Beiträge von the_ace

    Dies ist die aktuelle Config auf der Festplatte - liefert zumindest Temp und Drehzahl.
    Steuern lässt sich da mit smcFanControl oder Macs Fan Control leider nichts - wie oben in den Screenshots gezeigt.
    RadeonMonitor.Kext lag übrigens nie in meinem Ordner - nur die, die ich beschrieben habe.
    Vielleicht liegt das Problem ja aber auch ganz woanders...

    - Anhang gelöscht -



    apfel-baum Na bloss nicht, die neueren Clover-Versionen machen wohl mit den älteren Kisten ihre Probleme.
    Habe extra eine ältere Version verwendet. Bis auf diese eine Sache läuft auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    EDIT: An der SMBios-Version kann es nicht liegen, oder?

    Mit VirtualSMC bootet er, aber der Anmeldebildschirm kommt nicht- Stattdessen zeigt er mir ein Schwarzes Bild mit Mauszeiger.
    Dabei ist es egal, ob ich nur den VirtualSMC.kext in /kexts/other lege oder auch SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext mit reinwerfe.

    An Sensors hatte ich nun RadeonMonitor.kext und wahlweise NVClock.kext in /kext/others liegen.
    Beides liefert gar keine Werte in HWMonitor.
    FakeSMC_GPUSensors.kext hat zumindest ne Temp ausgespuckt und ne Drehzahl von konstant 19rpm.

    Nun, wie kann ich weiter vorgehen? Mag mal jemand über meinen EFI Folder schauen?

    Ich komme hier nicht mehr weiter.

    Mein nächster Schritt wäre nun, die Titan (leider komplett) zu zerlegen und den Lüfter über einen externen Controller anzusteuern der sich über ein Poti regeln lässt. Dazu müsste ich erst testen, ob der Lüfter nur pulsweitenmoduliert läuft oder ob der auch mit einer Gleichspannung arbeitet.
    Platz für eine WaKü ist im Z800 leider nicht, daher wird kaum etwas anderes bleiben wenn ich das Problem nicht anderweitig in den Griff bekomme. Ist echt zum Verzweifeln...

    FakeSMC ist laut Hackintool Version 1800, die Datei heisst aber FakeSMC_v6.16.1372_netkas.kext


    Dachte eigentlich, dass ich die Version von Rehabman vom 15.9.2018 installiert habe... komisch.
    Ob ich die mal ausprobieren soll? USB-Stick mit gleicher EFI wie auf der HDD ist ja vorhanden.

    hegmeg:

    Nun, da hat sich wohl in letzter Zeit was geändert.
    Habe in den vergangenen Jahren ausschliesslich mit Premiere Pro gearbeitet und bis Anfang letzten Jahres konnte ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen dem Rendern mit einer Office-Graka oder mit einer Titan oder einer Vega64 feststellen.
    Ich glaube irgendwo bei YT gabs mal nen Test, der hat das damals auch bestätigt.
    Aber wie gesagt, mag sich geändert haben... Wäre zumindest schön.
    Bin ebenfalls gespannt wie andere Erfahrungen hier so sind.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich in den vergangenen Tagen mal ausgiebig mit Da Vinci Resolve beschäftigt und die Software für grossartig befunden.
    Allerdings beschäftigt mich die Frage, warum beim Rendern nur ein Prozessor verwendet wird:







    Ich hatte schon die Befürchtung, dass es am SMBios liegt, jedoch rechnen andere Renderer mit allen 24 Threads.
    Kann es sein, das Da Vinci Resolve nur mit einem Prozessor zurechtkommt?
    Dazu gibt es hier doch sicher Erfahrungen unter den DVR-Profis ;)


    Für Premiere ist die GraKA meiner Erfahrung nach völlig egal. Eine Vega64 macht hier nichts schneller als eine alte GTX680.
    Allerdings liefert der aktivierte GPU-Support qualitativ bessere Ergebnise beim Color Grading.
    Premiere möchte eine potente CPU oder noch besser gleich mehrere - zumindest in der Vergangenheit.

    Seit Version 14.2 soll Premiere auch unter Windows durch Grafikkarten sehr gut porfitieren, ob das beim Mac auch so ist weiss ich nicht. Ist halt die aktuelle Version.

    Ich komme meist mit 128GB aus, für bestimmte Dinge müssen es dann aber auch schonmal 256GB sein - den mir fehlenden Rest leihe ich mir dann schonmal von der Arbeit für kurze Zeiträume. Mein Z800 kann z.B. 384GB RAM verwalten, da hat man zumindest mal etwas Reserve.
    So ein Plastiksockel kostet ja nicht die Welt, daher verstehe ich nicht warum XEON-Boards nicht standardmässig mal 12 oder 16 Slots drauf haben.
    Diese Prozessoren sind ja nicht für Gamer am Markt.

    Die Vega läuft unter Windows ganz normal; ist die Strixx von Asus welche sich auch über den Treiber übertakten lässt.
    Macht unter Win alles keine Probleme. Aber auch meine GTX Titan fährt die Lüfter unter OSX nicht hoch und schaltet irgendwann ab.
    Hab das schonmal hier Lüftersteuerung für GTX Titan unter Catalina? im Forum thematisiert, aber nie eine Antwort erhalten. Ist aber OT und damit hier aber fehl am Platze.

    Ist sehr schade, dass solche Boards kaum Slots für RAM haben. Was hat man von den Xeons wenn man sie nicht ausnutzen kann?
    Für Gaming würde ich eine dedizierte Win-Maschine nehmen; die Grafikleistung unter MacOS erscheint mir jämmerlich, zumal selbst meine Vega 64 unter Catalina überhitzt und abschaltet weil die Lüftersteuerung unter OSX scheinbar nicht funktioniert.

    AIOs laufen nicht aus, haben allerdings meist auch keine gute Kühlleistung.
    Ich kühle seit den 90ern mit Wasser und bin zufrieden damit. Nach dem VW Käfer hat man ja auch aufgehört, Autos mit Luftkühlung zu bauen.
    Für kleine Rechner ohne Leistungsaufnahme ist LuKü i.O. aber wenn man rund 1100W loswerden muss ist es im eine WaKü einfach besser bestellt.

    SammlerG : Das kenne ich - in meiner Workstation steckt auch ein 1200w-Netzteil.
    Bin daher auch sehr neugieirig auf den Mini und seine Möglichkeiten.
    Für viele Dinge benötigt man gar nicht so viel ram und der Prozessor scheint ja ein grosser Wurf zu sein.
    Für das Geld bekommt man halt auch nur schwer einen performanten Hacki... da bin ich dabei.

    Es kommt ja durchaus darauf an, welche Software man einsetzt oder ob man nur ein bisschen schneidet oder auch animiert bzw. komplexe Effekte berechnen lassen will.
    Bei Premiere spielt die Leistung der Grafikkarte imho gar keine Rolle - ob ne GTX Titan oder eine Vega64 drin hängen macht keinen Unterschied beim Rendern.
    Bei grösseren Projekten ist aber u.U. mehr Ram von Nutzen. Ich habe aktuell 112GB RAM im System und 2 Xeon CPUS.
    Kann mir kaum vorstellen, dass ein Mac Mini überhaupt mit der schieren Masse an Daten, die ich verarbeite, umgehen könnte.

    Und nur weil Videoschnitt privat betrieben wird, bedeutet dass nicht, dass nicht Unmengen an Daten verarbeitet werden müssen die in vielen Ebenen miteinander Verrechnet werden...

    Davon mal abgesehen wäre ich auch sehr neugierig wie der Mini sich schlägt. Man liest ja nur Gutes...