Beiträge von RenStad

    Den Stick kannst Du auch mit Windows erstellen. Ich bin sicher, mal ein Video bei Youtube gefunden zu haben. Hab den Link jetzt nicht parat. Dies klappt aber nur, wenn Dir Ethernet schon vor bzw. während der Installation zur Verfügung steht. Anders als beim Stick, der aus MacOS erstellt wird, wird das System beim unter Windows erstellten Stick während des Installionsprozesses aus dem Netz "nachgeladen".

    Unabhängig davon wirst Du Dir eine SSD besorgen müssen. Catalina läuft auf ne HDD nicht sonderlich, falls die Installation überhaupt durchgeht.

    Ist mir dann auch aufgefallen, da hab ich wohl zu viel aufgeräumt. Leider konnte ich die Korrektur nicht nachschieben. Das Forum hat nicht zugelassen, dass ich auf meine eigene Antwort schnell noch einmal etwas hinterher schicke.

    Sieht erstmal nicht nach Fehler aus. Danach kommt nichts mehr?


    Starte mal neu und drücke im Clover-Startmenü die F11-Taste. Drücke vorsichtshalber diese Taste mehrmals (NVRAM-Reset).


    Hast Du den EFI-Ordner noch auf einen Stick und bootest von diesen? Oder hast Du den gleich auf die SSD kopiert.

    Habe mir jetzt auch den restlichen Ordner angesehen. Wie hast Du Deinen EFI-Ordner zusammengestellt?

    Du hast ein riesiges Durcheinander und wie es aussieht, verschiedne Clover-Versionen vermischt. Deine Treiber liegen gleich in mehreren Ordnern: Drivers64UEFI und Drivers/UEFI. Da ist wohl einer zuviel. Welche Clover_version nutzt Du?


    Frage zur Clover-Ordnerstruktur

    Noch schwierig, wenn man nicht davor sitzt. Ich habe mir jetzt mal die anderen Einträge angesehen. Deaktiviere mal folgende ACPI-Patches:


    change PCI0.VID to IGPU #1 (Thinkpad)

    change PCI0.VID to IGPU #2 (Thinkpad)


    Die scheinen mir nicht zu Deinem Gerät zu passen.


    Deaktiviere weiter unter "Kenner and Kext Patches" den ersten Eintrag.


    Füge unter Boot (Rechsklick in den Argumenten) das Argument -v ein. Dann schaue mal, wo er hängen bleibt.

    Habe Deine config.plist um den Device-Properties Eintrag ergänzt. Dies müssten die richtigen Angaben (Plattform-ID usw.) für Diene Grafik sein. Probiere mal, ob die Grafikbeschleunigung jetzt läuft. Sonst hab ich an Deiner config nichts geändert.

    Auf dem letzten Berliner Stammtisch durfte ich das Vorke Notebook 15 von CMMChris in Augenschein nehmen und mich davon überzeugen, dass das Gerät fehlerfrei läuft. Der Käufer (leider hab ich mir seinen Namen nicht gemerkt) hat ihm eine 1820A spendiert. Bluetooth, WLAN und alle Funktionen, wie AirDrop, Bluetooth-Kopplung usw. funktionierte noch am gleichen Abend.

    Danke für Deine Antwort. Ist Airdrop bei Dir mit beiden DW-Karten auch "eindimensional" oder findest Du mit Deinem Laptop andere Geräte?


    Grundsätzlich kann ich den WLAN-Hotspot des iPhones nutzen. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich Bluetooth einmal ausgeschaltet habe, dann fand ich das iPhone in der SSID-Liste und konnte mich verbinden. Unter Einstellung, WLAN, weitere Optionen hab ich dann "automatisch verbinden" und das iPhone als "bevorzugtes Netzwerk" hinter alle anderen sonst bevorzugten Netze geschoben. Bin ich unterwegs und der Laptop findet keines der bekannten Netzwerke, verbindet er sich automatisch mit dem iPhone. Da so kein Bluetooth benötigt wird, kann Bluetooth auch aktiviert bleiben.


    Ist vermutlich doch besser eine Original-Apple-Karte mit Adapter zu verwenden. Oder?

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes "Problem":


    WLAN und Bluetooth funktionieren soweit. Ich kann Airdrop, HandOff und auch Bluetooth-Verbindungen nutzen. Allerdings scheint das nur in eine Richtung zu funktionieren:


    Bluetooth - Verbindung von iPhone zum Hack funktioniert problemlos, jedoch nicht vom Hack zum iPhone. iPhone wird angezeigt es wird aber keine Verbindung aufgebaut. Es wird kurzzeitig "verbunden" angezeigt, jedoch kommt die Verbindung nicht zustande.


    Airdrop - Datei vom iPhone zum Hack funktioniert, Hack findet iPhone oder andere Geräte jedoch nicht.


    Irgendwie schein die Bluetooth nur in eine Richtung problemlos zu laufen. Ich vermute, dass aus diesem Grund auch kein Instant-Hotspot zum iPhone aufgebaut werden kann. (habe meinen Vertrag deshalb umgeschrieben).


    Ich verwende die DW-1830 und und für Bluetooth folgende kexts:

    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext


    Hat jemand eine Idee? Oder hab ich einen Denkfehler?

    Ging mir vor Kurzem auch noch so. Aber wenn man das einmal richtig gemacht hat, wird's schnell klar.


    Und nein, kaputt geht dabei nichts. Du musst um alle Ports zu finden, vermutlich nur in zwei Schritten vorgehen - so wie im Video gezeigt - erst alle USB2 finden, dann mit deaktivieren USB2 Ports die anderen suchen, dann alle unbenutzten löschen. Am Besten Du schreibst die Ergebnisse mit den gefundenen Ports mit. Wichtig ist auch, alle internen auch wirklich auf intern zu setzen, damit später auch alles mit dem Sleepmodus klappt. Nach Klick auf Exportieren liefert Dir das Programm zwei Dateien, eine aml-Datei und eine Kext-Datei. Die USBPorts.kext packst Du in Deinem Kext-Ordner von Clover und löschst dann die USBInjectAll.kext.

    Fangen wir mal anders an.
    1. Wie weit bist Du denn jetzt? Bist Du mit der Installation durchgekommen?
    Wenn es zunächst um die Fertigstellung der Installation geht, könntest Du eine externe USB-Maus und Tastatur anschließen. Anschließend geht es ans optimieren.


    2. Entspricht die Hardware-Beschreibung in Deinem Profil die Deines Acer-Laptops?
    Wenn ja, wird das Trackpad nicht Dein wichtigstes Problem sein. Schreib doch mal, was Du an der Hardware verändert hast (andere WLAN-Karte, SSD usw.).


    3. Wie hast Du Deinen Clover-Ordner zusammen gestellt?

    Für meinen HP hab ich auch etwas Zeit gebraucht, aber inzwischen läuft alles.