Beiträge von PwnedG0blin

Mega! Vielen Dank! Ich versuche das mal alles umzusetzen wenn der Kopf etwas freier ist :D

Wenn ich fragen haben sollte, melde ich mich :-)

Aber Mega gut erklärt richtig schön!!!

wieder eine Lehrstunde cobanramo 🙏

Danke!

Kleiner Erfahrungsbericht zu LinuxMint.
    die Installation übernimmt je nach Ausstattung den ganzen Rechner, aktiviert Secureboot und hinterlässt ein fieses Tool welche alle Gegenmaßnahmen des Users wieder rückgängig macht. Man kann im

BIOS Bootmenü Openncore nicht mehr auswählen, Bootreihenfolge im BIOS wird wieder geändert und es bootet Linux. Selbst nachdem ich scheinbar alles gelöscht hatte auch Mint selber, war der Booteintrag im Opencore noch vorhanden und ein Fragment von Grub wurde geladen. Habe dann die Linux Disk komplett gelöscht und erst dann war Ruhe.
    opensuse Tumbleweed hingegen benötigt ein Entries, ohne dem zeigt OC das nicht an, obwohl GRUBX64.efi im Ordner openSUSE in der Startefi liegt.

Da ich das normale Ubuntu nutzen wollte, sollte ich das Problem ja eigentlich nicht bekommen? :0

Hallo @cobanramo ich habe von apfel-baum erfahren das sie Linux/Ubuntu bei OpenCore per Picker auswählen? Ich habe im Netz Gelesen das man da in OpenCore ein Boot Argument hinzufügen muss oder Ähnliches, das man es nach dem Boot neben Windows und macOS auswählen kann.

Die haben aber nicht erwähnt was genau und wo. Welches wäre das? Dankeschön :)

Nein, Windows und OSX hatte ich xD

Okay, ich teste! (Bild wie ich es vorher hatte)

Bin drin (Bild) aber alles extrem lahm :x

Tastatur und Maus laufen

Ich sichere erstmal die EFI die ich auf dem alten Board hatte? Und dann überschreibe ich diese, steck den Stick raus und starte von der m.2

Wie bekomm ich nun noch mal bessere Grafik?
    wlan und bluetooth mache ich denn später, das ist ja schon auf dem Board ohne weitere sticks oder Erweiterungs Karten

Dass die RX 7900 zwar ne nette Grafikkarte ist, aber nicht unter macOS laufen wird, hatten wir ja schon. Hast Du Deine 6700er verkauft?

Im Prinzip müsste die EFI des Vorgängers sonst doch weitgehend funktionieren, wenn denn die BIOS-Einstellungen stimmen. Ich hab ja auch einen Z390er ohne Zusatzgrafik laufen, Probier es mal so:

Genau, das hatten wir :-) darum hatte ich ja erwähnt, das ich die iGPU nutzen muss :D Das Bios hab ich extra vom Vorgänger kopiert, das ist alles gleich. Aber die alte EFI funktioniert wie gesagt 0, leider.

Ich bin mit apfel-baum schon am basteln über Stunden :D aber ja, kann es gern damit probieren, danke :) und ja, die 6700 ist weg, hätte mir die neue sonst noch nicht leisten können. Mir war ja klar, das ich dann Only die iGPU nutzen muss bis die 7900 vielleicht irgendwann unterstützt wird

———————————————————————————————————

deine EFI funktioniert, bin in OSX. Nur meine USB Slots und Dual Boot sind nicht da. Ich kann mich dementsprechend nicht anmelden. Aber soweit bin ich jetzt schon!

Hey ihr lieben,

melde mich mal wieder..

Ja ich Lebe noch...nur ein Todesfall in der Familie deswegen nicht oft da.

Ich bin gerade Mega Verzweifelt... Ich habe mein Setup ja ein Update Verpasst, und um es kurz zu machen, beim Boot komm ich in OpenCore, er zieht auch seine Lines durch, aber bei einem Punkt hört er auf und es passiert nix mehr. Ich hab die EFI mehrmals durchgeschaut, geändert und Herr Google gefragt aber ich komm einfach nicht weiter.

Mag wer vielleicht mal durch gucken und mir helfen? Weiß echt nicht weiter.

Intel i9 9900K (1151)

Asus Rog Maximus XI Extreme

64 GB Kingston Fury DDR4 2666

Gigabyte RX 7900 XT 20 GB (Ich möchte aber die Grafik der CPU nutzen, geht ja eh nicht anders. Ist im Bios auch schon so aktiv.

Vorher hatte ich: Asus Rog strix z390-f Gaming und die Radeon RX 6700 XT

Ich weiß echt nicht, was genau ich übersehe, was ich falsch mache oder so. Wie gesagt probiere das schon über viele Tage heile zu bekommen das er durch läuft aber ohne Erfolg.

Einfach fragen, wenn fragen sind und danke euch!

Hey ihr süßen, bin auch mal wieder da, auch ein es nur kurz ist. Aktuell Stress wegen Eltern.

Ich hoffe, meine Anleitung wegen dem EFI Ordner hat vielen geholfen? Ich lese die Tage mal die anderen Nachrichten um ggf. Fragen zu beantworten.

Ich habe aber tatsächlich auch zwei Fragen.

Ich wechsle von Asus Rog Strix z370-f Gaming

zu ROG MAXIMUS XI EXTREME eigentlich muss ich ja nix anpassen?
    das Board hat ja von Haus aus WLAN, LAN und Bluetooth. Kann ich die Standart Kext für WiFi und Bluetooth nutzen oder welche würdet ihr empfehlen?

Die CPU (i9 9900k) bleibt gleich und das Board bleibt ja Asus.. oder was muss geändert werden?

Und, ich wechsle von einer AMD Radeon 6700 XT zu 7600 XT oder 7700 XT das muss ich noch gucken. Aber da ich ja NootRX nutze, sollte ich hier auch nichts weiter ändern müssen?
    und ich erweitere 32 GB auf 64 da muss ich definitiv nix ändern 🤣

bis die Tage ihr süßen 😌

Hallo,

Das Problem mit dem Mount unter Beta 5 ist bekannt. Ist hier aber nur ein Bug, davon gehen wir aus.

Hier mal eine Lösung für euch:

Öffnet Terminal

Gebt folgenden Befehl ein:

Diskutil List & Enter

Sucht die Partition, wo eure EFI liegt und gebt dann folgendes ein um zu unmounten (mountpoint):

sudo mkdir /Volumes/EFI

(Wenn ihr nur eine Platte habt, sonst bitte dementsprechend von der Diskutil List Auflistung anpassen bzw. wie es da steht, wo ihr EURE EFI zu liegen habt.)

dann gebt euer Passwort ein.

Danach:

sudo mount -t msdos /dev/diskXsY /Volumes/EFI

(Wobei X die Nummer der Festplatte und Y die Nummer der Partition ist)

Damit solltet ihr die EFI Platte Mounten können. Bzw. sollte im Finder zu sehen sein.

Hoffe der Bug ist in Beta 6 wieder weg :dafuer: !

Da ist die lösung nicht neu installieren, ganz einfach im Terminal "blessen"

in deinem Fall sollte die befehl so lauten...

sudo bless --folder /Volumes/SonomaSSD --label "Sonoma"

Werde ich gleich testen!

In jedem OpenCore Pakage gibt es ein Ordner "Docs" darin ist ein "Configuration.pdf", das sollte deine erste anlaufstelle sein, das ist nämlich die Handbuch vom OpenCore.

Darin steht das die ResetSystem.efi so eine art Software "Reset" Button der konfigurierbar ist für diverse Aufgaben, kannst damit zbspl nur resetten oder auch UEFI Bios aufrufen. Also nix mit MacOS System resetten oder so.

Dankeschön, weil ich immer Youtube schaue oder mir hier helfen lasse, war mir der Punkt tatsächlich nicht geläufig :D

Namensänderungen haben etwas von Glücksspiel: mal reicht es, die (laufende) Systempltte einfach umzubenennen, mal brauchst Du dafür das Festplatten-Dienstprogeamm mit der Einstellung "Darstellung/Alle Geräte anzeigen" und der musst Du den Namen sowohl für die Systemplatte, als auch für die "Systemplatte-Daten" Partition ändern. "-Daten" bleibt dabei natürlich als Anhang..

Und dann erkennt der OC-Booter manchmal den neuen Namen trotzdem nicht..

Was ein mist...hab auch keine Lust nur wegen den Namen, alles neu zu machen. Obwohl es mich Triggert haha

Und das andere? :-)

Also ich meine für mich perfekt :)

So lange wie gesagt Bluetooth funktioniert, ich meine AirPods verbinden kann so wie mein iPhone und AirDrop funktioniert bin ich restlos glücklich. Der andere Rest funktioniert einwandfrei was ich sonst nutze daher fehlt nur noch der eine Punkt. Und da mein Dongle nicht funktioniert hatte ich ja hier öfter mal gefragt :)

Daher die Frage, was ich am Ende holen muss/soll um das angegebene zu erhalten..
    Mund was sollte ich in meiner Config noch löschen? War vorhin abgelenkt aber verstehe es trotzdem nicht ganz xD

Mit dem ASUS ist es recht einfach.

Wenn du sagst, das ich damit das alles nutzen kann dann kauf ich den mir! Der ist ja USB das wäre für mich perfekt weil ich PCIe nicht möchte weil besetzt xD dann würde ich den kaufen und sobald er da ist mit dem normalen Bluetooth fix da anpassen und dann sollte ja alles laufen, falls nicht, schreib ich noch mal. :)

Was meinst du mit, alles raus werfen was nicht in der config ist?

bin jetzt erstmal unterwegs melde mich später wieder :)

Bob-Schmu  Pillenflitzer

genau, stimmt von dir hab ich das! Also kann ich das kaufen und Bluetooth unter macOS nutzen so wie AirDrop usw.? Ich nutze den nicht den standart Lan, wie du schon zuletzt geschrieben hast nutze ich das 2.5 GB lan. Kann also Intel raus? Oder welches der lan Optionen kann dafür raus? Der tp-link funktioniert ja.

daher meinte ich ja, brauche eine Option ohne PCIe :D

Ich habe gefragt, wie Ich Bluetooth zum laufen bekomme da mein Dongle nicht funktioniert richtig. Aber hier wurde doch wenn ich mich recht entsinne in einem Kommentar gesagt, das ich es nur Voll nutzen kann wenn ich beides gleichzeitig habe, also Wlan und Bluetooth, daher diese Aussage. Sorry für die eventuelle Verwirrung. Arkturus

Und apfel-baum der funktioniert unter OSX komplett? Mit welchem Kext?

An sich möchte ich nur Bluetooth komplett nutzen, wie am echten Mac, nutze ja mein lan für Internet. Und wenn möglich ohne PCIe..