Beiträge von RenStad

    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber irgendwie ist mir nicht klar geworden, was genau Dein Anliegen ist.


    Dein Ordner enthält offenbar zwei EFI-Versionen, denn im Ordner __MACOSX_old liegt noch einmal eine EFI drin. O

    besonders bei den Plenarreden des deutschen Bundestages (

    Mein Prozessor bleibt dabei schön kühl, aber mein Gehirn kocht bei der enormen Kompetenz zahlreicher Redner auch einige Mal über. Lässt sich dann nur mit einem kühlen Bier und Umschalten wieder auf Normaltemperatur bringen.


    Neben dem Powermanagement-Hinweis: Warum hast Du beim SMBIOS iMac1.1 Device-Properties für die iGPU gesetzt? Hast Du die iGPU im Bios deaktiviert?

    Für Wifi musst Du die passende Kext in Deine EFI packen und in der config einbinden. Sofern es die Intel Dual Band Wireless-AC 3160 aus Post#3 ist und Du bei Catalina bleibst, brauchst die die anliegende Kext.


    Falls Du Probleme mit dem Einbinden hast, noch mal melden.


    Die "Mausfunktion" des Touchpads kannst Du in den Systemeinstellungen anpassen. Aber sicher müsste dies auch mit den entsprechenden Voodoo-kexts und ACPI-Dateien zunächst richtig eingebunden werden.

    Soll nur MacOS darauf laufen?


    Ich habe das Gerät für einen Freund umgebaut, den SATA-Adapter für eine 2,5 Zoll SDD eingebaut und Windows drauf installiert. Die WLAN-Bluetooth-Karte habe ich mit Adapter-Flachband-Kabel gegen eine Originale MacPro-Karte getauscht. Wie im nachfolgenden Bericht gut beschrieben, ist das Bios ziemlich stark beschränkt.


    Hier der Bericht von greecedrummer.

    Das Booten habe ich so gelöst, dass ich den SD-Karten-Slott nach innen geführt und dort eine SD-Karte mit EFI fest verbaut habe. So kann ich Windows oder MacOS booten und die Karte geht auch nicht verloren.

    War ne harte Nuss, aber so läuft das Gerät unter Monterey ohne erkennbare Fehler. Ich werde mich gelegentlich an eine Update wagen und mal Ventura testen.

    Das MacOS-Mailprogramm kann ja nur die Mails anzeigen, die beim entsprechenden Email-Server (in Deinem Fall GMail.com) auch ankommen. An Deiner Stelle würde ich mich mal im Webbrowser bei Google anmelden und die Mails direkt in Google checken. Dort kannst Du ja auch senden und neue Mails checken. Wenn dort die vermissten Mails nicht vorhanden sind, musst Du dein Gmail-Konto prüfen. Wenn aber dort alle Mails ankommen und Du auch versenden kannst, musst Du die Einstellungen im Mailprogramme von MaoOS prüfen.

    18 Minuten für ein Boot ist natürlich eine Ewigkeit. Bin überrascht, dass Du so lange gewartet hast. Ich an Deiner Stelle hätte vermutlich gar nicht die Geduld und nach 5 Minuten geschrieben, die Kiste bootet gar nicht mehr. Also Respekt für Deine Geduld.


    Wie "alt" ist Dein MacOS? Hast Du möglicherweise irgendetwas installiert, was nun den Start erschwert? Ich glaube kaum, dass es an Deiner EFI liegt. Irgendein Defekt wäre vorstellbar aber nicht sehr wahrscheinlich.


    Wenn irgendwie möglich, würde ich mal zum Test eine Neuinstallation auf eine freie SSD oder Partition angelegen. Wenn die dann in 30 Sekunden bootet, dann stimmt was mit der jetzigen Installation nicht und die mußt Dich nicht weiter mit der EFI befassen.

    Zieh mal zum Test alle USB-Geräte ab auch die Mouse und warte, ob das Gerät dann in den Sleep geht und diesen hält. Hatte mal eine alte Mouse, die den Sleep verhindert hat und mir auch einen Wolf gesucht. Ansonsten doch noch mal die Ports neu mappen.

    Ich habe mal versucht, Deine EFI aufzuräumen und bei der Gelegenheit auf 0.8.2 gebracht. Die Kexts sind soweit auch die neuesten.


    Nach den ursprünglich in Deiner Config eingetragenen AML-Dateien denke ich mal, dass ich die EFI gefunden habe, die mal Deine Vorlage gewesen sein wird. Hier im Forum schwirren einige EFI`s für Dein Gerät umher. Einfach mal die Suche bemühen und Du wirst fündig.


    Im Wesentlichen habe ich vor dem Update die Struktur Deiner Config erst einmal wieder auf den gültigen Stand gebracht, alle Bereiche aufgeräumt und Doppeleinträge gelöscht.


    ACPI:

    Die drei AML-Datei habe ich in den ACPI-Ordner gepackt, so dass die Einträge in Deiner Config nun wieder passen.


    DeviceProperties:

    Hier habe ich erstmal keine Änderungen vorgenommen. Grafikbeschleunigung prüfen.


    Kernel:

    USBPort.kext eingebunden. Diese Kext habe ich hier gefunden. Könnte passen und soll vom gleichen Gerät gemappt werden. Falls die Kiste mit dieser Kext läuft - mal alle USB-Ports und den Sleep prüfen. Sollte es Probleme geben, bleibt das noch eine Baustelle.


    PlattformInfo:

    hier habe Deine Einstellungen unter /generic übernommen. D. h. Deine Serial-Nummer ist noch drin. Auch die ROM-Nummer. Die ROM kannst Du prüfen, hier sollte die MAC-Adresse Deiner Ethernetkarte rein.


    UFI:

    zahlreiche Einträge korrigiert und Struktur angepasst.


    Anschließend wurde die geänderte EFI auf 0.8.2 gebracht und die Kexts aktualisiert.


    Versuche mal ob und wie die Kiste läuft und berichte wieder. Sollten Fehlermeldungen kommen, bitte merken. Habe die Änderungen und das Update manuell gemacht. Da kann sich immer etwas einschleichen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,78 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn die Kiste läuft, scheint sie sehr genügsam zu sein und scheinbar völlig . ohne ACPI-Dateien auszukommen. Was schon sehr erstaunlich ist. Wie willst Du denn jetzt vorgehen? Eine völlig neue EFI nach der Anleitung aufbauen oder die Fehler korrigieren und dann auf 0.8.2 updaten?

    Version 0.7.8 kann nicht stimmen. Die Struktur spricht eher für eine Version vor 0.7.3. Denn ab da, wurden die unter UEFI/Drivers anders eingebunden.


    Folgende Fehler fallen bei der flüchtigen Betrachtung Deiner Config ins Auge:


    1. ACPI/ADD hier hast Du drei Einträge drin (Item0-Item2). Im ACPI-Ordner Deiner EFI hast Du nur zwei Dateien. Jedoch andere als in der Config eingetragen.


    2. Kernel/ADD - hier hast Du sechs Kexts eingebunden. Soweit alles gut. Es fehlt ein USB-Kext (oder eine AML-Datei). Hat Dein Gerät nicht eine WLAN/Bluetooth-Karte drin? Wenn ja - schau mal welche.


    3. Ab Plattform-Info wirkt Deine Config ein wenig chaotisch. So hast Du zwei SMBIOS-Einträge mit verschiedenen Daten. Mach mal ein Screenshot von "Über diesen Mac".


    4. der Bootstrap-Ordner dürfte raus können.


    5. Tools-Ordner für NVRAM-Reset sollte hinzugefügt werden.


    Mit dem Tool "Kextupdater" kannst Du Deine Kexts aktualisieren. Aber versuche mal erst die Fehler zu korrigieren oder die Angaben zu 2 und 3 zu posten.

    Ok, muss man sich ein wenig umgewöhnen. Der HP ist für jemanden, der kein anderes Gerät nutzt. Da sollte es gehen.


    Wobei die Gesten funktionieren im Vergleich zu meinem MacBook Air recht gut. Alles, was ich mit dem MacBook hinbekomme (Zoomen und Scrollen, intelligentes Zoomen, Streichen und Blättern, Mitteilungszentrale, auch die Drei-Finger-Griffe wie Launchpad und Schreibtisch) klappt auch mit dem HP.

    Einen großen Dank an greecedrummer und cobanramo Beide haben das TouchPad erfolgreich zum Laufen gebraucht und das Ergebnis im Hardware-Center veröffentlicht.


    Siehe hier im Hardware-Center


    Eure EFI ist große Klasse. Das TouchPad läuft "butterweich", die Gesten funktionieren perfekt. Sleep ist auch perfekt.


    Lediglich die physischen Tasten des TouchPad wollen nicht so recht. Ein Klick auf die linke Taste führt zu einem rechten Mouse-klick. Habe noch mal verschiedene Voodoo-Reihenfolgen versucht, bzw. andere PlugIns getestet, das Ergebnis bleibt jedoch.


    Es ist schon mal großartig, dass das Pad überhaupt funktioniert. Das meiste lässt sich damit auch bewerkstelligen, jedoch fürs Fensterverschieben oder Text-Markieren braucht man wenigstens die linke Taste. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich das fixen lässt.