Ich weiss, aber die Quirks Parameter werde ich anpassen können. Das mit dem Secureboot eher nicht ohne weiteres. Raptortosh
Das System von ihm ist ein Z390, 8700k und Rx580.
Nicht ähnlich, aber ich versuche es trotzdem mal später.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch weiss, aber die Quirks Parameter werde ich anpassen können. Das mit dem Secureboot eher nicht ohne weiteres. Raptortosh
Das System von ihm ist ein Z390, 8700k und Rx580.
Nicht ähnlich, aber ich versuche es trotzdem mal später.
julian91 Danke für den Tipp! Werde ich später mal probieren. Melde mich später nochmal!
PS: hatte mal ein wenig gegoogelt und noch das gefunden, siehe Screenshot. Probiere ich auch mal aus.
Gerade erstmalig einen schwarzen Bildschirm bekommen mit ein paar Bildartefakten. Konnte aber diese Meldung noch erkennen:
IOPLATFORMHALTRESTARTACTION ->APPLESMC
Das ist wohl der Grund, wieso das System freezt.
Beide Werte auf 0 gesetzt - keine Änderung.
TSCAdjustReset.kext entfernt - keine Änderung
Den angehängten Kext von dir benutzt - keine Änderung.
freezt nach kurzer Zeit ein. Siehe angehängtes Bild…
"debug=0x100 und keepsyms=1 werden zu Analyse vom System benötigt. Beheben aber keine Probleme."
Das war mir klar, dachte ich sehe dann vllt woran es liegt, habe mich etwas doof ausgedrückt!
Den TSCAdjustReset.Kext benötige ich unter Big Sur, hatte auch mal den CPUTSCSync.kext probiert der geht auch unter Big Sur.
Jedoch funktioniert der CPUTSCSync.kext nicht unter Monterey, da funktioniert nur der TSCAdjustReset.kext.
Ich setze mal beide werte auf 0, melde mich gleich!
Hey liebe Hackintosh-Gemeinde,
Ich wollte meinen Hackintosh auf macOS 12 Monterey Update vorbereiten und hatte vorgesehen auf einer zweiten 970 EVO Plus m.2 SSD macOS 12 Beta 5 zu installieren.
Die Installation funktioniert einwandfrei ohne KP oder Freezes.
Wenn macOS 12 Beta 5 das erste mal startet bekomme ich den Willkommen Bildschirm angezeigt mit Auswahl der Sprache und nach einigen Sekunden friert das System ein und lässt sich nicht mehr bedienen.
Ich habe die verschiedensten Kexte (VirtualSMC gegen FakeSMC getauscht, mit WEG ohne WEG) ausprobiert und meine SSDTs ausgetauscht, jedoch immer das gleiche Fehlerbild, keine Veränderung!
Habe auch mal unter den Bootflags debug=0x100 und keepsyms=1 ausprobiert, es hat keine Änderung hervorgebracht, das System freezt... ich sehe nicht warum.
Mein System läuft soweit mit Big Sur einwandfrei, außer das mir nur 10 statt 14 Kerne unter den Temperatur Sensoren angezeigt werden mit VirtualSMC, mit FakeSMC kann ich nicht booten!
Big Sur Bootzeit 17 Sekunden
Monterey Bootzeit 13 Sekunden
Mein System:
Clover 5138
Asus WS X299 Sage NON 10G BIOS 3501
Intel 9940x
64GB DDR4 3200 MHz Corsair
MSI Radeon RX5700 8GB
Fenvi T919 Bluetooth/ WLAN Karte
1x 512GB 970 EVO Plus
1x 1 TB 970 EVO Plus
Die Fenvi Karte hatte ich auch schon ausgebaut, keine Änderrung!
Ich habe nicht vor auf OC zu wechseln, ich bin mit Clover zufrieden und seit Catalina lief alles wunderbar.
Ich hatte mich zwar mal an OC versucht, jedoch komme ich da nicht weiter...
Anbei mein EFI Ordner und ein Screenshot von den Temperatur Sensoren aus iStat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG
Hast du in Clover den neuen Reiter zu Quirks gesehen? Dort musst du ein paar Parameter einstellen, sonst wird das nichts mit Big Sur.
DSM2 Da hast du Recht, Wenn man deinen Guide oder/und den Guide von apfelnico fährt, dann hat man keine Probleme. Hat bei mir auch wunderbar Dank euch beiden geklappt!
Bob_1 Dann solltest du mal deine Problemlösung präsentieren, damit andere nicht vor dem selben Problem wie du stehen.
Bob_1 da hat SammlerG schon recht. Die Hardware ist wichtig zu wissen, da macht die Fehlersuche einfacher. Das MB und die CPU sind nicht aussagekräftig genug. Der Rest wäre schon gut zu wissen!
Bob_1 Das ist sehr merkwürdig, dass du problemlos von einem USB-Stick booten kannst, aber nicht von der SSD. Wenn du das EFI vom Stick auf die SSD packst, sollte es an sich funktionieren!
Hast du mal deine BIOS Einstellungen kontrolliert, vllt ist da der Wurm drin?
Ist die SSD auf dem aktuellsten Firmwarestand? Bei Samsung 970s konnte das zu Problemen führen.
Okay, danke kaneske!
Wollte gerade auf Big Sur updaten und bin dann auf diesen Thread gestoßen.
Läuft Big Sur ansonsten auf X299?
Nach einen Restart (Power down) kann man das System wieder nutzen oder legt der 97 das ganze System lahm?
Grüße
Habe das Problem nun gelöst.
Im BIOS habe ich Thunderbolt aktiviert und die Alpine Ridge in den Slot 2 des X299 Sage gesetzt. Das hatte zur Folge, dass sich die Adresse des PCI-Slot geändert hatte auf PC00.RP05.PXSX. Habe mir dann eine SSDT gebastelt und nun funktioniert es einwandfrei
40Gbit x1 wird mir angezeigt und so konnte ich keine Probleme mit TB feststellen.
Hab jetzt erst von deinem Prob gelesen.
Ich habe mal deine EFI meiner EFI angepasst was Driver und Kexte betrifft, zusätzlich habe ich die config.plist bearbeitet.
Probier es mal mit dieser EFI
Hallo Leute!
Ich habe eine Alpine Ridge mit Custom Firmware erhalten, habe diese in meinen Hack eingebaut und die Karte wird auch vom Hack erkannt und erscheint unter dem Systembericht unter Thunderbolt. Soweit so gut!
Leider steht unter den Eigenschaften "nur" 20 Gbit/s x2 anstelle von 40Gbit/s x1. Habe mich dann an einer SSDT versucht, aber ich glaube sie greift nicht. Es ist mit SSDT oder Ohne alles beim Alten.
Ich habe mir über das Hackintool die Adresse der Alpine Ridge anzeigen lassen:
PC01.BR1A.SL01 -> Das ist wohl die Adresse.
Diese Adresse habe ich in der SSDT eingefügt, als Vorlage für mich, habe ich die SSDT aus dem X299 Tutorial von DSM2 genommen.
Die SSDT habe ich dann unter Clover -> ACPI -> Patched abgelegt.
Was mache ich falsch?
Anbei noch ein Screenshot aus dem Hackintool mit der Adresse der Alpine Ridge und eine Screenshot von der SSDT mit Maciasl.
Wäre cool, wenn da jemand drüber schauen könnte.
Danke euch
madtom Dann habe ich wohl deinen Post fehlinterpretiert. Dachte du konntest macOS nicht auf deiner Evo installieren.
Okay, ist die Firmware der Evo Plus auf dem aktuellen Stand?
Falls du eine ältere Firmware nutzt, kannst du macOS nicht installieren.
https://www.samsung.com/semico…isite/ssd/download/tools/
Unter Firmware findest du was du brauchst
madtom Was für eine SSD wolltest du eigentlich benutzen?
Es könnte möglich sein, dass der neue GPU-Kühler nicht richtig sitzt oder zu wenig/ zu viel Wäremleitpaste drauf ist. Der Chip könnte zu warm werden beim Benchmark und daher kommt es zum Absturz.
Hatte die selbe Problematik mit meiner CPU. Habe den Kühler neuinstalliert + neue WLP... seither keine Probleme mehr.