Gibt leider keine
Beiträge von 3K-1
-
-
Servus zusammen,
Ich habe leider ein Problem und zwar startet mein System je nach Belastung einfach neu. Mal nach 2 Minuten, mal nach 10.
Logfile anbei. Falls euch das was bringt
Gruss
Benni
-
Schon wieder was gelernt Thx
-
griven: Äh jo da gebe ich dir Recht. Mit der Frage kann man tatsächlich nicht viel anfangen
Bei mir wurde das Update nicht angezeigt, also habe ich hier im Forum ein Beitrag gefunden und da wurde vorgeschlagen SIP zu deaktivieren. Update wurde mir dann angezeigt aber die Installation hat nicht gefunzt. Also mit aktiviertem SIP das Update nochmal gezogen und installiert. Lief zwar etwas seltsam ab, aber es hat geklappt.
Log-File ist aktiv und lade ich heute Abend trotzdem mal hoch.
-
Servus, habe versucht das Update zu installieren. Er lädt es runter und dann "startet" die Installation. Bootet aber recht schnell neu.
Über macOS Big Sur steht dann Macintosh HD. Wenn ich darauf klicke kommt der Balken für 20 Sekunden und dann startet er neu.
-
Danke @ G.com
Soweit läuft jetzt alles Top. Auch das aufwachen funktioniert jetzt ohne Probleme.
Morgen werde ich noch das Thema mit Dualboot angehen und die Tage schneide ich dann ein Video und schaue ob alles soweit stabil läuft und die Performance passt. -
Alles klar dann mache ich das so.
Update: Das mit dem Kextupdater hat sich erledigt
Meine Test-SSD habe ich jetzt gelöscht und mit ran gehängt. Beim starten ist die EFI davon in der Reihenfolge auf Nr. 1. Wie Kannich bei OpenCore die Reihenfolge am einfachsten ändern?
-
griven, Vielen Dank. Das dachte ich mir schon.
Ich muss aber sagen so perfekt und schnell lief bei mir noch kein Hacki. Klar hatte ich wieder paar Anlaufschwierigkeiten, weil ich mich immer nur damit beschäftige wenn ich ein neues System zum arbeiten benötige, aber mit Clover war das zumindest bei mir immer ein viel größerer Act.
Was mir jetzt noch fehlt ist Multiboot für Windows 10. Benötige ich zwar nur extrem selten, aber wäre wieder nice to have.
-
Jap, genau so war’s auch 🙈
Installation läuft und der erste Teil ist durch. Zweite läuft gerade und Ich bin mal optimistisch 😊Update:
So, hat alles perfekt geklappt. BigSur läuft auf der Evo plus.
Ich bin dreist und frag gleich nach einer weiteren Sache:
- Wie bekomme ich das ding dazu wieder aufzuwachen? (sleep/wake)
Und schon mal Vielen Dank an alle für die Hilfe
-
Top, Danke.
Zu meiner Verteidigung ich hatte den Fix runtergeladen, aber der Ordner hies NVMeFix-master und da war keine .kext drin. Deshalb war ich etwas verwirrt
So ich starte jetzt mal einen versuch. Bis gleich
-
Mit der Test-SSD habe ich das auch hinbekommen und so gemacht. Das passt, danke.
ich will aber das System mit meiner Samsung 970 Evo plus installiert bekommen. Geht um den NVMeFix.
-
griven danke ich hab es hinbekommen
Bin gerade dabei das System mit der Evo ans laufen zu bekommen, aber ich blicke nicht wie ich den fix installieren muss. -
Alles klar, danke. Ich lass mir jetzt ne Dosis von Biontech verabreichen und dann gehe ich das mit dem Mappen an.
Update:
So, ich habe die Config von bumbuy genommen, aber wie bei meiner Catalina Installation SMBIOS imacPro1,1 verwendet. Alle Platten abgesteckt und die TEST-SSD nochmal gelöscht und die Installation gestartet. Jetzt lief er sauber durch
Maus, Tastatur, Graka, Sound funktioniert. Was muss ich jetzt als nächstes optimaler weise machen? Damit er sauber automatisch bootet? Und gibt es schon Möglichkeiten um das aufwachen in den Griff zu bekommen?
Wenn das alles am Ende funktioniert würde ich das ganze mit der EVO+ versuchen.
Update2
Ich habe jetzt die Platte gemountet und den EFI Ordner vom Stick auf die Platte gezogen. Und dann GenSMBIOS verwendet. Jetzt funzt das auch. Gibt es jetzt noch die Möglichkeit nicht Enter drücken zu müssen ?
Update3
So, der Versuch mit der nvme 970 Evo plus scheitert bisher. (Neueste Firmware ist drauf). Unter Catalina lief Sie problemlos.
Er wirft einen Panic mit IONvmecontroller. -
Nope, Gemappt habe ich noch nicht. Das lese ich mir jetzt mal durch wie das genau funktioniert. Meine skills halten sich da in Grenzen
ich habe die aktuellste Version von BigSur gezogen -
Servus bumbuy,
Vielen Dank. Leider das gleiche Ergebnis. Er startet sofort neu.
Ich habe nur die eine Platte noch angeschlossen. Woher nimmt er sich jetzt noch clover? -
Ich bekomme das System leider nicht ans laufen. Er startet einfach direkt neu.
Ich habe alle Platten abgesteckt und auf eine frische SSD installiert.
Frage: woher nimmt er sich jetzt noch clover?
-
Vielen Dank. Ich schau mir das morgen früh nochmal an und starte dann noch ein Versuch.
-
Ich hab einfach alle USB Ports getestet und an 2 der hinteren ging es dann.
Puh, ich bin jetzt am überlegen ob ich weiter mache oder es erstmal lasse. Weil ich habe eine sauber laufende Catalina Version und benötige mein Rechner zum arbeiten. Big Sur hätte nur ein paar Vorteile für mich und vor allem auch zwecks neuen Updates bei ADOBE und Co. Jetzt kann ich halt noch auf meine alte Installation zurückgreifen.
-
Vielen Dank. Check ich gleich mal.wenn es nicht zu kompliziert ist:-)
Okay also so wirklich checke ich es nicht
Ich hab das mit dem USB Port aber hinbekommen und alle meine Platten abgesteckt und bin gerade dabei Big Sur mal zum test auf eine freie SSD zu installieren.
Wenn das alles sauber läuft dann muss ich das mit der m2 angehen. Die will auch auf jeden fall wieder als Hauptplatte haben.
Update: so der erste Teil der Installation lief sauber durch. Jetzt komme ich aber nicht weiter und habe auch kein Ansatz. Er start Eindach neu und das wars.
Jemand ne Idee?
-
ich teste gerade alle Anschlüsse durch.
Firmware update meiner 970 ist schon die neueste. GRR