Beiträge von sprengmeister

    Hallo,


    nachdem ich meinen hackbook auch dank tatkräftiger hilfe dieses forums zum laufen gebracht habe, möchte ich mein setup endgültig darauf abstimmen und frage zur sicherheit nach bevor ich anfange :D . hatte bisher schon win7 mit dualboot parallel laufen, möchte aber zum großteil auf mac umsteigen. ich muss noch meine auf der externen platte gesicherten daten ganz mac-kompatibel übertragen, diese platte auch für time machine formatieren, sowie noch platz lassen für windows-sicherungen von meinem thinkpad-notebook.


    mein setup:
    mountain lion läuft von der 128gb ssd, dazu noch eine WD mit 2TB intern für daten, sowie eine 1,5TB auch WD externe für sicherungen. von der internen 2TB festplatte habe ich noch windows laufen.


    was ich bräuchte:
    - die externe platte im verhältnis 16:4 aufteilen, der grossteil für mac-sicherungen im hfs+-format, rest für windows-sicherungen und datenaustausch, deswegen fat32.
    - die interne unterteilen, kleine partition für windows in ntfs lassen, rest für mac in hfs+ (oder exfat?)
    - ein netzwerk für datenaustausch zwischen den beiden. hackintosh hängt per ethernet am wlan-router, thinkpad über wlan verbunden. kennt ihr da eine gute anleitung dazu, mit der ich das nach aussen möglichst abgesichert einrichten kann, was muss ich bedenken hinsichtlich file-format..


    soll ich das so aufbauen wie beschrieben, habt ihr tips worauf ich achten sollte..?


    besten dank!! :)

    das war's damit. sata kabel geholt, die zweite platte direkt an's MB angeschlossen, es geht alles ohne zu murren. manches mal kann ich scheinbar nicht anders als umwege zu nehmen...


    und trotzdem: ich freu mir trotzdem einen haxen raus ob meines neuen spielzeugs, sehr geil! :keinwindows:


    danke, ich geb mal für's erste ruhe. ;)

    danke Trainer für deinen Kommentar, ich versuch das nochmals übersichtlich darzustellen:


    setting1: HDA0-Kabel (diese Beschriftung ist an einem blauen SATA-Kabel dran, war bisher an der HDD und ist eben mit einer karte am motherboard verbunden) hängt jetzt an der SSD, zweites bisher freies Kabel, welches direkt zum motherboard geht an die HDD angeschlossen.


    --> beim BIOS-Bootscreen: "HBA: 0; ID:0; Lun:0; Vender: ATA; Product: Samsung SSD 840; Revision 6B0Q; Capacity: 111GB" {die Werte stehen unter der Kategorie, habs hier zusammengegeben}
    darunter noch ein eintrag mit "Logic SAS 1068-IR..."


    im BIOS-Menü wird unter SATA-0 "WDC" gelistet, das wird die Western Digital Caviar sein.


    BIOS-Menü, Bootsequenz-Reihenfolge: "#0340 ID00 LUN0 ATA Samsung onboard SATA Hard Drive".
    (ich reihe vor dem Booten immer die SSD vor die HDD.)


    Folge: Mac-Bootscreen startet, -v Mode, Bleibt ca. 1Min nach Apfel-Logo noch vor dem Login stecken, ein durchgestrichenes Kreiszeichen wird eingeblendet. AUS.
    Letzte Meldung im Verbose Mode ausgegeben: Zeile mit "USBMSC Identifier (non-unique): 001C....."ca. 16 Zeichen, endet mit "0x1642 0x0" dann wartet er und schreibt nurmehr "still waiting for device" hin, in ca. einminütigem Abstand. AUS.



    setting 2: HDA0-Kabel an die SSD, zweites bisher unbenutztes SATA Kabel an die HDD.


    Bootscreen: "Vendeor: ATA; Prod. WDC WD20EARS00m ..... 1963GB"
    Bootmenü unter SATA-0: "Samsung SSD"
    Bootmenü->Bootsequenz: "ATA WDC WD2"


    Folge: hackintosh startet richtig, aber keine Spur von der Western Digital HDD mit 2TB. auch nicht im festplattendiesnstprogramm wie gesagt. dabei wird's ja in bios erkannt.




    was du geschrieben hast mit SAS/SATA: ich habe damals vor ca. 1 oder 1,5 Jahren die Platte neue gekauft, ich meine als SATA platte. soll ich sie nicht direkt mit einem SATA kabel ans motherboard anschliessen, an einen freien anschluss..?









    im BIOS-Menü wird "Samsung SSD.." unter SATA0 gelistet, daneben scheint "#0340 ID00 LUN0 ATA WDC WD2" in der Boot-Liste (=Boot-Sequenz-Reihenfolge) auf. da habe ich immer die ssd vor die hdd gereiht vor dem Hochfahren.






    Audio-Problem is keines mehr! :D


    die Festplatte wird leider weiter nicht erkannt, habe beide kexts ausprobiert. eine Verständnisfrage: solche kexts, wenn's nicht helfen, sollte man wieder deinstallieren?


    ich gehe weiter davon aus, dass das problem eher bei meinem bios/meinem motherboard bzw. den anschlüssen. ich check noch immer nicht wieso ich die HDD nicht als SATA einbinden kann und bios diese entsprechend erkennt.


    noch zwei fragen: wie verhält es sich weiter mit dem updaten? habe das automatische updaten ausgeschaltet, wie kann ich in zukunft die wichtigen updates installieren?
    und eine frage nebenbei: wann ist die hackintosh-einrichtung komplett abgeschlossen, isv. wie kann ich erkennen ob es noch fehlermeldungen gibt (ausser start im verbose-mode) und ob eh alles richtig läuft? eine blöde frage vielleicht, aber ich riskier's mal.. :D


    und danke euch beiden für die antworten!!

    Hallo,


    nachdem mein erster Hackintosh-Versuch wegen einem falschen Ansatz gescheitert ist, bin ich gestern der unibeast-anweisung strikt gefolgt, doch den macbook eines freundes für die start-usb ausgeborgt und siehe da, installation per USB hat auf meinem schon in die tage gekommenen DELL precision 390 fast tadellos geklappt.


    was nicht geht: audio geht gar nicht, gestern noch von der system info erkannt, wird heute als unknown device ausgegeben. gestrige bezeichnung: n10/ich7 family high definition audio controller. habe die üblichen kexts installiert - voodoo, appleintele1000e.


    ich kann auch die zweite interne ntfs-platte nicht einbinden, was aber eher am bios/motherboard liegen dürfte. meine externe festplatte im ntfs-format wird dank ntfs-eg und macfuse richtig erkannt, r/w möglich.


    zum setting: ich hatte zuvor windows 7 auf der einzigen hdd laufen, einer WD irgendwas, ca. ein jahr alt, klappte ohne probleme. jetzt läuft ML von der neuen samsung 840 SSD, die per SATA-kabel am mainboard hängt. BIOS-einstellung "RAID/AHCI" - aus einer anleitung für einen ähnlich alten DELL entnehme ich, dass diese einstellung richtig sein muss (AHCI allein kann nicht ausgewählt werden). die hdd hängt am selben platz wie zuvor schon als sie noch alleine war, das sata-kabel geht zu einer erweiterung des motherboards (pci-karte mit kleinem kühlkörper).


    im bios selbst kann ich machen was ich will, die HDD wird nicht als SATA erkannt, nur als ATA-0. im festplattendienstprogramm wird's auch nicht erkannt. dafür stehts beim booten vom hackintosh zur auswahl, wird richtig erkannt und gelistet, als windows-ntfs system.


    soll ich mir ein weiteres sata-kabel besorgen und die HDD direkt an die sata-steckplätze am motherboard ranhängen? alle weiteren möglichkeiten (umstecken, bios-einstellungen) habe ich komplett durchgespielt, es hilft nix.


    vielen dank für euren rat! ansonsten läuft das system super, es gibt keinen gefühlten unterschied zur performance vom mac des freundes, liegt wahrscheinlich an der ssd. aber dass ein so altes system noch so abgehen kann, ist schon eine freude, wenn ich noch diese zwei sachen hinbekomme bin ich ganz hin und weg.. :keinwindows:


    ich muss mich dann noch einlesen, wie ich dann langfristig die zweite interne platte und die externe sicherungsplatte verwende, mit welcher formatierung und welchem backup-setting. wenn ihr da gute links habt... ist aber nicht so wichtig.



    DELL precision 390CPUCPU Type DualCore Intel Core 2 Duo E6700, 2666 MHz (10 x 267)GraphicsVideo Adapter AMD Radeon HD 6450

    ok, das ist mir neu, da ich keinen zugang zu einem nativen osx hatte war es meine einzige möglichkeit.


    vielleicht kann noch eine kurze info nachgereicht werden, warum das über vm illegal, direkt auf die ssd installiert aber wiederum legal ist. ich respektiere die strenge haltung dazu, ist bei einem graubereich wie dem hackintosh-projekt an sich auch nötig, aber dieser unterschied leuchtet mir jetzt nicht unbedingt ein.


    und danke dann für die bisherigen antworten.


    nachtrag: bei der vm-version funktioniert der app-store.

    Hallo Trainer,


    der Rechner kann im Prinzip von USB starten, nur jetzt eben in diesem Fall nicht.. .


    ich hab jetzt auch SATA-0 aktiviert, dann wird auch meine dranhängende SSD erkannt ;-) aber die AHCI-option bleibt wie sie ist, lässt sich nur mit RAID zusammen aktivieren. interessant: im BIOS wird unter SATA-0 die ssd eben erkannt, mit dem Zusatz: "this drive is controlled by the AHCI BIO" - ich nehme mal an, dass damit der AHCI-modus passt und abgehakt werden kann, daran dürfte es wohl nicht liegen.
    ausserdem habe ich hier eine anleitung für einen ebenfalls älteren DELL optiplex gefunden, mit derselben RAID/AHCI kombi-einstellung als empfehlung für BIOS/hackintosh-einstellung.


    ich werde also meinen stick neu erstellen, was mit meiner vm box-ausgabe von oxs ziemlich langwierig ist, aber that's it... letzte chance, dann lass ich's.

    ja, ich bin grundoptimistisch drangegangen weil ich schon von erfolgreichen 390-hackintoshs gelesen habe.


    die bios-einstellungen scheinen mir auch verdächtig: die einzige möglichkeit, wo ich ahci einstellen kann ist unter disk -> die einzige option dort ist "RAID autodetect/AHCI" - ich kann AHCI nicht allein aktivieren! ?( reicht das aus, keine ahnung...


    weiters habe ich noch die möglichkeit, SATA-0 über SATA-1 usw. zu aktivieren, mit "ON" und "OFF". standardmässig ist's auf OFF, hab's auch so gelassen.


    ich habe laut dell-supportseite das aktuellste bios, vers 2.6.0; die RAID/SAS firmware konnte ich nicht updaten, da auf der dell supportseite nur die dateien für eine startfloppy angeboten werden, ich damit nichts anfangen kan. das sind die freuden bei einem "etwas" veralteten system.. mal sehen wie weit ich komme, aber noch geb ich nicht klein bei X(


    DANKE nochmals!!

    Hallo,


    ich bin jetzt am Wochenende rangegangen, meine alte Schreib-Kiste, DELL precision 390, mit unibeast auf mountain lion zu bringen, bin windows schon ziemlich leid.


    ich bin der anleitung auf tony***mac.... gefolgt, habe die start-usb mittels unibeast und dem runtergeladenen mountain-lion erstellt, nur leider passiert beim starten vom usb-stick gar nichts. gibt es eine möglichkeit um die richtigkeit der start-usb zu überprüfen..? oder liegt es an meinem system, motherboard, chipset, ... dass das apple-format nicht gelesen und gestartet werden kann?


    besten dank für eure hilfe, ich bin mit meinem latein am ende und ich hätte echt gerne was draus gemacht, nachdem schon das ganze wochenende bisher draufgegangen ist... X(


    DELL precision 390CPUCPU Type DualCore Intel Core 2 Duo E6700, 2666 MHz (10 x 267)GraphicsVideo Adapter AMD Radeon HD 6450