Beiträge von RenStad
-
-
Bist Du im Recovery gelandet? Auf jeden Fall findet Dein Gerät Tastatur und Maus nicht.
-
Die BCM94360CD läuft sicher mit Adapterkarte. Hast Du auch USB angeschlossen? Bluetooth braucht USB.
-
Der spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Grundsätzlich würde das Gerät sich eignen. Du solltest allerdings im Blick haben, dass sich Desktop-PC's auch dank der oben verlinkten Open-Core-Guide recht gut machen lassen, ein Notebook ist aber noch einmal eine Stufe schwerer. Display, Tastatur, Trackpad, Batterie-Anzeige sind häufig nicht ganz ohne.
Dennoch zum Umbau ein schönes Gerät.
-
Da wird sogar High Sierra problematisch werden (kam ca. 2017 raus.) ich denke mal mehr als 10.12 wird man nicht sinnvoll schaffen.
-
Raptortosh - Du hast natürlich recht - ist ja tatsächlich die 1. Generation. Da fehlt ja noch eine Ziffer.
Aus welchem Jahr stammt denn das Gerät?
-
Du müsstest ein wenig mehr über Dein Gerät erzählen.
Wenn ich richtig liege, und Du meinst das HP-Notebook (Elitebook 8540p) aus Deiner Signatur, dann hat dies einen Intel i5 der 5. Generation aber eben auch eine Nvidia Grafikkarte verbaut. Die kannst Du unter Bug Sur nicht nutzen. Bliebe nur die interne. Ob sich das lohnt?
Grundsätzlich scheint mir das Gerät zu alt für Big Sur.
-
Das ist die PCI-Liste. Die WLAN-Karte wird über PCI angebunden, Bluetooth über USB.
-
Ich kenne die Quelle nicht, aber grundsätzlich sieht die EFI aus, wie Deine von oben. Es fehlen die Intel WLAN und Bluetooth-Kexts. Die config müsste man im Detail vergleichen. Ich bin kein Fan davon, andauernd irgendwo heruntergeladene EFI's hin und her zu tauschen. Zum Test kann man das sicher mal machen, dann aber solltest Du die Einstellungen genau vergleichen, um so herauszufinden, was an Deiner anders ist. Nur so kannst Du, was Du da machst auch nachvollziehen.
Der Prozessor sollte an dieser Stelle nicht wirklich eine große Rolle spielen. (Wenn Du mit verschiedenen EFI's spielst, denke an die Serien-Nummern und dass Du noch nicht angemeldet bist.)
-
Die Intel Bluetooth Kexts unterstützen den Ax201 also bleibt doch nur die USB-Konfiguration. Vielleicht gibt es hier jemanden, der genau dieses Board hat. Ich komme hier nicht so richtig weiter.
-
In Windows könntest Du herausfinden unter welchen Port die Karte läuft und welcher Intel-Chip dort verbaut ist. Es müsste der Intel AX201 sein. Richtig?
-
ok, verstehe, Du meinst die Maus. Mit der geänderte EFI ist der USB-Port, den Du für die Maus verwendet hast also nicht mehr da und der USB-Port für Dein Bluetooth fehlt immer noch. Bist du sicher, dass die Karte funktioniert?
Hast Du die Möglichkeit mal mit Linux zu booten und zu schauen, ob dort Bluetooth erkannt wird? -
Jetzt wird meine Mais nicht mehr erkannt. Habe dann einfach den Physischen USB Port geändert.
Was wird nicht erkannt? Den physischen Port geändert? Sitzt Deine Karte nicht fest auf dem Board?
-
Du musst Deinen Papierkorb leeren...
-
Ich kann mich irren, aber ich tippe auch nach den Bildern immer noch auf USB-Problem. Soweit ich weiß, funktioniert mit Deinem Board die USBInjektAll.kext nicht. Das sollte bei Dir die modifizierte iMac20,1_USBInjectAll_v0.7.5_z490.kext übernehmen. Die hast Du drin. Dennoch scheint irgendetwas mit den USB-Ports nicht zu stimmen, denn der Port für Deine Bluetooth-Karte wird nicht erkannt.
Versuche mal die anliegende EFI. Es ist Deine EFI aus Post #110. Hier habe ich die USBPorts.kext aus der Config entfernt und die USBPower.kext eingefügt. Am SIMBIOS habe ich nichts geändert. Versuche mal zum Test die anliegende EFI.
-
Mach doch bitte mal ein Bildschirmfoto von:
Systembericht/Bluetooth
Systembericht/Wlan
Kannst Du mit z.B. mit dem Hackintool feststellen, über welchem USB-Port Dein Bluetooth gefunden wird?
Du hast zwei USB.kext in Deiner EFI und beide auch in der config auf "yes". Hat das einen Grund? Bluetooth braucht einen interne USB-Port. Ich vermute, dass hier angesetzt werden muss. Schauen wir mal, was die Bilder zeigen.
Airdrop wird noch nicht richtig funktionieren, hier sind die Entwickler noch dran. Aber Handoff sollte klappen. Schauen wir mal, was Deine Bilder zeigen. -
Mal unabhängig, dass Erdenwind Inc. wohl recht behalten wird, wenn er Dir empfiehlt, Dir irgendwann eine Broadcom-Karte mit passenden PCI-E-Adapter zuzulegen. Denn die laufen problemlos.
Bis Du die aber hast, kannst Du ja mit der Intel-Karte noch einige Versuche starten.
Bluetooth sollte funktionieren. Dafür brauchst Du die IntelBluetoothFirmware.kext
und die
IntelBluetoothInjector.kext
Für WLAN nutze ich nicht die Itlwm.kext sondern die AirportItlwm.kext. Damit kann ich die normalen MacOS-Wlan-Einstellungen nutzen und brauche das Zusatzprogramm nicht. Auch müssen keine Router-Daten in die info.plst eingetragen werden.
Handoff funktioniert mit meiner Intel-Karte. Airdrop zeigt mit alle Geräte, aber meine Geräte finden den Hackintosh nicht. AirDrop läuft auf Kanal 149, den ich noch nicht auf 44 ändern konnte. -
Was willst Du installieren? Wo hängt der Monitor dran? 10.15 wird mit Nvidia nichts.
Boot - Windows 8/10-Funktion - Windows 8/10 WHQL
wähle: OtherOS
-
Das lesen wir gern.
-
Ja, ob Wifi oder nicht.
Dein AppleTV ist im selben Netzwerk, eingeschaltet und wird im Router erkannt?
In der Systemsteuerung steht natürlich "Aus". Klickst Du auf "Aus" öffnet sich eine Liste und das AppelTV-Gerät wird zur Auswahl angezeigt. Wenn Dein Mac das Ding einmal gefunden hat, bleibt es in der Auswahlliste stehen.