gar nichts zu suchen haben. Anstelle dessen läuft bei mit der SMALLTREE Kext.

    Mit dem LAN Controller habe ich auch keine Probleme.

    Hatte das nur in einer anderen config gesehen und es kurz probiert.


    Update zu gestern Nacht:

    Maus und Tastatur laufen derzeit stabil und lassen sich auch beim de-/aktivieren neu verbinden.

    iPhone lässt sich nicht vom iMac aus nicht verbinden, vom iPhone aus schon bzw. wieder nicht. Macht was es will.

    Bluetooth-Box funktioniert. Wlan läuft aktuell auch stabil seit über 10 min.

    Insgesamt macht die Karte aber gefühlt was sie will. Stabil fühlt sich anders an. Manchmal läuft auch die Maus nicht wirklich flüssig. Als wenn BT überfordert ist.

    iPhone Verbindung gerade wieder getrennt und kann auch nicht wieder aufgebaut werden...


    Wollte den Text so abschicken, habe dann aber noch einmal meinen "alten" iMac hochgefahren und festgestellt, dass ich gar keine BT Verbindung zwischen iPhone und Mac brauche. AirDrop funktioniert ja auch so [hehee]


    Also außer dem subjektiven Gefühl läuft es heute im Gegensatz zu gestern mit der selben Konfiguration. :facepalm:


    aktuelle Kext für die Wlan/BT Karte:

    AirportBrcm

    BT aus Vorlagen-Efi

    _kexte BrcmBT_vorCT


    config.plist unter Devices bearbeitet



    MachX

    Ich habe seinerzeit im Forum nach einem passenden kleinen PC gesucht und bin hier im Forum auf die von mir gewählte Grundkonfiguration gekommen.

    Die Wlan/Bluetooth Karte war zwar nicht aufgeführt, aber der Rest läuft woanders wohl problemlos.



    Jetzt sind quasi nur noch die "Neustart-Probleme" und der SD-Card-Reader zu lösen...:help

    Danke für deine Antworten grt


    Mittlerweile nutze ich viele freien Minuten um die letzten "Problemchen" zu beseitigen. Leider bin ich eher kaum erfolgreich.


    Nachdem nun das neue Bluetooth-Modul eingebaut ist - DW1560 - und die Kexte

    AirportBRCMFixup

    BRCM...injector

    BRCMFirmwareData

    BRCMPatchRAM2

    in die EFI eingespielt waren, wurde auch zu meiner Freude alles soweit erkannt und angezeigt.


    Leider verliere ich nach ca. 10 min die WLAN Verbindung und die Bluetooth Verbindungen laufen auch alles andere als stabil. Maus und Tastatur von Logitech wollen sich kaum verbinden und spätestens nach de-/aktivieren von Bluetooth starte ich wieder von neuem.


    Auch zusätzliche Kexte, die ich aus anderen laufenden Konfigurationen genommen habe wie

    FakePCIID..WIFI

    FakePCIID

    IntelMausiEthernet

    brauchten keinen Erfolg.


    Ebenfalls

    die BRCM Kexte für Catalina brachten keine Veränderung.


    Es scheint auch egal zu sein, ob ich unter Devices dieser Anleitung folge oder es komplett leer lassen.

    Irgendwo biege ich falsch ab?!




    Zu den anderen oben genannten Problemen:

    Es ist mir gelungen den VRAM zu erhöhen.


    Der interne SD-Cardreader will noch immer nicht. (hab ich bisher auch noch nicht weiter verfolgt)


    Bei Neustart/Aus-Anschalten bekomme ich weiterhin die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems nur gestartet" -> nervig

    Hello again :-)


    Eine Woche mit wenig Schlaf, viel Gelesenem, einigen Lösungen und auch einigen zusätzlichen Fragezeichen ist rum.

    Leider komme ich bei einigen Sachen nicht mit dem Wiki weiter oder finde auch nicht die passende Antwort im Forum.


    Mein großes Erfolgserlebnis war, dass ich endlich die USB ports bis auf 1x USB3 soweit zum laufen bekommen habe. Warum den nicht entzieht sich meines Verständnisses, aber da werde ich mich erst wieder ranmachen wenn ein neues internes BT Modell eingebaut ist. Mit externen Stick funktioniert nämlich weder meine Maus/Tastatur noch AirDrop.

    Komisch war jedenfalls, dass niemals die SS Ports aufwärts 10 angezeigt wurden, die ich in irgendeiner Datei gesehen hatte. Ich hatte bei Probieren im Hackintool 2 HS Ports und 10 SS Ports angezeigt bekommen.



    Jetzt erstmal zu den Problemen:

    VRAM erhöhen. Ich wollte mein VRAM erhöhen, aber beim Export mit Hackintool nach dieser Anleitung Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Mojave finde ich den Eintrag "Framebuffer-unifiedmen" nicht.


    Mein interner SD-Cardreader will nicht. Einen Workaround hab ich bisher auch noch nicht gefunden.


    Bei Neustart/Aus-Anschalten bekomme ich die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems nur gestartet".

    Hab gelesen, dass es eventuell mit Clover 4xxx zusammenhängen. Bin aber eigentlich schon auf Version 5070, also fast Up-To-Date.


    Kein Problem, aber nervig: Wie sage ich dem Bootloader er soll grundsätzlich OSX automatisch booten, wenn ich nicht manuell eingreife? Also 3 Sekunden Zeitverzögerung?



    Meine nächsten Versuche...

    Ich habe ja bereits ein recht stabil laufendes System, nun will ich mehr :D

    Demnächst wollte ich ein Dual-System nach dieser Anleitung installieren Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot .



    Um zukünftig auch die richtigen Entscheidungen zu treffen und Fehler korrigieren zu können noch folgende Fragen:

    1. Meine Bootreihenfolge ist derzeit erst der Stick, dann die SSD.

    Wenn ich meine Efi bearbeite, dann tue ich das auf der SSD. Wenn etwas schief läuft nehme ich den Stick mit einer lauffähigen "Grundefi", starte neu und kann die EFI auf der SSD verändern, richtig?


    2. Ein Update von Clover, Kexten etc ist immer sinnvoll und sollte regelmäßig ausgeführt werden?


    3. Wenn ein neues Update von Mojave kommen sollte, darf ich das "normal" über den APP-Store installieren? Ein Update auf Catalina wäre analog möglich? Also APPLE-LIKE!

    Oder muss ich immer ein Image machen und das komplette System überschreiben?


    4. Zum Testen eines neuen OS oder neuen Windows Version bietet sich eine weitere interne Festplatte an? So kann man problemlos gucken, ob die EFI weiterhin so funktioniert?

    Wie geht ihr da vor?


    Bin gespannt was Ihr für Vorschläge und Ideen habt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,29 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke an alle die mitgeholfen haben, den Hackintosh zum Laufen zu bringen. :danke2::top: :groesten:

    Im BIOS wird die SSD mittlerweile auch als Boot-Option richtig angezeigt.


    Es funktioniert bei weitem noch nicht alles wie Bluetooth (Hardware-Prob), Wlan (Hardware-Prob), USB oder wiederkehrende Fehlermeldungen "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" sowie vieles was mir noch gar nicht aufgefallen ist. Aber diese Probleme sind der allgemeinen "Fehlersuche" dieses Themas hier entwachsen und gehören daher wohl eher in die Feintuning Kategorie.

    Ich werde mich daher erstmal wieder in die Probierzone zurückziehen, google, das WIKI und YouTube nutzen um mich weiterzubilden.

    Käme ich nicht weiter, so würde ich ein neues Thema aufmachen. Daher lieber Moderator :vote4close: