Beiträge von AinurElf

Ja, mit Clover wird das RAM auch nicht korrekt erkannt, außer ich mache diese "kosmetischen" Einträge.

im BIOS und in Windows wird der Speicher aber korrekt erkannt. Der Speicher läuft mit div. memtests auch fehlerfrei (mit der korrekten MHZ Zahl in Windows), also kann ich mir nicht vorstellen dass es ein hardware fehler ist. Irgendwas wird einfach nicht korrekt erkannt :(

apfelnico hab mir sowohl sample.plist wie auch configuration.pdf durchgelesen, das problem ist das in keinem von beiden steht wie memory zu konfigurieren ist.

Also ich kann nach der Anleitung bestehendes "verändern", aber ich hab keine Ahnung wie ich mir (nach Anleitung) einen memory Eintrag zurecht bastle den opencore auch lesen kann.

karacho

hier meine clover entries:

Ich hab probiert die in die OC config.plist einfügen, hat zu keinem veränderten Verhalten geführt (also werde wurde das RAM korrekt erkannt noch gab es irgendwelche Fehlermeldungen).

Hallo forum:)

Ich habe folgende Frage:

Bootloader: OpenCore 0.5.2

MacOS: Catalina 10.15.1

CPU: Ryzen 6 2600x

Mainboard: Asrock B450M Pro4

RAM: G.Skill DDR4 2166 Mhz Dual Channel 16 GB (2 slots of 8 GB) ( correctly seen in BIOS, Windows etc)

System Report (About Mac) zeigt folgendes an (bsp slot 1) (beide slots, also volle 16GB werden erkannt):

P0 CHANNEL A/DIMM 1:

Size: 8 GB

Type: DDR4

Speed: 1067 MHz

Status: OK

Das RAM läuft also auf nur 1067 statt 2133Mhz.

Wenn ich im BIOS XMP overclocke auf 3000Mhz dann steht da 1500Mhz.

Mit clover konnte ich die RAM frequency beim smbios manuell einstellen, irgendwelche Ideen wie ich das mit opencore lösen kann respektive woran es liegen kann dass es überhaupt in erster Instanz falsch erkannt wird?