Beiträge von Amplifi3r

Habe auf Anraten jetzt FakeID etc. entfernt und Framebuffer läuft jetzt auch mit WhatEvergreen :)

DSDT wurde auch überarbeitet und dann ohne addIMEI und USB7/8 gepatcht. - USB7/8 wird wie schon angemerkt nicht benötigt. Danke für die Hilfe :)

Die Anhänge habe ich entsprechend aktualisiert.

Die Kexts habe ich wegen folgender Quelle in L/E installiert:

link

Wenn ich es richtig verstehe machen doppelte Kexts nur Probleme wenn in der Conifg.plist -> Injection auf YES und nicht wie bei mir auf DETECT steht.

Schaue mir jetzt genauer die Battery Patch Tutorials an.

Danke an Alle die sich die Zeit nehmen, um mein Problem zu lösen :)

Ich bin da gerade überfragt, wie man das patcht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass du Kexts teilweise doppelt in /L/E und CLOVER/kexts/Other abgelegt hast.

Nachtrag: Anscheinend wurde auf die DSDT, die in CLOVER/APCI/patched liegt, bereits ein Battery-Patch angewendet. Das macht die Sache nicht einfacher.

DSDT habe ich jetzt nochmal neu gepatcht mit folgenden Patches und auch neu Angehangen. Zum einen mit und ohne den Miix 720 Patch:

"Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix"
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "OS Check Fix"
    "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"
    "Fix PNOT/PPNT"
    "Add IMEI"

"USB 7/8 Series"

Seltsam, der Patch lässt sich hier auf die DSDT.aml aus dem origin-Verzeichnis problemlos anwenden, ohne jeglichen Fehler (vorherige Fehler habe beseitigt). Doch, die Kiste benötigt auf jeden Fall einen Patch für die Batterie, s. FieldObject ERAX.

Nachtrag: Liegt vermutlich an der IASL-Version. An einem anderen Rechner nochmal probiert, hagelt es nun auch Fehler. Muss ich mir mal genauer ansehen…

Jetzt ging der Patch mit der 1.31 version bei mir auch ohne Fehler durch, allerdings hat es leider nichts bewirkt. Wahrscheinlich muss ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigen und einen eigenen Patch schreiben oder noch andere Patches mit der anderen Version von MaciASL durchprobieren. Danke auf jeden Fall für den Hinweis - jetzt weis ich wenigstens dass es an der DSDT liegen muss

der Kext SMCBatteryManager.kext muss noch da rein dann sollte es funktionieren :)

Ist bereits in /l/e installiert. Macht auch keinen Unterschied wenn es im efi Ordner ist:/

"Der Batterypatch für das Lenovo Ideapad Miix 720 sieht sehr vielversprechend aus, teste den bitte mal. Warum hast du alle Kexts in /L/E installiert? Die UHD 620 funktioniert auch ohne FakePCIID-Kexts (s. WhateverGreen)."

Der Patch bringt mir über 30 Errors. So wie ich das verstanden habe ist auch kein Patch notwendig?

Danke für den Hinweis mit Whatevergreen. Werde das mal so einpflegen.

Hallo zusammen,

ich bekomme es leider nicht hin, dass meine Batterieanzeige funktioniert. Vielleicht findet ja einer von euch den Fehler. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem System.

Bisher wird in den Systemeinstellungen bei Energieoptionen nur 0% angezeigt und der haken für die Anzeige lässt sich nicht setzen.

Installiert habe ich Catalina über Olarila Vanilla installation.

Grobe Infos:

- gemoddetes BIOS für Erweitertes BIOS Menü und WIFI Whitelist removal (Karte ist unterwegs, solange benutze ich einen Dongle)

- gepatchte DSDT mit den gängigen Patches und OS Windows 10 Patch. Kein Battery Patch, da ich keinen höheren Wert als 8 gefunden habe (Vielleicht liegt hier schon der Fehler?)

- Kexts mit hackintool in /Library/Extensions installiert

- Virtual SMC mit SMCBatterymanager. (FakeSMC mit ACPIBatterymanager habe ich ebenfalls ohne Erfolg ausprobiert)

Hier meine Specs:

Lenovo Yoga 530 14IKB

Intel i5-8250u

Intel UHD 630

SSD Evo 970

8GB Ram

Was alles funktioniert:

Touch

Trackpad (in den Systemeinstellungen nicht erkannt, geht aber alles)

Grafik

Brightness

Etc

EFI Ordner, Screenshot von den installierten Kexts und Bootlog sind im Anhang

Vielen Dank für jegliche Hilfe :)

Grüße,

Amplifi3r