Beiträge von the_ace

    Hallo Leute,

    ich habe eine GTX Titan unter 10.15.7 in Betrieb und würde gern die Drehzahl der Lüfter einstellen.
    Gibt es da ein Tool? Ich habe mir smcFanControl und MacsFanControl angesehen - beide scheinen aber nicht recht zu funktionieren.
    MacsFanControl liest eine Drehzahl von 65535rpm aus und lässt keine Änderungen an den Drehzahlen zu.
    Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?

    Hallo Leute,
    ich frage mich, wie ich am Besten vorgehe, um Big Sur auf meinen Z800 (System 3 in der Signatur) zu bekommen. Prinzipiell ist der Z600/800 dem Mac Pro 5.1 wohl extrem ähnlich.

    Ist open core noch immer verpflichtend oder gibt es inzwischen auch eine Möglichkeit, Clover allein zu verwenden?
    Lieber eine neue Installation machen oder über Catalina drüberbügeln?

    Würde mich jemand beim Umkonfigurieren unterstützen? Der ein oder andere hier ist mit der gleichen Hardware unterwegs, daher ist das vielleicht nicht nur für mich interessant.





    @5T33Z0 Oh je, was für eine furchtbare Zeit!

    Gut, also es scheint mit dem Bless-Tool-Fehler zusammenzuhängen.
    Hab jetzt das Systen frisch aufgesetzt und das Update nochkmal laufen lassen.
    Er datet up, die Install-Routinen bleiben aber erhalten (Bless Tool was unable to set current Boot Disk :(-69739)
    Nun, egal, den Rest kann ich händisch aus dem System löschen.

    zu 1. : Sorry, was die Funktionalitäten der Clover Versionen betrifft muss ich leider passen. Kann ich ja mal probieren.
    Vielleicht wäre das klug für die Zukunft.

    zu 2.: Keine Ahnung, was vorher unter GUI>Scan eingetragen war. Ich glaube g-force hat nur nach den hidden Entries geschaut weil er wohl vermutet hat, dass ich den Installer aufgrund dieser nicht sehen kann. Wie gesagt, "F3" blendet hidden entries wieder ein.

    zu 2.2..: Das kann ich nicht recht nachvollziehen, diese Kexte finde ich nicht, habe sie auch irgednwie nie benötigt.
    Das System lief bisher mit HS, Mojae und 10.15.3 echt zufriedenstellend und alles hat funktioniert.
    Irgendwas stimmt aber mit dieser EFI nicht; sleep mode führt zum hängen etc.

    zu 3.: Das sind Hardwareabstraktionstabellen, richtig? Hatte der Z800 glaube ich nie- die Maschine ist dem MacPro 5.1 sehr, sehr ähnlich und kommt viuelleicht ohne aus? Ich bin da nicht der Profi.

    zu 4.: Apple Ordner gelöscht

    zu 5.: Lilu kann ich mal mit reinnehmen, aber wozu Whatevergreen? ISt das nicht für AMD Grafikkarten? Meine Titan läuft nativ auch ohne Webdriver etc- deswegen steckt sie ja drin.


    LuckyOldMan : Hallo LOM, die ursprüngliche Frage galt dem Ablauf, erst dann traten besagte Probleme auf.
    Muss mal sehen ob ich so eine alte Clover Version noch bekomme.
    Wird wohl eh das letzte System sein auf dem ich Clover nutze, denn spätestens ab BigSur wird dann OC verpflichtend, oder?
    Dafür muss ich mir dann wirklich mal viel Zeit nehmen und Grundlagen pauken.
    Ich stehe ja noch am Anfang und verstehe viele Zusammenhänge noch nicht.
    Wenn ich mal Zeit habe schnappe ich mir vielleicht mal ne leere Platte und nen leeren Stick und fange mal an.
    Bis hierher war ich mit Clover aber sehr happy.



    Diese Pahse gab es... Der Apfel auf schwarzem Grund und ein angefangener Balken darunter... Strange...


    Hab die SSD jetzt mal in mein Lenovo gehängt und den Installer da auf meine per USB abgeschossene SSD ausgeführt.
    Da installiert er komplett, also ohne reboot. Allerdings fährt das geupdatete System nicht mehr hoch...
    Ich glaub ich mach nochmal nen clean install mit 10.15.3 (19D76) und dann das Update.
    Als kompletten Installer gibts die 10.15.7 ja nicht, oder?

    Vielleicht muss es mal fresh...

    Mach mal einen Test.

    EDIT: Leider nicht erfolgreich... Habe mit der Config.plist von Dir gebootet und alles nochmal vorbereitet, beim nächsten Reboot ebenfalls kein Eintrag zum installieren...
    Was hattest Du denn verändert?


    ____________________________







    Ja, da hast Du Recht! Soweit bin ich dann.... Ich starte den Rechner neu und im Clover sind nur die Standardeinträge; keine mit "Install..."


    Jein, denn dieser Automatismus läßt sich auch aufhalten.


    Nur der Ordnung halber: heruntergeladen und auf dem Rechner befindlich, aber installiert ist da noch gar nichts.

    Schildere doch mal bitte ganz exakt, was nach dem verlangten & bestätigten Neustart passiert ist, also ab dem Moment, wo das Runterfahren beginnt.