Beiträge von sihl32a

Hallo Zusammen

Für alle welche auch an einem Upgrade der SSD interessiert sind, ich habe es heute gemacht.

Dazu gibt es ja unzählige Videos, welche wirklich nicht zu viel versprechen.

Der Umbau ist in ca. 30 bis 40 Minuten erledigt inkl. dem aufspielen des Systems im DFU Modus.

Die Garantie ist nun natürlich weg, aber ich habe ja noch die Original SSD falls etwas sein sollte.

Gekostet hat mich die 2TB SSD 244.- Sfr. inkl. Versand, welcher etwa 8 Tage dauerte.

Ich finde den Preis ganz in Ordnung, und brauche nun kein externes Gehäuse mehr.

Falls jemand am Produkt interessiert sein sollte, einfach melden.

Anbei noch ein paar Bilder.

Euch allen eine schöne Sommerzeit

LG Roland

Hallo Mogli,

Bist Du schon weiter gekommen ?

Ich bin hier noch auf einen Seite gestossen.

https://github.com/utopia-team…S-ThunderboltEX-3-TB3.aml

Bitte löschen falls das nicht erlaubt ist.

Eventuell möchtest Du es mit dieser Version nochmals versuchen.

Ich selber hatte immer Gigabyte Varianten, welche eigentlich nicht schlecht funktioniert haben.

Viel Erfolg

MacGrummel

Ja, diese Erfahrung habe ich mit dem Support auch gemacht. Immerhin haben Sie mir sehr freundlich mitgeteilt, dass es da leider nichts zu machen gibt.;)Ich werde die Tage aber nochmals versuchen mit dem Sales zu reden. Zu viel Energie werde ich da aber nicht mehr investieren.

bluebyte

Ja, das stimmt. Würde auch gerne weg von Adobe, aber ich brauche das Tool vor allem wegen der Messfunktion bei Bau Plänen und um Dokumente zu Unterzeichnen. Da habe ich auf dem Mac leider noch keine wirklichen Alternativen gefunden. Das Programm finde ich wirklich super. Aber vielleicht muss ich mich wieder einmal auf den neusten Stand bringen.

Hallo karacho  bluebyte

Auch Euch vielen Dank für den Input. Ja im Nachhinein ist man immer schlauer. Scheine ich wieder einmal etwas gelernt zu haben. Leider habe ich bei der Migration gar nicht daran gedacht, auch weil ich bislang die aktiven Geräte online löschen konnte. Lustig ist aber der Link vom Support. Da steht doch wirklich, dass das deaktivieren von Geräten nur noch bei Cloud Systemen unterstützt wird. Da frage ich mich dann doch was ist mit all den laufenden Unbefristeten Lizenzen ist? Macht man wie ich den Fehler und deaktiviert Sie nicht, sind diese doch für die Katz. Schon irgendwie frech.

Hallo kaneske

Vielen Dank für dein Feedback. An das hatte ich auch schon gedacht. Ich habe deshalb Acrobat schon einige male deinstalliert, und dabei auch die Ordner unter Library gelöscht. Leider hat dies nichts gebracht. Mein Problem ist ja, dass ich nirgends mehr meine aktivierten Geräte entfernen kann. Ich mag mich erinnern, dass dies vor einiger Zeit über den Adobe Account noch möglich war. Ich glaube so langsam, dass Sie das gestrichen haben um alle auf die neuen Cloud Abos zu zwingen. Lustig finde ich, dass der eine Support sagt, es wären 5 Geräte aktiv, der andere sagt, es gäbe bei mir keine aktivierten Geräte, was auch meinem Account entspricht. Doch wo werden dann bei Adobe die Lizenzen verwaltet ? Ich habe vom Support eine Nummer vom Sales in der Schweiz. Ich werde da morgen einmal nachfragen. Mittlerweile ist es leider so, dass ich auf gar keinem Computer mehr den Acrobat aktivieren kann, da irgendwo im Nirvana bei Adobe 5 Geräte aktiv sind,:cursing: welche sich aber nicht entfernen lassen. Aber vielen Dank für dein Input.

Guten Tag Miteinander

Bitte diesen Beitrag verschieben, falls am falschen Ort.

Ich wollte Fragen wie Eure Erfahrungen mit dem Adobe Kundendienst sind ?

Seit kurzem bin ich auf einen neuen Mac Mini M4 umgestiegen.

Meine Daten habe ich per Migration übertragen.

Leider habe ich vergessen meine Adobe Lizenzen für mein Acrobat pro 2020 zu deaktivieren.

Dies war eine Unbefristete Lizenz, welche ich auch auf einem Laptop aktiv habe.

Nun bekomme ich die Fehlermeldung das zu viele Computer aktiviert sind.

Ich dachte kein Problem, nur kurz im Account einloggen und die alten Geräte deaktivieren.

Doch falsch gedacht! Im Account gibt es keine registrierten Geräte ?

Auch der Support hat keinen Möglichkeit diese Geräte zu deaktivieren, da es ja keine aktivierten gibt !

Es ist anscheinend auch nicht möglich meine Lizenz zu deaktivieren und mir eine neue zu geben.

Das einzige was Sie mir vorgeschlagen haben, ist auf ein neues Cloud Abo zu wechseln.

Lustiger weise ist es gemäß Support nicht möglich mehr als 2 Geräte zu registrieren.

Bei mir sind aber anscheinend 5 Geräte aktiv.

Welche sind mir Schleierhaft.

Ich habe keinen Plan wie ich nun weiter vorgehen soll.

Ich möchte einfach nur meine Lizenz nutzen.

Hat jemand von Euch diesbezüglich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich.

Ansonsten beleibt mir nur der Kauf einer neuen Vollversion.

Danke Euch vielmals.

Liebe Grüsse Roland

Hallo Werner_01

Ich lese schon lange deine diversen Beiträge zur Installation deines neuen Systems.

Grundsätzlich bin ich auch bei bluebyte, dass fertige EFIs vor und Nachteile haben.

Ich selber habe mich damals für ein ASUS ProArt Z-690 entschieden.

Dies auch aus dem Grund, dass es in diversen Foren super Anleitungen zu diesem gab.

Diese so genanten Golden Builds sind super dokumentiert.

Auch zu deinem Board gibt es einige tolle Anleitungen.

Ich weis aber nicht, ob es an der Stelle erlaubt ist, hier einen Link zu einem nicht sehr beliebten Forum zu Posten.

Mir wurde aber da, schon von sehr vielen Tollen Leuten mehrfach geholfen.

Vielleicht könntest Du mit diesen Angaben deine EFI vergleichen.

So habe ich es auch gemacht, und mittlerweile verstehe ich einiges sehr gut.

Dazu könnte griven aber mehr sagen.

Gerne helfe ich weiter wenn ich darf.

Ansonsten einfach einmal Google bemühen, falls Du das natürlich nicht schon gemacht hast;).

Allen einen schönen Abend

Auch nördlich der Alpen kein Erfolg, obwohl die App zu funktionieren scheint (CH).

Nach der Aufforderung zur eingeben des Codes auf dem iPhone kommt keine Verbindung zu Stande ?

Eigentlich sind bei mir alle Kriterien erfüllt (IOS18,WLAN,Bluethooth und iCloud).

Kann es sein, dass iPhone Mirroring auf dem Hacki gar nicht funktioniert ?

Ich bin auch auf 15.1 b4.

Hallo Krokol

Cool, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit einmal testen. Nein ärgern tue ich mich ab so was sicher nicht. Bei mir steht der Spass am Velofahren, und etwas in der Natur zu machen im Vordergrund.8) Dachte nur ich nutze diesen Beitrag von griven , da es gerade dazu passte. Sorry falls ich diesen Thread missbraucht habe. Übrigens ist es wirklich erstaunlich, was die kleinen Dinger an unseren Handgelenken in der Zwischenzeit alles können. Auf jeden Fall finde ich es Toll, dass wir uns in diesem Forum auch über andere Sachen unterhalten können. Bleibt Gesund und Liebe Grüsse an alle

Hallo Krokol

Danke für die Infos bezüglich GPS, da habe ich wieder etwas gelernt. Bei der Strecke gebe ich Dir natürlich recht. Da der Bolt am Fahrrad bleibt, und ich das iPhone immer trage, entsteht das sicher ein unterschied. Das vor allem während den Pausen. Was mich aber wundert, ist die wirklich grosse Differenz bei der höhe ? Beide Geräte ermitteln das doch per GPS. Ist da eventuell das Kartenmaterial unterschiedlich ? Bei einer Garmin Uhr oder so könnte ich es mir noch vorstellen, da diese es auch Barometrisch messen könnte.

Hallo Griven

Habe mir dazu eigentlich noch gar nie so viel Gedanken gemacht. Aber jetzt wo Du es erwähnst, sind die unterschiede schon gewaltig. Die Tour von gestern, habe ich einmal mit dem Bolt, und gleichzeitig mit der Adidas App über das iPhone aufgezeichnet. Eventuell kleine Unterschiede sind schon möglich, da bei Autopause mal eine App weiter aufzeichnet. Aber so einen grossen Unterschied ? Und das bei der Strecke sowie der Höhe. Nun ja, zumindest hat man den Vorteil, sich die bessere Tor auszuwählen ;). LG an alle Velofahrer

Hallo The_C

Schade das es nicht funktioniert hat. Ich kann Dir da leider auch nicht weiter helfen. Bei mir hat es beim ersten Versuch geklappt. Habe es aber auch auf eine leere SSD installiert. Wenn Du in der Schweiz Wohnen würdest, hätte ich Dir gerne meine Original Karte zur Verfügung gestellt. Eine pragmatische Lösung wäre eine günstige Karte zu kaufen. Ich denke diese gibt es bei Euch in Deutschland ab ca. 50 Euro ? Sorry ich gehe einfach einmal davon aus das Du aus Deutschland bist. Steht leider nichts in deinem Profil. Ansonsten einfach melden;).

LG Roli

Hallo The_C

Schade das es bei Dir nicht geklappt hat.

Aber sehe doch das positive, dein Stick mit OCLP scheint zu funktionieren:).

Nun würde ich nochmals den Weg versuchen den Nio82 vorgeschlagen hat.

Installiere den OCLP doch direkt auf deine System HD und nicht auf den Bootstick.

Dann sollte eigentlich der Opencore Bootscreen bei Dir erscheinen.

Ich bin aber nicht sicher ob Du das schon versucht hast.

Danach kannst Du das Update von deinem Stick starten ?

The_C

Starte den OpenCore Legacy Patcher noch mal & gehe unten auf Settings dann den Tab Advanced. Dort überprüfst du ob der hacken bei "AMD GOP injection" gesetzt ist. Wenn nicht dann setze den Hacken, geh zurück aufs OCLP Hauptfenster & dort gehst du dann nochmal auf "Build and install OpenCore" & dann das gewünschte Ziehl Laufwerk auswählen. Die EFI Partition vom USB Stick oder wie ich es sagte, die EFI Partition von der System SSD. Ist das erledigt, Mac neu starten & testen.

LG Roli

Hallo The_C

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.

Habe hier noch einen alten 5.1 stehen, und das ganze kurz für Dich probiert.

Ich würde es eigentlich fast genau so machen, wie es Tirola beschrieben hat.

Nur ein kleiner unterschied beim Upgrade.

1. Entferne alle HDs aus deinem MacPro

2. Starte nun nur mit dem OC Boot Stick. ( Achtung es dauert nach dem Gong bis zu 30 sek. bis er bei mir automatisch vom Stick bootet )

3. Nun merkt sich der Mac den Boot Pfad vom Stick

4. Nun wieder deine HD einsetzen

5. Neustart vom Bootstick

6. Nun solltest Du im Opencore Bootmenü deine Festplatte wählen können.

7. Ab hier solltest Du das OSX Update durchführen können

8. Am Schluss mit OCLP die EFI mit OC auf deine HD übertragen.

9. Bootstick entfernen

10. Nun einen Neustart machen, und wieder warten bis er automatisch OC von deiner HD lädt.

Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber in etwa so sollte es funktionieren.

Voraussetzung ist natürlich das dein Install Stick den Du mit OCLP erstellt hast auch funktioniert ;)

LG Roland

Dazu könnten Dir vielleicht die User welche hier im Forum Musik machen mehr helfen.

So wie ich weiss, gibt es hier sehr viele kompetente Leute die Dir sicher gerne weiterhelfen.

Das Thema Thunderbolt ist doch recht komplex.

Aber leider habe ich kein Apollo und kann es nicht für Dich testen.

@DSM2 / @NERD wäre hier der GURU.

Ich weiss aber nicht, ob er hier im Forum noch aktiv ist.

LG Roli

Dazu kannst Du einerseits ein Tool wie IORegisteryExplorer benutzen, oder per Hackintool.

Du hast ja bereits einen Screenshot gepostet wo ich gesehen habe, dass es bei Dir RP05 ist.

Sieht bei mir ähnlich aus, nur das ich anscheinend andere Einstellungen für das ASPM im BIOS habe.

Sollte aber keine Rolle spielen.

Anbei das Tool, falls man das Hochladen darf ?

Ansonsten bitte Löschen.

Darf ich fragen welche Geräte Du den gerne per Thunderbolt anschließen möchtest ?

LG Roli

meturah

Hallo Leute, ich sehe Ihr seit schon bei einer Lösung.

Aber falls Ihr Hilfe braucht einfach melden.

Ich bin zwar nicht der Profi was Thunderbolt betrifft, habe aber ein ähnliches Board.

Zum testen habe ich nur eine Samsung X5 SSD, aber diese funktioniert einwandfrei.

Anbei die SSDT für Thunderbolt falls Ihr sie nicht schon habt.

Meine ist auf PCI RP05 eingestellt und sollte bei Euch auch funktionieren.

Grüsse aus der Schweiz und einen schönen Abend