Der Thunderboltadapter wird erkannt, aber nur von dem USB Controller. Daher taucht er auf.
Ich weiss leider auch nicht weiter.
Edit:
Flash mal die originale Firmware drauf RoyalRichman
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDer Thunderboltadapter wird erkannt, aber nur von dem USB Controller. Daher taucht er auf.
Ich weiss leider auch nicht weiter.
Edit:
Flash mal die originale Firmware drauf RoyalRichman
Also leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter...
Das merkwürdige ist, dass die Karte nicht als Thunderbolt Device erkannt wird im IOReg.
Das finde ich merkwürdig.
Vllt liegt es an Sequoia? Kannst du es mit einer älteren macOS Version testen?
Edit:
Oder teste auch mal andere Thunderbolt Einstellungen im BIOS:
Thunderbolt Boot Support Enable --> Disable
Skip PCI Option Rom Enable --> Disable
Ich muss bei meiner Maple Ridge den Bootsupport deaktivieren, sonst geht Sie auch nicht.
Such mal bitte RP01 raus ohne Filterung nach UPSB. Das wäre für mich einfacher zu deuten, sieht aber so aus, als ob deine Karte am RP01 hängt.
Oder einfach mal einen kompletten IOReg Auszug speichern und hier hochladen.
Bezüglich der SSDT-DTGP, da muss man nichts anpassen. Anbei die SSDT.
Wichtig:
erst DTGP, dann Thunderbolt-SSDT. Die Reihenfolge ist wichtig.
Ich hatte deinen Kommentar erst gesehen, nachdem ich das Video auf YT gesehen hatte, ich gebe ja nur die Infos wieder wie es dort wiedergegeben wurde.
Laut Hilfe bei Apple sollte es gehen, nur der mittlere USB-C Port sollte nicht genommen werden zur Installation, das ist der DFÜ Port da geht es nicht.
Ich hatte das nur in zwei YT videos aufgeschnappt, da hies es das ginge nicht, habe ich jetzt auch nicht weiter verfolgt, da mir das erstmal egal war^^
Ich werde mich da mal schlau machen und macOS dann auf einer externen SSD installieren., denke auch das es nur an einem dedizierte Port gehen wird, wie du es erwänst.
Okay erstmal gute Information, ich werde mich da mal nächste Woche dran versuchen.
Das mit dem Homeverzeichnis, finde ich persönlich auch nicht so die optimalste Lösung.
Ich hatte bei meinem Hacki auch schon Sequoia auf eine externe Thunderbolt SSD installiert, das lief auch, deswegen war ich über die Aussage etwas verwirrt. Ich werde nächste Woche einmal ausprobieren, ob das wirklich stimmt.
Also egal, ob es ein Thunderbolt 3/4 Kabel ist oder USB4, funktioniert alles und die Geschwindigkeit ist identisch.
Booten kann man nicht von externen NVMe Drives, das liegt wohl an der M-CPU Architektur, heißt es im Netz, aber habe ich noch nicht getestet.
Man kann aber das Homeverzeichnis + Programme auf eine externe NVMe auslagern, da gibt es einige Videos auf YouTube zu.
Bei Amazon 99 Euro. Ich habe 2 Davon mit jeweils einer WD SN770 1TB am Mac mini M4. Schafft so 3000 MB/s lesen und schreiben. Temperaturen unter Last ca. 55 Grad Celsius, Idle so 44 Grad Celsius.
An einem reinen USB4 Anschluss sogar noch etwas schneller.
rrraoul Hier die beiden SSDTS und die angepasste Firmware!
Das wird bestimmt iwas mit CSM zu tun haben, dass die SSD nicht erkannt wird, wäre meine Vermutung an der Stelle.
Guck mal im BIOS nach CSM legacy oder sowas. Musst du denke ich mal aktivieren in deinem Fall.
Da spricht definitiv der Kenner von seinem System, wenn du davon überzeugt bist, dann bin ich es auch!
Wenn es läuft und dicht ist, dann ist das doch top. Man baut ja auch iwie eine Beziehung zu seinem Build auf und dann pflegt man ihn, wie du es jetzt tust mit neuer Hardware.
In Sachen Kabelmanagement hat sich in den letzen Jahres viel getan, dass ist mir auch aufgefallen.
2007 war mein letzer PC-Build, dann nur Macs und ab 2020 dann wieder PC selbstbau/ Hackintosh. Da hat sich sehr viel geändert, auch beim BIOS und dem GUI, das fühle ich
In der Zeit hat sich so viel geändert bei PCs.
Ich war damals auch etwas überfordert mit dem GUI vom BIOS, aber nach der Zeit war es dann alles leichter, als ich dachte.
Anbei mal ein Foto von meinem Build, ist relativ clean würde ich sagen Haben ja ein sehr ähnliches Setup.
Okay alles klar, dann ist das soweit in Ordnung
Wenn dann alles läuft, wie es soll, dann musst du da nichts ersetzen.
Das Netzteil sagt mir leider nichts, aber 1200 Watt sollten reichen für die Hardware.
Wie kaneske schrieb vllt etwas nachbessern an den Schläuchen/Verbindern, bevor dein System baden geht. Ich könnte da nicht ruhig bei schlafen.
Mit der OC EFI von MacGrummel und ein wenig Anpassungen wirst du das sicherlich hinkriegen.
BIOS sieht erstmal bestimmt wahnsinnig komplex aus, aber das ist am Ende halb so wild. Ist mehr Schein, als sein, wegen des GUI.
Das sieht sehr wild aus, um das mal vorsichtig auszudrücken 😅
Der 120mm Radiator für den 14900KF wird wesentlich zu wenig Kühlleistung haben unter Last, dass ist zu wenig.
Ich würde dir die Arctic Liquid Freezer 3 360mm nahe legen und ein neues Gehäuse, damit auch alles reinpasst. Fractal Meshify oder Antec Flux kannst du dir mal ansehen.
Neues Netzteil würde ich eventuell auch überlegen.
Du hast ordentlich Geld investiert, dann würde ich beim Rest nicht anfangen zu sparen. Du willst ja einige Jahre was von dem System haben, denke ein wenig mehr zu investieren ist der richtige Weg Werner_01