Beiträge von gziegler

    Abend^^


    ich bin gerade dabei auf meinem HP EliteBook 8470p (Hardware in der Signatur) macOS 10.13 zu Installieren, bzw versuche ich es jedoch bleibt der Bildschirm ab einem gewissen Moment Schwarz.
    Im Verbose Modus, sieht es soweit gut aus mit dem Starteten aber dann wird der Bildschirm schwarz aber ohne auszugehen und man kann nicht sehen ob der Laptop was macht.


    Im Anhang sind alle Kexts Dateien zu sehen die ich verwendet habe.
    Habe den Selben Stick gestern auf meinem MSI-PC verwendet, naja nicht ganz den Selben, die Kexts habe ich ausgetauscht.

    Eigentlich sollte die Hardware in dem Gerät ja Kompatible sein, die BIOS Einstellungen habe ich soweit auch geprüft und sowas wie VT-d Deaktiviert.

    Hallo liebe com,


    ich habe da mal ne kleine frage, ich habe mein macOS 10.3 Soweit fertig Installiert und eingerichtet. Nun möchte ich das System vollständig Verschlüsseln, ich nutze APFS und ne SSD, soll ich einfach die FileVault Option von mOS X nutzen und wenn ja muss ich doch bestimmt was in Clover einstellen oder ?


    Ich wäre sehr Dankbar wenn jemand helfen kann bzw ein paar Infos hat, wie man es am besten macht.:bitte:

    Wow, funzt, danke dir. Gibt es unter Mac die Möglichkeit dass ich die Nvidia wieder einbaue den Monitor anschließe aber das Bild für Mac von der Intel GPU kommt?
    So könnte ich Windows mit der Nvidia nutzen und Mac mit der Intel, ohne umbauen zu müssen.

    Das ist soweit ich weis normal.


    Die Partition "Preboot" kannst du einfach im Clover Configurator ausblenden.

    Bei mir gab es noch eine Partition namens "Recovery HD" welche ich auch einfach ausgeblendet habe.

    Ok gut, ja die Recovery HD habe ich auch, aber die kenne ich schon😁.


    Fand es halt einfach verwirrend dass vor allem der erste Installer nur 3-9 Minuten gebraucht hat und ohne Erfolgsmeldung oder Warnung neustartet, hat sich einiges geändert.

    OK, habe jetzt einfachmal paarmal neustarten lassen und bin jetzt soweit auf dem Desktop bei OS X Angekommen.


    Jedoch noch eine frage, ich habe jetzt in Clover mehrmals eine Preboot festplatte

    • Boot FileValut Preebooter from Preboot
    • Boot macOS Install Prebooter from Preboot
    • Boot macOS from macOS HD

    Ist dass normal ? Und welche davon kann ich ausblenden ?

    Ich habe es mit 10.14.6 sowie 10.13.6 in jeweils HFS+ und APFS versucht, das Ergebnis war immer dass gleiche.


    Angeblich 3 oder 9 Minuten bis dass gesamte System installiert ist, dann rast es auf 2 Minuten und Startet neu. Aber ohne Fehlermeldung oder Erfolgsmeldung, es wird einfach neugestartet und auch für Verbose ist das zu schnell.

    Ab 10.14.6 wird apfs zwingend vorausgesetzt. Bei mir wurde, wenn ich eine mit hfs+ formatierte Platte drin hatte, diese im Installer (fresh install), ausgegraut.


    gziegler dann ist die Installation wohl soweit fertig, dass der zweite Durchgang ansteht. Du bekommst sicher das Installationslaufwerk im clover Menü nicht angezeigt. Drück mal im clover Menü die Taste F3

    Mir wird dass Installation's Laufwerk in Clover angezeigt, es startet auch bis die Schrift kommt, dass die Installation 18 Minuten dauert, er bricht dann aber sofort ab und startet einfach neu.

    Ich erhalte nie die Meldung das es erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist, es wird einfach neugestartet, in beiden Vorgängen. Müsste nicht wenigstens einmal eine Erfolgsmeldung kommen, dass das System jetzt fertig Installiert ist?
    Ich bin es eigentlich gewohnt dass der Installer im ersten Schritt sinngemäß sagt:" Fertig, weiter zum nächsten Schritt".

    Es tritt auch auf wenn ich die Festplatte vorher mit APFS Formatiere, habe es gerade mal mit High Sierra probiert und da ist es das gleiche Problem, habe das Image gerade erst frisch erstellt. Denke mal ne Einstellungssache von Clove, hoffe ich zumindest.


    Der Installer Springt von 9 auf 4 Minuten und dann ganz normal bis 2 Minuten runter und startet neu🤔.

    Also ich habe es mit der Uhrzeit mal probiert, dass hat auch funktioniert, also der Installer lässt sich starten.


    Jedoch bricht der Installer bei 2 Minuten ab und Starten dann einfach neu,

    ich habe es mal im Verbose Mode Probiert, keine Chance davon ein Foto zu machen 😒 so schnell wie das geht.


    Installieren will ich das ganze auf eine SSD und dass mit HFS+

    Grafikkarte im Mainboard ist auf Extern gestellt und die Onboard Intel ist deaktiviert.


    Hat jemand ne Idee wieso der Installer einfach neustartet bei 2 Minuten ?

    Also ich habe die Lösung und Irgendwie auch nicht🤔, aber hiermal was ich nach dem Post von kuckkuck probiert habe.


    1. Ich habe dass Dateisystem des USB Sticks geprüft: FAT32
    2. Ich habe die Ordnungsstruktur von Clover geprüft: Alles wie es sein soll (Ich hoffe ihr wisst wie ich dass meine)
    3. Den Rechner neugestartet und das BIOS Zurückgesetzt auf Standard: Keine Veränderung
    4. Gefühlte den Punkt 3 100x wiederholt aber ohne Ergebnis😅
    5. Nun habe ich mich dazu entschlossen dass BIOS wo ich kein Ozmosis drauf habe, neu zu Installieren bzw die letzte Firmware von MSI nochmal neu drauf zu bügeln. (Aktuell war bereits die neuste Version Installiert)
      Nach der Installation der neuen / alten Original Firmware von MSI, funktioniert wieder alles, heißt: EFI Geräte werden angezeigt, OSX Startet wie gewohnt, auch der Installer.


    Damit würde ich sagen das Problem ist gelöst, aber die Frage was mit dem BIOS war bleibt für mich noch Offen, ansonsten geht alles wie Gewohnt und ich kann gleich OS X Installieren. Bedanke mich bei allen die geholfen haben.


    Was die Fat Unterstützung deines ROMs angeht, die ist im Original fürn Ars**, würde erklären, warum es mit Ozmosis läuft, da ist das ausgebessert (EnhancedFat).

    Nunja, mein Ozmosis BIOS hat noch mehr Probleme als dass Original🤣, ich würde gerne Ozmosis verwenden aber leider startet mein Rechner in 30 % der fälle mit dem Ozmosis BIOS nichtmal soweit dass das BIOS fertig geladen wurde.

    Naja das Problem ist, nur unter Ozmosis startet der stick bzw wird erkannt vom BIOS, ich könnte dann auch Clover starten aber naja.... Stell ich mein MultiBIOS auf den anderen Chip um wo mein Normales BIOS ist, wird der Stick vom Board nicht als EFI Gerät erkannt (Nur Lagacy).


    Der Stick wurde auch richtig erstellt, ich sehe die Zwei Partitionen mit all ihren Dateien.
    Habe mir mal nen anderen Stick besorgt, vllt liegt es an dem Stick🙈.

    Hallo leute,


    ich hatte gerade vor OSX 10.14 zu Installieren, jedoch muss ich feststellen dass ich Clover Nichtmal mehr vom Stick gestartet bekomme.
    Ich habe es mit EFI / MBR Probiert ich bekomme ohne Ozmosis gar kein Clover gestartet 😯🤐🤐.

    Wenn ich den Stick mit OZMOSIS Starte dann konmt Clover, aber auf meinem Normalen BIOS nicht.
    Ich würde OS X auch mit Ozmosis Installieren, oder Clover mir sogar egal ob MBR (Lagacy) oder EFI Modus, hauptsache OSX 😅


    Ich bin wirklich frustriert, den Stick habe ich nach dieser Anleitung erstellt, jedoch Startet der Stick garnicht. Der Stick geht, habe erst Windows und Linux damit Installiert.
    BIOS Einstellungen sind OK, bekomme den Stick einfach nicht gebootet auf meinem nicht OZMOSIS BIOS und dass verstehe ich nicht, weil ich konnte immer Clover zumindest Booten.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, ich bin wirklich frustriert und Planlos wieso Clover nichtmal Starten will.