Beiträge von RenStad

Wie testest Du Deinen Port? Hast Du einen echten USB-C-Stick oder testest Du mit einem Adapter? Hast Du mal andere USB-C-Geräte getestet? Und hast Du mal das Festplattendienstprogramm aufgerufen und geprüft, ob dort der Stick angezeigt wird?

Wenn Du das gleiche Gerät hast (HP Probook 440 G6) sollte Deine USB-Ports mit meinem OC-Ordner alle erkannt werden.

Test doch mal mit meiner EFI oder die von @Steviethetv. Wenn Du meine nimmst, bedenke dass ich eine Apple WLAN-Karte drin habe, die ohne Kexts in der EFI auskommt. Vermutlich hast Du eine andere Bluetooth und WLAN-Karte. Aber zum Testen Deines USB-C-Ports reicht es ja erst einmal. Beachte, dass ich sogar noch den UsbinjectAll.kext drin habe. USB-Portlinit sollte bei HP-Notebook erst einmal keine große Rolle spielen.

USB-C ist bei mir SS04.

Versuch doch mal zum Test ein Boot mit Linux und prüfe, ob dort der USB-Port erkannt wird. Wenn er dort auch nicht erkannt wird, stimmt irgendetwas mit Deinem Rechner nicht, wenn er erkannt wird, können wir weitersuchen. Bei mir funktioniert er problemlos mit allen möglichen Geräten.

Steviethetv Vielen Dank für Deine Arbeit.

Ich bin mit dem HP Probook inzwischen (Mitte November) auch auf OpenCore (0.6.3) umgestiegen und habe BigSur installiert. Offenbar haben wir uns beinahe gleichzeitig an die selbe Arbeit gemacht und waren wohl beide erfolgreich. Klasse! Mit meinem Ordner läuft alles problemlos. Nun habe ich Deinen OC-Ordner mal getestet. Es läuft auf den ersten Blick genauso problemlos. Dein Start-Menü gefällt mir. Mal sehen, ob ich das übernehme.

So wie es aussieht, hast Du als WLAN-Karte die DW-1530 verbaut. Die wollte ich auch mal testen, hatte die 1830 drin und war nicht so ganz zufrieden. Inzwischen habe ich eine Original-Apple-Karte eingebaut. Ich betreibe diese mit einem flexiblen Adapter

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ursprünglich war ich neugierig, ob das überhaupt funktioniert und habe den Adapter zum Test eingebaut und mir eine AppleWLAN-Karte besorgt. Der Test war so erfolgreich, dass ich das Ding gleich fest eingebaut habe. War etwas schwierig einen geeigneten Platz zu finden, aber letztlich fand sich noch eine Lücke. Die Karte läuft natürlich ohne Kexts. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, das Probook mit dem iPhone zu verbinden. Reichweite und Stabilität haben sich deutlich verbessert, wie auch alle Funktionen, wo Bluetooth und WLAN gleichzeitig benötigt werden.

Ich hatte jetzt nicht die Zeit unsere beiden Ordner bis ins Detail zu vergleichen. Vieles scheint ähnlich. Was gleich auffällt ist, dass Du im SMBIOS den MacBookPro15,2 ausgewählt hast. Ich hatte damals mit Clover immer wieder zwischen MacBookPro15,4 und 15,2 hin- und her gewechselt, war mir nie ganz sicher, welche Auswahl die bessere ist. Bin dann beim 15,4 hängen geblieben. Beim Wechsel auf OpenCore habe ich die Auswahl übernommen. Ich konnte jetzt keinen Unterschied feststellen, behalte das aber mal im Kopf.

Ich hänge meinen Ordner auch mal an.

Beste Grüße

Mein Probook hat einen i5, die Einstellungen sollten aber auch für den i7 funktionieren. Wie Du sicher weißt, ist es immer wieder eine Herausforderung, einen Laptop zuverlässig zum Laufen zu bringen. Im Gegensatz zum Desktop-PC müssen Hintergrundbeleuchtung, Touchpad, Batterieanzeige, Tastatur mit Funktionstasten, Kamera usw. ebenfalls angepasst werden, sonst läuft er unter Umständen gar nicht. So laufen z. B. bei verschiedenen Desktops alle Kext-updates problemlos durch, während bei einem Laptop nicht jedes Kext-Update erfolgreich ist. Deshalb teste ich neue kexts zunächst. Stelle ich dann fest, dass irgendwelche Funktionen (Sound, Trackpad, Grafikbeschleunigung usw. fehlen., bleibt es im Zweifel zunächst beim alten kext.

Probiere mal die anliegend Efi und berichte ob und wie sie funktioniert.

ich kann mich Steviethetv nur anschließen. Auch bei mir funktioniert alles. Sleepmodus läuft perfekt, schläft ein, wie eingestellt, auch beim zuklappen. Zum Aufwecken aufklappen oder Einschaltknopf drücken. Ansonsten alles prima Touchpad läuft mit allen Gesten und sehr flüssig, Batterieanzeige nach DSDT-Patch. Bin 😀

ja eben, auf die NVME bezieht sich ja die Fehlermeldung. Hast Du die genaue Bezeichnung?

Was mir noch einfällt ist, pack Dir noch die USBInjektAll.kext in den other-Ordner, oder teste verschiedene USB-Ports.

Oftmals sagen die Bilder nicht viel, weil der eigentliche Fehler auf den Seiten davor stehen kann. Dennoch auf dem Bild erkenne ich einen Fehlereintrag "AppleNVMe assert failed". Das könnte an Deiner SSD liegen. Welches Model hast Du gewählt?

Ansonsten sehe ich, dass Du eine Reihe Kexts rausgeworfen hast. Nur zum Test oder meinst Du, dass Du die alle nicht benötigst?

Deine Bios-Einstellungen bist Du alle mal durchgegangen?

Problem 1: da wird die DSDT im Verzeichnis ACPI/Patched nicht passen. Die DSDT stammt natürlich von meinem Gerät, selten, dass diese passen. Am besten diese mal entfernen und neu probieren. Hier wirst Du später Deine eigene DSDT anpassen müssen.

Problem 2: stimmt, meine Config stammt von meinem fertigen System. Im Boot-Menü hatte ich Timeout auf 0. Habe das geändert und das Argument -v eingefügt. (Aber das hattest Du ja gemacht.

Dateien

• config.plist

(15,37 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

grt stimmt das hatte ich übersehen, von G1 zu G6 hat sich doch einiges geändert.

Zur Whitelist-Debatte: Auch hier hatte ich im Vorfeld des Umbaus meines HP-G6 einige Diskussionen in verschiedenen Foren gefunden. Ich fand sogar ein paar Hinweise von ganz Schlauen, wie ich diese Whitelist umgehen bzw. "überlisten" könne. Nach Erhalt und Einbau der Karte wußte ich dann, dass Beiträge, in denen die Whitelist verneint wurde, die richtigen waren, denn mein G6 hat schlichtweg keine.

hat vielleicht khalidthami eine Erklärung für Dein Problem?

Ich würde jetzt versuchen, der Reihe nach einzelne Dateien aus dem ACPI/patched-Ordner zu entfernen (also jeweils eine weg) und immer wieder prüfen. Dann werden zwar andere Dinge zunächst nicht mehr funktionieren, aber vielleicht findest du so den Übeltäter für Dein HDMI-Problem. Dann kann man dort ansetzen. Irgendwo muß ein Fehler sein.

griven Deine Geduld ist bewundernswert aber meinst Du, dass Du es schaffen kannst, ihm das patchen seiner DSDT verständlich zu machen?

PartyDienstag mit einem Notebook anzufangen, ist sicher eine riesige Herausforderung. Versuche doch zunächst alles andere zum Laufen zu bringen und vor allen Dingen, dabei auch zu verstehen, was Du da machst. Das gelingt nicht sofort und verlangt sicher auch viel Geduld. Jedoch trägt jeder Versuch, auch wenn er erfolglos bleibt, dazu bei, die Zusammenhänge etwas zu verstehen. Am Anfang fühlt man sich überfordert, aber Stück für Stück wird es klarer. Je schneller Du lernst, desto eher bist Du in der Lage, Dich auch ans patchen zu wagen.

Also ich habe in meinem HP den gleichen Prozessor und somit die gleiche Grafik. Nun habe ich Deine Properties-Device-Eintragungen (deine Config aus Post 56) mit meinen verglichen. Diese sind absolut identisch, d.h. Anzahl der Eintragungen und Werte identisch. Daran kann es also nicht liegen, denn bei mir funktioniert alles (Monitor an HDMI oder USB-C problemlos - auch 4K-Monitor).

Aber was mir auffällt, sind Deine Eintragungen unter Graphics. Wo hast Du die Werte unter Verdor-ID, Product-ID usw. her? Hier habe ich keine Eintragungen. Probiere doch mal, ob es ohne geht.