Beiträge von MaxKorte

Moin.

Habe macOS 10.15.1 Catalina erfolgreich mit OpenCore installiert.

Es funktioniert alles bis auf den Sound.

Sound funktioniert auch mit VoodooHDA.kext, allerdings lässt die Qualität damit sehr zu wünschen übrig.

1. Problem:

Ich weiss nicht, wie ich den AppleALC.kext unter OpenCore zum laufen bekomme, wäre super wenn mir das jemand vollständig erklären könnte (inkl. ID eintragen etc.). Habe schon den PCI root meines sound chips mit Hackintool rausgefunden und in der plist unter DeviceProperties unter add eingefügt aber immer noch kein Sound:

2. Problem:

Wenn ich mein USB interface (Focusrite Scarlett 2i2) anschließe und darüber über die Kopfhörer-Buchse meine Lautsprecher anschließe bekomme ich nur einen extrem verzerrten Sound (hört sich so an als würde man z.B. in Logic zu viele Spuren übereinander legen und die CPU extrem überlasten). Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie man das repariert.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, danke schonmal im voraus.

Mein System:

AMD Lyzeen 5 2400G

AMD Radeon RX 560 4GB

MSI A320M PRO-M2 V2

Sound-Chip: Realtek ALC887

Moin

Könnte mir jemand erklären, wie ich den AppleALC richtig installiere unter OpenCore (Realtek ALC8879). Bekomme ihn einfach nicht zum laufen und das einzige was ich finde um die Audio ID einzustellen sehr ihr im Bild.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich mein USB Sound-Interface (Focusrite Scarlett 2i2) anschließe es zwar erkannt wird, ich aber nur einen extrem verzerrten Ton rausbekomme.

Wäre für Hilfe äußerst dankbar,

Danke schonmal.

Erst mal ne Sicherheitskopie von der Plist/EFI

Die plist z.B. mit dem Texteditor öffnen, da ist unter Audio ein Wert eingetragen. Eigentlich müsste der Wert (7) passen. Sonst frag mal im OpenCore-Thread

Finde mit TextEdit nicht zu Audio. WO genau soll das denn stehen?

Weiterhin besteht das Problem, dass wenn ich mein Sound Interface (Focusrite Scarlett 2i2) über USB anschließe nur einen extrem verzerrten Ton herausbekomme. Da für bräuchte ich auch noch eine Lösung. :)

Bekomme den Sound (ALC887) mit dem AppleALC noch nicht ans laufen. Könnte mir jemand erklären, wie ich das mit OpenCore hinbekomme bzw Audio ID festlege und was ich ansonsten noch tun muss? Wäre sehr nett

Lad sonst erst mal eine neue aus Post1. und/oder passe sie mit dem OpenCore Configurator an. Der OpenCore Configurator kann allerdings auch plists zerstören, wenn der zu alt ist.

Aber wie soll ich das denn machen? Komme ja nicht ins macos?

Moin

habe glaube ich was an der config.plist kaputt gemacht und jetzt bootet er nicht mehr ins System.

Jemand eine Idee wie man das reparieren kann?

Danke schonmal.

Prüf mal ob der lan kext geladen wurde. Das geht immer schnell mit Kext Wizard.

Da im menü rechts in der suche den namen des Kexts eingeben.

Und ein Screenshot von der System Preferences/Network wäre gut

Sound funktioniert leider mit AppleALC.kext nicht. Bilder von meinen Kexten und Einstellungen/Ton sind dabei. Muss ich dort noch was ändern bzw. Texte löschen/einfügen oder eine andere Zahl im Clover Configurator verwenden?

Danke schonmal.

probier sonst damit einen Bootstick zu erstellen Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

Hab jetzt alles installiert. Hat dank ralf (DANKE) auch alles mehr oder weniger problemlos funktioniert. Beim ersten Boot ins macos nach der Installation hat auch noch alles (Internet) funktioniert. Habe dann jedoch nach der Anleitung in Post 1 versucht den EFI Order vom Bootstick auf die gemountete EFI Partition des Datenträgers, auf dem macos installiert ist zu kopieren, habe dann rebootet und seit dem Funktioniert das Internet wieder nicht mehr.

Könntest du mir (oder jemand anders) vielleicht nochmal erklären wie genau ich das mit dem EFI Ordner machen soll oder mir direkt einen fertigen schicken oder mir anders weiterhelfen?

Wäre wirklich sehr nett, danke im Voraus.

Wie schnell ist denn deine Internetverbindung? Oben rechts im Menü kann man ja auch prüfen, ob eine Verbindung da ist.

Bekomme gar keine Verbindung zustande. Scheint so, als würde der LAN-Chip nicht erkannt werden.

Idee, was man tun könnte?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem LAN bei der Installation. Ich bekomme egal bei welcher Version des RTL8111H Kexts den Fehler „Could not connect to recovery server“.

Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch tun sollte.

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen, vielen Dank im Vorraus.

Meine Hardware:

CPU: Ryzen 5 2400G

GPU: Sapphire RX 560 4GB

Mainboard: MSI A320 Pro-M2 V2

LAN-Chip: Realtek 8111H

Viele Grüße