Beiträge von m-a-c

    Komm, wir müssen uns nicht streiten, aber den Blog-Beitrag habe ich gelesen. Klar steht das nicht so ausführlich in der Patchnotes von Apple, dennoch meine ich, dass es etwas anderes ist, einen Fehler in einem aktuellen System zu finden, der dann womöglich den Hersteller zu einer Reaktion (update) zwingt als das Update selbst zum Anlass für eine Recherche zu nehmen. Mir geht es nur um die Message, die nach Erscheinen des Updates im Grunde keine mehr ist.

    Der Fehler soll in allen macOS Versionen vorhanden sein - ob die alle ein Update bekommen? Wohl kaum, oder? Ich bin auch kein Freund von Sensations-Berichterstattung, hier geht es aber wohl um einen grundlegenden Fehler, da hilft relativieren auch nicht weiter.

    Ok, ich oute mich, habe ein entsprechendes Abo. Wollte aber niemanden zum Artikel bezahlen verleiten, nur die Info weitergeben.

    Bei Heise lese ich nicht täglich - schaffe ich nicht.


    Übrigens sind meine alten Hackintosh-Möhren nun auf 11.3 - der Startbildschirm hat mich mächtig irritiert, dachte die Grafik wäre defekt oder nicht erkannt.

    Feinschliff steht weiterhin an, Rechner laufen bislang rudimentär.

    Hat jemand von Euch den Artikel bei Spiegel Online gelesen?


    "Alle bisherigen Versionen betroffen

    Fehler in macOS hebelt Apples Schutzvorkehrungen aus

    Mac-Nutzer sollten zügig auf macOS 11.3 updaten. Ein minimaler Fehler tief im Code des Betriebssystems macht Apples Schutz gegen Schadsoftware in bisherigen macOS-Versionen zunichte – und wird schon ausgenutzt."

    Update


    Jetzt läuft auch der stationäre Rechner P8Z77-V (wieder), da war zuletzt 10.13 auf einer HDD und wartete auf eine Install 10.15 auf SSD.

    Hat funktioniert mit OpenCore aus einem gefundenen EFI. DIe OC-Version ist nicht ganz frisch, es fehlen noch einige Anpassungen.

    Auf beiden Systemen läuft nun das aktuelle Catalina.


    Jetzt habe ich immer ein System um was nachzuschauen wenn ich am anderen Rechner die nächsten Schritte mache.

    Und Dank Bildschirmfreigabe sogar recht komfortabel. Heute war es wie im Sand, Schritt vor, Schritt zurück. Stehen bleiben, lesen, suchen, verstehen.

    Bis ich ne EFI oder config.plist mal eben neutralisiere um diese hier hoch zu laden, ich glaube, dazu bin ich noch viel zu langsam.


    Danke an alle "heimlichen" Helferlein hier.

    umax1980 - Danke, Grüße zurück über die Haar in die Börde


    Update des X230 auf 10.15.7 hat gefunzt, neuer USB-Stick mit OpenCore EFI, aber nicht selbst erstellt, habe ne EFI gefunden,

    meine Eigen-Versuche waren noch nicht erfolgreich

    Jetzt hängt das Touchpad nach Sleep, der Mauszeiger lässt sich steuern, aber der Rechner reagiert nicht auf Klicks bzw. Touch-Klicks


    Werde mich aber weiter einlesen und mich dann an einen Config-Vergleich wagen

    Hallo liebe Hackintosher,


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, nachdem ich zuerst mit HIlfe eines anderen Forums meinen i5 3570K auf einem ASUS-Board P8V77-Z mit MultiBeast und was weiß ich ans laufen gebracht habe.


    Irgendwann bin ich da aber nicht mehr durchgestiegen und wollte Clover, habe mir aber die Installation bzw. den Bootstick zerschossen und komme nicht mehr in das macOS auf separater HDD.

    Mittlerweile liegt hier zwar eine SSD für einen neuen Versuch, aber das hat noch Zeit.


    Zwischenzeitlich habe ich dann mit Eurer (stillen) Hilfe durch stöbern im Forum und einer EFI von EaseyourPain? meinen Thinkpad X230 auf einer zweiten SSD mit macOS 10.15.3 Catalina laufen.

    WLAN über einen USB-Stick EDIMAX, ansonsten läuft es bis auf BT ... und ein Update auf 10.15.7 will mit dem Clover Bootloader vom Stick nicht durchlaufen.


    Jetzt versuche ich die ersten Schritte mit OpenCore, hänge aber beim Boot.


    Aber ich schweife ab.


    Freue mich über die geballte Kompetenz und den angenehmen Umgang miteinander hier und bedanke mich erst einmal für die stillen Lesestunden hier im Forum.


    Sonnigen Spätnachmittag