Beiträge von the_ace

    Ist es.

    Für einen Anfänger der Z800 ein einfahcerer Einstieg - läuft ja jetzt.
    Aber ich habe in den letzten 48h hier schon viel gelesen und gelernt.
    nun soll es hier weiter gehen.

    Muss mal sehen was ich hier an kexts brauche. Es gibt wohl einige mit einem Rampge IV Built.
    Gehen muss es also irgendwie...

    Ganz exakt. Es soweit zu Installieren war mit etwas Google "relativ" simpel, da der Z800 wohl ziemlich baugleich mit dem Mac Pro 5.1 sein soll.
    Bin halt noch komplett unerfahren was MacOS betrifft.

    Installiert ist High Sierra 10.13.6.

    Den Webdriber habe ich mit der webdriver Allversions-App installieren müssen, weil das System meinte er würde nicht zu 10.13.16 passen. Hängt wohl mit den Sicherheitsupdates zusammen.

    Hier mal der EFI-Folder:

    EFI.rar

    Das ist sicher noch etwas krumm...

    Hallo, hat zufällig jemand einen Z800 oder Z600 und einen funktionierenden EFI-Folder dafür ?
    Ob es HS oder Mojave wird ist mir relativ gleich.
    Die Nvidia Web Driver pkgs für beide Systeme hätte ich liegen, ebenso einen nach dieser Anleitung
    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM
    vorbereiteten Stick.
    Kann mir hier jemand helfen? Es laufen ja baugleiche Rechner mit dieser Hardwareconfiguration...

    Eine DSDT.AML für den Z800 hab ich im Netz gefunden.
    Kann man die überhaupt mit dieser Installationsvariante einbinden, bzw. benutzen?


    Stick bootet, installation kann ich starten, aber er findet meine Platten nicht. Schätze der Controller fehlt.
    Passende Kexts habe ich mittlerweile auch gefunden, aber wie binde ich die ein? Einfach in /EFI/Clover/Kexts/Other ?

    Und müssen die Kexts noch irgendwie in der config.plist bekannt gemacht werden oder innerhalb von Clover?

    EDIT:

    Langt wohl, die Kexts habe ich einfach riengeworden - Installation läuft. Bootet irgendwann neu.

    Wenn ich dann von Clover aus die Platte boote auf der ich installiert habe steht da:




    Würde das mit einem ntpdate -u "time.apple.com" mal fixen wollen, aber die Tastatur will nicht im Installer... Es ist mal wieder :evil:


    Edit1: Tastatur läuft, Zeit ist up to d8 - wir installieren..


    Edit2: Okay, HS läuft wenn ich über den Stick von der Platte boote. Jemand ne Idee wie ich das System dazu überrede, ohne den USB-Stick zu booten?

    Edit 3: Wie kann man die Nvidia Web drivers installieren? Es heisst immer, der Treiber sei nicht kompatibel für 10.13.6 - die Version ist aber drauf....

    Edit 4: Auch dieses Problem ist gelöst. Mit der Webdriver Allversions-App lässt sich der Treiber installieren. Leider wird die Karte nach wie vor nicht erkannt. Auflösung weiterhin 1280x1024 oder etwas ähnlich steinzeitliches.
    In den Monitorsettings wird mir auch mit gedrückter Alt-Taste nicht mehr an Auflösung angeboten. Whatevergreen liegt bereits in den Kexts.


    Da hier niemand schreibt werde ich das Thema mal als erledigt taggen...

    Ja habe ich bereits. Die Bilder kannte ich bereits, hab alles so eingestellt. CSM muss ich aber trotzdem jedes mal neu deaktivieren.
    Das Mainboard behälnt die Einstellung nur für einmaliges Booten. Das kommt mir komisch vor.

    Die EFI probiere ich nachher mal aus. Der Rechner ist gerade auseinander.

    Werde wohl parallel mit dem Z800 starten - aber dafür mach ich nen eigenen Thread.
    Heute abend oder spätestens morgen geht es für mich hier weiter!

    Nun der 9900K ist ein 14nm-Dino den man heftiger befeuert, als Intel das früher getan hätte.
    Der wird halt sehr warm. Die TDP hat leider nicht viel zu sagen, ist ein Wert für die Abwärme im Normalbetrieb. Wenn man die TPD nicht deckelt oder die CPU gar übertaktet kann die auch mal 180W an Abwärme produzieren. Keine Ahnung wie gut die AIOs heute so sind, aber das könnte knapp werden. Viel mehr als 5GHz allcore holt man aus einem 9900K nicht raus - und dann muss es schon ein verdammt guter sein.
    Die Zeiten, in denen man eine gute CPU mal rund 1,8/1,2GHz übertakten konnte sind vorbei.

    Wenn ich F11 drücke gibts nen Reset, das System rebootet.
    Bei der Installation rebootet es an gleicher Stelle, nur dass nach


    end random seed
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    _

    noch ein _ oder - am Ende drunter ist.

    Da mir schon fast unangenehm ist, wie viel Arbeit Du in mich investierst, habe ich natürlich ebenfalls recherchiert.
    Hier:
    HS Installation mit Clover, Abbruch nach "End RandomSeed +++++++..."
    wird ein ähnliches Problem besprochen.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen was die finale Lösung war,
    aber zuerst wurde es wohl mit einer älteren Clover version gelöst.
    Diese hier ist ja jetzt eine 5096.
    Kann das zur Lösung beitragen?

    Vielen Dank nochmal für die unermüdliche Hilfe!

    Woanders stand: "Way to solve this problem: add AptioInputFix.efi and AptioMemoryFix.efi to drivers64UEFI folder."


    PS: CSM ist nach jedem "Kaltstart" wieder an und muss jedes Mal im Bios disabled werden- trotz Speichern... Soll das so sein? :think:

    Das Menü funktioniert; die Installation lässt sich nun starten.
    Bios hatte ich eingestellt, allerdings nach einer anderen Anleitung.
    Da muss wohl was gefehlt haben. OC ist von Anfang an aus um die Fehlerquellen zu minimieren.


    Installation gestartet und beobachtet - nach
    end random seed+++++++++++++++++++++++++++++++++++
    gibts nen reboot.

    Probiere ich aus :danke:

    Wenn ich den Stick einstecke, zeigt er mit seit erstellung einen solchen Ordner. Das ist die kleinere der beiden Partitionen.
    Da hab ich es immer reinkopiert :oops:
    Auf der anderen Partition liegt ja das Recovery Image, auch ist sie so ja nicht sichtbar.

    Benötige ich etwa ein Tool für Windows?

    EDIT: Laut der Anleitung für den Recoverystick im Wiki (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) wird direkt die EFI-Partition gemountet wenn man den Stick einsteckt.
    Müsste demnach passen.

    Ausprobiert habe ich es, aber nach wie vor fehlen die Einträge im Clover Boot Manager wie auf dem Bild weiter oben :think:
    Werde inzwischen mal ein wenig im Wiki lesen...

    hmmmm.... legacy oder UEFI booten?
    Wenn ich legacy Boote hängt das Clover menü.
    Da steht dann zwar ... Boot mac os install from OSX base system
    Maus und Tastatur sind aber tot.

    Kann das also nicht starten...

    Was das richtig, dass ich den __MACOSX folder auch gelöscht und durch deinen ersetzt habe?

    Das mache ich!
    Bios - da hast Du mich aber eiskalt erwischt.
    Da muss ich mal schauen was ich dazu finde.

    Ich bin echt gespannt. Schonmal vielen Dank für Deine Mühen!

    Edit: War doll verfriemelt?
    Edit#2: Okay, war zum Bios gefunden. Zumindest fürs R4E- sollte ja passen. Ich stells mal ein...

    Hallo Leute,

    ich bin beeindruckt von der Fülle an Informationen und der Expertise die man hier im wiki und in den Foren findet.

    Hier bin ich gelandet, weil ich schon immer einen Hackintosh wollte und zufällig neulich nochmal gegoogelt habe.
    Dabei kam heraus, dass man mit meiner Maschine vielleicht nun doch etwas anfangen kann. Das war vor ein paar Jahren wohl noch anders.


    Nun, ich bin seit 25 Jahren ITler, ursprünglich aber Radio und Fernsehtechniker.
    Schon lange habe ich einen Tick für Rechner und so tehen bei mir zu Hause Amiga 500, 1200, 4000, C64 und etliche Konsolen und Arcade-Spielautomaten der letzten 40 Jahre betriebsbereit aufgebaut bei mir herum.
    Meine beiden Kids freut's.
    Ansonsten vertreibe ich mir meine Zeit mit Photohop, Videoschnitt, Animationen, erstelle digitale Karten für Seekartenplotter... Naja, digitale Kunst eben.
    Im wahren Leben bin ich aber lieber in der Welt unterwegs als am Rechner.

    zum Winter hin wird es halt wieder etwas mehr vor den Bildschirmen.

    Angefangen hat meine Bekanntschaft mit dem Mac zu meiner Lehrzeit, als ein Kollege Schriftsetzer gelernt hat. Da gabs nur Mac's. Ich war damals schon recht angetan.
    Dann verging erstmal viel Zeit und dann hatte ich irgendwann das iPhone 3Gs. Seitdem gibts bei mir keine Smartphones oder Pads mehr ohne den angebissenen Apfel - ein Frucht die süchtig macht.
    Nun soll auch mein alter 3930k mit dem Apfel infiziert werden, wobei ich noch etwas Hilfe benötige (Rampage IV Black Edition (wie R4E?))

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und werde mich bei Gelegenheit an richtiger Stelle mal vorstellen.

    Aber vielleicht seid ihr auch schon vohrer gewillt, mir ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen.

    Mein Problemkind ist ein Asus Rampage IV Black Edition, dass dem Extreme sehr ähnlich ist, aber nicht genau gleich.
    Grob müsste aber alles passen. Der Prozessor ist ein alter 3930K @5 GHz den ich aber für meine Mac-Experimente wieder im Stock-Takt betreibe.
    Meine GraKa ist eine GTX670 OC mit 4GB RAM (kommt die mit MacOS klar?)


    Nun, ich habe gemäss der Anleitung im Wiki (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) einen Installationsstick erstellt und dort einen fremden EFI-Ordner reingebügelt, den jemand für ein R4E erstellt hatte.
    Letztlich läuft die Installation gem. Anleitung (ist etwas anders beim Bootdisk Utility v2.1.025 Beta) und kurz vor Ende wird der Bildschirm schwarz - er bleibt es dann auch. Das System hängt, auch für Stunden.


    Ich habe mal den EFI-Ordner angehängt und wäre dankbar, wenn mal jemand drüber schauen würde:


    EFI.rar

    Irgendwas ist jedenfalls noch falsch und ich befürchte, dass meine Kenntnisse hier (noch) sehr beschränkt sind.
    Ich habe mich schonmal damit beschäftigt, was ein Kext-File ist. Aber wie der Zusammenspiel der Files im Installationsordner ist, geht mir zugegeben noch ab.
    Hatte gehofft, dass es mit der - wie ich erhwähnen muss - sehr schon geschrieben Anleitung aus dem Wiki nicht so aufwändig werden würde.
    Nun, halb 2 war es als ich den Rechner gestern ausgeschaltet habe 8)

    Vielleicht ist ja hier noch jemand auf einem R4E unterwegs und hat einen "grob passenden" EFI-Ordner :help


    Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert zu verstehen, wie das alles läuft.
    In Kürze wird ein HP Z800 bei mir eintrudeln der ebenfalls ein ordentliches Betriebssystem bekommen soll.
    Da fällt mir ein: Wenn ein Rechner mehr als 128GB RAM hat - kommt MacOS dann trotzdem damit zurecht? Ist klar, dass dann maximal 128 zur verfügung stehen können aber die Frage ist: Läuft er dann überhaupt?