Beiträge von lalalalala

In wiefern darf ich die beiden CPU nicht vergleichen? Dafür gibt's ja bestimmt auch einen Grund? Wär über eine Erklärung sehr dankbar, weil ich so am besten die Materie dann auch besser verstehe.

Finde auch bei Google keinen 10700k als i9😳🤷‍♂️

Die Bezeichnungen wie i7 oder i9 irritieren dich, habe ich das Gefühl. Wenn du sagst, du tendierst zwischen 9900k bzw. 10900k interpretiere ich es so: 8 Kerner oder 10 Kerner!

Die 10700K besitzt wie die 9900K -> 8 Kerne / 16 Threads. Die Verarbeitung der 10700k ist doch schon verfeinert worden ggü. der 9900K. Dabei ist die 10700K bei Mindfactory mal 90€ billiger als eine 9900K. Sagt doch schon alles , oder nicht? Soviel zum Thema 8 Kerner.

Bei dem 10900K hast nochmal 2 Kerne mehr + DIE ist größer, damit die Kühlung ggü. der 10700K besser.

Mit der Materie werde ich mich beschäftigen - tuh ich ja auch bereits schon:D Ist schon eine riesen Freude.

Dennoch hätte ich zu gern dein EFI:D Da es sich um 1zu1 um das gleiche Board sich handelt und ich somit tatsächlich über ein Hardwarefehler nachdenken würde, wenn es hier immer noch nicht Rund läuft.

Nur ich weiß auch, dass du ungern EFIs rausgibst, wofür ich 100% Verständnis habe und dir umso mehr, dir für die AWAC/PMC patches dankbar bin!

Das war also der "Wurm" :D Stimmt, hat nun gebootet.

Ich habe grundsätzlich was durcheinander gebracht. Ich nahm nämlich an, dass ich mit diesem Guide auf exakt solche FakeCPUids verzichten könnte. Bleibe somit direkt doch bei deinem EFI.

Hab mit meinem System leider noch viele Mankos. Laden der Apps überm Appstore ist nicht möglich. Das Internet wird über ein USB Dongle ( TP LINK ) bezogen. Oder wenn ich Intel Power Gadget starte, Crasht das System.

Aber sonst, im Normalbetrieb, sei es auch wegen der RX5700 keine Abstürze.

DSM2 hab gestern Alle weiteren Infos gibt es hier: OpenCore-Desktop-Guide - Comet Lake den Guide komplett nachgebaut mit den zwei " SSDT AWAC + SSDT PMC " von dir. Endet immer mit dieser Fehlermeldung, siehe Bild.

Selbst wenn ich die Settings nach für nach , deinem Config anpasse, keine Chance. Ich werde schon den Wurm irgendwann finden:D

Bzgl:

• AppleCpuPmCfgLock
    • AppleXcpmCfgLock

Mit deinem Config ob YES or NO, das System bootet:D Ich war deshalb irritiert, was das betrifft. Was auch noch funktioniert ist das Weglassen von FakePCIID. Geht bei mir auch ohne.

190+ Watt sind eben auch schon am theoretischen Maximum des Dark Rock 4.

Dieser ( Dark Rock 4 ) ist bei mir im Moment ebenso im Einsatz auf nem i9 10900K. Bin laut Messgerät bei 280Watt Cinebench R20, 1,31 Volt 5,3/5Ghz-> maximal 70-74Grad bei mehreren durchläufen. So schlecht ist der Kühler nicht:D

Vorne sind bei mir noch 2x Noctua NF-A14 IPPC2000 installiert, die von 800pwm/Idle -> bei Last auf 1800pwm hochdrehen, die pusten schon so einiges - nach hinten weg:D

Zeitweise hatte ich die ASUS ROG Ryujin 360er drinne. War mehr enttäuscht als glücklich. Meine Devise nun: entweder ein guter Luftkühler oder direkt Custom, was meiner Meinung nach erst bei nem HEDT System sich erst lohnt.

Werde die Tage nun auf dem Dark Rock 4 Pro umrüsten, mit der Hoffnung ein paar Grad mehr rausholen zu können.

Ja, zu erst ging ja der TON, nur Video Wiedergabe nicht. Dann übernahm ich die Stelle bzgl. PCI ROOTS von @schmoklords EFI somit auch seinen TON Problem.. Jetzt geht die Videowiedergabe, allerdings TON auch nur mit dem Kext.... Mags du bitte noch einmal ein Blick werfen. Über ein kurzes Feedback wäre ich sehr happy.

EDIT: Hab ebenso noch Probleme mit dem Appstore, da Built-in nicht aktiviert ist. Wie könnte ich dieses Problem lösen? Bräuchte wirklich den richtigen Ansatz:( DSDT patchen??

wurden gegen @SchmockLord :

getauscht. Kann nun endlich Videos abspielen. Keine endgültige Lösung dennoch, da nun , der TON nur überm DP abgespielt wird.

Versuchte es noch damit hier, um den TON gerade zu biegen, keine Chance.

Edit. Okay, der TON wird nun wie gewohnt abgespielt-> "FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext" sei dank..

DSM2 EDIT Bzgl. F1 SafePost, habs nun gefixt, keine F1 Safepost Meldung mehr. Ist das so okay, kann ich es drin lassen?

Riesen Dank nochmal an dich DSM2 . Erst durch deine EFI war die Installation überhaupt möglich. Wofür ich dir noch mehr dankbar bin, ist deine Art, die Leute dazu zu "zwingen" auch mal selber was zu erledigen -> natürlich Sachen die machbar sind, statt alles auf Anhieb auf nem Silbertablett zur Verfügung zu stellen. DANKE!

"CSM disabled? Fast Boot disabled? Security to Other OS?" klar, standard Hackintosh Settings.

Hab die USB Ports noch nicht gepatched. Wie bereits erwähnt, ich möchte das erstmal mit der Videobeschleunigung klären.

Zum Bild, hab ein Balken weniger in Grün.

Mir sagen die Zeilen unter PCIe nichts, vielleicht entdeckt der Kenner darunter den Haken?

Wenn das System per Windows hochgeladen wird, sprich Bios rein, Windows Platte booten etc. System neustarten-> kein Safepost.

Sobald ich Mac boote, darauf egal ob das System ausgeschaltet wird oder Neustart -> Safepost

Edit: Vielleicht verzeichnet das Bios das herunterfahren vom Mac aus - als ein "Absturz" oder so??? Wie oben beschrieben, sofern das System der Windows heruntergefahren wird bzw. neugestartet - kommt die Fehlermeldung nicht. Die RAM Module wurden auch vom letzten System übernommen, da gab dieses Problem auch per MAC nicht .. Ich schließe deshalb 100% ein Hardwarefehler aus - ES sei denn, MAC überhaupt bringt diesen Fehler zum Vorschein. Wollte die Tage meine RAMS eh erneuern, für das alte System benötige ich nur noch Arbeitsspeicher und ein Boxed Kühler für meine Intel 8400/Asus Z390i.

Im Moment bin ich voll auf das Grafikproblem fixiert:(

Edit: Irgendwelche Ideen, welche Einstellungen ich noch bzgl. Grafik/Video Problem versuchen könnte????

Edit: Ob eine Neuinstallation mit 10.15.4 was bringen könnte?

10.15.3 jetzt installiert, Video zickt nicht mehr :)

EDIT: BAAM geht wieder nicht mehr, irgendwas hat MACOS unternommen anscheinend, was vorhin noch funktionierte, jetzt auf einmal nicht mehr!

Bevor ich nun wieder ein neuen Thread erstelle, stelle ich die Frage mal hier. Denke es ist was banales, nur ich bin zu blöd dafür:(

Habe Probleme mit meiner Grafik. Videowiedergabe ist einfach nicht möglich. Videos als Datei, YouTube, Netflix et:D egal ob mit Safari oder Firefox.

System ruckelt aber nicht. Die Geekbench Ergebnisse sind auch normal.

Hab mal WEG entfernt, zum testen, brachte nichts. Ist wieder drinn. Bin iMac 19,1, 19,2 oder MacPro 7,1 durchgegangen, keine Veränderungen:( Was könnte ich noch ausprobieren?

Ich dachte, ich suche mal nach einer Awac SSDT von nem ASUS Z390 er board... habe dieses gefunden gehabt. Nur brachte nichts.

bzgl. EC Rename:

<key>Comment</key>

<string>change EC0 to EC</string>

<key>Count</key>

<integer>0</integer>

<key>Enabled</key>

<true/>

<key>Find</key>

<data>

RUMwXw==

</data>

<key>Limit</key>

<integer>0</integer>

<key>Replace</key>

<data>

RUNfXw==

</data>

<key>Skip</key>

<integer>0</integer>

<key>TableLength</key>

<integer>0</integer>

ist das okay?

Dateien

• SSDT-AWAC.aml

(80 Byte, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Also Kexte raus sowie die dazu gehörigen Einträge?

Ich denke mal:
    AppleALC.kext
    FakePCIID.kext

Radeonboost.kext

SMCProcessor.kext

SMCSuperIO.kext
    USBInjektAll.kext
    VirtualSMC.kext

lili/WEG.kext

bleiben drinne?

EDIT: ich sollte dann mal wirklich ein EFI nehmen, wo von Anfang an nur die Basic`s enthalten sind und FakePCIID.kext inkl. Config Eintrag selber hinzufügen?