Beiträge von KungfuMarek

    Also von Zen 5 CPUs bin ich jetzt nicht wirklich überzeugt. Energieeffizent ja, aber Leistung nicht sonderlich höher, als der Vorgänger...

    Gerade ein paar Tests angeschaut... Naja.

    Aktuell läuft der 14900K wunderbar, erstmal kein Bedarf zu wechseln.

    Mal auf ARL warten und dann entscheiden!

    Denke auch der Hersteller wird bei den beiden erstes Cams der selbe sein, deswegen wird das gehen.

    Das ist bei meinem Smarthome Zeug von Refoss und Meross auch so.


    Meine Eufy S350 hat auch eine gute Personenerkennung, die von den Eufys S220 ist dagegen eher nicht so gut, aber nutze ich eh nicht.

    Aufzeichnung sobald Bewegung entdeckt wird, ist zwar oft dann ein Baum der im Wind weht, aber mein Gott... wird eh nicht lokal gespeichert.


    Finde ich auch gut, besonders wenn es dem anderen weiterbringt.

    Das musst du auf beiden Seiten einstellen, sonst schickt die Cam ihre Pakete mit einer MTU von 1600 an den NIC mit einer MTU von 1500 hin und das führt zu einer Zeitverzögerung und Verbindungsabbrüchen.


    ONVIF ist definitiv für Profis sinnvoll, für den Heimanwender ist das überflüssig, das macht Sinn bei vielen Kameras imo.


    Es gibt auch Kameras ohne App zwang und RTSP, ich nutze die Kameras von Eufy, zwar auch Appzwang, aber die laufen super und für meine Zwecke reicht es. Die Eufy Kameras sind per RTSP an den Raspberry Pi und CameraUI eingebunden und dann ins Homekit integriert, läuft wunderbar!


    Das mit der MTU habe ich in meiner Ausbildung gelernt, dass ist immer wieder Thema 😅

    Hat die Ausbildung doch was gebracht!

    Ich denke, wenn die 10 Gbits NIC einen aktuelleren Chip hätte, würde das besser laufen, aber auch dann wäre es nicht wirklich sinnvoll, da du ja trotzdem auf 1Gbits zurückfällst.


    Wenn der zweite Rechner auch den 10 Gbits NIC installiert bekommt, dann kannst du 1 und 2 auch problemlos mit 10Gbits betreiben, wenn nichts dazwischen ist. Quasi P2P Verbindung.


    Die MTU bei 1Gbits NIC umstellen, kann durchaus helfen. Z.b. bei RTSP Kamera Streams, wenn da die MTU in Richtung 1600 geht, dann ist das Bild nicht so zeitverzögert, das muss man dann einfach testen. Bei 10Gbits Netzwerken sollte man definitiv eine MTU von 9000 einstellen, da macht eine größere Paketgröße definitiv Sinn.


    10Gbits Netzwerke sind nicht so Plug and Play wie 1Gbits Netzwerke, das ist leider so, aber wenn du die MTU anpasst und den Übertragungsmodus nicht auf Auto stellst, dann bist du good to go.


    Leider ist 10Gbits Zeug sehr teuer...

    Ich denke, dass wird das Problem sein, diese Mischung von 10Gbs und 1GBs NIC ist nicht die beste Lösung, da werden die VLANs auch nicht helfen... Das denke ich an der Stelle.

    Erst wenn du deine Infrastruktur umgestellt hast auf 10Gbits wirst du wirklich davon profitieren, ansonsten wird das weiterhin problematisch sein.

    Stell mal den SFP+ Port auf 1Gbits, wie verhält es sich dann?


    Weisst du welchen NIC deine beiden NAS genau haben? Vllt ist der eine NIC da etwas wählerrisch.

    Dann solltest du auch deine 10Gbit/s NIC auf 1Gbit/s stellen, mit der Standart MTU.

    Wenn es alle 10GBit/s NICs wären, dann würde es Sinn machen und besser werden mit der MTU von 9000.


    Bei 1Gbit/s ist die MTU 9000 viel zu groß, daher funktioniert das nicht so wirklich, damit kommen die nicht klar.

    Anderrum macht eine 10Gbit/s NIC in einem 1Gbit/s Netzwerk keinen wirklichen Sinn, kannst du die NIC des PC auf 1Gbit/s stellen?

    Hey!

    BIOS flashing hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte mit, daher kann ich da nichts beisteuern, was dir helfen würde.

    Ich hatte das auch mal probiert, aber ich bin gescheitert... habs dann nie wieder probiert, da ich das aktuell nicht benötige.


    Ich denke du kannst den Chip nicht beschreiben, da vllt da irgendeine Checksumme geprüft wird oder es einfach anderweitig unterbunden ist. Denke ASRock kann da mehr zu sagen, würde ASRock mal kontaktieren, ob die dir helfen können. Vllt können die dir ein flashfertiges BIOS bereitstellen mit den Änderrungen bzgl Thunderbolt.

    Also eigentlich solltest du so 130000-150000 Punkte haben mit der 6950 XT.


    Ändere mal die Reihenfolge der Kexte und pack mal whatevergreen rein, braucht man da zwar nicht, aber würde ich mal testen.


    Hast du das Bootarg adpmod= pikera drin?

    Hey,


    Die Brücke brauchst du nicht einlegen bei dieser AIC.

    In dem Fall ist das nämlich kein Thunderbolt Header sondern ein USB 2.0 Header, also Brücke entfernen :D


    Wenn du die Standart Firmware hast, kannst du diese auch selber modifizieren, es sind nur 3 Bytes die zu ändern sind, kann dir gerne eine Anleitung senden.


    Ich denke die FW ist für die Gigabyte Alpine Ridge und funktioniert nicht bei der ASRock AIC.


    Ich hatte damals die geflashte Gigabyte Alpine Ridge von KMBeatz auf Kleinanzeigen erworben (glaube du warst es KMBeatz). Dort wurde mir unter Thunderbolt auch definitiv etwas angezeigt, daher denke ich die FW ist nicht die richtige. Sonst würdest du unter dem Hackintool unter PCI den Alpine Ridge Controller sehen.


    Grüße