Beiträge von MaxKorte
-
-
den ganzen Eintrag oder jewails nur die 0?
-
Moin Max. Wenn Lilu und Whatevergreen bei dir schon aktuell sind (prüf das mal mit dem Kext Updater), dann hilft vielleicht das boot-arg agdpmod=pikera unter NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args. Probier das mal.
-
Moin.
Nach ner Neuinstallation sind die Sound Probleme bei AppleALC und „interner Lautsprecher“ jetzt verschwunden (wobei es mich immernoch wundert, dass nur „interner Lautsprecher funktioniert, obwohl ich meine Boxen über Line Out angeschlossen hab) und sie treten nur noch bei dem Interface auf, womit ich VORERST leben kann.
(weiteres Problem): Ich habe das Gefühl, dass was mit der Grafik nicht stimmt. Es läuft nämlich irgendwie nicht so ganz flüssig und ruckelt bzw zuckt an manchen stellen leicht. Stört nicht großartig, ist aber schon auffällig. Hat jemand eine Idee, woran es Liegen könnte und ob man bei den AMD Karten noch etwas beachten oder anders einstellen muss o.Ä.?
Danke schonmal. -
ja war es
könnte das Problem damit zusammenhängen, dass macos auf einer m.2 nvme ssd installiert ist (Samsung 960 EVO)? -
einfach nur den Kext in der EFI und in der plist eingetragen.
Versuche jetzt mal Catalina neu zu installieren, vielleicht bringts ja was
-
Hatte mir eh schon überlegt, auf intel unzusteigen.
Könntest du mir denn eine GÜNSTIGE CPU + MB kombo empfehlen, die gut funktionieren würde?
-
Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden, hier genügt ein einfaches @Username(n) karacho
Hatte VoodooHDA ausprobiert, hat aber auch nicht funtioniert, deshalb hab ich dann wieder AppleALC reingepackt. Meinst du, eine Installation mit Clover und oder Mojave würde abhilfe schaffen?
-
Gegoogelt habe ich, nichts gefunden.
Scarlett läuft unter Windows problemlos.
Ich habe das Sound Problem ja sowohl beim Scarlett als auch beim normalen Line-out Sound.
Problem tritt bei jedem USB-Port auf.
-
Hat jetzt nicht wirklich was gebracht. Das Problem wird allerdings mit höherer kHz Zahl immer schlimmer, vermute deshalb, dass es tatsächlich mit der CPU zusammenhängt...
Aktuelle EFI Ordner, hab ich nochmal angehängt, vielleicht findest du ja doch noch was.
-
Wie redetet man den NVRAM?
-
oder vielleicht mit nullcpupowermanagement?
-
Kann das was mit VirtualSMC oder NVRAM zutun haben?
-
Guten Tag.
ich habe Folgendes Problem:
AppleALC ist korrekt installiert und alle Aus-/Eingabegeräte werden erkannt und ich habe auch Sound. Allerdings habe ich sowohl über Line-Out als auch über ein USB-Interface/Soundkarte das Problem, dass der Sound sich verzerrt und schlecht
anhört, ähnlich als würde man z.B. in Logic zu viele Spuren übereinander legen und die CPU extrem überlasten.
Ein Beispiel des Sounds habe ich als zip angehängt.
Würde mich über Ideen oder Lösungsvorschläge sehr freuen, danke schonmal im Voraus.
Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
GPU: AMD Radeon RX 560 4GB
MB: MSI A320 PRO-M2 V2
Sound-Chip: Realtek ALC 887
USB Interface/Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2 (2nd Gen)
-
Problem bleibt das selbe, sowohl mit Line-OUT als auch mit USB Soundkarte/interface
-
Selbes Problem. Habe mal eine Audio vom Sound als zip angehängt, hoffe das Problem wird einigermaßen deutlich.
-
Richtiges Bild ist jetzt im Beitrag.
-
Habe jetzt die genommen, die du zuerst geschickt hast. Audio Geräte werden erkannt, bekomme jedoch nur Sound über den im Bild ausgewählten Eintrag.
Problem: Der Sound ist - sagen wir mal "verzerrt" - und wird nicht flüssig wiedergegeben und "kratzt". Hört sich fast so an als würde man z.B. in Logic zu viele Spuren übereinander legen, sodass die CPU total überfordert ist. Bekomme zwar auch über das angeschlossene USB Interface Ton, aber da habe ich das selbe Problem.
-
Einfach nur in den EFI Ordner damit und erboten, ansonsten nichts?
-
Gibt es sonst noch etwas, das ich falsch gemacht habe, ausser dass Lilu an erste Stelle muss?
Tut mir leid, bin wie gesagt Anfänger