Beiträge von DoodleBoyDieter

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Hacki von Ventura auf Sonoma hochzuziehen. Dazu habe ich erstmal OpenCore auf die neuste Version gezogen und alle Kexts, zu denen es ein Update gab, ebenso.

    Danach Sonoma aus dem AppStore heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart "Install MacOs" in OpenCore ausgewählt und alles prima durchgelaufen. Wenn ich jetzt allerdings wieder wie gewohnt in OpenCore auf den Eintrag "MacOS" gehe, um MacOS zu starten, bekomme ich folgenden Fehler: "IOKit Daemon (kernelmanagerd) stall[0], (240s): ''GFX0" (1e, 200000001)". Ich bin kein Profi, aber bei GFX0, hätte ich mal an ein Problem mit der GraKa gedacht. Könnte es daran liegen, dass ich AMDRadeonNavi2xExt.kext verwende und der nicht mit Sonoma kompatibel ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,91 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also den ARGB-Header? Wie deaktiviere ich den am besten?


    EDIT:

    Habe es einfach mal selbst ausprobiert,

    Einfach unter Windows mit der USBToolBox im Scan-Modus einmal Header rein und raus und dann wurde er schon als RGB-USB Controller erkannt und ich konnte ihn einfach deaktivieren.

    Deine Grafikkarte wird nicht von macOS unterstützt. Du hättest allerdings die Möglichkeit deinen Monitor über das Mainboard anzuschließen und dann die iGPU von deiner CPU zu nutzen. Natürlich nicht so viel Leistung wie bei deiner RTX 2070, aber immerhin die Möglichkeit überhaupt einen Hacki zum Laufen zu bekommen :gänsefuss:

    Moin, habe mir einen neun PC zugelegt und direkt via OpenCore Ventura drauf installiert, parallel dazu läuft noch Windows 11. Soweit funktioniert auch alles super

    Wenn ich jedoch macOS starte, hängen sich meine RGB Lüfter, die am ARGB-Pin vom Mainboard angeschlossen sind, auf. Standardmäßig laufen diese im Rainbow-Modus, bleibe nach dem Boot jedoch bei einer Farbe stehen. Stört mich unter macOS eigentlich wenig, da es ja eh keine Möglichkeit gibt die Farben einzustellen. Boote ich danach jedoch in Windows, erkennt die Polychrome-Software keine Hardware mehr. Ich muss erst den Schalter vom Netzteil umlegen, also den ganzen PC vom Strom nehmen und dann gibt es keine Probleme. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß wie ich das fixen könnte?


    LG und danke im Vorraus

    Moin,

    ich möchte mir mal wieder einen neuen Hacki bauen, diesmal soll es einer mit etwas mehr Power sein. Deswegen habe ich mir mal folgende Liste erstellt:

    Mainboard: ASRock B760 Pro RS

    CPU: Intel Core i7-13700

    RAM: Kingston FURY Renegade DDR5-6000 CL32

    Netzteil: MSI MPG A850G

    M2-SSD: Kingstion KC3000 2TB.

    Gehäuse: Cooler Master Masterbox Q500L


    Dann bin ich mal auf die Suche nach Grakas gegangen, natürlich im Hause AMD, das ich aus früheren Builds noch wusste, das AMD deutlich mehr support vor Allem bei den neueren Karten hatte. Allerdings musste ich feststellen, dass mein Favorit, die RX 7900 XT(X) keinen Support haben. Deswegen meine Frage: Sollte ich lieber auf ein älteres Modell umsteigen wie z.B. eine 6900 XT oder gibt es schon Gerüchte bzw. Informationen dazu, ob die Navi 31 Chips in Naher Zukunft unterstützt werden.


    Ich freue mich auf euer Feedback und sage schonmal im Voraus danke!

    Moin, da ich auf Reddit gesehen habe, dass dank eines Patches im OpenCore Legacy Patcher Nvidia Grafikkarten bis Pascal wieder halbwegs nutzbar sind, wollte ich das ganze auch einmal probieren. Kurzer Disclaimer: Es geht hierbei nicht darum einen Hackintosh zu bauen der zu 100 % funktionsfähig ist, ich weiß dass die Patches teilweise noch sehr Buggy sind. Auf jeden Fall habe ich Big Sur ganz normal installieren können, natürlich ohne Beschleunigung der Graka (8Mb Grafikspeicher etc.)

    nach dem ich dann alle nötigen Einstellungen in meiner config eingestellt habe und den Patch installiert habe, musste ich nach einem Reboot feststellen, dass ich immer bei oder in der Nähe von gIOLockstate stecken bleibe. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Trick der die Kiste zum laufen bringt und ich habe nur vergessen ein Häkchen in der Config zu setzen. Übrigens, mit diesem Tutorial habe ich gearbeitet: Tutorial


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,47 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,

    habe nun endlich Monterey via OpenCore(v.0.6.6 Dev) installieren können und funktioniert auch alles wunderbar. Wollte nun einen 2ten Monitor anschließen und musste feststellen, dass dieser nicht anspringt. Lediglich der HDMI-Output am Mainboard funktioniert. Deswegen habe ich mich etwas auf die Suche gemacht und bin auf die Post-Install Docs gestoßen und habe so versucht die BusIDs zu patchen... Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand zufällig eine funktionierende EFI da die er mit mir Teile würde, oder andere hilfreiche Tipps. Ich danke euch im Vorhinein schonmal für eure Hilfe!


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,81 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, habe meine Komponenten aktualisiert, habe gar nicht gemerkt, dass die noch vom alten System sind. Ja iGPU habe ich mir auch überlegt.. Mainboard hat allerdings nur 2 Anschlüsse und ich 3 Monitore [hust].. Aber ich schätze mal das ist ein Luxusproblem und ich werde es erstmal über die iGPU versuchen. In Zukunft wird dann evtl. mal die GTX gegen eine vergleichbare AMD getauscht. Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe RenStad und Bob-Schmu !

    Hey,

    ich habe aktuell ein Windows System und möchte jetzt auf den Rechner Mac OS installieren. Habe ich auch alles schonmal gemacht, aber hier das Problem:

    Als GPU habe ich eine GTX 1070ti, die ja leider nur bis High Sierra unterstützt wird. Nun habe ich mir überlegt eine 2te günstige GPU zu holen die von den neueren Mac OS Versionen unterstützt wird. Habt ihr Ideen für eine günstige GPU? Und macht es etwas aus wenn die GPU für Mac im 2ten PCIE-Slot sitzt und nicht im ersten? LG

    Hey,

    da Platz für einen neuen Rechner geschaffen werden muss, wollte ich meine alte Kiste verkaufen.

    Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr für diesen PC noch zahlen würdet?

    Komponenten:

    Mainboard: Gigabyte Z370M DS3H

    CPU: Intel Core i5 8400 Coffee Lake

    CPU-Lüfter: Scythe Mugen Max

    GPU: Sapphire Radeon RX 560 4GB

    RAM: 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport 2666Mhz

    SSD: Crucial MX500 (500GB)

    Netzteil: 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold

    Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L

    Lüfter: 3 120mm RGB-Lüfter + 2 Led Streifen mit Fernbedienung


    Der PC ist in einem guten Zustand und kommt mir WIN 10 Lizenz (Falls das hier überhaupt einer kennt:P)

    Schonmal Danke im Voraus und LG!