Beiträge von hackmac004

    Meinen ersten selbstgekauften mac :) Ich hab den Eindruck, dass ist der beste Moment, dass ich mir solch ein Kistchen geholt habe, da sie mich auf ganzer Linie überzeugt und abholt. Super klein (degegen sieht ein macStudio richtig klobig aus), extrem leise, super flink in allem, perfekt zum Musik machen, da hohe Single core performance, jede Menge Anschlüsse usw..... ich kann einfach nichts negatives über das kleine Dingen sagen, sogar der Preis ist in Ordnung. Das war u.a. auch schon immer einer meiner Hauptgründe einen Hackintosh zu betreiben. Apple einfach nicht das Geld in den Rachen werfen zu wollen. Aber hier haben sie wirklich vollkommen abgeliefert.

    Mit dem Hackintosh war einiges schlussendlich nicht mehr möglich, wie 120hz, HDR und 4k Wiedergabe. Damit bin ich dann wohl schlussendlich auch raus meinen Hacki zu nutzen. Höchstens noch bissel interessehalber. Ich hab immer gern mit Interesse gefummelt und gebastelt, damit die Kiste ordentlich läuft, aber mit "funktioniert einfach alles", komm ich auch mal klar ;)

    Der hier hat nur eine 256GB ssd, aber kein Problem, hab die großen Datenmengen auf einer externen Nvme und davon lädt auch alles super flott. Das ist der einzige Kompromiss, aber auf der anderen Seite auch die Freiheit sehr viel Speicherplatz zu haben für normale Preise ohne die Garantie zu verlieren. 24GB RAM hab ich ihm gegönnt und dank Bildungsrabatt war das noch erträglich.


    Ich habe meine in der Adrenaline Software ein gutes undervolting verpasst und sogar den Takt abgesenkt. Dadruch trinkt sie wesentlich weniger, läuft schön ruhig, bei nur sehr wenig Leistungsverminderung. Mit den Standard einstellungen macht die mir so keinen Spass.


    Was mich in den letzten Wochen ziemlich beeindruckt hat ist LSFG 3.0. Ermöglicht FrameGen in jedem Spiel, wodurch man seine "Basis FSP" verringern kann und die erzeugten verdoppeln (mehr is auch möglich), wourch man auch nochmal ordentlich Strom sparen kann. Die latenzen dabei sind erheblich verbessert worden.

    Muss man sich bissel mit beschäftigen, aber sehr spannende Software.

    Okay, das ist mal wirklich krass. Das Ding hat eine kleinere Grundfläche als ein Magic Trackpad 2 und ist nur 5cm hoch. Ich bin mal auf die thermischen und akkustischen Berichte gespannt.

    Hat viele ports dran die auch displaymäßig ordentlich output geben. Find ich schon ganz schön beeindruckend.

    Da mein NIC plötzlich aufgehört hat zu funktionieren, habe ich einen CMOS Reset durchgeführt. Seitdem, läuft Audio wieder zuverlässig und auch unter Sequoia funktioniert endlich das WLAN fehlerfrei, was vorher bei mir immer eher eine Lotterie war, das es läuft.

    Nun gut, entweder hatte ich im Bios eine Einstellung so, dass es das Problem verursacht hat oder der Reset hat ihm einfach gut getan..... nur das NIC Problem wurde nicht behoben und hat wahrscheinlich einen Hardware Defekt :(



    edit: Nic läuft jetzt auch wieder, puhh.....

    Ja, die Kext nutze ich. Ich hab tatsächlich auch schon probiert gehabt alle unwesentlichen Kexte zu deaktivieren. Hat auch keine Änderung gebracht.


    Was mir noch aufgefallen ist: OCLP hab ich immer vor ein update rückgängig gemacht um das kleine update zu erhalten. Nach einem update gab es wieder Aussetzer und erst nach dem die OCLP patches ausgeführt habe, war erstmal alles in Ordnung.

    Daher vermute ich es könnte was in der Richtung sein. Vielleicht hab ich da irgendwas übersehen in meiner config oder nicht richtig drauf geachtet. Daher diese mal im Anhang.


    Hab heute ein frisches 14.6 installiert. Gleiches Verhalten.

    Hab dann mal eine Config genutzt in der alle Wlan relevanten Sachen zurückgenommen wurden. Damit liefs dann erstmal sauber. Kann aber auch nur eine Ausnahme sein. Ist manchmal schwierig es zu reproduzieren.


    edit: Audio per DP oder SPDIF läuft immer tadelos.

    Dateien

    • Config.plist

      (39,29 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich nutze es momentan am M2 mit 15.1 und da ist alles in Ordnung, daher liegt es nicht an der Kompatibilität. Ist die 2er Version vom interface. Das format am Hack ist auf 48.000 eingestellt.

    Ich hab neulich damit neu gebootet und siehe da, es funktionierte anstandslos (kommt aber nur äußerst selten vor). Nach nächstem Neustart wieder nicht. Es gibt auch mal mehr mal weniger aussetzer. Ja, ich hab alle USB ports schon durch.

    Ist wirklich ein seltsames Phänomen. Ich werd mal noch ein ganz frische Sonoma oder Sequoia installieren um zu checken, ob nicht irgend eine andere Software oder plugin dazwischen funkt.

    Hallo,


    seit geraumer Zeit hab ich mit meinem Komplete Audio interface sehr viele Aussetzer bei aller möglicher Art von Tonwiedergabe. Teilweise setzen auch Videos kurz aus. Bisher habe ich mir damit beholfen auf einer ganz bestimmten Beta version von Sonoma zu bleiben, weil es mit anderen Versionen noch schlimmer war. Nun funktioniert das aber nicht mehr.

    Das interface ist in Ordnung, da es in Win, an einem M2 Air und am Hack mit Ventura (gleiche EFI verwendet wie für die anderen macOS versionen) einwandfrei läuft. Mit Sequoia habe ich das gleiche Problem.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Im Netz hab ich gelesen, dass die Aussetzer auch bei M1-3 Maschinen seit Sonoma passieren. Konnte da aber bisher noch kein brauchbare Lösung für mich finden.


    Hat hier vielleicht jemand einen Rat dazu?

    Wenn ich es mit dem neuen nightly patcher versuche, bekomme ich die Meldung, dass er das root volumen nicht mounten kann.



    Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich ändern muss? Kexte sind aktuell samt Amfipass.

    SIP ist bei mir: 03080000

    mitchde Diese Werte erreiche ich nicht mal mit meiner CPU in GB. In bestimmten Anwendungen ist er aber bestimmt flotter unterwegs als der 12400. Wenn du mit deiner CPU zufrieden bist, dann bleib doch einfach dabei. Man muss ja nicht immer auf- und auf- und aufrüsten um des Aufrüstenwillens ;)