Es ist gut fuer ein Problem soviele Loesungen parat zu haben ;).
Dann kann ich hier schliessen.
Beiträge von 6fehler
-
-
dem ganzen moechte ich an dieser Stelle noch hinzufuegen das es dafuer extrem wichtig ist das du einen
ozmosis-mod hast der NVRAM beschreiben kann !
Das koennen nicht alle, wie du die Seriennummer usw. aenderst findest du hier:
http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=267
Wenn die Aenderungen nach dem Neustart erhalten bleiben kannst du NVRam beschreiben.
Wenn nicht lade dir ein erprobtes OzmosisBIOS fuer dein board aus unserer Bios Datenbank.
l.g.
-6F -
schaumal hier
http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=8423
od. hier
http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=6661
das sind die Threads die ich auf dei schnelle hier finde.
Edit: 2ten link hinzugefuegt.
l.g.
6F -
Hi, hier bei uns !
Programmierer kann man nicht genug haben
l.g.
6F -
dandemento & Welsi
erstmal ein :allewillkommen: im Forum !
bitte tragt eure Hardware in die Signatur ein !dandemento:
Zum Thema DSDT gibts einiges und wirklich gutes in unserem Forum bzw. Wiki
Und eine gute DSDT erspart dir vielleicht die eine od. andere Kext (Kernelextension).
Aber echte Treiber ersparst du dir damit nicht.
l.g.
6F -
Hi, boote mal verbose -v dann mach ein Foto davon und poste es vorzugsweise am eigenen webspace (z.b. Dropbox).
Ich persönlich hatte kein BT-Problem, aber ich benutze gar kein BT und verwende eine original AppleUSB Tastatur.
Dein Laptop wird vermutlich wie alle Laptops einen PS2-Treiber benötigen.
Wie hast du denn installiert MyHack od. Multibeast ?Edit: Du hast in der Zwischenzeit einen screenshot gemach sehr schön.
Versuch mal eine USB tastatur anzuschliessen und schau ob er dann bootet.
Der wird das Keyboard vermissen weil er keinen PS treiber an Board hat.
Wenn du ins os kommst installiere VoodooPS2Controller aus Multibeast.
l.g.
6F -
Ok, dann mach ich hier mal zu.
-
Danke fürs zuvorkommen , das hat mir Faulpelz die übersetzerei erspart !
@backdash siehst du jetzt hat sich doch endlich einer erbarmt
Vielen Dank,
Gute Arbeit Baerhund!
l.g.
6F -
Nur Geduld und nicht Verzweifeln
Mir fallen da noch 2 Sachen ein:
1. Probier mal einen anderen Usbstick. Frag nicht warum, aber ich hatte einmal ein Problem das ein Usbstick nicht wollte.
2.Stelle dein BIOS mal wieder komplett auf werkseinstellungen zurück und setze alles neu sowie Griven es beschrieben hat.
Viel Glück,
6F -
ok, dann mach ich mal zu
-
Mayer ich hab aber ein anders Board als Thomaso66 aber egal es gehen scheinbar beide
Gruss,
6F -
Mein Board fuzzt super mit ozmosis,
bis auf Sound d.h. im Moment habe ich nur 1 gepachtes AppleHDA.kext
auf der Platte das nicht Vanilla ist, alles andere ist exakt/original wie auf einem echen Mac.
und bei mir geht NVRAM beschreiben problemlos.
Wenn du NVRAM nicht beschreiben kannst kannst du z.b. nicht deine Modell ID aendern (von MacPro auf MacMini usw..) ausserdem funzzt dann iMessage u. ein paar andere Sachen nicht.
l.g.
6F -
ist echt off topic. Ich hatte Chimera,Chameleon und Clover am laufen und konnte bei mir nur minimale Unterschiede feststellen. Aber die unterschiedlichen Ladezeiten liegen an der Art & weise wie u. mit wievielen schritten (stages) das System geladen wird (u. ob man Bios od. UEFI hat). Clover ist in diesem Sinne kein Bootloader sondern ein Efi-emulator d.h. OSX wird dann wie auf einem echten Mac geladen.Chameleon u. Konsorten laden direkt den Kernel. Aber das ist alles schon sehr ausfuehrlich im Forum beschrieben
So jetzt aber genug off-topic
6F
-
jo, das heisst dein Rechner hat sich aufgehaengt, das ist leider aber nicht sehr Informativ, bitte starte mal verbose mit -v.
Dann sieht man naemlich wo er haengt und dann kann man Dir auch helfen
-6F -
lass mein script Neues Script um bei .ffs files die GUID auszulesen und in den dateinamen zu schreiben ueber die .ffs laufen dann ist die GUID vom ozmosis.ffs im Filenamen und man weiss was man aus dem Bios löschen muss um ozmosis reinzubekommen.
Vielleicht klappt ja das, ausserdem gibtz ja so einiges an Modulen die man mit dem UEFI-Tool "in-place" komprimieren kann um da Platz zu schaffen.
Beim komprimieren dann "tiano" auswählen.
l.g.
6F -
ich hab das auch schon mit gmx-chat u. googletalk am laufen funzt auch beides.
Naja ist ja auch alles im endeffekt xmpp/jabber
gruss
6F -
Das hoert sich fuer mich so an als waere kein Bootloader fuer Osx auf der Platte od.
du hast die falsche Bootreihenfolge im Bios "Usb statt Platte"
l.g.
6F -
Hast du GUID od. Mbr Partitioniert ?
Weil auch im GUID schema gibt es da einen MBR drinnen aus Kompatibilitaetsgruenden vielleicht kommt da was durcheinander.
Und unter welchem System hast du formatiert ?
l.g.
6F -
Liebe Firmwaremodder,
ihr kennt das wahrscheinlich, wenn man haufenweise Firmwares von anderen Leuten und
eigene auseinander nimmt, bzw. Module (.ffs files) extrahiert od. selbst erstellt mit kext2ffs
sammeln sich die .ffs Files an.
Leider kommt es dann auch mal vor, das wenn man ein .ffs in eine Firmware einbauen will z.b. mit
MMTool einen von diesen "Ffs File with the same GUID exits in Firmware Volume" Fehlern bekommt.
Ja das ist lästig, weil MMTool nicht Auskunft gibt um welche GUID es sich handelt d.h. man weiß
dann nicht was sich beißt und das hält auf.Deswegen habe ich ein kleines Script fuer Euch das die GUID ausliest und in den Filenamen des .ffs Files schreibt.
Vorgehensweise:
1.entzippen und in das Verzeichnis zu den .ffs files schmeißen
2. doppelklicken das Script benennt jetzt alle im Verzeichnis enthaltenen .ffs Files umZum Beispiel wird so aus "oz.SmcEmulatorKext.ffs" "DADE1001-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275.oz.SmcEmulatorKext.ffs"
Ab jetzt erkennt man schon im vorhinein auf einen blick welche
GUIDs sich "beißen" und man hat so ein leichters Leben.Liebe Grüße & have fun,
Bitte Bedankomat verwenden,
Danke 8),
6Fehler -
Aber nur zur Info ich kann auch bestaetigen das die "sata pata converter" fein funktionieren.
Ich habe einen alten Plextor pata-brenner an einem pata-sata teil haengen u. das Funktioniert wunderbar d.h. der wird einfach als SATA-Brenner unter OSX erkannt
(ich meinte aber nicht das usb adapter kabel, sondern einen adapter den man direct zwischen laufwerk u. satakabel anschliesst)
Das Ding hat circa 4euro gekostet.
l.g.
-6F