Mein ITX Build:
ASRock H370M-ITX/ac
i5 8500
ASUS RX580 OC
16 GB G.Skill Aegis
OC 0.5.9
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMein ITX Build:
ASRock H370M-ITX/ac
i5 8500
ASUS RX580 OC
16 GB G.Skill Aegis
OC 0.5.9
Starte mal mit clover zum Boot Menü und schau ob die Tastatur dort funktioniert. Wenn ja, dort mal F11 für einen nvram reset. Danach mit oc starten und kontrollieren ob der Fehler behoben wurde.
Habe nun ein ClearCMOS ausgeführt und jetzt geht es wieder. Bin aber zur Sicherheit nochmal mit Clover unterwegs. Könnte jemand bitte nochmal drüber gucken? Bin mir ziemlich sicher, dass alles soweit passt, aber vielleicht hab ich noch was übersehen.
Will nich, er nimmt weder Entf noch F2 oder F11. RGB Maus und Tastatur leuchten nicht mal. Kann da was mit der Stromversorgung nich hinhauen? Die beiden Geräte kriegen nämlich erst während dem Booten Saft bzw. fangen an zu leuchten. Werde sonst mal am WE BIOS Reset machen
Jupp, beide Einträge hab ich so drin stehen.
Er bleibt zumindest nicht mehr hängen, aber nach wie vor ist die Tastatur und Maus im OC Bootscreen tot und ins BIOS lässt er mich auch nicht. Würde es ja nochmal mit nem NVRAM Reset probieren, aber er lässt mich nicht..
locojens habe ich auch schon probiert. Leider tritt das gleiche Problem auf.
karacho Nein, lediglich meine USBPorts.kext
Moin,
ich verzweifel grad an meinen USB Settings und zwar mit folgendem Problem:
Ich komme nicht mehr in mein BIOS, weil USB Geräte bis zu einem gewissen Punkt beim Boot tot sind. Bootvorgang läuft wunderbar durch.
Versuche ich allerdings ins BIOS zu gelangen, steigt OC mit Exit aus und hängt. Ebenso wenig kann ich im Bootmenü von OC nichts auswählen, da die USB Geräte "tot" sind. Drücke ich ebenfalls eine Taste steigt OC wieder mit Exit direkt am Anfang aus. Ich muss dann erst den Strom abziehen, kurz warten und dann Maus und Tastatur nur in USB3.0 Ports stecken, dann bootet er wieder...
Kennt jemand das Problem und weiß zufällig eine Lösung? :>
Moin,
check mal deine BIOS Einstellungen bei EHCI/XHCI Hand-off. Sollte auf Enabled stehen. Das war zumindest bei mir das Problem und danach lief er dann sauber durch.
Hast du es sonst mal mit der USBInjectAll.kext probiert? Dazu sollte aber deine USBPorts.kext raus.
Moin,
habe mir ein neues Board zugelegt und in diesem Zusammenhang einen Wechsel zu OC geplant. Dabei bin ich nach dem OC Vanilla Guide vorgegangen. Ich vermute einen Fehler in den .aml Files oder der config.plist, bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte daher jemand mal drüber schauen, wo genau der Fehler liegt? Die Troubleshooting Sektion bin ich bereits durchgegangen und habe bis jetzt nichts dazu gefunden.
EFI habe ich mal angefügt.
EDIT: Bin ein kleines Stück weiter. Habe mich noch mal durch die SSDTs gearbeitet, die sollten soweit passen. (EFI.zip aktualisiert)
In der Config.plist habe ich diverse Einträge (Booter -> Quirks -> RebuildAppleMemoryMap und SetupVirtualMap) mit jeweils True/False probiert und bekomme weiterhin die Fehler:
[EB|`H:IS] Err(0xE) @ GV boot-signature und [EB|`H:IS] Err(0xE) @ GV boot-image-key
Hier nochmal das gesamte Log von OC:
Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, dass VirtualSMC und die Plugins unzulässige Parameter haben. Hängt das mit dem Fehler zwei Zeilen drüber zusammen?
EDIT2:
nvm.. BIOS Einstellung XHCI Hand Off übersehen.
Grüße
Wieder zurueck auf MacOS. Hat alles auf Anhieb funktioniert, vielen Dank dafuer. Was genau hast du jetzt geaendert, dass alles laeuft?
Dort ist jetzt nur deine kext fuer LAN enthalten, ansonsten identisch zu dem vom ersten Beitrag.
Leider auch hier kein Erfolg.
Auschliesslich die kext oder ist zufaellig noch eine FakeID oder dergleichen zu beachten?
Lediglich lo0, gif0, stf0 und XHC20 werden als Adapter per ifconfig angezeigt. Unter Mojave (allerdings nach der Installation) lief alles einwandfrei. Nur die Installation funzte per Offline Methode. Unter Windows und Linux gehts ja auch.
Hab auch schon versucht, manuell eine IP zu vergeben bzw. auf UP zu setzen, aber da bekomme ich die Meldung, dass en0/en1 kein gueltiges Interface ist. Ich weiss leider nicht, wo ich noch gucken muesste, um noch mehr Infos zu bekommen, was genau da schief laeuft.
Gab ein Port fuer Windows. Falls das aber nicht ausreichen sollte, versuche ich es mit nem Live Linux
Habe leider kein MacOS auf dem System am Start. Gibts da noch eine Windows oder Linux Variante?
Moin,
half leider alles nix. Habe jetzt folgende kexte probiert:
Gibt es noch weitere, die ich evtl. probieren koennte?
Danke fuer die Config Claus, aber auch hier ist wieder kein Ethernet Adapter vorhanden
Ich wuerde ja verstehen, wenn der Port gar nix macht, aber er leuchtet zumindest und zeigt physisch ein Link am Board an...
Das habe ich schon versucht, bringt leider keine Loesung. Dachte, der Fehler liegt evtl. in der Config.
Hallo Leute,
ich wollte auf Catalina updaten (hatte 10.14.6 bereits erfolgreich am Laufen -.-) Leider schlug das Update fehl, Backup wollte auch nicht mehr und nun dachte ich mir, wieso nicht neu installieren. Leider habe ich das Problem, dass bei meiner Hardware das Netzwerk einfach nicht will - also bei der Installation. Laut Gigabyte ist ein Intel i219-V verbaut. Eine Wifi-Karte besitze ich nicht.
Mein Installationsstick lasse ich mit gibMACOS unter Windows bauen, die nur Recovery Installs erstellen. Bei Mojave habe ich zuvor eine Offline Installation machen muessen, aber das muss ja auch irgendwie ohne funktionieren, da ich schon mehrere Berichte gelesen habe, dass Leute mit nem GA-H370M-DS3H MacOS installieren konnten.
Ich habe mal meine Clover Config angehangen. Vielleicht kann mir ja einer sagen, wieso weshalb warum kein Ethernet erkannt wird.
Wenn ich vor dem Installieren mit dem Terminal den ifconfig Befehl eingebe, bekomme ich lo0, gif0, HXC20 und noch einen "Adapter", aber kein en0 oder en1 (weiss grad nich, welche von beiden eth und wifi is) und somit keine IP und Internet
Vielen Dank vorab :>
Leider scheint auch diese Anleitung nur eine Recovery Installation zu erstellen. Bootet bis zum Installations Dialog und meckert dann wieder rum, dass die Recovery Server nicht kontaktiert werden können.
Ifconfig zeigt im Terminal nicht mal den Adapter en0 an, demzufolge hilft auch kein ntpupdate. Verstehe irgendwie nicht, warum einzig und allein die Netzwerkkarte nicht funzt, obwohl in den kexten ja definitiv die i219v von Intel supported wird.
EDIT: Habe es nun mit einer Offline Methode hinbekommen MacOS zu installieren. Bis jetzt laeuft alles rund, ausser ein paar Kleinigkeiten, wie Reboot und Tastatur
Danke fuer die Hilfe