Beiträge von PwnedG0blin

    Da ist die lösung nicht neu installieren, ganz einfach im Terminal "blessen"

    in deinem Fall sollte die befehl so lauten...

    sudo bless --folder /Volumes/SonomaSSD --label "Sonoma"



    Werde ich gleich testen!





    In jedem OpenCore Pakage gibt es ein Ordner "Docs" darin ist ein "Configuration.pdf", das sollte deine erste anlaufstelle sein, das ist nämlich die Handbuch vom OpenCore.

    Darin steht das die ResetSystem.efi so eine art Software "Reset" Button der konfigurierbar ist für diverse Aufgaben, kannst damit zbspl nur resetten oder auch UEFI Bios aufrufen. Also nix mit MacOS System resetten oder so.



    Dankeschön, weil ich immer Youtube schaue oder mir hier helfen lasse, war mir der Punkt tatsächlich nicht geläufig :D

    Namensänderungen haben etwas von Glücksspiel: mal reicht es, die (laufende) Systempltte einfach umzubenennen, mal brauchst Du dafür das Festplatten-Dienstprogeamm mit der Einstellung "Darstellung/Alle Geräte anzeigen" und der musst Du den Namen sowohl für die Systemplatte, als auch für die "Systemplatte-Daten" Partition ändern. "-Daten" bleibt dabei natürlich als Anhang..

    Und dann erkennt der OC-Booter manchmal den neuen Namen trotzdem nicht..



    Was ein mist...hab auch keine Lust nur wegen den Namen, alles neu zu machen. Obwohl es mich Triggert haha

    Und das andere? :-)

    Also ich meine für mich perfekt :)

    So lange wie gesagt Bluetooth funktioniert, ich meine AirPods verbinden kann so wie mein iPhone und AirDrop funktioniert bin ich restlos glücklich. Der andere Rest funktioniert einwandfrei was ich sonst nutze daher fehlt nur noch der eine Punkt. Und da mein Dongle nicht funktioniert hatte ich ja hier öfter mal gefragt :)

    Daher die Frage, was ich am Ende holen muss/soll um das angegebene zu erhalten..
    Mund was sollte ich in meiner Config noch löschen? War vorhin abgelenkt aber verstehe es trotzdem nicht ganz xD

    Mit dem ASUS ist es recht einfach.


    Wenn du sagst, das ich damit das alles nutzen kann dann kauf ich den mir! Der ist ja USB das wäre für mich perfekt weil ich PCIe nicht möchte weil besetzt xD dann würde ich den kaufen und sobald er da ist mit dem normalen Bluetooth fix da anpassen und dann sollte ja alles laufen, falls nicht, schreib ich noch mal. :)


    Was meinst du mit, alles raus werfen was nicht in der config ist?


    bin jetzt erstmal unterwegs melde mich später wieder :)

    Bob-Schmu  Pillenflitzer

    genau, stimmt von dir hab ich das! Also kann ich das kaufen und Bluetooth unter macOS nutzen so wie AirDrop usw.? Ich nutze den nicht den standart Lan, wie du schon zuletzt geschrieben hast nutze ich das 2.5 GB lan. Kann also Intel raus? Oder welches der lan Optionen kann dafür raus? Der tp-link funktioniert ja.


    daher meinte ich ja, brauche eine Option ohne PCIe :D

    Ich habe gefragt, wie Ich Bluetooth zum laufen bekomme da mein Dongle nicht funktioniert richtig. Aber hier wurde doch wenn ich mich recht entsinne in einem Kommentar gesagt, das ich es nur Voll nutzen kann wenn ich beides gleichzeitig habe, also Wlan und Bluetooth, daher diese Aussage. Sorry für die eventuelle Verwirrung. Arkturus


    Und apfel-baum der funktioniert unter OSX komplett? Mit welchem Kext?


    An sich möchte ich nur Bluetooth komplett nutzen, wie am echten Mac, nutze ja mein lan für Internet. Und wenn möglich ohne PCIe..

    Ich hab ein PCIe mit Grafikkarte und eine mit dem 2,5 GB LAN der unter macOS auch läuft verbunden, daher das Problem. Meine m.2 Plätze sind meines Wissens nach belegt da ich 2x m.2 verbaut habe.

    Sprich, um alles nutzen zu können brauch ich eine Option wo WLAN und Bluetooth in einem ist, richtig?
    naja warum sollte das nicht lohnen? Hab die nächsten Jahre nicht vor mein setup zu ändern :D



    Ich hab es jetzt so eingestellt und es funktioniert! Ich lass es nun so :-)

    Somit sollte meine EFI ab jetzt ja fehlerfrei sein 🤓



    Dankeschön Arkturus ja naja 15€ allein für ein Dongle ist natürlich nicht billig aber wenn das problemlos funktioniert und ich damit Bluetooth zum laufen bekomme ist das gut! Und ohne das ich ein weiteren PCIe Platz nutzen muss. Ich gebe dir Bescheid wenn ich den habe, brauche dafür ja sicher eine Kext?

    Dankeschön! Dann guck ich mal ob ich mir das Ding besorge auch wenn ich ungern ein PCIe Platz belegen möchte, sofern keiner ein anderen Vorschlag hat. Ich hab zwar ein Dongle aber den bekomm ich leider nicht zum laufen. Ich teste das andere mal morgen also nach dem schlafen gehen. Erstmal Dankeschön für die schnelle Hilfe und eine gute Nacht euch :-)

    Wenns läuft ist ja alles bestens, kannst es ja sichern und mal auf die andere art austesten.


    Bei der Bluetooth würde mir auf anhieb die PCIe Fenvi T919 einfallen, die könntest du mit Oclp einsetzen.


    Gruss Coban



    Dankeschön! Gibt es auch eine Alternative wo ich kein PCIe Steckplatz nutzen muss? Mehr so als USB ?


    Und wenn ich die Einstellungen so setze wie du es vorgeschlagen hast, würde sich was ändern auch wenn es gerade läuft? Würde das sonst mal machen. Aber wenn sich nicht groß was ändern, weiß ich nicht in wie weit es nötig ist :D

    griven Ich habe keine Ahnung, was du gemacht hast, aber ich hab die Config Liste übernommen und es funktioniert auf Anhieb! Sogar mit CSM aus und Rezisable BAR auf On. Dankeschön 🥳 !


    Dankeschön cobanramo soll ich das auch noch anpassen auch wenn nun alles läuft? 😅


    PS: Jetzt noch die Frage, welcher Bluetooth Adapter unter OSX funktioniert mit welchem Kext, mal verlinken bitte :-) dann bin ich restlos zufrieden xD

    Kein Problem, noch habe ich ja nichts verändert und falls doch, hab ich ja eine Sicherung. Sonst ist die EFI aber okay?

    Und ja, NootRX nutze ich wegen meiner Grafikkarte. Naja Rezisable BAR -> Disabled möchte ich nicht machen, da ich es ja nutzen möchte :D der rest passt überein, startet trotzdem nicht wie man auf dem Bild sieht. Nur Windows Boot problemlos..

    griven Ich kann eben ein Bild machen, wo genau es hängen bleibt. Gibt es noch etwas etwas anderes, als dieses Quick Fix was dauerhaft hilft und nicht nur als Pflaster :p :D

    Ich mache mal eben das Bild.



    Edit: Genau da, bleibt er immer stecken wenn CSM aus ist. Wenn es an ist, läuft es durch. Sonst ist die EFI okay?


    PS: Welcher Bluetooth Adapter funktioniert unter OSX mit welchem Kext? Mein Board hat ja von sich aus kein Bluetooth und ich möchte dies gern nutzen.