Beiträge von the_ace

Oh, okay! Das würde es erklären.
    Kein Problem, dann geht der Zetti jetzt halt in die Bucht.
    Der andere Rechner hatte tatsächlich ein UEFI; dahingehend erschliesst sich das als nachvollziehbar.

Unter Windoof rennt der ja noch richtig gut.

Hab ja noch einen TR 1950x hier stehen - der braucht nur mal ein Upgrade auf 128GB RAM, dann sollte der den Job vom Zetti übernehmen können.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Das "IEHKS" ist da wohl absolut angebracht. Einen Versuch war es aber wert denke ich ;)

Hallo Leute,

ich habe meine RX6600 in einen anderen Rechner verpflanzt und nun sitzt eine Vega 64 in dem Rechner.
    Wenn ich jetzt neu installieren möchte, sieht der Bildschirm so aus:

Der Stick ist noch der alte, also dachtre ich, ich finde einen Eintrag zur RX6600, aber ich bin da leider nicht fündig geworden.
    Kann sich vielleicht mal jemand meine config.plist ansehen? Sicher wissen die OpenCore-Profis sofort, wie man auf eine Vega umstellt.

config.plist

LG und schönen Abend noch
    the_ace

Guten Morgen,

ich habe eine OpenCore 0.9.3 EFI für meine "neue" Hardware, muss aber noch ein SMBios generieren. Wie mache ich das am Besten (auf einem Windoof-PC)?

Beste Grüße
    Ace

Hecatomb

Sorry, war leider etwas busy - spontaner Rohrbruch im Haus.
    Der Apfel-Baum hat aber was den Typ betrifft schonmal recht. Muss morgen mal schauen.

Hab aber gesehen, dass Pages sich auf Catalina inzwischen nicht mal mehr installieren lässt.
    Wie aufwändig ist es denn, diese EFI auf BigSur oder Monterey zu bringen? Oder kann man das mit dieser EFI einfach probieren? Sicher braucht es ja einen neuen Kernel patch ?

Hecatomb System läuft! Allein das NIC will nicht. Hab mir die AtherosE2200Ethernet.kext heruntergeladen;
    die soll laut docs in S/L/E installiert werden. Allerdings darf ich hier nicht schreiben.
    csrutil möchte aus einem Recovery-System deaktiviert werden (denke das ist hier nötig?).
    Nur in die OC/Kext auf dem Stick kopieren hat natürlich nicht geklappt. -war ja klar.

Nein, noch ist alles im Rahmen. Der Vorbesitzer meinte zwar, dass er das Bios aktualisiert hatte, aber es war bis gestern noch auf F2, also der allerersten Version.
    Hatte mich daher mal eine Version weiter gewagt um zu schauen, ob das etwas am Verhalten ändert. Es ist also jetzt bei F3J, somit sind noch alle Optionen offen. Geändert hat es nichts, aber ausser Windows bootet es Clover, OC und Linux scheinbar problemlos per UEFI. Dass Windows jetzt legacy booting verlangt stört mich weniger, hatte der Vorbesitzer auch auf Nachfrage bestätigt. War wohl schon immer etwas problematisch.
    Ich könnte also durchaus mal mit einem EFI-Paket herumprobieren. Bei OC komme ich mit den entsprechenden Tools irgendwie nicht klar; gefühlt finde ich mich nicht so zurecht wie im Clover konfigurator und ich hab auch nicht recht den plan wie und wo man da eine Seriennummer eingibt oder den Maschinentyp eingibt.
    Bearbeitet man die config.plist bei OC evtl besser händisch oder gibt es einen guten editor wie damals den clover configurator wo es so nette Masken für die Abschnitte in der config gibt? Den OC-Configurator hab ich mal vor einem Jahr getestet, gefühlt kam der aber gar nicht mit dem Format meiner OC.plists zurecht.
    Bin da leider ein klein wenig ratlos.

Hallo Freunde,

mir ist ein Gigabyte Aorus Gaming 7 mit einem 1950x zugelaufen.
    Der Vorbesitzer hattre diese Kombi wohl mal als Hacki mit OC laufen, aber keine EFI mehr.
    Hat jemand rein zufällig diese Kombi?

Als Besonderheit sollte ich erwähnen, dass mein Board keine UEFI Datenträger bootet, sondern offensichtlich nur legacy (MBR) booten kann.
    Mit Linux soll UEFI wohl gehen, hab aber nichts zuim testen hier.
    Hat hier jemand etwas Passendes? Prinzipiell langt mir ein Catalina - moderner wäre natürlich willkommen.

Cheers

Leider alles erfolglos bisher. Ich habe Eure EFIs ausprobiert, aber auch nochmal eine eigene nach Dortina gebaut.
    Glaub, mit OC krieg ich das nicht auf die Kette, der OC-Configurator spinnt irgendwie auch total rum und lässt mich keine Plattform wählen - alles ausgegraut. Ich werde wohl sonst mal mit einer aktuelleren Clover-Version mein Glück versuchen.

Komisch, dass hier niemand mit einem Z800 unterwegs ist, der BS oder Monterey zum laufen hat.

...

das immerhin catalina lief ist schonmal was. ansonsten wäre das vielleicht eine gute nicht-osx kiste mit nem linux

Ja, Catalina ist ja ansonsten kein schlechtes OS. Allerdings läuft Photoshop 2023 nicht mehr drauf.
    Die KI-Filter entwickeln sich doch aktuell recht nett weiter, daher würde ich halt gern umsteigen.
    Linux ist leider nix, ich will ja kreativ an der Maschine arbeiten.
    Für Server ohne GUI ist linux nice, aber mehr auch nicht. Und nen Küchen-PC mit 2 Xeons und 128 GB RAM halte ich für leicht übertrieben ;)

Alles gut, danke Dir!

Ich probiere es morgen Abend oder so mal aus,

Natürlich läuft Catalina drauf; der Z800 ist beinahe baugleich mit einem Mac Pro 5.1!.
    Monterey läuft auf jeden Fall auf einer solchen Maschine.

Ich muss es nur hinbekommen ;)