Hallo liebe Forenmitglieder,
vor einiger Zeit habe ich mich entschieden einen Hackintosh nachzubauen. Dachte alles ist ganz easy und mit google und dem Forum einfach umzusetzen.
Nun ein paar Tage nach Start des Projektes ist es leider alles andere als das.
DIe Hardware die
rubenszy damals gepostet hatte, hat bei mir (mit leichter Abwandlung) gefallen gefunden.
Hier der Link - Mac Mini 2018 vs Hackintosh
Die entsprechende EFI habe ich mir ebenfalls hier gezogen.
Diese Hardware ist es geworden:
Shuttle Barebone XPC slim DH310V2
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz
16GB (1x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 SO-DIMM CL16 Single
Die erste Schritte habe ich mit dem Wiki hier im Forum gemacht.
Die erste Hürde musste ich beim Erstellen des Installationssitcks nehmen, aber auch das sollte nun mit TINU geklappt haben.
Jetzt könnte der erste Fehler bei der EFI entstanden sein.
Hier habe ich die Clover-Version 5070 über den Stick laufen lassen und eine EFI für UEFI Board erstellen lassen.
Dann die Dateien aus dem Forum (siehe oben) kopiert. Da die Ordnerstruktur und Namensstruktur eine andere ist, könnte es zu Fehlern gekommen sein. Die erstellte EFI ist anbei.
Das Zusammenbauen der Hardware ging dann eigentlich.
Starten des BIOS funktionierte auch erstmal.
ABER! Und hier halte ich das Problem für am wahrscheinlichsten.
Ich kann im BIOS nicht auf AHCI umstellen, weil keine Festplatte erkannt wird !neue Info: Wenn ich von UEFI Board auf Legacy umstellen, zeigt er mir im Bootmenu an, dass es sich um eine Samsung EVO handelt. Unter Controller steht aber weiterhin: not detected!
Erstmal nichts dabei gedacht und weitergemacht.
Vom Stick wird das Cloverbootmenu gestartet. Die Mojave Installation begrüßt mich auch mit dem Apfel, nach der Hälfte wird die Installation aber einfach beendet und ich gelange wieder ins Cloverbootmenu. Nach dem 4. Durchlauf habe ich das Ganze beendet.
Die Festplatte habe ich mittlerweile 2x neu eingesteckt ohne Veränderungen.
Welche Ideen hättet ihr?