Hello again
Eine Woche mit wenig Schlaf, viel Gelesenem, einigen Lösungen und auch einigen zusätzlichen Fragezeichen ist rum.
Leider komme ich bei einigen Sachen nicht mit dem Wiki weiter oder finde auch nicht die passende Antwort im Forum.
Mein großes Erfolgserlebnis war, dass ich endlich die USB ports bis auf 1x USB3 soweit zum laufen bekommen habe. Warum den nicht entzieht sich meines Verständnisses, aber da werde ich mich erst wieder ranmachen wenn ein neues internes BT Modell eingebaut ist. Mit externen Stick funktioniert nämlich weder meine Maus/Tastatur noch AirDrop.
Komisch war jedenfalls, dass niemals die SS Ports aufwärts 10 angezeigt wurden, die ich in irgendeiner Datei gesehen hatte. Ich hatte bei Probieren im Hackintool 2 HS Ports und 10 SS Ports angezeigt bekommen.
Jetzt erstmal zu den Problemen:
VRAM erhöhen. Ich wollte mein VRAM erhöhen, aber beim Export mit Hackintool nach dieser Anleitung Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Mojave finde ich den Eintrag "Framebuffer-unifiedmen" nicht.
Mein interner SD-Cardreader will nicht. Einen Workaround hab ich bisher auch noch nicht gefunden.
Bei Neustart/Aus-Anschalten bekomme ich die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems nur gestartet".
Hab gelesen, dass es eventuell mit Clover 4xxx zusammenhängen. Bin aber eigentlich schon auf Version 5070, also fast Up-To-Date.
Kein Problem, aber nervig: Wie sage ich dem Bootloader er soll grundsätzlich OSX automatisch booten, wenn ich nicht manuell eingreife? Also 3 Sekunden Zeitverzögerung?
Meine nächsten Versuche...
Ich habe ja bereits ein recht stabil laufendes System, nun will ich mehr
Demnächst wollte ich ein Dual-System nach dieser Anleitung installieren Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot .
Um zukünftig auch die richtigen Entscheidungen zu treffen und Fehler korrigieren zu können noch folgende Fragen:
1. Meine Bootreihenfolge ist derzeit erst der Stick, dann die SSD.
Wenn ich meine Efi bearbeite, dann tue ich das auf der SSD. Wenn etwas schief läuft nehme ich den Stick mit einer lauffähigen "Grundefi", starte neu und kann die EFI auf der SSD verändern, richtig?
2. Ein Update von Clover, Kexten etc ist immer sinnvoll und sollte regelmäßig ausgeführt werden?
3. Wenn ein neues Update von Mojave kommen sollte, darf ich das "normal" über den APP-Store installieren? Ein Update auf Catalina wäre analog möglich? Also APPLE-LIKE!
Oder muss ich immer ein Image machen und das komplette System überschreiben?
4. Zum Testen eines neuen OS oder neuen Windows Version bietet sich eine weitere interne Festplatte an? So kann man problemlos gucken, ob die EFI weiterhin so funktioniert?
Wie geht ihr da vor?
Bin gespannt was Ihr für Vorschläge und Ideen habt.