Beiträge von DanBu

@sbear2 sieht so aus, als wäre die Karte von dir nicht unterstützt... :trost:

Aber man kann die wohl ausbauen und durch eine funktionierende ersetzen. In der Laptop FAQ von Tonys Seite mal nach "Q. WiFi/bluetooth is not working. How to fix?" suchen.:think:

Außerdem finde ich diesen Beitrag interessant:

:guck: Karte austauschen ...

Viel Erfolg !

:top:

Außer Others und Off kann man die anderen Ordner alle löschen.

Retch hab ich gemacht, bringt keine Veränderung :kopfschüttel:

Ich meinte eigentlich bei den HID Geräten dann auf Eigenschaften damit man den Hersteller rausfindet und wie genau sie angebunden sind.

Da konnte ich nicht viel sehen - außer sowas wie Mac-Adressen. Aber keine Bezeichnungen wie Intel usw. :negativ:

Zu dem Laptop gibt es kaum Dokumentation, daher am besten selber schauen was die Jungs von Acer da verbaut haben.

Anbei Fotos vom Innenleben. Ich konnte da keine Hinweise finden - vielleicht siehst du ja was ? :pics:

PS: Ich werde nachher nochmal die VoodooPS2 für das Keyboard wieder rein nehmen - unter Windows war zusätzlich noch eine PS2 Tastatur drin, nachdem ich Windows neu installiert hab ?!?

Retch tut mir Leid, aber ich hab die so voll gepackt, weil ich eben keine Ahnung hab :oops:

Ich will MacOS Catalina installieren - das klappt auch und bootet auch - nur eben ohne die Laptop-Tastatur bzw. das Trackpad (ich steck USB Geräte dran - die gehen).

Beim Booten habe ich gesehen, dass er die Kexts aus dem Ordner /others nimmt. Daraus schließe ich dass ich alle anderen Ordner löschen kann ?

Ich werde es am WE einfach mal so versuchen.

(also alles raus schmeißen, was ich nicht verstehe und dann mal gucken ob es dann doch läuft).

Im Windows werden die beiden Geräte mit HID angesprochen, weshalb ich die voodooI2CHID.kext verwende.

Danke für deine Geduld :saint:

@chmeseb danke für den Überblick - daraus schließe ich, dass Profis generell versuchen macOS auf eine separate SSD aufzuspielen und dann am Besten NVMe 2 um Herstellerspezifische Besonderheiten und Überraschungen zu vermeiden.

@blaze1984 danke auch dir. Wenn ich mit Windows an die Partitionstabelle ran geh, gibts keine Probleme. Bei MacOS aber. Ich werde es jetzt mal wagen GParted zu booten und erstmal eine Mac OS Extended (Journaled) erstellen um sie dann in APFS zu konvertieren. Konvertieren von ExtFS hat nicht geklappt und endet in einem Fehler :think:

Hallo zusammen,

da ich bisher keine vergleichbaren Probleme im Forum gefunden habe, hier ein neues Thema.

Wie im Titel beschrieben versuche ich mich an einem Acer Aspire v3 (A317-51K) und muss momentan mit externer Tastatur / Maus arbeiten (USB).

Unter Windows sehe ich, dass die Geräte als HID angesprochen werden. Kann ich das auch für Hackintosh machen ?

Oder kann ich das Ganze grundsätzlich vergessen, wenn die beiden Eingabegeräte nicht vom Start her funktionieren ?

Wie würden Profis vorgehen, um das Problem zu beheben ? (Analyse, Stellschrauben, ...)

Würde mich wirklich freuen, wenn das laufen würde :-)

[dafuer]:dafuer:

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal ein Frage zum Partitionieren (sorry wegen der vielen Smileys - die sind einfach cool).

Kann es sein, dass es wichtig ist, dass man erst MacOS installiert, dabei eine Partition für Windows und Linux vorbereitet und dann erst ein weiteres Betriebssystem installiert ?[meld]

Das Problem: Ich habe ein vorinstalliertes Windows 10 und will das auch so lassen, für den Fall, dass ich Hackintosh nicht zum Laufen bekomme geht das Ding zurück ... also Platte platt machen ist keine gute Idee.:keinkommentar:

Wenn ich jetzt im Mac Installer das Disc Utility benutze, dann zeigt er mir zwar die NTFS Partition an, aber keinen weiteren freien Platz - ich kann scheinbar keine weitere Partition anlegen. Beim ersten Versuch hat er irgendwie das Windows 10 UEFI gelöscht - somit kam ich nicht mehr dran. Eine weitere parallele Windows 10 Version bootet jetzt über Clover. Die alte endet in einem schwarzen Bildschirm. Ich hab keine Ahnung von Windows - hab mich vor 20 Jahren dagegen entschieden:nowin:

Meine aktuelle Idee ist, mit einem Life GParted zu booten und dann eine Mac OS Extended (Journaled)

zu erstellen und dann später in APFS zu konvertieren. Ich frag lieber bevor ich noch mehr Mist baue :help

Wenn mir jetzt jemand sagt, dass das kein generelles Problem mit der SSD ist und ich in jedem Fall das Trackpad sowie Tastatur von dem Acer Aspire V3 (A317-51K) via Hackintosh zum laufen bekomme, dann kann ich die Platte platt machen.

(Momentan hänge ich Maus und Tastatur via USB dran - ist aber nicht im Sinne des Erfinders - oder ?[dagegen])

Und sorry nochmal wegen der Smileys ...

apfelnico Im BIOS AHCI stat Octane einstellen hat die KINGSTON SSD aktiviert. Allerdings hat das Festplattendienstprogramm jetzt ein Problem eine bestehende Partition in APFS oder irgend etwas anderes zu konvertrieren - das Windows lässt sich auch nicht mehr booten. Beim Benutzen des Festplattendienstprogramm ist ein Fehler aufgetreten wonach die Partition die ich bearbeiten wollte ausgebaut wurde. Das bearbeiten der KINGSTON von einem auf USB installierten Catalina zeigt zwar, dass auf der Windows-Partition die erwarteten Windows Dateien sind, aber ein Booten von dieser Partition klappt nicht mehr.

Mist :-/

Hallo zusammen,

bei mir klappt das mit der Maus und Tastatur beim Acer Aspire 3 (A317-51K-35TP) auch nicht bei der Sprachauswahl.

Allerdings klappt es, dass ich via USB externe Maus/Tastatur anschließe.

Welchen Weg die Tastatur und Maus zu aktivieren gibt es ? Wie würden die erfahrenen User vorgehen ?

KextUpdater: Den kann ich wahrscheinlich erst laufen lassen, wenn ich den Ziel-Laptop mit MacOS Catalina gestartet habe - richtig ?

Btw: Ich installiere grade Catalina auf einem USB-Stick (APFS), da scheinbar PCI Extended bzw. die KINGSTON SSD nicht funktioniert (die Platte wird im Festplattenmanger nicht angezeigt).

Danke für eure Geduld mit mir als Neuling :-)

Ich habe mir grade den Laptop Acer Aspire 3 (A317-51K) gekauft und erfolgreich die Catalina Installationsumgebung via Clover auf USB gebootet.

Jetzt fehlt die KINGSTON SSD im Festplattendienstprogramm.

Im Bios ist sie da, unter Windows ist sie auch da ...

Also gehe ich davon aus, dass ich hier irgendwie etwas laden muss.

Beim Booten gehe ich dann auf Optionen und spiele mit den Patches und Drops herum (so wie das für mich Sinn macht).

Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.

Gibt es einen grundlegenden Trick SSD Platten zum Laufen zu bekommen ?

Übrigens funktioniert im MacOS Installationsprogramm weder das Trackpad noch die Tastatur. Ich hab extern via USB eine Maus und Tastatur eingesteckt - die gehen. Komischerweise deute ich das was ich dazu im debug sehe so: Es funktioniert ?!?

Wäre klasse wenn mir ein erfahrenerer User mal ein klare Ansage gibt, wie ich weiter machen sollte :-)