Beiträge von RenStad
-
-
für das Trackpad versuch mal die anliegenden Dateien. Wenn die nicht funktionieren, wirst Du vermutlich nicht umhinkommen, Deine DSDT zu patchen.
-
Mit diesem bin ich auch sehr zufrieden. Absolut alltagstauglich, für die meisten Sachen völlig ausreichend.
https://www.cyberport.de/noteb…5u-8gb-256gb-ssd-dos.html
WLAN-Karte gegen DW-1830 getauscht (keine Whitelist-Sperre) und es funktioniert alles - auch das Trackpad (mit allen Gesten).
-
Wenn die Grafikkarte schon eingebaut ist, versuche mal
agdpmod=pikera
als Boot-Argument einzutragen.
-
Ob sich der Aufwand lohnt? Wie alt ist das Gerät? Was meinst Du, wieviel Du investieren kannst?
-
Na dann, jetzt mal zu Deinem eigentlichen Problem:
Wenn Deine Lautsprecher den Ton korrekt wiedergeben, dann wird der Soundchip richtig angesprochen und auch Deine Layout-ID ist korrekt. Nun soll ja der Ton lediglich über die Klinkenbuchse wiedergegeben werden. Viele Geräte schalten hier ja lediglich - anders als bei vielen Desktop-Motherboards - das Signal über diesen Anschluß bei Einstecken eines Steckers die Lautsprecher ab und das Signal um. Vermutlich wird auch bei Dir unter Systemeinstellung-Ton nur ein Ausgabegerät (interner Lautsprecher) angezeigt.
Entweder stimmt etwas mit den Kopfhörern nicht oder der Anschluß hat ein Problem. -
zu 1. Deine Grafik wird mit 1536 MB erkannt, d.h die Grafikbeschleunigung funktioniert?
zu 2. Schau mal, welche Clover-Version Du verwendest. Ich denke, Du kannst die Ordner drivers64 und drivers64UEFI löschen. Wenn Dein Notebook danach noch immer hochfährt, dann hast Du eine neuere Version und es wurden sowieso nur die Dateien aus den Ordner drivers/UEFI geladen. Die anderen können weg. Weniger ist mehr, habe ich hier gelernt.
zu 3. Dann nutze diesen, der andere kann dann weg. Immer wieder testen, ob danach noch alles geht.
zu 4. Auch hier wieder ausprobieren.
zu 5. Am einfachsten mit https://kextupdater.de/ - Das Programm legt Dir ein Ordner auf Deinem Schreibtisch, in dem gefundene neuere Versionen abgelegt werden.
-
@jan2ooo Nun, wenn klar ist, dass alle Sub-Anbieter im DSL-Bereich Kontingente im Telekom-Netz buchen und dann an ihre Kunden weiter geben, gibt es eine Grenze, jenseits der jeweils technischen Grenze.
Ich habe beruflich dies häufig bei meinen Kunden erlebt. 1un1-, O2- und auch die von Vodafone übernommenen Arcor-DSL-Anschlüsse waren häufig (aber nicht immer) leistungsschwächer als die direkte Anfrage bei der Telekom zum jeweiligen Anschluss ergeben hat, was ja nicht ganz unlogisch ist. -
Schon mal nicht schlecht, dass das Notebook läuft. Aber:
1. Schreib doch bitte die Hardware mit dazu. Den X250 gab es in verschiedenen Konfigurationen. Welches MacOS hast Du installiert.
2. Deinen Clover-Ordner solltest zu ein wenig aufräumen. Du hast drei "Drivers"-Ordner. Zwei davon können weg.
3. Unter Kexts/Others liegen zwei verschiedene Battery-Kexts, auch hier kann einer raus.
4. Sinetek-rtsx.kext kenne ich nicht. Weißt Du, was der macht?
5. Kexts solltest Du unbedingt aktualisieren.
-
Sofern Du mangels Alternativen Dein Internet auch künftig über die zwei Kupferadern erhalten willst, macht der Wechsel von der Telekom aus technischer Sicht wenig Sinn. Du wechselst im Grunde nur zu einem anderen Rechnungsabsender. Egal ob nun 1u1, O2 oder andere; sie alle verkaufen Dir von der Telekom gemietete Kapazitäten, die sich dann alle in Deinem Gebiet teilen. Bei technischen Problemen kann es so immer wieder zu einem Pingpong-Spiel zwischen Deinem neuen Anbieter und der Telekom als Netzinhaber kommen. Wenn Du also ganz von der Telekom weg willst, Satellit oder Mobilfunk sicher keine Alternativen sind, vielleicht doch noch einmal prüfen, ob nicht doch ein Kabelanschluss von Vodafone (ehem. Kabel-Deutschland) möglich ist.
-
nein, ich meine, ob der Kext-Updater auch tatsächlich den Kexts-Ordner (Clover/Kexts/other) Deiner EFI durchsucht und Du auch genau diese EFI durch Überschreiben aktualisierst.
Ich würde den Kext-Updater noch einmal laufen lassen und dann manuell in den Kext-Ordner gehen und mit Rechtsklick - dann auf Informationen - die jeweilige Versions-Nummer manuell anzeigen lassen. Das gleiche kannst Du dann auch mit den Dateien machen, die der Kext-Updater auf Deinen Schreibtisch abgelegt hat.
So kannst Du prüfen, wer sich da irrt.
-
Bist Du sicher, dass der Kext-Updater im selben Clover-Ordner sucht, dessen Kexts Du aktualisierst?
-
Versuche mal den IntelMausiEthernet.kext zu löschen und stattdessen den RealtekRTL8111.kext aus der anliegenden Zip-Datei zu verwenden.
Was läuft denn derzeit alles und was nicht?
-
Danke für Deine schnelle Antwort. Wir werden das so machen.
-
Läuft die Karte? Muss morgen helfen, ein Gerät einzurichten, wobei derjenige sich wir Du für diese Karte entschieden hat. Was hast Du im SMBIOS ausgewählt?
-
Lade noch mal Deinen Clover-Ordner hoch, den Du jetzt benutzt. Im Clover-Ordner der EFI aus Post 10 sind keine Kexts enthalten. Der kann es wohl nicht sein.
-
ok, lade bitte noch mal Deinen jetzt verwendeten Clover-Ordner als Zip hoch.
vorher noch eine Config zum Testen.
Die anliegende Textdatei enthält noch weitere Device-ID, die für die jetzt ausgewählte Plattform-ID passen können. Eine davon sollt für Dich die richtige sein. Die Config-V13 enthält die 0x16168086.
Ich denke OSX-Einsteiger hatte doch recht mit der Plattform-ID, aber vielleicht nur die Device-ID noch nicht getroffen.
Du kannst unter Device/Properties den Eintrag Device-ID überschreiben (Doppelklick), aber ändere Immer nur diesen Eintrag. Am Besten die Liste durchgehen.
-
wenn Du bislang am System selbst nichts geändert sondern alle Tests immer nur im Clover-Ordner vorgenommen hast, dann bringt die Neuinstallation noch nichts. Ich habe das immer so gemacht, dass dann, wenn ich meinen Clover_Ordner endlich soweit hatte, dass alles läuft, eine Neuinstallation durchgeführt habe. Aber solange Du noch testen musst, würde ich den Punkt noch vertagen. Aber schaden kann es natürlich auch nichts.
Dennoch 3. Punkte, die ich jetzt machen würde:
1.
Willst Du nicht noch einmal das Hackintool probieren und die Auswahl der CPU und Grafik wie in #39 wählen? Du kannst die Ausgabe auf Deinen Schreibtisch legen und hier hochladen.
2.Weiterhin wäre da noch das Thema Bios-Update. Die Exe-Date läuft natürlich nur in Windows. Hast Du nicht die Möglichkeit, das Gerät irgendwie in Windows zu booten? Vielleicht hast Du noch irgendwo eine SSD oder HDD rumliegen, die Du schnell einstecken kannst und dort Windows installierst. Für die Installation brauchst Du keinen Lizenz-Schlüssel, den Punkt kannst Du überspringen. Wichtig ist nur, dass Du Deine Mac-SSD für die Installation ausbaust, da Windows sonst in die bestehende EFI-Partition schreibt.
3.
Zu guter letzt wäre noch das Thema SSDT. Die Original-DSDT's Deines Systems kannst Du mit Clover erzeugen. Gehe zunächst in Deinen Clover-Ordner zu ACPI/Orgins und lösche dort alle Dateien (falls da welche drin sind, sind sie vermutlich nicht von Deinem System). Danach Neustart. Im Clover-Startmenü drückst Du die Taste F4 (sicherheitshalber auch FN+F4 oder ALT+F4) - (Es wird nichts angezeigt, was auf eine erfolgreiche Erledigung hinweist). Nach dem Boot-Vorgang solltest Du im Ordner ACPI/Orgins wieder Dateien haben. Das sind dann die Informationen zu Deinem System. Lade hier mal zunächst die DSDT.aml hoch.
-
Für Dein Gerät gibt es ein Bios-Update (Vers. F.57)
https://support.hp.com/de-de/d…ies/7486459/model/7685364
Du verwendest V.34 - willst Du ein Update wagen? Die Einstellungen sind sicher unter "System Konfiguration" zu finden.
-
Nur mal so nebenbei, die Einstellungen im Bios hast Du schon überprüft (Memory für Grafik 64MB) ?